• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Warum wäre der Ryzen nicht zu bevorzugen, wenn ich Starcraft 2 Pro wäre? Ernst gemeinte Frage! :)
Edit: Ah weil Sc2 nur 2 Cores nutzt? Und somit der i7 mehr FPS bringen würde, da die Singlecoreleistung besser ist?
Ja genau, SC2 ist ein kompletter Schrott-Code. Das würde sich so einfach parallelisieren lassen, aber die Entwickler bekommen es nicht gebacken.
Die Leistung des i7 liegt nur marginal höher in entsprechenden Spielen, meistens merkt man den Unterschied nicht, weil die GPU limitiert, gerade bei Polaris oder GP102.
Und moderne Spiele profitieren enorm von mehreren Kernen, siehe diverse Tests bei CB. Die 8 Kerne der Konsolen tun ihr übriges.


Ist der FPS unterschied zwischen i7 und Ryzen wirklich merkbar? Oder ist das eher meckern auf hohem Niveau? Ich habe einfach absolut keinen Vergleich dazu, wobei ich glaube, dass ich bestimmt keinen Unterschied merken werde, ob ich jetzt 80 oder 90 FPS habe?
Bei "normalen" Spielen reden wir von ein paar fps. Also eher 87 oder 90 fps, dafür lohnen sich die 100€+ nicht wirklich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Schau dir doch die Benchmarks an...

Sicher ist der Unterschied heute zwischen 80 und 90 Fps egal. In Zukunft könnte es in demselben Vergleich mit einem neueren Spiel aber um 50 oder 60 Fps gehen. Nochmal später dann um 35 oder 45 Fps.

Da ist eben im Moment nicht klar ob sich der Ryzen mit seinen Kernen retten kann oder ob Intel da mit weniger Kernen absäuft.

Vermutlich (!) wird der i7 da über die Zeit die stabilere Leistung abliefern, es ist immer die Frage wie weit man die Vorgänge Parallelisieren kann ohne das der gesamte Vorgang ausgebremst wird. Eine hohe Singlecoreleistung ist letztlich auch die letzte Rettung bei schlecht optimierten Spielen.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Vermutlich (!) wird der i7 da über die Zeit die stabilere Leistung abliefern, es ist immer die Frage wie weit man die Vorgänge Parallelisieren kann ohne das der gesamte Vorgang ausgebremst wird. Eine hohe Singlecoreleistung ist letztlich auch die letzte Rettung bei schlecht optimierten Spielen.

Da muss ich dir widersprechen. Dank x86 Konsolen (Triple-A) mit nicht mal 3 GHz Takt und modernen Engines (Indie), die übrigens allesamt Low-Level-APIs nutzen können, wird eher der i7 absaufen.
Sieht doch schon an den Bullis. Inzwischen performen die deutlich besser als damals.

Guck auch mal in meine Signatur :)

Klar wird es Ausnahmen geben, eine kann ich dir sogar jetzt schon nennen: TES VI mit der uralten Creation bzw Gamebryo Engine.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Da muss ich dir widersprechen. Dank x86 Konsolen (Triple-A) mit nicht mal 3 GHz Takt und modernen Engines (Indie), die übrigens allesamt Low-Level-APIs nutzen können, wird eher der i7 absaufen.
Sieht doch schon an den Bullis. Inzwischen performen die deutlich besser als damals.

Guck auch mal in meine Signatur :)

Klar wird es Ausnahmen geben, eine kann ich dir sogar jetzt schon nennen: TES VI mit der uralten Creation bzw Gamebryo Engine.
Hey, danke für die Ergänzung. Ich denke hier muss man aber auch den 6c Phenom II betrachten, um fair zu bleiben. Da retten die Kerne nun nicht soviel, gehofft hat man auch da schon.

Ich würde es persönlich vermeiden gerade jetzt aufzurüsten.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Hey, danke für die Ergänzung. Ich denke hier muss man aber auch den 6c Phenom II betrachten, um fair zu bleiben. Da retten die Kerne nun nicht soviel, gehofft hat man auch da schon.

Das stimmt natürlich. Aber ich sehe es halt so: die IPC von Ryzen ist verdammt gut, das ist schon Broadwell-Niveau. Beim Phenom und beim Bulli war das nicht so.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Willst du selbst übertakten? Was traust du dir zu? Wenn du an die 4 GHz willst, ist ein stärkerer Kühler evtl noch ne Option, für 3.8 GHz reicht aber auch den Ben Nevis locker.

Ansonsten kannst du das so kaufen.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Ja übertakten würde ich auch gerne und 3000mhz RAM wäre auch gut. Reichen da die mitgelieferten Lüfter von AMD nicht? :)
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Heute bringen mehr als 8 Threads genauso viel wie gestern.
Nämlich in Anwendungen etwas mehr Leistung. Und in ein
paar Jahren gibt es natürlich wieder neue Prozessoren.



Wer hat mich denn jetzt schon wieder verpfiffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Dann schau dir nochmal ganz genau an, was mit dem 7700K aktuell passiert.
100%ige Auslastung in bestimmten Szenarien, während ein Ryzen am Schnarchen ist und das auch teilweise in Spielen.
Wenn da jetzt noch die ein oder andere Anwendung nebenbei dazukommt, ist der 7700K komplett überfordert.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Ja übertakten würde ich auch gerne und 3000mhz RAM wäre auch gut. Reichen da die mitgelieferten Lüfter von AMD nicht? :)
Man kann damit schon übertakten, die Frage ist halt wie hoch, laut und warm. Wenn Lautstärke nicht oberste Priorität ist, sollte der Ben Nevis Advanced kein Problem sein.
 
Zurück