• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

inframan

Kabelverknoter(in)
PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Hallo zusammen,
für Schul- AGs und Projektwochen ab Klasse 5 suche ich 10 alte PCs, die ich für einen PC-Technik Baukurs verwenden kann. Als Spende oder Sponsoring. Den Kindern werden die einzelnen Hardware-Komponenten erklärt und jeweils zwei Kinder pro Bausatz schrauben dann die PCs unter Anleitung zusammen. Im Anschluss wird noch ein OS installiert. Ob ein altes Windows oder Linux zum Einsatz kommt, ist noch nicht entschieden.

Die Bausätze sollten von den Teilen her einheitlich sein. Die Teile können gerne schon sehr alt sein, müssen aber funktionieren. Im Unterricht wären 8 PCs im Einsatz, also für insgesamt 16 Kinder und die 2 extra PCs dienen dann als Ersatzteil-Lager. Die Bausätze sollen idealerweise viele Schraub-Sessions überstehen.

Mindest-Spezifikation:
- 10 PCs mit gleichen Chips (Treiber), Abweichungen bei RAM und CPU ist ok.
- Fähig, Windows XP zum Laufen zu bringen. Treiber sollten noch irgendwo verfügbar sein. Wenn es sogar Treiber für Linux gäbe, um so besser.
- Möglichst kein OEM Typ, das System muss schraubbbar sein.
- Separate Grafikkarte. 3D Leistung ist nicht erforderlich! Es wird nicht gezockt ;-)
- Gerne mit separater Netzwerk- und Soundkarte
- Paarweises RAM Modul
- Prozessor mit Lüfter und Kühlkörper
- 1 Festplatte
- USB
- Midi- oder besser Minitower Gehäuse, nicht zu schwer und klobig. Gefalzten Blech Kantenden gegen Schnittgefahr!
- Kleine Flachbildschirme

Hintergrund:
PC Komponenten sind sehr gut geeignet um die Funktionsweise von Computertechnik zu erklären, Technik wie sie sich in Miniatur auch in Smartphones und Tablets befindet. Alltägliche Technik, die wir mittlerweile für selbstverständlich halten. Kinder setzen die Technik zwar souverän ein, wissen aber oft nicht, was dahinter steckt. In verschiedenen Schulen im Rhein-Main-Gebiet biete ich Digital-Kurse für das Nachmittagsprogramm an. Meist sind es Gesamtschulen, wo der Unterricht stattfindet, auch in sozial schwachen Gegenden. Da die Schulen nicht viel Geld haben und ich das privat mache, ist das Projekt auf Spenden angewiesen.

Für sachdienliche Hinweise, wo ich Alt-PCs mit geeigneter Spezifikation finden kann, wäre ich sehr dankbar. Für direkte Hilfe natürlich noch mehr. Als Nutzen für den Spender könnte ich anbieten, die Bausätze mit Firmenlogo zu versehen und Fotos zu machen, die sich z.B. gut für eine Image-Kampagne verwenden ließen, Thema: "Förderung digitaler Kompetenz von Kindern".

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Tolles Projekt! Finde ich sehr unterstützenswert, die besten Chancen hast du bestimmt, wenn eine Firma Ihren EDV Bestand erneuert und somit identische PCs gleichzeitig aussondert. Allerdings sollte bedacht werden, dass viele Teile nicht für dauerhaftes montieren/ demontieren ausgelegt sind und nach kürzester Zeit die Schnappnasen z.B. an den Ramslots oder am CPU Kühler usw. abbrechen werden, die Steckerbuchsen vom Mainboard abfallen, Stecker von SATA Kabeln oder Gehäuselüftern brechen auch sehr schnell ab usw. Von daher weiß ich nicht, ob du das langfristig von "ungeübten Kinderhänden" basteln lassen kannst.
 
AW: PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Allerdings sollte bedacht werden, dass viele Teile nicht für dauerhaftes montieren/ demontieren ausgelegt sind

Ja, da hast Du recht. Es wird sicher zu einem gewissen Verschleiß kommen. Aber solange ein PC noch funktionstüchtig ist und sich das OS installieren läßt, komme ich im Unterricht damit aus. Dann irgendwann müsste die gesamte Charge erneuert werden. Bin gespannt wie viel Kurse so ein Setup zuläßt. Die defekten Teile können jedenfalls noch einigermassen zusammengebaut werden und dienen dann eher der Anschauung. Ist ja auch gut wenn die Kids die Teile in die Hand nehmen können ohne allzu strenge Sorge das etwas kaputt gehen könnte. Es ist dient ja dem Lernen und da darf auch mal was kaputtgehen.
 
AW: PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Das Problem wird auch sein, dass ihr tatsächlich Endkundenhardware braucht, da OEM Hardware ja andere Spezifikationen aufweist.
 
AW: PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Das Problem wird auch sein, dass ihr tatsächlich Endkundenhardware braucht, da OEM Hardware ja andere Spezifikationen aufweist.

Hallo, das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ehemalige Firmen EDV Bestände wären also OEM und deren Spezifikation so exotisch das keine Treiber zu finden wären, oder wie ist das zu verstehen?
 
AW: PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Nein, deren Hardware unterscheidet sich von Endkundenhardware und ist auch meist nicht kompatibel mit dieser.

Z.B. verwenden alle OEM-Partner ihre eigenen CPU-Kühler die a) nicht kompatibel mit Endkundenkühler sind und/oder b) nur mit Gewalt - sprich zerstörung entfernt werden kann und/oder diese auch nicht einzeln gibt.
Ich habe sogar schon Kühler gesehen die haben Rotation Detector bei den Lüftern verwendet und nicht das übliche Frequency Detector.

Die Mainboards selbst sind auch in den meisten Fällen Sonderformate die nichts mit dem ATX-Standard zu tun haben.
Selbes gilt für Netzteile und den Anschlüssen auf dem Mainboard. Lenovo z.B. ist so ein Kandidat die in ihren Systemen einen 14Pin Stromstecker für das MoBo verwenden und nicht den üblichen 20-4Pin Stecker.

RAM laufen teilweise nur zertifizierte Modelle.

BIOS ist bis zur Unmöglichkeit beschnitten.
u.v.m

Alles was deine Schüler hier lernen würde ist:
OEM-Systeme unterscheiden sich fundamental von dem was Endkunden kaufen können.
OEM-Systeme bedeutet: Eine End-to-End Umwelt ganz ähnlich was man Apple immer so negativ vorwirft.

PS:
Halte das mal im Hinterkopf:
PC Building Simulator on Steam
 
AW: PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Verstehe, da ist schon was dran, ja. Ich erinnere mich an frühere Zeiten mit OEM Systemen von Siemens. Da waren die Boards auch nicht im ATX Format, sonst allerdings waren sie nicht sehr "exotisch". Die Standards verändern sich auch bei Endkundengeräten. Darum geht es auch nicht bei den Lektionen, sondern um die Komponenten und ihre Funktion sowie deren Zusammenspiel. Das hat sich nicht wesentlich geändert. Ich hab die Nicht-OEM Spec oben mit aufgenommen, danke für den Hinweis.

PC Building Simulator ist ein guter Tipp, sozusagen für tiefergehendes Interesse. Sicher eine gute Software, einzig das Haptische, das was zum Anfassen, fehlt.
 
AW: PC Bausätze für Kinder: Suche Teile

Das ist halt die Frage was du genau vermitteln willst.

Die Funktion von Hardware zu zeigen kannst du natürlich auch mit OEM-Systemen.

Es wäre in meinen Augen dann halt nur wichtig darauf hinzuweisen, dass sich diese Systeme stark von Hardware und Software unterscheidet die man als Endkunde kaufen kann.

Und etwas Rumbasteln und Grundlagen vermitteln kann man mit OEM-Systemen natürlich schon auch.

Ich würde in solchen Fällen nach Dell Optipelx oder Fujitsu Esprimos suchen. Alles von Core2Duos aufwärts.
https://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_755_techspecs.pdf
https://www.astinashop.de/wp-content/uploads/2016/11/p7935.pdf

Diese Systeme waren/sind in vielen Firmen auch im Einsatz. Man findet also solche, vor allem Funktionstüchtige, Systeme also auch relativ häufig und wie @4B11T ja schon schrieb kann man solche - vor allem große Firmen auch danach fragen ob sie alte PC's haben die sie bereit sind abzugeben.
Da musst du nur damit rechnen, dass die PC's ohne Festplatten sein werden.

Ein Tipp den ich vielleicht auch noch geben kann:
Frag auch bei Schrottplätzen bzw. Wertstoffhöfe nach wo du weißt, dass die auch Elektrogeräte nehmen.
Wenn man denen erklärt worum es geht sind die sicher auch am ehesten bereit bei so etwas mitzumachen - vor allem wenn du ihnen sagst, dass du nur funktionierende Hardware suchst und diese auch ihnen wieder bringen würdest wenn etwas kaputt geht.
Denn es kümmert die ja nicht ob die Hardware noch geht oder nicht - Elektroschrott ist Elektroschrott.
 
Zurück