• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (Gaming, VR, AI, 3D)

Timithius

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 1600 6core @3,2GHZ
16GB Ram
Asus Dual GTX 1060 OC 6GB
AB350 Pro4
Oculus Rift, Huion Canvas13 (Grafiktablet)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG Flatron W2242T 1680x1050
LG 27UD58-B 3840x2160
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Wie man am Titel erkennen kann suche ich die eierlegende Wollmilchsau.

Mein aktueller Rechner ist mittlerweile etwas über 9 Jahre alt und ich möchte ihn gerne ersetzen.
Der neue Rechner würde für Stable Diffusion (AI), Blender (3D ua. um den 3D-Drucker zu füttern), Clip Studio Paint (Zeichnen), Gaming und VR-Gaming. Desweiteren wird er häufig für Streaming/Serien/Filme genutzt. (Aktuell würde ich den Schwerpunkt auf AI und Blender legen, sowie auf möglichst viele Anschlüße (Tablet und Brille nehmen schon recht viel ein)

Ich nehme es mir zwar immer wieder vor, aber am Ende Rüste ich den Rechner nicht nach.

Hier habe ich mal 2 Versuche gestartet, komme aber bei beiden etwas über das Budget:

-2800€ https://geizhals.de/wishlists/3237819
-2600€ https://geizhals.de/wishlists/3237792

Aktuell tendiere ich zur 2800er Variante aufgrund der Grafikkarte und würde versuchen die Komponenten hier und da im Angebot zu erwischen.
Gerne dürfen die Komponenten frei ausgetauscht werden.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für Kritik und Vorschläge
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Zum arbeiten würde ich eher eine Intel CPU nehmen. Die sind da schneller. Einen 13600K oder 13700K.
 
Also erstmal keine "Tray" CPU nehmen. Wenn dann "boxed" oder "WOF".
Als Ram welchen mit XMP und nicht AMD EXPO.


Dann würde ich eine bessere SSD nehmen:


Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow. Da rate ich eher zu so eins

 
Vielen Dank. Ich habe die Liste entsprechend geändert.
Ich vermute es besteht kein Unterschied zwischen der Solid und der tempered Glass Variante des Gehäuses (konnte zumindest auf den ersten Blick keine feststellen). Letztere ist gerade im Angebot.
 
Ich habe jetzt schon diverse Komponenten holen können und wurde dabei nach der Konfiguration gefragt.
Es gab nun einige die meinten, dass das 850W Netzteil zu schwach wäre (vor allem wenn man später auch übertakten würde) und es wurde mir das Straight Power 1000W empfohlen (auch wegen dem Stromanschluss für die GraKa) wobei "man lieber was mehr in die Hand nehmen sollte" für die Dark Power 13 1000W.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich habe danach gegooglet und fand nur, dass die GraKa 450W unter Vollast benötigen würde und man vorher durch Leaks von mehr ausging, wodurch 1000W Minimum empfohlen wurden. Ist das so richtig oder doch lieber wie im Laden (die wollen natürlich auch Verkaufen) empfohlen ein 1000W nehmen?
 
Straight Power 12 und Dark Power 12 / 13 haben Lüfterrattern, die also schonmal raus.

Bei dem Intel würd ich tatsächlich auch 1000 Watt nehmen, 850W reichen aber trotzdem absolut aus - da spricht auch nichts gegen.
Der Ryzen lässt sich sowieso nicht übertakten, also reichen da die 850W dicke.

Das Straight Power 11 hat nur 5 Jahre Garantie.
Ich würd also sogar n Pure Power nehmen:
 
Zurück