• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming Setup 1000 -1200€

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
kompletter Neubau
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (siehe Text)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Mein Sohn ist jetzt durch meinen PC in den Genuss gekommen (ist ein Consolero) und hat sich entschieden das er sich von seinem erspartem einen eigenen Gaming Pc gönnen möchte. Ich werde ihm den PC zusammen bauen, bin aber selber zu lange nicht mehr aktiv gewesen im Thema Hardware, so das ich eure Beratung brauche.

Monitor:
Wird auch benötigt, WHD oder HD er ist flexibel. sollte nur am besten 27" oder mehr sein

Anwendungszweck:
Es wird zu 90% als Gaming Pc Genutzt, von Fortnite über Fifa bis hin zum neuen COD spielt er alles.


sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • der PC muss WLAN unterstützen, ich weiß ist nicht optimal, aber nicht anders machbar
  • windows 11
  • am besten ein bis 2 Gehäuse Empfehlen oder kann man da immer noch als silent die BeQuiet empfehlen? Er ist sich dies bezüglich noch unsicher ob der PC auch ein Window haben soll.
Speicherplatz:
wenn es die zusammenstellung zulässt, dann eine .m2 als Systemplatte und eine 2TB SSD als Spieleplatte

Danke im Voraus für eure Hilfe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1000 -1200 ist für aktuelle Games in WQHD-Auflösung (und die sollte es bei einem 27"+ Monitor schon sein, meiner Meinung nach - sonst wird im Vergleich zu einem handelsüblichen FHD-23"-Monitor nämlich nicht nur die Bildfläche insgesamt größer, sondern auch jeder einzelne Pixel. Allerdings ist Minecraft ja auch recht beliebt, habe ich mal gehört ;-D ) schon recht sportlich. Soll der Monitor denn in dem Budget von 1200€ enthalten sein? Dann würde ich nämlich eher sagen: mehr sparen, bevor jetzt was Halbgares gekauft wird.

Eine extra "Platte" für das Betriebssystem ist eigentlich nicht notwendig - auch wenn ich es selbst ebenfalls so handhabe. Einfach ne Angewohnheit... grundsätzlich würde ich aber sagen: einfach eine 2TB m.2-SSD und gut ist.
 
Da muss ich HenneHuhn beipflichten. Wenn der Monitor im Budget ist wirds schwer. Wenn man das jetzt neu baut, dann sollte man auch auf den aktuellen Standard bauen, damit man in ein paar Jahren evtl aufrüsten kann.

Hab mal eine Geizhalsaufstellung auf AM5 Basis mit einem 7600 (6 Kern Cpu), Wifi-Board, eine 2 TB Nvme, und eine 16 GB Grafikkarte. Andere Komponenten sind auch drin, mit + und - kannst ja da mal jonglieren, siehst ja was preislich unten rauskommt.

Hier noch eine Liste mit WQHD Bildschirmen, damit du das mal preislich auch siehst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine AM4 Konfiguration gemacht (ohne Monitor). Diese Plattform ist aber sozusagen "tot", du kannst da bestenfalls einen stärkeren Prozessor einbauen (5800x3d ist der Spieleprozessor auf AM4). Der Sockel AM5 wird noch ein paar Jahre von AMD unterstützt.
Bin da bissl über 1100 Euro, ich habe aber auch eine aktuelle Grafikkarte genommen, die wäre perfekt für WQHD.

Mit einem Vorgängermodell kommst natürlich günstiger, da wird das mit dem Monitor im Budget dann auch realistisch.
 
Soll der Monitor denn in dem Budget von 1200€ enthalten sein? Dann würde ich nämlich eher sagen: mehr sparen, bevor jetzt was Halbgares gekauft wird.

Wächst Geld jetzt neuerdings auf Bäumen? Abseits davon sollte sich mit dem vorhandenen Budget durchaus ein System realisieren lassen, welches dem Sprössling die nächsten Jahre treu zur Seite steht.

Mein Sohn ist jetzt durch meinen PC in den Genuss gekommen (ist ein Consolero) und hat sich entschieden das er sich von seinem erspartem einen eigenen Gaming Pc gönnen möchte.

Feedback-Thread zu den PCGH-Beispielen für Gaming-PCs

Wobei auch die Kaufvorschläge der CB bisher immer eine Empfehlung wert waren.

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Monitore werden immer wieder auf mydealz beworben, so dass es empfehlenswert erscheint, dort zu wildern. Das Argument der toten Plattform lässt sich auch schwer nachvollziehen, legt doch das Gro abseits dieses Forums i. d. R. selten Hand an und b: erscheinen nach wie vor CPU's auf AM4 Basis.

Preislich wie von der Leistung ist AM4 nach wie vor eine ernsthafte Alternative, zumal der Kram im Gegensatz zum AM5 ausgreift ist.

Edit: Sofern denn AM4 favorisiert wird, ließe sich bspw. hiermit ein Anfang setzen.

Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) € 57,90

Beim Gehäuse würde ich auch den Rotstift ansetzen.

Corsair 3000D Airflow € 54,90

So in der Art würde ich fortfahren, denn mit dem vorhandenen Budget lässt sich durchaus arbeiten...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wächst Geld jetzt neuerdings auf Bäumen?

Sparen, you know it? Komisches Prinzip, das unter anderem junge Menschen machen, um sich irgendwann was leisten zu können. Ich könnte beinahe schwören, dass der Threadstarter angedeutet hat, dass das bisherige Budget auch aus jener ominösen Quelle stammt. Die Annahme, dass man dann noch ein bisschen weiter "sparen" könnte, scheint mir da nicht aus der Luft gegriffen zu sein.

Ansonsten stell ihm doch gerne ein sinnvolles System für "von Fortnite über Fifa bis hin zum neuen COD spielt er alles." in WQHD inklusive Monitor für 1200€ zusammen.
 
Die Annahme, dass man dann noch ein bisschen weiter "sparen" könnte, scheint mir da nicht aus der Luft gegriffen zu sein.

Sparen resultiert aus einem sparsamen Umgang. Klingelts jetzt? Als wenn s tatsächlich mehr als 1200,- Euro benötigen würde, um den Sohnemann zufriedenzustellen, bzw. dem Anspruch gerecht zu werden.

Edit. Lustig, denn deiner Signatur zufolge setzt auch du auf ein preiswertes System...

i3-10100F | EKL Alpenföhn Ben Nevis | ASRock B460M Pro4 | 16 GB DDR4-3000 Cl15 | Gigabyte RTX 3060 (12GB) Vision | Samsung 840 Evo 250 GB | Intenso High Performance 240 GB | BeQuiet! PurePower 11 CM 400W | Inter-Tech X-608 Infinity

schießt hier aber über Gebühr übers Ziel hinaus. Das sind alles Sachen, die es für einen ganz schmalen Taler gab, also warum dem TE nicht selbiges zubilligen? Es geht doch hier nicht darum, was du dir wünschst, sondern was den Sohnemann zufriedenstellt.

Das Mehr an Kohle, also jener Betrag, der auch in Zukunft ins Sparschwein einfließt, muss doch nicht sofort wieder verplautzt werden. Eine seltsame Argumentation, die du hier an den Tag legst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst vielen Dank für eure Antworten. Eins Vorab das Budget ist fix und wenn er erstmal abstriche machen muss dann ist das so.
Über sparen muss ich ihm nichts erklären und beibringen, er hat sich aus eigener Kraft seine PS5 und einen Fernseher gekauft (zeitung austragen und co) und dort auch verstanden das er mit beschränktem Limit kein 4k und 120hz erwarten kann. Mehr, besser und teurer geht immer. Aber ihr seht ja mein PC in der Signatur. Die Basis hält lange und nur Bildschirm und Grafikkarte wurden zwischendurch erneuert auf z.b. 3080.

Wie gesagt ich bin länger raus und vielleicht ist mein Gedankengang auch falsch, aber ich bin der Meinung das die Basis, also CPU, Mainboard, Ram und Netzteil vernünftig sein sollten. Eventuelle Abstriche bei Grafik und Monitor gemacht werden können. Diese kann er bei bedarf, wenn er wirklich beim PC bleibt und wenn das Geld verfügbar ist aufrüsten.

Wenn ich die Tendenz hier korrekt sehe, ist aber der Trend eindeutig immer noch zu AMD was Preis/Leistung angeht? Am5 bereitet noch Probleme?
 
Zu aller erst vielen Dank für eure Antworten. Eins Vorab das Budget ist fix und wenn er erstmal abstriche machen muss dann ist das so.
Über sparen muss ich ihm nichts erklären und beibringen, er hat sich aus eigener Kraft seine PS5 und einen Fernseher gekauft (zeitung austragen und co) und dort auch verstanden das er mit beschränktem Limit kein 4k und 120hz erwarten kann. Mehr, besser und teurer geht immer. Aber ihr seht ja mein PC in der Signatur. Die Basis hält lange und nur Bildschirm und Grafikkarte wurden zwischendurch erneuert auf z.b. 3080.

Wie gesagt ich bin länger raus und vielleicht ist mein Gedankengang auch falsch, aber ich bin der Meinung das die Basis, also CPU, Mainboard, Ram und Netzteil vernünftig sein sollten. Eventuelle Abstriche bei Grafik und Monitor gemacht werden können. Diese kann er bei bedarf, wenn er wirklich beim PC bleibt und wenn das Geld verfügbar ist aufrüsten.

Wenn ich die Tendenz hier korrekt sehe, ist aber der Trend eindeutig immer noch zu AMD was Preis/Leistung angeht? Am5 bereitet noch Probleme?

Ich stimme absolut zu, dass die Basis des Rechners vernünftig sein sollte und nicht die absolute Sparvariante. Und deswegen rate ich, bei fixem Budget (und wir brauchen immer noch die Bestätigung von dir, ob der Monitor in den 1200€ mit drin sein soll oder extra) auf FHD-Auflösung zu gehen. Und dann nur einen 23"-Zoll-Monitor. Dann läuft das ganze auch. Sollte dein Sohn eine Leidenschaft für das Gaming am PC entwickeln, dann ggf. Monitor und GraKa aufrüsten.

Ein solides System (nicht eines aus der allerletzten Billo-Ausschuss-Hardware, wie manch einer hier das anscheinend deinem Sohn gerne andrehen würde, einfach nur um sich selbst irgendwas zu beweisen - dabei ohne selbst konkret oder hilfreich zu sein) für FHD könnte so aussehen:

Das Mainboard sollte auch "große" CPUs für AM5 stemmen können, wenn später der Bedarf besteht, und hat Features, bei denen man sich sonst später vielleicht immer mal wieder ärgert, dass man damals daran gespart hat (vor allem USB-C, Diagnose-LEDs und externes BIOS-Flashback).


Sparmöglichkeiten bzw. mehr Raum für Extras/Luxus gäbe es natürlich, in dem man auf die altbewährte AM4-Plattform setzt. Mit 1000€ bekäme man beispielsweise das hier:

Der 5600X ist roundabout 20-25% schwächer als der 7600(X). Man könnte natürlich auch wieder an die 1200€ rangehen und stattdessen gleich den 5800X3D auf das AM4-Board schnallen. Der ist dann - je nach Spiel - wieder zwischen 10 und 35% stärker als der 7600(X).
 
Wie gesagt ich bin länger raus und vielleicht ist mein Gedankengang auch falsch, aber ich bin der Meinung das die Basis, also CPU, Mainboard, Ram und Netzteil vernünftig sein sollten. Eventuelle Abstriche bei Grafik und Monitor gemacht werden können.

Der Monitor sollte schon dem Auge schmeicheln, wurde diesem doch die anspruchsvolle Aufgabe zuteil, dem Nutzer ein möglichst zufriedenstellendes, nicht ermüdendes Bild zu vermitteln. Dennoch verschlingt dieser keine Unsummen, sofern man/n mydealz sowie die üblichen Verdächtigen zurate zieht. Auch das Netzteil sollte nicht von minderer Qualität sein, wobei auch hier gelegentlich Angebote die Runde machen.

Beim Speicher hingegen tut's auch günstiger wie bspw. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 52€. Selbiges gilt auch für's Mainboard, hier würde ich ebenfalls auf Angebote setzen, um in den Genuss einer besseren Spannungswandlung zu kommen, wobei sich der Ryzen 5 5600 äußerst genügsam zeigt, so dass dies nicht zwingend notwendig wäre.

@HenneHuhn


Werden wir jetzt persönlich, weil es dir an Argumenten mangelt?

Ein solides System (nicht eines aus der allerletzten Billo-Ausschuss-Hardware, wie manch einer hier das anscheinend deinem Sohn gerne andrehen würde, einfach nur um sich selbst irgendwas zu beweisen

Der 5600X ist roundabout 20-25% schwächer als der...

Natürlich gibt's potenteres nur zu welchem Preis? Gemessen an dem Bestpreis von 109,- Piepen einschließlich Versand, dürfte der aus Preis-Leistungs-Sicht unschlagbar sein. Schließlich geht's hier nicht darum, wer den Längsten hat, sondern Komponenten zu ermitteln, die mit einem guten Preis-Leitung-Verhältnis aufwarten und davon scheint mir ein AM5 Unterbau weit entfernt.

Sollte dein Sohn eine Leidenschaft für das Gaming am PC entwickeln, dann ggf. Monitor und GraKa aufrüsten.

So ein Monitor hält gut und gerne 10 Jahre und mehr, ergo muss da nichts in absehbarer Zeit aufgerüstet werden. Hinzu kommt, dass Monitore nach wie vor per mydealz vergünstigt angeboten werden. Bei dir habe ich immer das Gefühl, du willst auf Biegen und Brechen dem TE eine Kaufentscheidung aufzwängen.

Nach wie vor wird der Krempel in riesigen Stückmengen gefertigt, so dass keine Eile besteht, so das es sich an und für sich verbietet, den erstbesten Krempel zu ordern.

Lass uns doch einfach mal schauen, was denn für kleines Geld noch so alles möglich wäre:

ASUS ROG Swift PG279Q Gaming Monitor (WQHD, 27 Zoll, 165hz, IPS, G-Sync, Nvidia ULMB, USB-Hub, GamePlus) 128,90€

Selbst CB weist in seiner Kaufberatung immer wieder darauf hin, dass der Preis selten in Stein gemeißelt ist, so dass mydealz & Co immer einen Blick wert sind. Insbesondere hier bietet es sich doch an Angebote zu berücksichtigen und nicht stumpf auf Geizhals & Co zu setzen, zumal die eben nicht immer den günstigsten Preis ermitteln.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir jetzt persönlich, weil es dir an Argumenten mangelt?

Ein solides System (nicht eines aus der allerletzten Billo-Ausschuss-Hardware, wie manch einer hier das anscheinend deinem Sohn gerne andrehen würde, einfach nur um sich selbst irgendwas zu beweisen#

Ist doch ganz offensichtlich so. Wirklich hilfreich im Sinne, dass du irgendeinem TE hier konkret helfen würdest, ein System zusammenzustellen, bist du ja nicht. Das einzige was du tust, ist zu zanken und hin und wieder irgendeinen einzelnen mydealz-Artikel in den Raum zu werfen.

Natürlich gibt's potenteres nur zu welchem Preis? Gemessen an dem Bestpreis von 109,- Piepen einschließlich Versand, dürfte der aus Preis-Leistungs-Sicht unschlagbar sein. Schließlich geht's hier nicht darum, wer den Längsten hat, sondern Komponenten zu ermitteln, die mit einem guten Preis-Leitung-Verhältnis aufwarten und davon scheint mir ein AM5 Unterbau weit entfernt.

Wo habe ich denn unbedingt eine Lanze für AM5 gebrochen? Ich habe doch sogar selbst ein AM4-System verlinkt. Du bist echt ein Großmeister der selektiven Wahrnehmung. Ich bin selbst nicht vom Preis-Leistungsverhältnis von AM5 begeistert. Deswegen habe ich einem Kumpel auch erst letztens ein AM4-System zusammengestellt. Aber bei ihm weiß ich auch, dass er an dem Rechner vermutlich nichts mehr verändern wird, bis selbst AM5 schon längst EoL ist. Hier wiederum steht ggf. sogar eine Intensivierung des PC-Gamings an.


So ein Monitor hält gut und gerne 10 Jahre und mehr, ergo muss da nichts in absehbarer Zeit aufgerüstet werden. Hinzu kommt, dass Monitore nach wie vor per mydealz vergünstigt angeboten werden. Bei dir habe ich immer das Gefühl, du willst auf Biegen und Brechen dem TE eine Kaufentscheidung aufzwängen.
Und du kommst mir vor, als würdest du Prämien für Mydealz-Verkäufe bekommen. Wenn ich etwas empfehle, dann geht es dabei nicht um zeitlich begrenzte Sonderangebote, bei denen die Ratsuchenden nämlich auch genau jetzt! Sofort! Gleich ist es weg! zuschlagen müssten. Speaking of "jemandem eine Kaufentscheidung aufzwängen"... :rollen:

Und beim "Monitor aufrüsten" ging es darum, evtl. irgendwann von FHD auf WQHD aufzurüsten. Wenn denn klar ist, dass das PC-Gaming für des TEs Filius tatsächlich eine Herzensangelegenheit ist. Und wieder Geld angespart wurde (huibuh, das böse Wort) nicht weil der Monitor nicht mehr halten würde.



Ist dir die Ironie bewusst, dass du ein lange abgelaufenes Sonderangebot postest, um zu zeigen was irgendwann rein theoretisch im richtigen Moment möglich wäre?
 
Ich stimme absolut zu, dass die Basis des Rechners vernünftig sein sollte und nicht die absolute Sparvariante. Und deswegen rate ich, bei fixem Budget (und wir brauchen immer noch die Bestätigung von dir, ob der Monitor in den 1200€ mit drin sein soll oder extra) auf FHD-Auflösung zu gehen. Und dann nur einen 23"-Zoll-Monitor. Dann läuft das ganze auch. Sollte dein Sohn eine Leidenschaft für das Gaming am PC entwickeln, dann ggf. Monitor und GraKa aufrüsten.

Ein solides System (nicht eines aus der allerletzten Billo-Ausschuss-Hardware, wie manch einer hier das anscheinend deinem Sohn gerne andrehen würde, einfach nur um sich selbst irgendwas zu beweisen - dabei ohne selbst konkret oder hilfreich zu sein) für FHD könnte so aussehen:

Das Mainboard sollte auch "große" CPUs für AM5 stemmen können, wenn später der Bedarf besteht, und hat Features, bei denen man sich sonst später vielleicht immer mal wieder ärgert, dass man damals daran gespart hat (vor allem USB-C, Diagnose-LEDs und externes BIOS-Flashback).


Sparmöglichkeiten bzw. mehr Raum für Extras/Luxus gäbe es natürlich, in dem man auf die altbewährte AM4-Plattform setzt. Mit 1000€ bekäme man beispielsweise das hier:

Der 5600X ist roundabout 20-25% schwächer als der 7600(X). Man könnte natürlich auch wieder an die 1200€ rangehen und stattdessen gleich den 5800X3D auf das AM4-Board schnallen. Der ist dann - je nach Spiel - wieder zwischen 10 und 35% stärker als der 7600(X).
An sich nicht schlecht die Zusammenstellungen.
Aber einen TP-Link WLAN Stick würde ich nicht nehmen.
Habe hier auch einen rumliegen. Der ist echt schlecht.
Miese Verbindung usw. Dann lieber ein Board mit WiFi nehmen.
Und wenn du schon ein "System Power" Netzteil nimmst, dann nimm das neuere Modell mit der "10".
Ich würde aber sowieso eher zum "Pure Power 12" raten.
Das hat leisere Lüfter, Gold Effizienz und 10 Jahre Garantie.
Davon würde auch das 550W Modell reichen.
 
An sich nicht schlecht die Zusammenstellungen.
Aber einen TP-Link WLAN Stick würde ich nicht nehmen.
Habe hier auch einen rumliegen. Der ist echt schlecht.
Miese Verbindung usw. Dann lieber ein Board mit WiFi nehmen.
Und wenn du schon ein "System Power" Netzteil nimmst, dann nimm das neuere Modell mit der "10".
Ich würde aber sowieso eher zum "Pure Power 12" raten.
Das hat leisere Lüfter, Gold Effizienz und 10 Jahre Garantie.
Davon würde auch das 550W Modell reichen.

Ich habe gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht. Halbwegs vernünftige Boards mit WiFi kosten bei AM5 leider einen gehörigen Aufpreis und würden das Budget definitiv sprengen. Das System Power 9 ist tatsächlich besser als das System Power 10. Und das normalerweise von mir ebenfalls präferierte Pure Power 12 kostet auch nochmal fast 20€ mehr, während das (fixe) Budget ohnehin schon minimal überzogen ist (bei der AM5-Konfiguration, bei der AM4-Variante könnte man es durchaus machen).
 
Ich habe gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht. Halbwegs vernünftige Boards mit WiFi kosten bei AM5 leider einen gehörigen Aufpreis und würden das Budget definitiv sprengen. Das System Power 9 ist tatsächlich besser als das System Power 10. Und das normalerweise von mir ebenfalls präferierte Pure Power 12 kostet auch nochmal fast 20€ mehr, während das (fixe) Budget ohnehin schon minimal überzogen ist.
Wo ist das System Power 9 denn besser als 10?

Das 10´er hat 5 Jahre Garantie das 9 nur 3 Jahre. Außerdem ist es etwas effizienter.
 
Wo ist das System Power 9 denn besser als 10?

Das 10´er hat 5 Jahre Garantie das 9 nur 3 Jahre. Außerdem ist es etwas effizienter.

Jep, mal wieder der Strohmann der erneut herhalten muss... :D :daumen:



Schon alleine dies entbehrt jeglicher Logik, nur scheint dir dies nicht bewusst zu sein.

mit frdl. Gruß

Nein, ich habe es sogar in meinem Post erläutert. Wie üblich hast du es nur entweder nicht verstanden, oder beschlossen es zu ignorieren.
 
Ein System Power für um die 65,- Euro zu empfehlen halte ich für etwas gewagt. Insbesondere, wenn vorab solche Sprüche geklopft werden.

Ein solides System (nicht eines aus der allerletzten Billo-Ausschuss-Hardware, wie manch einer hier das anscheinend deinem Sohn gerne andrehen würde, einfach nur um sich selbst irgendwas zu beweisen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System Power für um die 65,- Euro zu empfehlen halte ich für etwas gewagt. Insbesondere, wenn vorab solche Sprüche geklopft werden.



mit frdl. Gruß

Was wäre dein begründeter Gegenvorschlag? Jeden einzelnen Preis-Leistungsknaller kenne ich auch nicht. Oder wäre es dir zu konstruktiv (ihgitt!), tatsächlich mal etwas beizutragen?

Die Corsair CX (2023) fielen mir noch ein im Low-Budget-Bereich. Ist aber letztlich die gleiche Qualitätsstufe wie die System Power.
 
Wir kommen def. nicht zusammen, du wünschst halt umgehend die Kohle zu verplautzen. :D

Sparen resultiert aus einem sparsamen Umgang.

Somit sollte dem doch an und für sich nichts hinzufügen sein.

Ein Pure Power kostet in der 500 Watt Variante nur unwesentlich mehr und sollte einem 5600er einschließlich einer RX 6700XT durchaus gewachsen sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück