• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kumpel von meinem Sohn - FullHD Gaming - 1000 EUR

Balanarius

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Sein PC ist ein Intel i der 2. Generation. Noch mit 500 GB HDD und einer GTX 750 TI. 8 GB RAM.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
vorhanden
Samsung 24 Zoll, Full HD, 2ms
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe Text unten
Intel, DDR5, kompaktes Gehäuse, ordentlich Speicherplatz
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Nachdem ich ein Problem mit dem 12900K meines Sohnes (random freezes), letztlich auch mit euren Hinweisen in den Griff bekommen konnte und kürzlich auch einem anderen Kumpel von meinem Sohn zu einem gelungenen PC-Ugrade (von 3200G auf 5700X & RX 560 auf RX 6800) verhelfen konnte, steht schon die nächste Anfrage vor der Tür :D

1.) Wo hakt es
Eigentlich an allem. Sein PC ist ein Intel i der 2. Generation. Noch mit 500 GB HDD und einer GTX 750 TI. 8 GB RAM. Selbst League läuft da nicht rosig drauf

2.) PC-Hardware
Siehe oben - nicht verwertbar

3.) Monitor
Ist das neuste an seinem alten Ramsch. Samsung 24 Zoll mit FullHD und 60Hz, 2ms. Soll auch erst einmal weiter verwendet werden. Damit sinkt die Anforderung an den PC erheblich, da kein 4k und nur 60 FPS.

4.) Anwendungszweck
90% Gaming - Rest Medien-Konsum
eSports wie League, Valo, Overwatch 2 interessieren ihn
Er würde aber auch gerne Diablo 4 spielen

5.) Budget
Maximal 1000 EUR

6.) Kaufzeitpunkt
Überfällig, seitdem auch sein PC nun öfters von alleine abschaltet. Vermute mal, dass das extrem alte NT so langsam den Dienst quittiert.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Er hatte mal einen AMD und möchte aber unbedingt Intel haben. Ansonsten ist ihm die Hardware egal außer, dass er unbedint gleich auf DDR5 will. Speicherplatz ist ihm wichtig und ein kompaktes Gehäuse.

Aus dem alten PC lässt sich nach meiner Überprüfung gar nichts mehr verwerten. Das ist alles reif für Linux Mint Light mit Xfce :D

Es soll wenn möglich alles bei Mindfactory bestellt werden. Da sind wie Langzeitkunde und man kennt uns. Kulanz und gute Kommunikation ist uns wichtiger als 3 EUR gespart und dafür Ärger.

8.) Zusammenbau
Würde ich machen, wie immer... hat die letzten 25 Jahre geklappt ;)

9.) Speicherplatz
So viel wie möglich. Seine 500 GB sowie eine externe 2 TB sind voll bis zum Rand mit Medien. Er möchte alles lokal haben und die externe 2 TB nur als Backup verwenden.

Hier mal ein erster Vorschlag als Orientierung - was meint ihr dazu? Bin mir in diesem Preissegment jedoch unsicher:

Ich tendiere auch statt der HDD und 2TB SSD, gleich eine Crucial 4TB SSD zu verwenden, die in Summe auch nur 177 EUR kostet.
Optional statt RX 7600 auch eine RX 6700 XT
Mainboard.. da gibt es nix günstiges mit aktuellem Chipsatz und DDR5.
1689330504165.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
HDD sind heutzutage echt nur noch für Bilder und Filme etc gedacht. Da sollten wirklich keine Spiele mehr drauf. So als info.
DDR5 ist halt relativ teuer und bei dem Budget nicht unbedingt sinnvoll.
Als CPU würde ich lieber einen 12400F nehmen die 2 Mehr kerne sind heutzutage schon sinvoll. Und mit 140€ auch noch im Budget.
Und bitte keine Tray CPU diese haben keine Hersteller Garantie.
 
Bei dem Budget DDR5, da leiden nur GPU und CPU drunter, das tut wirklich nicht not.
Vor allem nicht, wenn es für 170€ Festplatten sein müssen.

Gerade Fesplatten und RAM lassen sich einfach nachrüsten.
Die GPU oder CPU wird nicht so schnell wieder getauscht.
 
Danke für die Hinweise. Auf die HDD sollten keine Spiele sondern sein anderer Kram. Ich persönlich würde wie alternativ von mir vorgeschlagen, auf die Crucial M.2 mit 4 TB setzen, war auch meine erste Konfig.

Aber ein großer Teil seiner Daten sind wie gesagt auch Medien wie Musik, Bilder und Videos. Daher dachte ich an eine HDD als Datengrab für den ganzen Kram, der keinen Datendurchsatz braucht. Die Games usw. soll er auf die SSD packen.


Aber persönlich tendiere ich auch zur 4 TB SSD. Wir haben zu Hause in keinen PC oder Mac mehr HDDs. Alles SSD, aber wir treiben uns auch nicht bei diesem Preissegment rum. HDDs hab ich nur noch in meiner NAS. Aber bei 1000 EUR ist das alles knapp. In meinem PC hab ich einfach 3x M.2 SSDs reingebaut… da kommt keine HDD mehr rein. Ich kläre das mit ihm nochmal ab. Wenn es wirklich nur Bilder, Musik und Videos sind, ginge auch eine HDD dafür. Würde ein paar Euro sparen und er bekäme eine größere Datenmenge unter.

Den 12400F schaue ich mir auch mal an und als Vergleich zum 13100F. Bissel Puffer ist ja noch zu den 1000 EUR.

Bei dem RAM muss ich mich in der Tat vergriffen haben. Danke für die Adleraugen.

Ich tendiere außerdem zu der RX 6700XT statt der RX 7600. was denkt ihr darüber? Ich tendiere eher zur 6700XT.

Was haltet ihr von der neuen Konfig - siehe Bilder
Mit 1067 EUR ist es natürlich etwas drüber, aber vielleicht kann er da noch etwas höher gehen und vielleicht kann ich ihn zur Einsicht bringen, dass bei dem Preissegment DDR5 keinen Sinn machen. Hab jetzt DDR4 reingenommen.

Wenn er keinen Spielraum mehr hat und es 1000 Euro sein müssen, würde ich an der beigefügten Konfig die 4 TB durch 2 TB ersetzen und dann kann er noch eine 2. M.2 später dazu stecken, wenn er wieder Geld hat. Mit 2 TB liegt er ziemlich genaue auf 1000 EUR
 

Anhänge

  • IMG_9473.jpeg
    IMG_9473.jpeg
    507,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9474.jpeg
    IMG_9474.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Macht es evtl. Sinn ihm eine Konfig mit AMD zu präsentieren und so grob zu zeigen, wo die zu erreichenden fps landen, um die Abneigung gehen AMD etwas aufzuweichen?

ich hab mal bei MF entsprechend der jetzt aktuellen Angebote was zusammengestellt, allerdings nur mit 2TB. Ich hab dabei auch eher auf markenkomponenten gesetzt, teils ließe sich das Budget umswitschen.

Dasc Pure Power 12 550W hat nur noch 2 PCIe Stromanschlüsse, das macht nur Sinn, wenn man damit bereits eine 12VHPWR Graka betreiben möchte, sonst ist später evtl. mit upgraden der Graka auch ein neues Netzteil fällig.

 

Anhänge

  • MF 1000€ AM4 FHD.pdf
    456,2 KB · Aufrufe: 3
ich hatte ihm auch schon eine AMD Konfig vorgelegt mit Ryzen 5700x. Sein Vater hatte wohl mal Probleme mit einem Ryzen OEM PC, was ich aber eher der Kategorie „pech zuordne“ als AMD. Würde eher sagen, dass die Instabilitäten von den Billigstkomponenten drum herum herrühren. Auch ein Grund warum mir so ein vorkonfektionierter PC nicht ins Haus kommt.

Ich habe in den letzten Jahren einige Ryzen PCs für Freunde aufgebaut, die alle noch super laufen.

Aber ihr wisst ja wie das ist, ich bin da am zweifeln ihm jetzt ein PC mit AMD CPU zu verbauen, weil jedes Thema was danach nicht rund läuft, wird er der CPU in die Schuhe schieben. GPU von AMD ist da aktuell das höchste der Gefühle, weil das hat sein Papa auch in seinem neuen PC und der läuft rund :D

Wegen dem Festspeicher. 2 TB werden nicht reichen. Der hat jetzt schon 2 TB extern voll und seine interne 500GB platzt auch aus allen Nähten. Der bespielt schon USB Sticks, wovon ich ihm abgeraten habe. Würde also tatsächlich eine 4 TB empfehlen oder weil zu befürchten ist, dass die Datenmenge noch zu nimmt, eher eine 2 TB SSD für OS und Games sowie eine 4 TB HDD für seinen ganzen Medienkram.

Hab sogar überlegt die 2TB HDD 2,5 Zoll, die er extern hat einzubauen, damit käme er mit 2TB SSD für den Moment hin.

Aber ich glaube:
a) das eine fast 8 Jahre alte 2,5 Zoll HDD intern noch weniger Freude bereitet
b) die 2 TB mit Games gerade so wegschmelzen werden. Ihm eröffnen sich ja jetzt komplett neue Möglichkeiten. Auf seinem alten hat er außer League nix drauf und das läuft nur mit ultra low einigermaßen

Vielleicht sollten wir uns doch nochmal eine 2 TB SSD + 4 TB HDD ansehen, wir in meinem ersten Vorschlag. Dann hat er auch genügend Puffer für seine Medien. Er muss nur verstehen, dass die Games auf die SSD gehören. Aber der Bursche ist nicht ganz so unbedarft. Wird er verstehen.

Ich schaue mir eure builds dann im Detail nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Ryzen und der Papa... tja... Ich würde dann auch nur Intel nehmen und wenn was ist, dann den Spieß umdrehen nach dem Motto: "Du wolltest das doch haben, ich hab was anderes vorgeschlagen." ;)

Ich würde hdds nur extern anbinden und nicht ins Gehäuse packen. Die stören meist nur den Airflow. Allerdings rechne ich externe hdds auch nicht in mein Budget rein. Da kann man auch nach und nach etwas ansparen und einfach dranstecken.

Wenn eine 2TB Hdd mit 2,5 Zoll vorhanden ist und die weiter genutzt werden soll, da habe ich im Büro einfach ein Externes Gehäuse (20€ o.ä.) für die Platte nachgekauft und die per USB angeschlossen. Klappt auch gut und versaut einem nicht die Konfig mit Überbleibseln aus der Vergangenheit.

Ich vermute nur, man muss nochmals klar drauf hinweisen, die neue Ssd ist nur für Windows und Spiele, nich anderes und regelmäßig löschen, was sich im Downloadordner ansammelt.

OffTopic...Und wieviele P...bilder und -videos muss der Junge (Alter unbekannt) denn sammeln, dass er 2 TB voll hat? :haeh: oder ist er im Bereich eigene Fotos und Videos unterwegs?...
 
Was haltet ihr davon?
Neuer Warenkorb

Jetzt sogar mit RX 6800, dafür aber 12400F. Bin bei 1060 EUR, dafür aber mit 4TB HDD.

Die 60 EUR wird er sicher verkraften, er hatte das gestern schon signalisiert. Das ist aber dann die Grenze.

Achja und es muss Mini Tower sein. Hab in einer konfig von euch midi gesehen. Das geht ziemlich eng zu mit der Höhe bei seinem Tisch und die Ecke, wo das aging stehen soll. Daher Mini-Tower.
Ich würde hdds nur extern anbinden und nicht ins Gehäuse packen. Die stören meist nur den Airflow. Allerdings rechne ich externe hdds auch nicht in mein Budget rein. Da kann man auch nach und nach etwas ansparen und einfach dranstecken.

Wenn eine 2TB Hdd mit 2,5 Zoll vorhanden ist und die weiter genutzt werden soll, da habe ich im Büro einfach ein Externes Gehäuse (20€ o.ä.) für die Platte nachgekauft und die per USB angeschlossen. Klappt auch gut und versaut einem nicht die Konfig mit Überbleibseln aus der Vergangenheit.
OffTopic...Und wieviele P...bilder und -videos muss der Junge (Alter unbekannt) denn sammeln, dass er 2 TB voll hat? :haeh: oder ist er im Bereich eigene Fotos und Videos unterwegs?...
Er will den Speicher unbedingt intern haben und die steinalte 2TB Festplatte als Backup verwenden. Würde das Ding auch ungern einbauen und lieber was neues nehmen. Ihn nervt das handling mit der externen HDD.

Also der Bursche ist 16, wird 17 und ist seit 12 begeisterter Foto-Enthusiast. Der macht mit seiner DSLR auch Videos. Da kam in den letzten Jahren einiges zusammen. Auch ein Grund, warum er einen neuen PC will, weil das bearbeiten der Bilder ein Krampf auf der alten Büchse ist.
 

Anhänge

  • IMG_9475.jpeg
    IMG_9475.jpeg
    589,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9476.jpeg
    IMG_9476.jpeg
    594,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9477.jpeg
    IMG_9477.jpeg
    536,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon?
Neuer Warenkorb

Jetzt sogar mit RX 6800, dafür aber 12400F. Bin bei 1060 EUR, dafür aber mit 4TB HDD.

Die 60 EUR wird er sicher verkraften, er hatte das gestern schon signalisiert. Das ist aber dann die Grenze.

Achja und es muss Mini Tower sein. Hab in einer konfig von euch midi gesehen. Das geht ziemlich eng zu mit der Höhe bei seinem Tisch und die Ecke, wo das aging stehen soll. Daher Mini-Tower.

Er will den Speicher unbedingt intern haben und die steinalte 2TB Festplatte als Backup verwenden. Würde das Ding auch ungern einbauen und lieber was neues nehmen. Ihn nervt das handling mit der externen HDD.

Also der Bursche ist 16, wird 17 und ist seit 12 begeisterter Foto-Enthusiast. Der macht mit seiner DSLR auch Videos. Da kam in den letzten Jahren einiges zusammen. Auch ein Grund, warum er einen neuen PC will, weil das bearbeiten der Bilder ein Krampf auf der alten Büchse ist.
Ok, ich würde bei der Konfig noch 2 x 120er arctic Gehäuselüfter in die Front packen, damit der Airflow stimmt. Ansonsten mit das beste, was das P/L gerade bei MF hergibt.

Wenn Fotobearbeitung angedacht ist, da kann schon mal Frischluft für die Komponenten gebraucht werden.

Die Hdd als interne weil es sonst zu fummelig ist, ist halt individuelle Bequemlichkeit, da ist jeder anders.
 
Also 2 120er Gehäuse-Lüfter hab ich hier noch rumliegen. Die 25 EUR kann er mir dann geben, wenn das nächste Taschengeld fällig ist ;)

Daran sollte es nicht scheitern. Ich habe auch immer bei jedem Pc den ich aufgebaut habe 2-3 Gehäuselüfter eingebaut. Muss schon sein, zumal es jedes Jahr wärmer zu werden scheint…
Das Mainboard reicht natürlich nur für den 12400F. Ein Upgrade später, braucht ein neues Board. Mehr schaffen die Spannungswandler nicht. Die einzige Komponente, die mich bei der aktuellen Konfig nicht komplett überzeugt.

Dann werde ich morgen bestellen und dann berichten, wenn der PC steht. Danke an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht der "Freund" deines Sohnes so plötzlich das 12-fache an Kapazität? Er ist offensichtlich mit einer 500gb HDD(!) ausgekommen. Wozu willst Du da auf Krampf derartig viel Kapazität verbauen?

Btw. der CPU Lüfter passt nicht auf ein Board mit Intel Sockel! Da musst Du schon den I35 von Arctic nehmen.

Das Case würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Keine 3kg Gewicht bei dem Volumen? Sind das Blech oder doch Papier Panels die da verwendet werden? Hast Du mal geschaut ob da eine Triple Slot Karte mit der Länge reinpasst? Wie sollen die Lüfter frische Lüfter in Gehäuse bringen? Durch die verschlossene Front? Acryl beim Sidepanel ist auch super. Paar mal gegengestoßen und schon sind die Kratzer darin verewigt.

Ganz ehrlich für fast 40€ hast Du ihm da einen ziemlichen Misthaufen an Gehäuse ausgesucht.
 
Wofür braucht der "Freund" deines Sohnes so plötzlich das 12-fache an Kapazität? Er ist offensichtlich mit einer 500gb HDD(!) ausgekommen. Wozu willst Du da auf Krampf derartig viel Kapazität verbauen?
Ne, ich hab doch oben geschrieben, dass die 500GB sowie die externe 2TB HDD brechend voll sind und er schon USB Sticks bespielt, weil er keine Kapa mehr hat.

Die alte externe 2TB möchte er künftig als Backup für seine Fotos und Videos nehmen. Denn aktuell hat er gar kein Backup von seinen selbsterstelltem Material, was ich als fahrlässig erachte.

Was er braucht habe ich doch im Eingangspost beschrieben ;)
Btw. der CPU Lüfter passt nicht auf ein Board mit Intel Sockel! Da musst Du schon den I35 von Arctic nehmen.
Guter Punkt. Wäre mir beim validieren beim Bestellen noch aufgefallen. Wollte die Komponenten heute Abend in Ruhe nochmal durchgehen. Hab das aus einem Vorschlag von euch mit einem Ryzen.
Das Case würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Keine 3kg Gewicht bei dem Volumen? Sind das Blech oder doch Papier Panels die da verwendet werden? Hast Du mal geschaut ob da eine Triple Slot Karte mit der Länge reinpasst? Wie sollen die Lüfter frische Lüfter in Gehäuse bringen? Durch die verschlossene Front? Acryl beim Sidepanel ist auch super. Paar mal gegengestoßen und schon sind die Kratzer darin verewigt.

Ganz ehrlich für fast 40€ hast Du ihm da einen ziemlichen Misthaufen an Gehäuse ausgesucht.
Das Gehäuse hat immerhin einige 5-Sterne-Bewertungen bei Mindfactory. Ich kann aber dann nochmal nach einer Alternative schauen. Die GPU passt rein. 320mm lange GPUs passen da, die GPU selbst ist 300mm.
Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Ich probiers mal:

Die HDD kann er auch später kaufen.
Ich persönlich würd den Ryzen nehmen.
Ryzen ist keine Option. Keine Lust auf die Diskussion danach.


Also zusammenfassend: ich schaue mal nach Alternativen beim Gehäuse, wobei das schon gut kompakt ist. Kratzer sind kein Ding. Der Bub wird das Gehäuse nie bewegen, da verkratzt nix. Eigentlich wäre es mir lieber ohne Sichtfenster. Preis um die 40 EUR als Mini-Tower. Er will kein LED und Blinke Blinke. Es muss nur kompakt sein. Vielleicht finde ich noch was anderes für einen ähnlichen Preis.

Mich persönlich stört eher das Mainboard. Der Rest ist ok aus meiner Sicht. Mit dem B660M-HDV ist er komplett auf den 12400F festgelegt. Kein Upgrade möglich, bei diesem Board. Das Ding liefert bei stärkeren CPUs nicht genug Leistung aber es hat PCIe 4 x16 und bislang hat er noch nie aufgerüstet. Vermutlich wird er die Kiste wieder 7 Jahre nutzen und dann neu bauen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU passt rein. 320mm lange GPUs passen da
Was AFAIK ohne Frontlüfter gemessen ist. Daher mein Einwand. ;)
Das Ding liefert bei stärkeren CPUs nicht genug Leistung
Nö die VRM bzw. deren PowerStages können einen 13900k grundsätzlich mit genug Current versorgen. Das Problem ist dann nur, dass man einen High RPM Delta Fan auf den PowerStages benötigt. Die werden dann nämlich extrem heiß und dürften thermal throttlen.

Problematischer würde ich eher ansehen, dass das Board nur einen echten M.2 Slot hat. Das schränkt erheblich mehr ein als die VRM.
 
Was AFAIK ohne Frontlüfter gemessen ist. Daher mein Einwand. ;)

Nö die VRM bzw. deren PowerStages können einen 13900k grundsätzlich mit genug Current versorgen. Das Problem ist dann nur, dass man einen High RPM Delta Fan auf den PowerStages benötigt. Die werden dann nämlich extrem heiß und dürften thermal throttlen.
Soweit ich das sehe, kann das Board nur 95W konstant an die CPU liefern. Für den 12400F kein Thema. Darüber hinaus nicht so toll. Hab schon Rezensionen dazu gelesen von unzufriedenen Nutzern mit 12700K im throttling auf diesem Board.
Problematischer würde ich eher ansehen, dass das Board nur einen echten M.2 Slot hat. Das schränkt erheblich mehr ein als die VRM.
Das kommt noch erschwerend hinzu.

Muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht gehe ich von der 6800 auf die 6700XT und nehme das freigewordene Kapital für ein ordentliches Mainboard und ein ordentliches Gehäuse.

Es hat natürlich seinen Charme einen 12400F zusammen mit einer RX 6800 16 VRAM und 32 GB RAM für um die 1000 EUR zu verbauen. Mir persönlich sind das zu viele Kompromisse beim Board und auch etwas am Gehäuse.
 
Es hat natürlich seinen Charme einen 12400F zusammen mit einer RX 6800 16 VRAM und 32 GB RAM für um die 1000 EUR zu verbauen. Mir persönlich sind das zu viele Kompromisse beim Board und auch etwas am Gehäuse.
Verwendet halt die bestehenden Datenträger erstmal weiter. HDDs/SSDs lassen sich ja problemlos nachrüsten. Das Budget dann "umverteilen" und für knapp 1050€ geht dann auch ein 12400F samt RX6800 und 32gb DDR4. Das Board ist nun auch nicht gerade Highend. Kann aber deutlich mehr Current liefern und hat adäquate Passivkühlkörper für die PowerStages. Das Case hat brauchbare Lüfter vorinstalliert. Spart Arbeit und Geld.
 
Daher Mini-Tower.
Sorry, aber wenn es unbedingt ein Mini-Tower sein muss, machen interne HDDs absolut gar keinen Sinn. Darunter leidet nur der Airflow und damit auch die Technik - bei Billig-Mainboards ist das nicht sonderlich zuträglich. Ich würde die alte HDD einfach entsorgen. Irgendwann geben HDDs sowieso den Geist auf. Dann lieber ein sinnvolles Mainboard mit 2 M2-Slots, damit man später eine zweite NVMe nachrüsten kann. Im Zweifel kann er ohnehin mit externen SSDs arbeiten - ist bei einem sinnvollen Mainboard mit USB3-Anschlüssen durchaus eine sinnvolle Option. Externe SSDs sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer und lassen sich problemlos "nachrüsten". Bei dem geringen Budget wirst du leider Kompromisse machen müssen. Da rüste ich lieber immer billig werdenden Speicher nach als bei den Hauptkomponenten zu sparen.
 
Sorry, aber wenn es unbedingt ein Mini-Tower sein muss, machen interne HDDs absolut gar keinen Sinn. Darunter leidet nur der Airflow und damit auch die Technik - bei Billig-Mainboards ist das nicht sonderlich zuträglich. Ich würde die alte HDD einfach entsorgen. Irgendwann geben HDDs sowieso den Geist auf. Dann lieber ein sinnvolles Mainboard mit 2 M2-Slots, damit man später eine zweite NVMe nachrüsten kann. Im Zweifel kann er ohnehin mit externen SSDs arbeiten - ist bei einem sinnvollen Mainboard mit USB3-Anschlüssen durchaus eine sinnvolle Option. Externe SSDs sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer und lassen sich problemlos "nachrüsten". Bei dem geringen Budget wirst du leider Kompromisse machen müssen. Da rüste ich lieber immer billig werdenden Speicher nach als bei den Hauptkomponenten zu sparen.
Naja entsorgen finde ich etwas übertrieben. Es ist eine HDD und sie läuft noch und er kann sie zumindest als externe Backup-HDD verwenden. Kein Backup = kein Mitleid. Es geht ja nicht um Sachen, die man wieder runterladen kann, sondern um seine Arbeitsergebnisse mit der DSLR. Immerhin sein "main hobby".

Ich finde da tauscht ihr ein "reales" Problem gegen ein "fiktives". Denn aktuell kann er nix spielen, maximal League in ultra low Settings bei FHD. Jetzt bekommt er einen PC mit 14500 Time Spy Punkten (sein alter um die 1500), wo er auf einmal alle seine eSports-Spiele in max Settings spielen kann, die er sonst nur am PC vom Papa ab und an spielen durfte, wenn er ihn mal ran ließ.

Ich muss hier aktuell gerade abwägen, ob er etwas bessere Komponenten fürs Gaming bekommt und früher oder später unwiederbringlich Datenverlust erleidet oder ob seine Daten sicher sind mit Backup. Klar kann man jetzt sagen, bislang ist noch nichts passiert. Aber es ist genauso als ob man zu einem Autofahrer sagen würde, schnall dich nicht an, weil du hattest doch in den letzten 15 Jahren keinen Unfall.

Ich persönlich habe eine NAS und ein räumlich getrenntes Backup 400km entfernt. Ja, der eine sagt, es ist übertrieben, aber ich gehe gerne auf Nummer sicher.

Er legt immerhin viel Wert auf seine Bilder und Videos... Ob er in League jetzt 350 FPS hat oder doch nur 280 bei seinem 60 Hz Screen, wird ihm sicher weniger stören. Immerhin ist selbst eine RX 6700XT schon 10x so schnell wie seine aktuelle GPU und für das was er machen möchte einen Sprung von einem Dreirad auf einen Golf GTI.. ja, es ist kein Porsche, aber braucht er das? Er spielt League of Legends, will Overwatch 2 und Valorant spielen. Das Spiel was er mal gerne ausprobieren möchte, was in diesem Zusammenhang die höchste Anforderung hat, ist Diablo IV und das wird bei FullHD mit 60 FPS auch problemlos auf einer 6700XT laufen. Wenn die Bilder oder Videos weg sind, weil ihm die steinalte HDD abraucht, ist der Schaden m.E. viel größer.. sorry da gehen unsere Meinungen etwas auseinander. Ich möchte ihn lieber ein ordentliches Gesamtpaket bauen.

Zwischen der 6700XT und der 6800 (ohne XT) liegen 15-17%... für 140 EUR mehr, die m.E. woanders dringender benötigt werden. Ich denke der 13400F ist auch ein Gewinn für seine Bildbearbeitung.

Hier nochmal mein aktualisierter Vorschlag mit ordentlichen Mainboard (auch 2x M.2 hier) und auch einem Gehäuse, dass er von der Höhe in seinen Schreibtisch bekommt und auch schlicht und ganz gut ist (2x 120er bereits vorinstalliert):
Vorschlag neu mit 6700XT, 13400F, 32 GB RAM

Bildschirmfoto 2023-07-15 um 22.44.34.png

Bildschirmfoto 2023-07-15 um 22.44.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück