• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Working PC - Welche Cpu ? Welche GraKa?

ReDzPc

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI Z270 GAMING PRO CARBON Intel Z270
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Slot 3 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 24" LC27RG50 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Samsung 27.2" C27F390 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM003-1SB102 HDD 1000 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

nach ungefähr 7 Jahren möchte ich nun endlich meinen PC erneuern und merke, ich bin ziemlich eingerostet was Hardware angeht. Das Budget liegt ungefähr bei 1300€ - 1500€.
Damals habe ich noch vermehrt Wert auf die Leistung beim spielen gelegt, mittlerweile liegt die Prio aber eher beim Programmierern und Rendern. (Unity, Unreal und Blender) Aber auch das Spielen ist noch Thema.
Aktuell habe ich mich bei der CPU für einen 7800X3D entschieden, wobei ich mich hier frage, ob es der 3D V-Cache sein muss oder ob ich hier nicht noch günstiger/besser wegkommen kann ?
Bei der Grafikkarte tue ich mich noch am schwersten, hier schwanke ich aktuell zwischen der 7800XT oder der RTX 4070, könnte mir aber vorstellen das es auch hier günstigere/bessere Alternativen gibt.

Meine aktuelle Auswahl habe ich mal bei partpicker zusammen gestellt und euch verlinkt. Dazu sei noch gesagt, das ich noch ein Gehäuse und ein 750W Teil habe, was ich also nicht neu kaufen muss. Sowie eine 500GB M2.SSD.

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu Feedback geben könntet und vielleicht noch ein paar Empfehlungen habt, was ich noch anpassen/ändern könnte.

Vielen Dank euch =)

https://de.pcpartpicker.com/list/WZWtMb
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Damals habe ich noch vermehrt Wert auf die Leistung beim spielen gelegt, mittlerweile liegt die Prio aber eher beim Programmierern und Rendern. (Unity, Unreal und Blender) Aber auch das Spielen ist noch Thema.
In deinem Budget und mit dem Hintergrund würde ich zu einer AMD CPU und NVidia GPU tendieren. Dürfte am Ende das beste Preisleistungsverhältnis ergeben.
Dazu sei noch gesagt, das ich noch ein Gehäuse und ein 750W Teil habe, was ich also nicht neu kaufen muss. Sowie eine 500GB M2.SSD.
Die M.2 würde ich weiter verwenden. Gehäuse und PSU würde ich erneuern. So hast Du weiterhin deinen "kompletten alten PC". Entweder zum Verkauf oder Du stellst ihn zur Seite für den Fall der Fälle. Sei es in der Familie oder bei einem selbst zum Troubleshooting. Oder als Ersatzgerät. :bier:
Das Budget liegt ungefähr bei 1300€ - 1500€.
Das sollte sich doch gut machen lassen. ;) Mein Vorschlag liegt am oberen Ende deines Budgets. Dafür bekommst Du qualitativ hochwertige Komponenten. Und eine gute Mischung aus Preis und Performance. Dazu energieeffizient auch unter Renderlast.

AM5 7700X mit 32gb DDR5 Ram. Dazu eine RTX 4070 sowie 2 weitere M.l2 SSDs. Eine 1TB als Scratch Laufwerk.. Eine weitere 2TB als Projekt/Backup Laufwerk. Da Du zwischen diesen beiden Laufwerken wohl häufiger Daten kopierst/verschiebst, bieten sich entsprechend schnelle M.2 dafür an. Auf die alte 512gb packst Du dann dein OS und die Programme.
 
Aktuell habe ich mich bei der CPU für einen 7800X3D entschieden, wobei ich mich hier frage, ob es der 3D V-Cache sein muss oder ob ich hier nicht noch günstiger/besser wegkommen kann ?

Rendern scheint nicht die Stärke des X3D zu sein, wie schon über mir angedeutet bewerkstelligt dass ein 7700er flotter. Was auch verständlich ist, wenn man/n sich die Specs der CPU zu Gemüte führt.

Günstiger als der 7700(X) dürfte sich, wenn denn überhaupt auf AM4 Basis realisieren lassen, nur ziehen auch hier die Preise an. Bspw. mit einem Ryzen 9 5900X, der vor kurzem noch für 242,- Euro einschließlich Versand zu haben war, nur ist der zum Spielen weniger geeignet. Von daher scheint mir der 7700X das stimmigere Ergebnis abzuliefern.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Budget und mit dem Hintergrund würde ich zu einer AMD CPU und NVidia GPU tendieren. Dürfte am Ende das beste Preisleistungsverhältnis ergeben.

Die M.2 würde ich weiter verwenden. Gehäuse und PSU würde ich erneuern. So hast Du weiterhin deinen "kompletten alten PC". Entweder zum Verkauf oder Du stellst ihn zur Seite für den Fall der Fälle. Sei es in der Familie oder bei einem selbst zum Troubleshooting. Oder als Ersatzgerät. :bier:

Das sollte sich doch gut machen lassen. ;) Mein Vorschlag liegt am oberen Ende deines Budgets. Dafür bekommst Du qualitativ hochwertige Komponenten. Und eine gute Mischung aus Preis und Performance. Dazu energieeffizient auch unter Renderlast.

AM5 7700X mit 32gb DDR5 Ram. Dazu eine RTX 4070 sowie 2 weitere M.l2 SSDs. Eine 1TB als Scratch Laufwerk.. Eine weitere 2TB als Projekt/Backup Laufwerk. Da Du zwischen diesen beiden Laufwerken wohl häufiger Daten kopierst/verschiebst, bieten sich entsprechend schnelle M.2 dafür an. Auf die alte 512gb packst Du dann dein OS und die Programme.
Vielen lieben Dank für deine Zeit und die Zusammenstellung. An einen "Backup"-PC habe ich gar nicht gedacht, wäre aber bestimmt nicht schlecht den alten noch da zu haben =)

Du hast in dem Build eine RTX Karte genommen, mich würde da interessieren, welchen Vorteil diese Karte zu einer AMD Karte im gleichen Bereich (7800XT) hat ? Habe mir beide Karten genauer angeschaut und würde mir wahrscheinlich noch Wochen den Kopf zerbrechen, welche "besser" ist. Vielleicht kannst du mir ja dazu Input geben, ist reine Interesse :D


Rendern scheint nicht die Stärke des X3D zu sein, wie schon über mir angedeutet bewerkstelligt dass ein 7700er flotter. Was auch verständlich ist, wenn man/n sich die Specs der CPU zu Gemüte führt.

Günstiger als der 7700(X) dürfte sich, wenn denn überhaupt auf AM4 Basis realisieren lassen, nur ziehen auch hier die Preise an. Bspw. mit einem Ryzen 9 5900X, der vor kurzem noch für 242,- Euro einschließlich Versand zu haben war, nur ist der zum Spielen weniger geeignet. Von daher scheint mir der 7700X das stimmigere Ergebnis abzuliefern.

mit frdl. Gruß


Ihr beide würdet eher eine CPU ohne X3D nehmen, laut Kawanet weil es beim Rendern wohl nicht die Stärken hat. Ich lese X3D immer nur im Zusammenhang mit Spielen. Inwieweit würde so eine CPU das Spiel verschnellern/verbessern ? Ist das Signifikant oder kann man getrost drauf verzichten, auch grade dann, wenn man die Leistung lieber beim Rendern/Builden hat ? =)


Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort, hat mir schon sehr viel weiter geholfen.
 
Du hast in dem Build eine RTX Karte genommen, mich würde da interessieren, welchen Vorteil diese Karte zu einer AMD Karte im gleichen Bereich (7800XT) hat ?
Die RTX Karten performen besser in den von dir genutzten Programmen. In Blender liegt eine 4070 gut 60% vor einer 7800XT. Und verbraucht dabei noch fast 100w weniger.
Ihr beide würdet eher eine CPU ohne X3D nehmen
Korrekt.
weil es beim Rendern wohl nicht die Stärken hat.
Auch korrekt.
oder kann man getrost drauf verzichten, auch grade dann, wenn man die Leistung lieber beim Rendern/Builden hat ?
Ja das kann man. Bei deinen Anwendungen ist der 7700X im Schnitt 15% schneller als ein 7800X3D. Kostet dabei deutlich weniger. Und liefert auch für Gaming mehr als genug FPS bis einschl. WQHD Auflösung.
 
Zurück