• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Du darfst ruhig deine Zweifel haben, die habe ich auch. Aber einen Hinweis kann man ja wohl erwarten? Und selbst wenn es keinen 6 Kerner im Stile des 6800K zum Preis des 7700K gibt, wird der Preis der Intel Prozis wohl fallen.
Wobei man nicht vergessen sollte: Ein 5820K kostet auch "nur" 400€. Der hat im Gegensatz zum AMD Prozi noch Quad Channel, mehr PCIe Lanes und bessere FPU Einheiten. Da sind 300 bis 350 Euro für einen AMD Konter durchaus realistisch. Die Plattform wird sicher auch nicht wie bei Intel mindestes 200€ kosten. Im Endeffekt eine Ersparnis von ungefähr 150€.
Im Moment spricht alles dafür, dass die Leistung tatsächlich mit Haswell-E mithalten kann. Auch in Games.
Ich sage ja nicht, dass er die Idee einen i7 zu kaufen sofort verwerfen muss, aber dass sich warten absolut lohnen kann. Und wenn es dann kein Ryzen wird, sinkt der i7 sicherlich im Preis.
Ein kleiner Nebensatz ist ja wohl das mindeste, was ein Hilfe suchender User von einer informierten Community erwarten kann. Was er damit anfängt ist seine Sache.


Btw: Ich hab mal ein 1000€ i7 Konfig gemacht, die so viel Leistung wie möglich rausholt
SanDisk Plus 240GB (~80€)
Intel Core i7-7700K (~360€)
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 (~100€)
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G (~230€)
ASRock Z270M Pro4 (~120€)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (~30€)
BitFenix Nova schwarz (~30€)
be quiet! Pure Power 10 400W (~55€)

Fast genau 1000€, alles bei Mindfactory zu diesem Preis erhältlich. Mit Versand kommst du auf knapp 20€ über dem Budget raus. Eigentlich kannst du dir das i7k OC aber sparen, der läuft eh schon auf 4,5GHz im Boost.
Dafür könntest du die 470 durch eine 480 ersetzen und ein vernünftiges Case nehmen, kämst damit auf knapp unter 1000€ raus.

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G (+10€)
ASRock B250M Pro4 (-40€)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (-10€)
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (+25€)

Trotzdem rate ich dir zu warten. Der i7 kann locker auf 300€ fallen wenn Ryzen einschlägt. Muss nicht sein, aber kann. Ich denke mal dir sind die zwei Wochen 50-60€ Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

@9Strike: Danke, dass du dir die Mühe für die Auflistung gemacht hast - das hilft mir echt weiter! :)

Ich wollte anfangs sowieso kein OC machen, sondern mir nur die Möglichkeit offen halten. Trotzdem der Intel Core i7-7700K?
Immerhin hat der 4.2 GHz und der Intel Core i7-7700 nur 3.6 GHz

Das Z270 Board nehme ich da hauptsächlich nur, weil ich damit 3000mhz RAM verwenden kann und nicht vorrangig wegen dem OC.
Macht das sinn?

Ich hab im Moment auch noch nichts bestellt, da ich noch immer einige Fragen hatte, werde auch erstmal abwarten bis der Ryzen da ist.
 
Schneller RAM ist mehr so ein "wenn ich schon über 1000€ für eine PC hinklatsche machen es die 20€ auch nicht"-Ding, leichte bessere min fps, aber jetzt nicht wirklich spürbar. Bei deinem Budget muss man für einen i7 aber bei so vielen Dingen Abstriche machen, das lohnt sich nicht. Da würde ich eher in eine bessere SSD oder ein besseres Case investieren, davon hast du langfristig mehr.
Der i7k kann sich auch ohne OC lohnen, eben wegen dem hohen Takt.

Ryzen kann vorbestellt werden: AMD RYZEN - Hardware, Notebooks & Software von
8 Kerner ohne XFR für 360€, Boards gibts ab 100€ (aber das ändert sich sicher in den nächsten Wochen).
Könnte man quasi direkt in der Konfig oben austauschen (OC Variante). Den Kühler müsste man vermutlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Die Frage ist jetzt, wie gut ist der Ryzen? :)

8 Kerne Ryzen gegen 4 Kerne vom i7 ist ja schon ziemlich krass.

Vor- und Nachteile?
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Vorteil: Mehr Kerne, USB 3.1 im Chipsatz
Nachteil: Weniger Takt, weniger Lanes verglichen mit Z270

Warte die Tests noch ab. Am Dienstag dürfte es soweit sein.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Mich würden da die Mainboards interessieren, was die Hersteller daraus machen.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Wie würde mein Setup mit dem AMD Ryzen 1700 aussehen?

Drive: SanDisk Plus 240GB (~80€)
CPU:
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 (~100€)
Grafik: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G (~230€)
Sysboard:
Lüfter:
Case: BitFenix Nova schwarz (~30€)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W (~55€)
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Tja, die Frage ist, was du ausgeben willst?
Der 1700 samt B350 Mainboard sollte schon reichen. Beim X370 kannst du den RAM höher fahren, übertakten geht aber auch mit dem B350.
Da AMD 2666MHz RAM unterstützt, würde ich auch so einen kaufen. Also keinen 2133er RAM.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Tja, die Frage ist, was du ausgeben willst?
Der 1700 samt B350 Mainboard sollte schon reichen. Beim X370 kannst du den RAM höher fahren, übertakten geht aber auch mit dem B350.
Da AMD 2666MHz RAM unterstützt, würde ich auch so einen kaufen. Also keinen 2133er RAM.

Ah ok! Unterstützt AMD keine 3000MHz RAM?

Dann wäre das X380 wohl interessanter... :)
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Doch, aber eben erst mit X370.
Wobei ich sowieso ein X370 Board kaufen würde, alleine wegen der besseren Spannungsversorgung und der besseren Kühlung.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Hallo,

Der Thread ist nun 4 Monate alt und ich hab mich damals nochmal fürs warten entschieden.

Ist dieses Setup jetzt noch aktuell? :D

SanDisk Plus 240GB (~80€)
Intel Core i7-7700K (~360€)
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 (~100€)
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G (~230€)
ASRock Z270M Pro4 (~120€)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (~30€)
BitFenix Nova schwarz (~30€)
be quiet! Pure Power 10 400W (~55€)
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Hat dir jemand diesen RAM zu einem I7-7700k empfohlen?

Sei es drum, die Konfig ist nicht mehr aktuell. Die RX-Grafikkarten sind aktuell kaum verfügbar, du müsstest auf eine GTX 1060 6GB ausweichen.
Den Mehrpreis hier holst du aber locker wieder rein wenn du beim Prozessor auf einen Ryzen 5 1600 oder 1600X gehst. Das ist auch der Hauptgrund weshalb die Konfig nicht mehr aktuell ist.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Ryzen 5 1600 220€
Asus X370 Pro 145€
G.Skill Ripjaws V 3200MHz 130€

Wäre meine Empfehlung für den Unterbau.

Zum Rest mal folgende Anmerkungen:

Die 470 ist ein Auslaufmodell und das Nachfolgemodell 570 kaum zu bekommen. Deshalb würde meine Wahl aktuell eher auf die 1060 fallen, z.B. die Jetstream für 270€

Ich würde beim Case mehr investieren, gerade da du mit Ryzen etwas Geld sparst.
Das Nanoxia DS3 wäre meine Empfehlung.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

MX300 statt SanDisk Plus
Ryzen 5 1600 (bzw 1600X falls kein OC)
DDR4 2666 DR oder 3000+ SR
Asus X370 Pro
Ben Nevis Advanced (evtl etwas stärkeres falls OC geplant ist)

Und statt dem Nova vllt was besseres. Muss auch nicht gleich ein DS3 sein, aber ein Fractal Design Core 2500 sollte drin sein.

Bei den GPUs hast du ziemlich Pech, aufgrund des Minings steigen die Preise gerade extrem.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Danke erstmal.

Ihr würdet den Ryzen bevorzugen anstatt den i7?

Ich bin nicht mehr aktuell, aber wenn ich mich an die Tests des Ryzen erinnere damals, war doch der i7 trotzdem vorne, oder?
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Kommt ganz auf den Benchmark an. Single-core Leistung ist der I7 vorn. Der Ryzen 5 macht das aber durch 2 Kerne mehr und den viel geringeren Preis mehr als Wett.
Aber ja, der Ryzen 5 ist auf jeden Fall zu bevorzugen wenn du nicht Stracraft 2 kompetitiv spielen willst.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Danke erstmal.

Ihr würdet den Ryzen bevorzugen anstatt den i7?

Ich bin nicht mehr aktuell, aber wenn ich mich an die Tests des Ryzen erinnere damals, war doch der i7 trotzdem vorne, oder?
So ist es. Allerdings wird hier gerne de Ryzen empfohlen da einige an die Kraft der Kerne glauben. Was bei Anwendungen soweit auch passt.

Wenn der Fokus auf Spielen liegt ist der 7700k immernoch top, für knappe 330€.

Wer keine Absichten hat regelmäßig Videos zu bearbeiten oder zu streamen wird die Power der Ryzen Prozzessoren wohl nur selten spüren. Davon abgesehen scheitert aber auch ein i7 nicht an solchen Aufgaben, hat aber in den meisten Spielen einige FPS mehr.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Warum wäre der Ryzen nicht zu bevorzugen, wenn ich Starcraft 2 Pro wäre? Ernst gemeinte Frage! :)

Ich spiele hauptsächtlich Heroes of the Storm, Sc2 und hin und wieder mal ein RPG wie Mass Effect, wenn das auf High flüssig läuft mit einem guten FPS schnitt wäre ich schon zufrieden. Geld spielt erstmal keine große Rolle wenn ich dadruch einen sinnvollen Mehrwert habe.

Edit: Ah weil Sc2 nur 2 Cores nutzt? Und somit der i7 mehr FPS bringen würde, da die Singlecoreleistung besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Warum wäre der Ryzen nicht zu bevorzugen, wenn ich Starcraft 2 Pro wäre? Ernst gemeinte Frage! :)

Ich spiele hauptsächtlich Heroes of the Storm, Sc2 und hin und wieder mal ein RPG wie Mass Effect, wenn das auf High flüssig läuft mit einem guten FPS schnitt wäre ich schon zufrieden. Geld spielt erstmal keine große Rolle wenn ich dadruch einen sinnvollen Mehrwert habe.
Bei den genannten Spielen wirds vom spielen wirklich kaum einen Unterschied geben. Ob man solche ollen Kamellen zum leistungsvergleich für aktuelle Prozessoren nehmen sollte ist aber ein anderes Thema.
 
AW: PC Eigenbau - Hohe Grafik- und Rechenleistung erwünscht

Bei den genannten Spielen wirds vom spielen wirklich kaum einen Unterschied geben. Ob man solche ollen Kamellen zum leistungsvergleich für aktuelle Prozessoren nehmen sollte ist aber ein anderes Thema.

Ist der FPS unterschied zwischen i7 und Ryzen wirklich merkbar? Oder ist das eher meckern auf hohem Niveau? Ich habe einfach absolut keinen Vergleich dazu, wobei ich glaube, dass ich bestimmt keinen Unterschied merken werde, ob ich jetzt 80 oder 90 FPS habe?
 
Zurück