• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kumpel von meinem Sohn - FullHD Gaming - 1000 EUR

Ich denke der 13400F ist auch ein Gewinn für seine Bildbearbeitung.
Zwischen einem 12400 und einem 13400 liegen grob 10% in PS/LR. Macht den Kohl nicht fett. Das Board hat kein BIOS Flashback. Wenn da nicht bereits ein passendes UEFI für den 13400 drauf ist hast Du ggf. ins Klo gegriffen. Ausser Du hast für den Zusammenbau anderweitig eine 12th Gen CPU verfügbar. Um damit das BIOS dann zu flashen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zwischen einem 12400 und einem 13400 liegen grob 10% in PS/LR. Macht den Kohl nicht fett.
Ok… könnte man ja noch überlegen, doch den 12400 zu nehmen. Was hälst du vom Rest?
Das Board hat kein BIOS Flashback. Wenn da nicht bereits ein passendes UEFI für den 13400 drauf ist hast Du ggf. ins Klo gegriffen. Ausser Du hast für den Zusammenbau anderweitig eine 12th Gen CPU verfügbar. Um damit das BIOS dann zu flashen.
das wäre kein Problem. Habe gute Verbindungen bei MF und bekomme das neuste Bios gleich mit ausgeliefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu AMD gehen, da ist das P/L besser zb so:
Würde ich auch machen, bei diesem Preissegment :D
Will er aber absolut nicht. Fragt nicht, hab da schon eine Debatte zu geführt und ihm ein Build mit 5700X vorgelegt. Nix zu machen.

Er bezahlt die Show. Sein Geld, seine Entscheidung.

Ansonsten gefällt mir dein Build, außer 16GB RAM, würde ich heute nicht mehr verbauen. Gerade bei so einer eher weniger aufrüstungsfreundlichen Person ;)… 32 GB sollten es schon sein. Wäre aber in deinem Build noch im Rahmen. Bis 1060 will er ja mitgehen, hat er gestern gesagt.

Aber AMD ist raus… obwohl ich erst kürzlich ein 5700X mit RX 6800 bei einem anderen Klassenkameraden verbaut habe und der total happy ist. Glaub, da spielt Rationalität eine untergeordnete Rolle.
 
Der Vorschlag von @noO_F3Ar sieht ganz gut aus, bis auf die SSD, die viel zu teuer ist und ich würde auch auf die HDD verzichten.
Wenn man unbedingt 4 TB braucht, kann man die auch 2x kaufen, auch wenn ich nicht sicher bin, wie man die voll bekommen möchte, wenn man mit dem PC nur zockt.
 
Ich hab mal was für Intel zusammengestellt:
(Gehäuse ist Platzhalter)
mATX MB

@Schara Das Problem der SN570 ist der fehlende DRAM Cache

Es gibt aber die 970 Evo Plus 2TB für <100€ PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 macht im Alltag nicht viel Unterschied.
Etwas schnellere Loadingscreens und später für Direct Storage wäre aber PCIe 4.0 besser also KC3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von @noO_F3Ar sieht ganz gut aus, bis auf die SSD, die viel zu teuer ist und ich würde auch auf die HDD verzichten.
Wenn man unbedingt 4 TB braucht, kann man die auch 2x kaufen, auch wenn ich nicht sicher bin, wie man die voll bekommen möchte, wenn man mit dem PC nur zockt.
Er ist Hobby-Knipser seitdem 12. LJ… 2,5 TB hat er schon voll + USB-Sticks und SD-Karten. Das Dilemma versuche ich zu lösen, indem ich ihn dazu bewege, die Bilder, Videos und anderen Medien, die keinen Datendurchsatz brauchen, auf eine neue 4TB HDD zu parken. Die bisherige externe 2 TB HDD, soll dann das Backup für seine wichtigsten Arbeitsergebnisse sein. Die alte ehemalige 500GB HDD von der 10 Jahre alten Büchse kann er… keine Ahnung … aufschreiben und auf ein Holzbrett klemmen :lol:

Ich hab mal was für Intel zusammengestellt:
(Gehäuse ist Platzhalter)
mATX MB

@Schara Das Problem der SN570 ist der fehlende DRAM Cache

Es gibt aber die 970 Evo Plus 2TB für <100€ PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 macht im Alltag nicht viel Unterschied.
Würde mir auch zusagen, bis auf die Kingston SSD. Das ist overdone in der Preiskategorie. Dann lieber die Lexar oder 970 Evo und das was übrig ist, in einen 13400F packen. Dann ist CPU zumindest erst mal kein Thema mehr. Das Netzteil hatte ich auch schon im Auge, wobei ich mir nicht sicher bin, was ein 550W NT mit PCIe 5 bringen soll. Baut er später was „dickeres“ als neue GPU ein, scheitert es nicht an der PCIe 5 Rail sondern an den 550W.

Beim Mainboard würde ich beim MSI Bazooka bleiben um die beschnittenen M Chipsätze zu umgehen. Am liebsten würde ich ein reguläres ATX Board einbauen wollen, aber ich kenne die Platzsituation an seinem Schreibtisch. Da geht nur Mini-Tower. Ansonsten braucht er noch einen neuen Tisch und ein neues Regal. Also keine Option.

Ansonsten passt das auch für mich, wobei das ja dann auch fast mein letzter Vorschlag war.
 
NT sollte zu 80% ausgelastet werden.

Wenn eh geplant ist auf WQHD zu gehen kann man mehr Watt nehmen aber dann würde ich bei atx 3.0 PCIe 5 bleiben.

Der Stecker (12VHPWR) soll aber eh nochmal überarbeitet werden wer weiß ob man in ein paar Jahren nicht doch ein neues NT braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier aktuell gerade abwägen, ob er etwas bessere Komponenten fürs Gaming bekommt und früher oder später unwiederbringlich Datenverlust erleidet oder ob seine Daten sicher sind mit Backup.
Warum Datenverlust? Er kann doch mit externen Speichermedien arbeiten - selbst externe SSDs sind nicht mehr allzu teuer und sollten nach einigen wenigen Monaten Taschengeldsparen drin sein. Ich würde nie mehr eine interne HDD verwenden. Erstens stört die den Airflow und zweitens ist die laut.
 
Warum Datenverlust? Er kann doch mit externen Speichermedien arbeiten - selbst externe SSDs sind nicht mehr allzu teuer und sollten nach einigen wenigen Monaten Taschengeldsparen drin sein. Ich würde nie mehr eine interne HDD verwenden. Erstens stört die den Airflow und zweitens ist die laut.
Er hat halt aktuell nur 1060 EUR und pumpt da schon seine Eltern an. Daher ist nix mehr übrig für externe Medien. Außerdem will er wohl noch in den Urlaub. Also ich weiß, wie so 16/17 Jährige ticken, hab ja selbst einen Sohn in diesem Alter.

Wenn der Rechner fertig ist, passiert da auf absehbarer Zeit nix mehr ;)

Bei dem ausgewählten Gehäuse ist die HDD ganz oben vorne. Kann mir kaum vorstellen, dass die irgendwie den Airflow stören soll. Wegen den Geräuschen. Seine externe 2 TB Festplatte läuft heute schon 24/7 am PC mit, weil da liegen ja seine ganzen Fotos und Videos. Wenn die HDD sowieso 24/7 am PC, kann ich die auch gleich einbauen.

Stört ihn vom Geräusch her ja scheinbar auch nicht. Zumal der PC im Schreibtisch vorne sogar noch eine Tür hat und nur hinten offen ist. Daher auch das Mini Tower Gehäuse. Rechts und links zur Wand ist genug Platz ca. 15 cm je und hinten offen. Aber Geräusche nach vorne werden durch die Tür gedämmt.

1x Gehäuselüfter hinter der CPU und einer vorne unten, wie es sein soll. Ich würde weitere 120er Lüfter einbauen, hab noch 2 hier. So viel wie reinpassen.

Besseren Airflow als ein Laptop oder den meisten fertigen OEM PCs wird dieser Mini-Tower nach meinem Einbau schon haben, zumal bei diesen „kühlen“ Komponenten.

Ich hatte mal ein Micro ATX PC in einem MSI Nightblade Gehäuse zusammen mit einer GTX 1080 und i7 6700. da waren noch 3 SATA SSDs und ein DVD Brenner drin. Das war scheiß Airflow und lief dennoch 6 Jahre, bevor er zerlegt und in in Einzelteilen verkauft wurde. Aber ein i5 12./13. Gen mit einer 6700XT + brauchbaren CPU und bis zu 4 Gehäuselüftern. Denke, das passt auf alle Fälle. Ihr wisst nicht, was ich schon für Gurken unter meinen Fingern hatte, die fertig gekauft wurden oder die andere Leute zusammengeschustert haben. Da wird das Ding dagegen erste Sahne werden.

Ich glaube mehr geht nicht, wenn es unbedingt ein Mini Tower sein muss und in Anbetracht des Budgets ist es insgesamt ein stimmiges und ausgewogenes Bild. Er sagte mir gestern noch, dass er nicht unbedingt die höchsten Settings in den neusten Spielen brauch. Aber selbst die 6700XT wird ihm höchste settings bei FHD mit 60 FPS bieten, da er den Monitor auf jeden Fall noch einige Jahre benutzen will. Der ist erst 1 Jahr alt oder so.

PSU und Case begeistern mich nicht. Letzteres ist Geschmackssache. Solange da keine Highend CPU und GPU verbaut wird spielt das aber kaum eine Rolle. Da ist Airflow nice to have aber nicht zwingend notwendig.
Diese PSU ist eigentlich mega dankbar, hab das schon des Öfteren bei günstigen Konfigs verbaut, bei dem es kein Sichtfenster gab. Einziger Nachteil: kein Kabelmanagement. Aber sonst ist das schon zuverlässig… teilweise zuverlässiger als die straight und dark Power Serie, obwohl das die höherwertigeren sein sollen. Bei einem dark power hatte ich in den letzten Monaten schon eins, was direkt zurück ging, wegen Brummen. Hatte aber auch ein defektes Corsair. Also mit Netzteilen kann man halt auch Pech haben.
NT sollte zu 80% ausgelastet werden.

Wenn eh geplant ist auf WQHD zu gehen kann man mehr Watt nehmen aber dann würde ich bei atx 3.0 PCIe 5 bleiben.

Der Stecker (12VHPWR) soll aber eh nochmal überarbeitet werden wer weiß ob man in ein paar Jahren nicht doch ein neues NT braucht.
Ja, für die aktuelle Konfig reichen 550W locker. Im Grunde kann ich auch deins für den Vorschlag nehmen. Dachte halt an 750W, falls er doch in 2 Jahren mal eine andere GPU einbauen will. Neues NT ist ja immer eine fummelige Aktion. Aber wenn er erst in 5-6 Jahren eine neue GPU verbaut, wäre sowieso eher auch ein neues NT fällig, weil die Dinger ja auch altern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Config sieht ganz gut aus. Als Netzteil würde ich eher das Pure Power 12 nehmen.
Das ist aktuell und man hat 10 Jahre Garantie drauf.
Als Ram kann man auch 3600´er nehmen. Der kostet kaum mehr.
 
Also nach Beratschlagung und Abwägung der Interessen vom „Auftraggeber“ habe ich meinen letzten Vorschlag ohne weitere Anpassung bestellt.

Ich habe mit ihm nochmal die Punkte besprochen, die ihr auch angemerkt habt. Also statt die HDD und den 13400F eben eine 6800 usw. Aber ihm war Speicherplatz wichtiger als paar FPS mehr in seinen Spielen. Haben dazu auch nochmal die Benchmarks bei den Spielen konsultiert, die er spielen möchte. In allen Fällen hätte er nicht von der 6800 profitiert. Zumal bei 60 Hz FHD.

@RyzA
Wir hatten nochmal das Straight Power 12 M in der Konfig und auch 3600er RAM, war aber leider nicht mehr drin im Budget. Die aktuelle Konfiguration ist die absolute Schmerzgrenze. Schon drüber eigentlich… meine Erfahrungen mit dem System power von be quiet sind aber sehr gut. Verrichtet einfach seinen Dienst ohne Schnickschnack.

Wenn alles da ist und aufgebaut ist, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, auch an die kritischen! Das hilft schon, wenn mal hinterfragt wird.

Bis die Tage. GPU kommt erst am 19.07. bei MF an, ist also nicht in stock atm. Also denke ich, dass am nächsten WE der Aufbau laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast vergessen noch eine Rückmeldung zu geben... Lieferung und Aufbau haben keine Probleme gemacht. Dank aktuellem BIOS wurde der 13400F sofort erkannt. Anfänglich hat das Board etwas beim Booten rumgezickt mit XMP, war aber meiner Ungeduld geschuldet. Der macht ja nach Aktivierung beim ersten Start immer eine Gedenkpause. Nach etwas finetuning im BIOS lief dann aber alles problemlos.

Win11 draufgeklatscht und die Games, die er gerne spielen will. Prime95 (Small FFTs) und MemTest (4 Passes) alles super.. in TimeSpy schafft der PC um die 12700 Punkte. Thermisch alles super im kompakten Gehäuse. CPU idle 34 Grad. Alle seine Games laufen unter max settings bei FHD im VSYNC mit 60Hz ohne minimalste Framedrops. Da sind noch Reserven. Aber die Games wie Valo, LoL, Overwatch und Diablo 4 sind natürlich auch keine großen Ressourcen-Monster.

Größtes Thema und Zeitaufwand war das Chaos mit seinen Bildern und Videos aufzuräumen. Ich sag euch... übel übel... alte lokale 500GB Festplatte, externe Festplatte, USB-Sticks, SD-Karten. Wir haben die Daten jetzt auf seine neue 4TB verschoben und dann auch Lightroom begreiflich machen, wo jetzt die Quellen sind. Dabei hat er gleich aufgeräumt. Zusätzlich habe ich ein kleines Script gemacht, dass ihn seine wichtigsten Arbeitsergebnisse auf die vorhandene externe 2TB Festplatte wegsichert.

Also der Bursch ist mehr als happy mit seinem neuen PC. Da eröffnen sich gerade neue Welten für ihn...
 
Zurück