• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC umrüsten für Bildbearbeitung-Macht das noch Sinn?

amoebe0815

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware

Meine Hardware
CPU
AMD FX Series FX 8320 8x 3.50 GHz So. AM3+ Boxed
Kühler
Scythe Mugen 4 Tower
RAM
16 GB (4x4 GB) Crucial ballistix DDR 3-3200 DIMM
GPU
Sapphire Radeon R7 250 Aktiv PCIe 3.0 2GB
Mainboard
Gigabyte 970A-DS3P
Speicher
SSD 120 GB Samsung 840 Evo 2,5" 6 GB/s
HDD 1000 GB Western Digital Green WD10EZRX 2,5"
Netzteil
520 Watt Seasonic M12II-250 Evo Modular 80+ Bronze
Soundkarte
Gehäuse
Sharkoon T28 Midi
Sonstiges
Logitech MX Keys Tastatur
Logitech MX Master 2S Maus
OS Windows 10 Home x64
2 Gehäuselüfter verbaut
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS PB248Q 50/ 60 Hz 1920 x 1200
Budget
850
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo Community,
seit 10 Jahren benutze ich genanntes System zur hobbymäßigen Bildbearbeitung mit LR (Version 5.--) und PS sowie neuerdings Luminar Neo. Mit den neuen Möglichkeiten dank AI ist das System überfordert und der Workflow macht keinen Spass mehr .
Jetzt frage ich hier höflich, ob es überhaupt Sinn macht, dieses System dahingehend irgendwie umzurüsten oder ob wohl eine Neuzusammenstellung sinnvoller ist. Wenn ja, würde ich mich über Tipps oder Vorschläge freuen. Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Alles neu wie @RyzA sagt.

Seine Zusammenstellung ist schon sehr gut, Prozessor würde ich den 14600er nehmen (in der PCGH Ausgabe 02/24 ist ein guter Artikel über Hardware für Bildbearbeitung mit Benchmarks. da ist der 14600er im vorderen Drittel), dann kann man auch schnelleren Ram nehmen.

Nur ist dein Budget verdammt knapp. Grafikkarte geht sich keine aus, entweder mit der iGPU oder mit der derzeitigen Karte arbeiten, bis Geld für eine Grafikkarte vorhanden ist.

Das Gehäuse und die Festplatten übernimmst. Für Bildbearbeitung sind 32 GB Ram, ein schneller Prozessor mit guter Singlecoreleistung die Hauptpriorität, Grafikkarte mit 6-8 Gb Vram ist von Vorteil.
 
Oder einen kleineren Prozessor nehmen:


Und nach einer gebrauchten GTX 1060 oder 1070 gucken.

Neu geht es erst knapp über 200 Euro los:


Für Photoshop usw würde ich auch eher Nvidia empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen kleineren Prozessor nehmen:
Kleiner eher nicht. Ist halt die Frage wie die hobbymässige Bildbearbeitung aussieht. Sinds mal Urlaubsfotos oder wirds doch eher täglich gemacht?

Lt dem Heftartikel ist der 14600 eine ganz gute Wahl. Rein zur Bildbearbeitung gesehen, so natürlich auch, keine Frage. Ist um 30 Euro teuerer als der 14400er. Flotterer Ram geht dann auch, beim 14400 garantiert Intel DDR5 4800 MT/s, beim 14600 sind es 5600 MT/s. Wobei man da schon auch schnelleren nehmen kann, 6400er Ram werden sicher ohne manuelles Zutun laufen. Die Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle, Singlecoreleistung ist ausschlaggebend.
 
Wow, das geht ja fix hier. Vielen Dank schon mal. Also neu aufbauen, ich hab´s mir schon gedacht. Im Allgemeinen ist mein Ansatz, wenn schon neu, dann für den Moment solide und und mit guter Perfomance, nicht "overdressed". Ich werde also mein Budget erhöhen, bis ca. 1.200,00 EUR. Eure Ausführungen muss ich erst einmal sichten. Das Gehäuse werde ich weiter nutzen. Ich werde mal eine Liste für mich zusammenstellen und darf euch hoffentlich fragen, ob das dann technisch Sinn macht und zusammen passt.
 
....... Die Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle, .....

GPU vielleicht..... VRAM nicht bei AI.
Bei Meiner 7900XTX ist bei Darktable/Gimp/Topaz Laps (<--AI-Bildbearbeitung) der VRAM beim Rendern auch mal zur hälfte und mehr belegt. Die GPU mit zu verwenden entlastet die CPU/RAM ganz gut.

Wenn es um das "nötige maximum" gehen würde hat kaum jemand "genug" RAM wenn ich ein Bild in Gigapixel vergrößere sind auch schon mal 32GiB RAM und 150GiB Auslagerungsdatei für ein paar minuten voll, zudem die CPU/RAM/GPU so stark ausgelastet, das keine Verwendung des PCs mehr möglich ist bis er fertig ist. Darum ist schneller Speicher sehr sinnvoll. Kaum ein normal User baut sich ca. 200GiB RAM in den PC^^. Darum 32GiB Schneller RAM müssen es schon sein

Je nach Nutzart von z.B. Einstellungen und vorgegebenen Presets etc kann man aber auch bei Verwendung von AI einen PC recht gut entlastet wenn man seinen Workflow etwas anpasst. Z.B. Einzelschritte mit Zwischenspeichern.
Das nimmt ein wenig die Flexibilität, man muss also etwas genauer nachdenken was man macht, aber wenn man sich in den Einzelschritten sicherungskopien der Datei erstellt ist es auch kein Thema.
Endtweder erschlägt man das Problem in dem man unheimlich viel Geld drauf wirft oder passt sein Workflow an!

Edit:
Nur zur Einordnung.
Ich Bearbeite nicht sooo viel, ich versuche das Bild Authentisch zu halten nur bei Restauration von Alten Bildern, Datein mit geringer Auflösung, oder wenn beim Shot was schiefgegangen ist.
Darum kann ich zu z.B. LR nicht viel sagen. Hab nur PS CC da ein Abo-Model für Private periphere Nutzung unnötig ist. ist. Deine Version 5 ist ja glaube noch ohne Abo, dort kenne ich aber keine optimalen Hardware vorraussetzungen! nur das Intel dort gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben darauf an was hobbymäßig gemacht wird, hat man auch Zeit oder solls gleich fertig sein.

Weiters kommts auf die eingesetzte Software an, was benötigt diese an Hardware.

Profigrafiker haben da natürlich ganz andere Sachen. Schau mal aufs Budget, bzw mit der Hardware mit der er derzeit arbeitet. Da ist der aktuelle Vorschlag schon ganz gut.

Ich beziehe mich zur Bildbearbeitung auch nur auf den Pcgh Artikel. Ich finde den sehr informativ und interessant, da ich punkto Bildbearbeitung auch zuwenig Ahnung habe.
 
Ist mir schon klar, Ich habe nicht die Zusammenstellung an sich kritisiert^^, im Gegenteil.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht das auch die GPU (bzw der VRAM) sehr wichtig sein "kann" um die CPU und den RAM zu entlasten. Und ab 32GiB+ Schneller RAM wenn es denn wieder ein ähnlicher Nutzungszeitraum sein wird, eben sehr sinvoll sind. Genau wie ab 12GiB VRAM bei KI-Anwendungen, je nach Software.

Also im Grunde nur im Bezug auf eigene Erfahrungen nochmal bestätigt was andere auch schon Schrieben!
Für den nicht Kommerziellen Heimanwender setze ich einfach mal frech voraus das er weniger Geld investiert weil er eben nicht so Arg Zeitgebunden ist.
Der Clou ist ja aus gegeben Budget das beste zu machen. Und für 1200€ bekommt man schon was Ordentliches.
Selbst viele Profis Arbeiten die meiste Zeit auf Durchschnitlichen Notebooks/Macbooks.
Ob es "reicht" entscheidet der eigene Workflow
 
@LastManStanding du ich hab das doch nicht negativ oder als Kritik aufgefasst, im Gegenteil, waren doch Erfahrungswerte deinerseits dabei. Wenn es so rübergekommen ist bitte ich um Entschuldigung.

Da du ja mit Bildbearbeitung Erfahrung hast wäre doch ein Hardware Vorschlag deinerseits sehr interessant mit seiner Budgetvorgabe.

Nicht nur für den TE, auch für mich. Mit Software die man als Hobbyanwender verwenden muss/braucht, aber die so quasi als Extraausgaben.
 
https://geizhals.de/wishlists/3797512
Hallo ihr alle, nachdem ich mir nun eure Kommentare und Empfehlungen durchgelesen und diverse Teile mir angeschaut habe, entstand o.g. Wunschliste. Nachdem ich nun schwer den Flaschenhals unter den Parametern finden kann, waren die Ausführungen von LastManStanding interessant. Sein Workflow beim Bilder bearbeiten ähnelt doch sehr dem meinem. Ich entwickele die RAWs in LR (ja Version 5 hat bis jetzt super ausgereicht und die war noch kein Abo, ich bin von der Abo-Philosophie kein Freund!) ziemlich nah am Original und natürlich. Einzelne, bestimmte Bilder gehen dann weiter in PS oder Luminar Neo . Wenns mal "quick und dirty" werden soll, dann auch direkt in Luminar Neo.
Deren neue AI Funktionen sind schon manchmal arg hilfreich und da geht mein alter PC in die Knie. Die Zukunft wird ja sicher mehr solchen Content bringen, also gilt es vorbereitet zu sein.
Nach euren hilfreichen Anmerkungen habe ich mich also für den Intel i5 14600, 64 Gb RAM 6400 Takt und eine Graka mit 12 Gb entschieden, beim CPU Kühler bin ich noch unentschlossen, ich habe mit dem Scythe Mugen gute Erfahrungen gemacht, deshalb steht er auf der Liste, wenn was dagegen spricht oder der Deep Cool irgendeinen Vorteil hat, dann bitte sagen. Beim Netzteil habe ich auf 600 Watt erhöht. Reicht das für die Graka? Am meisten unsicher bin ich beim Mainboard. Ich habe schon mehrfach ASRock verbaut und bis jetzt kein Probleme gehabt. Passt da die Bauform für meine geplanten Komponenten? Passt das System überhaupt in der Kombi? Was ist zu der Graka zu sagen? Ich bin also gerade in meinem Budget gelandet.
Ich freue mich bis jetzt sehr über euren Input und sage danke und warte gern auf eure Kommentare.
 
https://geizhals.de/wishlists/3797512
Hallo ihr alle, nachdem ich mir nun eure Kommentare und Empfehlungen durchgelesen und diverse Teile mir angeschaut habe, entstand o.g. Wunschliste. Nachdem ich nun schwer den Flaschenhals unter den Parametern finden kann, waren die Ausführungen von LastManStanding interessant. Sein Workflow beim Bilder bearbeiten ähnelt doch sehr dem meinem. Ich entwickele die RAWs in LR (ja Version 5 hat bis jetzt super ausgereicht und die war noch kein Abo, ich bin von der Abo-Philosophie kein Freund!) ziemlich nah am Original und natürlich. Einzelne, bestimmte Bilder gehen dann weiter in PS oder Luminar Neo . Wenns mal "quick und dirty" werden soll, dann auch direkt in Luminar Neo.
Deren neue AI Funktionen sind schon manchmal arg hilfreich und da geht mein alter PC in die Knie. Die Zukunft wird ja sicher mehr solchen Content bringen, also gilt es vorbereitet zu sein.
Nach euren hilfreichen Anmerkungen habe ich mich also für den Intel i5 14600, 64 Gb RAM 6400 Takt und eine Graka mit 12 Gb entschieden, beim CPU Kühler bin ich noch unentschlossen, ich habe mit dem Scythe Mugen gute Erfahrungen gemacht, deshalb steht er auf der Liste, wenn was dagegen spricht oder der Deep Cool irgendeinen Vorteil hat, dann bitte sagen. Beim Netzteil habe ich auf 600 Watt erhöht. Reicht das für die Graka? Am meisten unsicher bin ich beim Mainboard. Ich habe schon mehrfach ASRock verbaut und bis jetzt kein Probleme gehabt. Passt da die Bauform für meine geplanten Komponenten? Passt das System überhaupt in der Kombi? Was ist zu der Graka zu sagen? Ich bin also gerade in meinem Budget gelandet.
Ich freue mich bis jetzt sehr über euren Input und sage danke und warte gern auf eure Kommentare.
Kann man so machen nur bitte keine "Tray" CPU nehmen. Lieber "boxed". ;)
 
Was ist zu der Graka zu sagen?
Da das zocken nicht um Vordergrund steht ist die 3060er mit 12 GB Vram sicherlich mal sehr gut. CPU Kühler beide perfekt. Beim Straight Power Netzteil gibts Lautstärke Probleme. Pure Power nehmen wenn es bequiet sein soll.

@amoebe0815 und bitte keine Wall of Text schreiben. Bisschen eine Gliederung ist sehr fein zum Lesen. Bin am Handy, das ist Irre zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das zocken nicht um Vordergrund steht ist die 3060er mit 12 GB Vram sicherlich mal sehr gut. CPU Kühler beide perfekt. Beim Straight Power Netzteil gibts Lautstärke Probleme. Pure Power nehmen wenn es bequiet sein soll.

@amoebe0815 und bitte keine Wall of Text schreiben. Bisschen eine Gliederung ist sehr fein zum Lesen. Bin am Handy, das ist Irre zu lesen.
Danke für den Tipp mit dem Netzteil und ab jetzt wird der Text gegliedert. Du hast recht.
 
850€ reichen wenn keine gpu verwendet wird den diese ist inklusive bei am5 sowie intel so1700
Daher ist die frage ob überhaupt gespielt wird essentiell
Wenn nein dürfte ein am5 12 core cpu die Lösung sein und das trotz aio
Cpu r9 7900x 360€
mainboard b650 130€
32gb ddr5 110€
aio 140€
Gehäuse 50€
Netzteil 50€
830€
OS 150€ optional wenn nicht übertragen werden kann. bsp Kein coa von win 10
980€
 
850€ reichen wenn keine gpu verwendet wird den diese ist inklusive bei am5 sowie intel so1700
Intel bietet eine UHD770 incl. Quicksync. Da kann die normale iGPU eines Ryzen7000 nicht mal ansatzweise mithalten.
Daher ist die frage ob überhaupt gespielt wird essentiell
Nein. Die Frage ist wie ernsthaft ist "Hobbynutzung" und welche Workloads fallen mit welcher prozentualen Verteilung an. ;)
 
Zurück