• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

OskarV10

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 2600 6 core

Grafikkarte: 2060 RTX

Ramm: 16 gb

Mainboard: A320M-A PRO (MS-7C51)

SSD: ADATA SU630

HDD: TOSHIBA HDWD110

AZZA Inferno 310 mit 3x 120mm Lüftern und einstellbarer RGB-Beleuchtung, 2x USB 3.0/ 1x USB 2.0
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC 24G2W1G4 144hz, 24 zoll
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
222
Speicherplatz HDD (in GiByte)
931
Hallo zusammen,

Ich möchte wie schon gesagt meinen PC aufrüsten.
Da ich mich leider nicht so ganz mit dem ganzen PC Game auskenne brauche ich euch.
Ich brauche eine bessere CPU da ich viele CPU lastige Spiele wie z.b. Rust spiele, und auch 32 GB RAM moechte ich haben.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich aufgrund der neuen CPU ein neues Mainboard kaufen muss damit das zusammen passt.
Und leider ist mein PC in letzter Zeit etwas laut, wollte deswegen vielleicht auch ein neues Netzteil und wenn neue Komponenten dazu kommen brauche ich das ja wahrscheinlich auch.

Wenn ihr noch andere Vorschläge zum Aufrüsten mit 600 Euro Budget hab, lasst es mich wissen.
Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Als erstes BIOS Update machen, damit auch Ryzen 5000 CPUs unterstützt werden. Wenn du in die vollen gehen wirst nimmst du den 5800X3D. Ein 5700X ist aber auch schon ein nettes Upgrade.
Dazu noch 32 GB RAM, wie zB die Ripjaws und ggf. einen neuen Kühler. Auf Grund deines Gehäuse würde ich dir den Mugen 5 empfehlen....oder gleich noch ein anderes Gehäuse.

Welches Netzteil hast du denn zZ? Je nach Modell ist kein neues nötig...
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

ob ich aufgrund der neuen CPU ein neues Mainboard kaufen muss
Dein mainboard ist zwar kein highlight, aber könnte nach einem UEFI Update auch die Ryzen 5000er betreiben:

Also bspw.:

Um den RAM zu erweitern müsstest du natürlich neu kaufen, da du nur zwei DIMMs hast:

Und leider ist mein PC in letzter Zeit etwas laut, wollte deswegen vielleicht auch ein neues Netzteil
Dein Netzteil ist zu laut? :confused:
Nicht die Grafikkarte oder der CPU Kühler?
Verrate uns doch bitte noch, welches Netzteil du hast.
Ansonsten können wir dir auch nicht sagen, ob ein Neues her muss.

Um eine Lärmquelle aus zu schließen, kann man noch einen vernünftigen CPU Kühler kaufen:

Aber da hast du ja leider auch nicht verraten, was aktuell auf deiner CPU sitzt ^^
 
DANKE! Um die Infos über mein Netzteil zu bekommen muss ich meinen PC aufmachen und auf den Sticker gucken, richtig? Und was ist mit " was aktuell auf deiner CPU sitzt" gemeint?:confused:
Heißt aber das ich mein Gehäuse und Mainboard behalten kann oder?
 
@chill_eule : läuft der 3600er Speicher auf dem Brett?
Stimmt, beim Board ist bei 3200MT/s schluss, da könnte man also 10€ sparen :ugly:

 
DANKE! Um die Infos über mein Netzteil zu bekommen muss ich meinen PC aufmachen und auf den Sticker gucken, richtig?

Eine alte Rechnung oder so hilft auch weiter, aber ein Foto vom Aufkleber hilft definitiv.

Und was ist mit " was aktuell auf deiner CPU sitzt" gemeint?:confused:

Da wird ja auch jetzt ein Kühler "drauf sitzen" - ich nehme mal an, der boxed Kühler ^^

Heißt aber das ich mein Gehäuse und Mainboard behalten kann oder?

Jap, kannst du.
 
ok, BIOS update mache ich in über die MSI Website? Werde jz nach dem Netzteil schauen, kann einen Moment dauern.
Und kann mir wer sagen wo ich Infos über den Kühler herbekomme? Sry für diese wahrscheinlich "BASIC" Fragen, kenne mich echt nicht aus.
 
Servus,
BIOS-Update mache ich in über die MSI-Website?
dort findest du die für dein Mainboard aktuelle Version.

Die lädst du runter und speicherst sie auf einem USB-Stick; hier eines von vielen Erklärvideos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Handbuch vom Mainboard sollte es auch beschrieben sein.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Fotos. Wir sehen den Kühler, das Netzteil und wer weiß, was dann vllt noch auffällt ;)

Zumindest wird dein RAM wohl im Dual Channel laufen :ugly:
 
Hoffe ihr könnt es erkennen. Das Netzteil konnte ich nicht ausbauen bzw. den Sticker sichtbar machen, da es im unteren Teil des PC unter der Abdeckung verbaut ist :(. 2. Bild ist von unten wo das Netzteil sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_4033.jpg
    IMG_4033.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4034.jpg
    IMG_4034.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 22
Leider sieht man vom Netzteil gar nichts :ugly:

Hast du nicht irgendwo einen Kauf/Bestellbeleg/Rechnung in deinen emails?
Wo hast du das Ding gekauft?

Der CPU-Kühler ist aber gut zu erkennen.
Das ist der AMD Wraith. Den würde ich auch austauschen, denn dieser ist vermutlich eine größere Lärmquelle in deinem System als dein Netzteil. (Dass diese hörbar lauter werden als bspw. Grafikkarten, ist eh extrem selten)
 
Okay, habe nach rumwühlen in Kartons die Rechnung gefunden:daumen:
Ich habe ein: 600 Watt Enermax MaxPro Power Netzteil
 

Anhänge

  • IMG_4037.jpg
    IMG_4037.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
Ist kein highend Gerät und auch nicht mehr das Jüngste, aber wenn du quasi nur die CPU und RAM tauschst, kann man damit weiter arbeiten.
 
Was meinst du jetzt mit Gesamptpaket?

Für 600€ Budget ist nur ein begrenztes Aufrüsten möglich, also CPU und RAM neu, dazu einen CPU Kühler.
Je nach dem, welche CPU du kaufst, bist du dann mindestens schon 300€ los.

Eine neue Grafikkarte wird dann schwierig, denn da könnte dann evtl. auch noch ein neues Netzteil fällig werden :ka:

Du könntest natürlich auch einen neuen Unterbau kaufen, basierend auf Intel bspw.

Mit einem 13600K + Board + RAM + Kühler sind dann auch deine 600€ aufgebraucht ^^

PS:
So könnte man es auch machen:

Für die CPU muss höchstwahrscheinlich ein aktuelles UEFI eingespielt werden, aber das board kann "BIOS flashback", ist also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, sagen wir man nimmt diese 32 GB Ram

Diesen CPU Kühler
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-spc303-a2506952.html?hloc=de

Welche CPU nimmt man dann, sodass ich kein neues Netzteil brauche und trotzdem eine große Leistungssteigerung habe?
 
Die größte Leistungssteigerung hättest du mit einem 5800X3D, gefolgt vom 5700X, gefolgt vom 5600.


1673193908170.png

Da ist zwar kein 5700X im Index, aber die Leistung ist vergleichbar mit dem 5800X.

Der 5600er wäre schon fast 50% Leistungsfähiger als dein aktueller 2600er.
Hier auch was interessantes dazu:

Der Intel 13600K wäre dann insgesamt noch mal schneller, als ein 5800X3D.
 
Zurück