• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Teile für ~800€

Psychogame

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
-2x SSD, 1x HDD
-Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
-CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
-DVD-Laufwerk (SATA-Anschluss)
-Kartenleser für SD-Karten (USB 3.0 Pin Header Anschluss)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
DELL S2721DGFA, 2560 x 1440, 165Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Ich habe Teile aus meiner aktuellen Hardware angegeben, die man ggf. in den neuen Build integrieren könnte. Wenn das alles nichts mehr taugt kann man das auch rauslassen. Festplatten und Gehäuse möchte ich wiederverwenden (denke da spricht nichts gegen), beim CPU-Lüfter bin mich mir aber unsicher, ob der noch gut genug ist. Das Budget ist als grober Richtwert angegeben. Für mehr Leistung geb ich gerne auch mehr aus.

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
i5-6500 & ASRock H170A-X1/3.1, denke mal dass da zu alt ist :D
Ja da lohnt sich das nicht mehr. Dachte zuerst vielleicht ist es ja ein AM4 System. Da hätte man noch was machen können. ;)

Hier mal ein Vorschlag:


und eine Grafikkarte:

 
Ja da lohnt sich das nicht mehr. Dachte zuerst vielleicht ist es ja ein AM4 System. Da hätte man noch was machen können. ;)

Hier mal ein Vorschlag:


und eine Grafikkarte:

Das schaut sehr gut aus, danke für die schnelle Antwort! Meinst du das 400W Netzteil reicht da noch aus?
 
Meinst du das 400W Netzteil reicht da noch aus?
Das wollte ich gerade schreiben... :D

Das würde ich bei der Gelegenheit mit austauschen. Mit 400w ist das knapp bemessen. Das PSU liefert auf der 12v Rail insgesamt max. 384w. Und wenn man ein PSU an der max. Nennlast betreibt altern die Komponenten darin dann deutlich schneller.

6750XT = 250TDP = ~280w in Gaming.

CPU liegt wohl bei rund 70w dazu noch der restliche KlimBim und Du bist bei der max. Nennlast. Wenn Du Du nicht vor hast in näherer Zukunft eine deutlich stromhungrigere GPU zu verbauen reicht ein gutes 550w PSU aus. Alternate hat aktuell ein Corsair mit 650w gelistet. Ein brauchbares 550w kostet am Ende das gleiche.

Beim Board würde ich ein paar Euro drauflegen. Für 10€ Aufpreis kriegt man eine deutlich bessere VRM, einen Gen5 M.2 Slot und einen 3ten M.2 Slot.

Beim RAM würde ich diesen nehmen. Der hat eigene Temperatur Sensoren.
 
Beim RAM würde ich diesen nehmen. Der hat eigene Temperatur Sensoren.
Schnick-Schnack. :D
 
Warum auch immer hat Geizhals vorhin nicht die normalen angezeigt. :ugly: Obwohl ich die gleichen Filter gesetzt habe.:stupid: Die wollte ich eigentlich verlinken. Nicht die Bling Bling Version.:D
 
Warum auch immer hat Geizhals vorhin nicht die normalen angezeigt. :ugly: Obwohl ich die gleichen Filter gesetzt habe.:stupid: Die wollte ich eigentlich verlinken. Nicht die Bling Bling Version.:D
Ich meinte eigentlich die Temperatursensoren. :ugly:
 
Höre ich zum ersten mal das Ram zu heiss werden kann. War mir nur von Nvme SSD´s bekannt.
Ist mir auch neu.

Zu den Komponenten möchte ich gar nichts weiter sagen. @RyzA macht ja schon immer preiswerte Zusammenstellungen. Auch wenn ich nicht immer konform gehe. Aber egal.

Allerdings geh ich bei der CPU nicht mit und würde den Ryzen 5 7600 (nonX) nehmen.
Ist etwas effizienter und wird in dem Gehäuse, was weniger Belüftungsschlitze hat als meine Gummistiefel, auch nicht so leicht ans Temperaturlimit laufen.
Das Netzteil würde ich ebenfalls erneuern, Zum einen sind die SP10 doch schon ein paar Tage alt , zum anderen sind 400 Watt mit der RX 6750 XT wenigstens hart am Limit.

DDR4 B-Dies mögen es auch nicht so gern wenn sie deutlich über 50°C erreichen. Da fangen die auch an zickig zu werden. Temperaturempfindliche ICs sind nichts neues.
Meine Samsung B-Dies liefen bei 1,45V völlig problemlos. Egal ob Belastungstest wie Aida oder Prime oder in längeren Spielesitzungen. Und das in einem Be Quiet Pure Base 500, was ja nun auch nicht grad für Airflow bekannt ist.
 
Meine Samsung B-Dies liefen bei 1,45V völlig problemlos.
1,45v sind nun auch nicht gerade viel für B-Dies. Ich habe meine im daily damals mit 1,55v laufen lassen.:D Buildzoid erklärt es besser als ich es tippen könnte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Shinna Das Video bringt mir nicht viel, da meine Englischkenntnisse nicht ausreichen, um Muttersprachler in ihrem Dialekt folgen zu können.

Aber ich weiß was du meinst. Nur glaubst du, dass der TE seinen RAM in den Bereich übertaktet? Die dargestellte Abwärme der Graka ist auch schon im Extrembereich und wird den TE kaum betreffen. Zu guter Letzt zieht der CPU-Kühler die Luft ja weg vom RAM.

Sicher kanns nicht Schaden, die Temps vom RAM zu kennen, aber ist für den TE nur Schmuck am Nachthemd.
 
Um die Leistung deines 1440p Monitor voll auszureizen sind 800€ für ein PC Upgrade zu wenig Geld.

Mein erster Vorschlag wäre ein AM4 System das etwas über den 800€ liegt.
Der 5600 ist immer noch ein guter Prozessor mit der RX 7700XT ein gutes Gespann.
Diese Plattform könnte man später mit einer anderen CPU updaten das halte ich nicht für sinnvoll.

AM4 System

Das Intelsystem ist bei der selben Grafikkarten besser. Der I5 13500 scheidet der Spieleperformance etwas schlechter als ein AMD 5 7600X ab. Die Anwendungsleistung ist dafür aber deutlich besser.
Spartipp: Das System mit dem i5 12400 bauen und beim nächsten Black Friday auf einen 13500, 14500 oder 14600K wechseln.

Intel 13500
 
Um die Leistung deines 1440p Monitor voll auszureizen sind 800€ für ein PC Upgrade zu wenig Geld.

Na ja, der Besitz allein muss nicht viel bedeuten, geschweige denn, dass dies auch ausgereizt werden muss. Mittlerweile werden solche Monitore für derart kleines Geld verramscht, so dass selbst ich alter Knauser mir solch ein Dingends in WQHD mit 165Hz zugelegt habe. Vor allem Dell hat die vorigen Jahres zum BF tonnenweise für nen schmalen Taler verkloppt. Jetzt gibt's das quasi an jeder Ecke für nen guten Huni. Bsp: gefällig?

ASUS ROG Swift PG279Q Gaming Monitor (WQHD, 27 Zoll, 165hz, IPS, G-Sync, Nvidia ULMB, USB-Hub, GamePlus) 128,90€ (Versand inbegrifffen)

Das Budget finde ich persönlich vernünftig gesetzt und sollte als Vorgabe somit akzeptiert werden, denn 800 Glocken sind mitnichten...


Spartipp: Das System mit dem i5 12400 bauen und beim nächsten Black Friday auf einen 13500, 14500 oder 14600K wechseln.

Auf mich persönlich wirkt das verschwenderisch. Aber scheinbar vertreten wir gänzlich andere Ansichten, was den Umgang mit Geld betrifft. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück