• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming Setup 1000 -1200€

Wir kommen def. nicht zusammen, du wünschst halt umgehend die Kohle zu verplautzen. :D



Somit sollte dem doch an und für sich nichts hinzufügen sein.

mit frdl. Gruß

Und wieder trägst du rein gar nichts Konstruktives bei. Entweder kannst du es schlichtweg nicht, oder willst es nicht. Das sollen in Zukunft andere User beurteilen. Im CB war man evtl. auch nicht so begeistert, von deiner Mitwirkung?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
nicht stumpf auf Geizhals & Co zu setzen, zumal die eben nicht immer den günstigsten Preis ermitteln

Geizhals nimmt nicht immer den vermeintlich günstigsten Anbieter, natürlich kann es woanders billiger sein.
Das aber da der Preis variiert, ist zum einen das vlt wirklich mal eine Aktion zu dem Produkt zutrifft, Geizhals auch nicht alle Händler vergleicht, oder ganz einfach weil manche Sachen Tagespreise sind.

Mit einer Geizhalsliste sieht der TE die Produktliste, eine Kostenaufstellung, er hat dazu eine Übersicht zum Produkt mit den technischen Eigenschaften, sogar großteils eine Verlinkung zur Herstellerwebseite.
Ist eigentlich ganz praktisch oder?

Was der TE wann wo kauft - im Fachhandel, beim Computerfuzzi ums Eck, Media Markt, auf dubiosen Ramschseiten, oder sich jede Komponente bei einer Aktion bestellt, überall Porto zahlt dabei denkt oh was ein Schnäppchen oder nicht bleibt ihm überlassen, das ist mir auch herzlich wurscht!
Preise sichten, vergleichen und rechnen muss der Käufer schon selber!

Auf Vergünstigung hinweisen ist doch ok, natürlich auch wünschenswert. Vlt gibts auch zufällig solche Deals die zum Wunsch des TE passen.

Aber alles immer nur schlecht reden und mit Tagesdeals zu vergleichbaren Produkten rumwedeln die tlw. schon lange vorbei sind ist hier nicht Sinn und Zweck! Da ist dem TE nicht geholfen. Ist ja nicht nur in diesem Thread so....


Wir helfen hier und werben nicht.


Zurück zum Thema:

Bei einem Neukauf bin ich persönlich für AM5, natürlich hat man auch mit AM4 noch Jahre Spaß. Da kein Monitor vorhanden ist muss man leider Abstriche machen (Gehäuse, Graka) wenn denn die 1200 Euro Budget den Monitor beinhalten. Eher später mal die Graka aufrüsten, deswegen jetzt auf ein älteres Modell setzen, welche auch für WQHD geeignet sind, aber eben günstiger sind (und trotzdem noch zu teuer).

Ein 24 Zoll Monitor ist meines Erachtens nicht zu empfehlen. An 27/28 Zoll mit WQHD Auflösung gehört festgehalten, da der Montior wahrscheinlich den PC überdauert.
Vlt gibts ja doch wo ein aktuelles Schnäppchen? Das ist bei den Monitoren nicht abwegig.

Wo hat der Sohnemann die Bildausgabe der Konsole? Gehört der Monitor nun ins 1200er Budget oder sind das Extrakosten? Das habe ich noch nicht herausgelesen, wäre wichtig zu wissen!
 
Und wieder trägst du rein gar nichts Konstruktives bei.

Ein Pure Power kostet in der 500 Watt Variante nur unwesentlich mehr und sollte einem 5600er einschließlich einer RX 6700XT durchaus gewachsen sein.

Aber alles immer nur schlecht reden und mit Tagesdeals zu vergleichbaren Produkten rumwedeln die tlw. schon lange vorbei sind ist hier nicht Sinn und Zweck! Da ist dem TE nicht geholfen.

Die Angebote für den RAM wie dem Gehäuse waren aktuell. Selbiges gilt auch für's Pure Power. Der Rest sollte nur demonstrieren, dass man/n nicht stumpf dem erstbesten Anbieter den Zuschlag erteilt, bzw. welche Spielräume sich stellenweise ergeben.

Zudem galt es aufzuzeigen, dass auch mit kleinem Budget viel erreichbar ist, siehe:

Soll der Monitor denn in dem Budget von 1200€ enthalten sein? Dann würde ich nämlich eher sagen: mehr sparen, bevor jetzt was Halbgares gekauft wird.

Anbei noch einen Kommentar zum System Power, den ich hier entnommen habe:

Das Ding ist zwar "ok" (im Sinne von "kein Chinaschrott" und "alle Grundfunktionen eines passablen Netzteiles vorhanden") aber es ist halt ein Low-End-Office-Netzteil ("SystemPower" ist die unterste / billigste Serie von BeQuiet).

Quelle: be quiet! System Power 9 600W

Vor allem, weil hier folgendermaßen argumentiert wurde:

Ein solides System (nicht eines aus der allerletzten Billo-Ausschuss-Hardware, wie manch einer hier das anscheinend deinem Sohn gerne andrehen würde, einfach nur um sich selbst irgendwas zu beweisen

Wohlgenmerkt, deine Worte, HenneHuhn. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gibts ja auch noch. Hab das mal zusammengestellt, einen 13400er mit der 6700, in der Liste ist kein Monitor, ein günstiges Mesh Gehäuse mit 6 verbauten Lüftern samt Blinkerei, paar Grafikkarten wie gehabt zusätzlich zur Auswahl.
Das Gehäuse ist nur als preislicher Platzhalter zu sehen, das soll sich der Sohnemann selber aussuchen, er siehts jeden Tag.
Aber eben auch mal mit RGB, glaub das hatten wir ja noch nicht.


@kawanet: lass deine Sticheleien hier im Thread. Mach dir das privat aus! Immer wieder...

Edit: Intel 12400 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gibts ja auch noch. Hab das mal zusammengestellt, einen 13400er mit der 6700, in der Liste ist kein Monitor, ein günstiges Mesh Gehäuse mit 6 verbauten Lüftern samt Blinkerei, paar Grafikkarten wie gehabt zusätzlich zur Auswahl.
Das Gehäuse ist nur als preislicher Platzhalter zu sehen, das soll sich der Sohnemann selber aussuchen, er siehts jeden Tag.
Aber eben auch mal mit RGB, glaub das hatten wir ja noch nicht.


@kawanet: lass deine Sticheleien hier im Thread. Mach dir das privat aus! Immer wieder...

Statt des 13400er würde ich da lieber den 12400er nehmen. Zumindest im Durchschnitt ist der 13er nur wenige Prozent schneller als der 12er (in einzelnen Spielen kann es natürlich anders aussehen, siehe https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Review-Benchmark-Preis-Release-1411137/2/ ). Kostet aber 100€ weniger.
 
@HenneHuhn: Danke für den Hinweis, an den hab ich gar nicht gedacht! Hab den hinzugefügt.

Da ergibt sich schon ein guter Gesamtpreis, wenn der Monitor nicht eingerechnet ist kann man eine aktuelle Graka kaufen. Oder man investiert den Rest in den Monitor.
 
Hey,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe mich jetzt mal mit meinem Sohn zusammen gesetzt und das hier zusammen gestellt. Die 50 € die er aktuell mehr kostet lege ich ihm drauf als Teil des Geburtstagsgeschenk.

Ich weiß der Monitor ist nicht der Beste, aber sein Plan ist erstmal diesen günstigen Kaufen und ihn dann später wenn er das geld durch einen besseren zu ersetzten und ihn als 2t Monitor zu nutzen.

Hier der Warenkorb:

Gerade CPU bin ich mir unsicher würdet ihr in der Preisklasse lieber AMD oder Intel nehmen?
 
Also beim Monitor gibts ums selbe Geld aber auch WQHD Auflösung. Gefiltert nach Preis bis 180 Euro.

Nvme SSD nimm diese, hat PCIe 4.0 und ist doppelt so schnell.

Tray CPU würd ich nicht nehmen, nimm die Boxed Version, ist ausserdem günstiger als in deinem Warenkorb. Der ist aber ohne iGPU.

Eine Grafikkarte mit 8 GB Vram ist auf lange Sicht gesehen überhaupt nicht ratsam.

Gerade CPU bin ich mir unsicher würdet ihr in der Preisklasse lieber AMD oder Intel nehmen?

Ist natürlich eine Budgetfrage!
Wenn du auf AMD gehst, dann mit der AM5 Plattform, diese wird die nächsten Jahre noch mit neuen Prozessoren unterstützt. Die Intel Plattform mit Sockel 1700 ist eol. AM4 genauso.

AM5 System:
AMD 7600 6 Kerne: 189,-
Board mit Wifi: 200,-
DDR5 Ram 32 GB: 110,-
Gesamt: 499,-.


AM4 System:
AMD 5600 6 Kerne: 115,-
Board mit Wifi: 170,-
DDR4 Ram 32 Gb: 75,-
Gesamt: 360,-

Bei Intel die drei Sachen 375,- laut deinem Warenkorb.

Der Rest vom System bleibt gleich.
 
Also beim Monitor gibts ums selbe Geld aber auch WQHD Auflösung. Gefiltert nach Preis bis 180 Euro.

Nvme SSD nimm diese, hat PCIe 4.0 und ist doppelt so schnell.

Tray CPU würd ich nicht nehmen, nimm die Boxed Version, ist ausserdem günstiger als in deinem Warenkorb. Der ist aber ohne iGPU.

Eine Grafikkarte mit 8 GB Vram ist auf lange Sicht gesehen überhaupt nicht ratsam.



Ist natürlich eine Budgetfrage!
Wenn du auf AMD gehst, dann mit der AM5 Plattform, diese wird die nächsten Jahre noch mit neuen Prozessoren unterstützt. Die Intel Plattform mit Sockel 1700 ist eol. AM4 genauso.

AM5 System:
AMD 7600 6 Kerne: 189,-
Board mit Wifi: 200,-
DDR5 Ram 32 GB: 110,-
Gesamt: 499,-.


AM4 System:
AMD 5600 6 Kerne: 115,-
Board mit Wifi: 170,-
DDR4 Ram 32 Gb: 75,-
Gesamt: 360,-

Bei Intel die drei Sachen 375,- laut deinem Warenkorb.

Der Rest vom System bleibt gleich.
Habe es jetzt folgender maßen angepasst, Gigabyte hat gerade ein Cashback Aktion weshalb die Geräte im Budget bleiben und wir versuchen mach über den Schnappshop den Rückläufer von Monitor:

 
Wahrscheinlich weil meine auch nur 1 tb hatte, ich sehe aber gerade das der aufpreis der Corsair zu WD Black ledeglich 20 € sind und das für 2 statt 1 tb. Ich denke ich werde es jetzt so bestellen.
Schon mal vorab vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde bestimmt hier Bilder vom fertigen PC zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück