• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach 10 Jahren, RTX2070 Super, 27" WQHD

Wo ist der Unterschied heutzutage?

Das Spiel (sagen wir 50GB) wird einfach von Server x auf deine Platte geschoben; eine Installation wie vor 20/30 Jahren findet doch gar nicht mehr statt.
Naja. Nachdem die Spieledateien runtergeladen wurden, werden sie erstmal entpackt und dann installiert.

Aber egal. Der TE hat sich ja für eine SSD entschieden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Du kannst Zeitgewinne von meistens unter einer Sekunde tatsächliche wahrnehmen?
Da ging's um deine Behauptung, man könne für Gaming auch genauso gut weiterhin auf SATA setzen. Im übrigen war's der falsche Link:
Hier sind es durchaus auch mal 3 Sekunden bzw. 25% Unterschied zwischen den NVMe SSDs.
 
Deswegen würde ich persönlich auch nicht bei der SSD sparen.

Unnötig viel dafür ausgeben lohnt m. E. aber auch nicht, insbesondere weil es immer wieder zu Abverkäufen kommt. Zudem würde ich meine vorhandene meine SATA SSD nicht der Tonne anvertrauen wollen, eben weil mir das verschwenderisch erscheint. Wird hingegen die Kiste produktiv genutzt, schaut dass schon anders aus.

Hier sind es durchaus auch mal 3 Sekunden...

Aber deshalb gleich die Entsorgungsmaschinerie anwerfen? Oder anders formuliert: Nicht jedes Produkt verdient der Tonne anvertraut zu werden, nur weil der Fortschritt Einzug hält. I. d. R. trägt man/n keinen Schaden davon, wenn man/n es etwas gemütlicher angehen lässt. Vom Thema Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen.

Warum wohl sind die Preise für NVME SSDs so in den Keller geerutscht? :D

mit frdl. Gruß
 
Zurück