• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Aufrüsten mit 300 Euro Budget

OskarV10

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 2600 6 core

Grafikkarte: 2060 RTX

Ram: 16 gb DDR4 2400Mhz RAM

Mainboard: A320M-A PRO (MS-7C51)

SSD: ADATA SU630

HDD: TOSHIBA HDWD110

Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro Power

AZZA Inferno 310 mit 3x 120mm Lüftern und einstellbarer RGB-Beleuchtung, 2x USB 3.0/ 1x USB 2.0
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC 144hz
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
240
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

Ich möchte wie schon gesagt meinen PC aufrüsten.
Da ich mich leider nicht so ganz mit dem ganzen PC Game auskenne brauche ich euch.
Ich brauche eine bessere CPU, da ich viele CPU lastige Spiele wie z.b. Rust spiele. Da habe ich an die Ryzen 7 5800x gedacht.
Jetzt frage ich mich, ob dass überhaupt Sinn macht, mit meinen bereits vorhandenen Komponenten. Und ob ich dann darauffolgend noch andere neue Komponenten bräuchte und ob die CPU in mein Gehäuse passen würde?

Wenn ihr noch andere Vorschläge zum Aufrüsten mit 300 Euro Budget hab, lasst es mich wissen.
Danke im Voraus.
 
Was spielst du denn so?

Ansonsten wäre die pauschale Antwort:
5800X3D kaufen und die maximale CPU Power für dein board mitnehmen.
Falls es hilft...
Da keiner außer dir weiß welchen Monitor du hast, könnte es ja auch sein, dass du dringend eine neue GPU brauchst :ka:
 
Ich spiele Rust, R6, Valorant, CSGO.
Ich verstehe nicht ganz was mit Monitor gemeint ist. GPU habe ich eine RTX 2060.
Aber die 5800X3D würde in meinen Pc passen, ohne das ich noch andere Dinge kaufen muss?
 
Hallo zusammen,

Jetzt frage ich mich, ob dass überhaupt Sinn macht, mit meinen bereits vorhandenen Komponenten. Und ob ich dann darauffolgend noch andere neue Komponenten bräuchte und ob die CPU in mein Gehäuse passen würde?

Poste doch mal einen Screenshot aus deinem präferierten Game vom RTSS, um zu sehen, in welchem Limit du hängst.
 
Ich habe einen AOC 24G2W1G4 144hz Monitor.
So wie es ausschaut ist es ein FHD Monitor.
Hmm ja ich denke die 5800X3D würde schon was bringen mit der 2060....
Dein Board ist ja ein AM4 Board, bis auf Biosupdate fällt mir nix ein.
Evtl den Ram noch auf 32GB updaten danach hättest Du recht lange (je nachdem was Du spielst) lange Ruhe.
Bios Updaten solltest Du aber bevor Du die 5800X3D einbaust, geupdatet haben.
 
Alle klar, danke.
Sprich: Ich kaufe eine 5800X3D, baue sie ein und mache ein BIOS update und fertig. Richtig?
Ist es sehr kompliziert ein BIOS update zu machen?
 
Ich trau mich kaum es zu Fragen, aber: Wo ist denn dein Limit?
CPU oder GPU? :ugly:

Siehe bitte:

Unterpunkt 4.

Vermutlich ist deine CPU das schwächste Glied, aber dein RAM und auch deine GPU sind nun nicht wirklich mehr up to date :ka:
 
Vermutlich ist deine CPU das schwächste Glied, aber dein RAM und auch deine GPU sind nun nicht wirklich mehr up to date :ka:
Ja aber eine stärkere Graka mit einer 2600 zu betreiben mach am wenigsten sinn.
Aber ja, recht haben tust Du.
Ist es sehr kompliziert ein BIOS update zu machen?
Erst Bios Update danach die neue CPU einbauen.
Schau Dir Bios Update Tutorials vorher an in YT.
 
Alle klar, danke.
Sprich: Ich kaufe eine 5800X3D, baue sie ein und mache ein BIOS update und fertig. Richtig?
Ist es sehr kompliziert ein BIOS update zu machen?
Gehen wir doch einmal der Reihe nach durch.

Das ist Dein Mainboard, so sieht das nackt und ausgebaut aus.

1, Vorbereitung und Flashen
Wenn Du dann auf den Link zum Hersteller geht, findest Du im Downloadbereich diese Dateien

Den neuesten Chipsatztreiber solltest Du auch installieren, das ist eine .exe datei, die macht das unter Windows komplett selbstständig.

Hier wird Dir gezeigt, wie Du das Bios flashen machst. Schau Dir das genau an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du fragen dazu hast, frag uns VORHER, wenn ein Biosflashen schief läuft, kann man das Board wegschmeißen. So wie ich das sehe, kannst Du mit dem Flashen anfangen, eine 2600er CPU sollte ebenfalls damit laufen. Wenn Du die neue CPU eingebauen solltest, ohne vorher das Bios upzudaten, wird der Rechner nicht starten.

2. CPU Ein-. und Ausbauen
Zum Ein- und Ausbauen der CPU muss der CPU Kühler runter. Welchen hast Du drauf und hast Du das schonmal gemacht? Bestell mit der CPU dann gleich neue Wärmeleitpaste mit dazu. Wie man die CPU ein und ausbaut, findest Du im Handbuch zum Mainboard, auf Seite 8. Versteht Du das alles und traust Du Dir das zu? Ansonsten immer fragen, das ist nicht trivial. AMD-CPUs sind ziemlich empfindlich, weil tausende sehr dünne Kontakte befestigt sind. Davon darf keiner verbiegen! Also blos nicht hinfallen lassen!


3. Kür: Mosfet mit Kohlkörpern versehen
Das Problem Deines absoluten Billigmainboards ist die Stromversorgung für die CPU. Das erledigen Mosfet. Die habe ich Dir eingekringelt. Die bestehen immer aus Transistor, Spule und Kondensator, das ist ein Schwingkreis und die Transistoren werden heiß. Da muss ein Kühlkörper drauf, ansonsten drosseln sie und die Lebensdauer sinkt merklich.. Die gibt es fertig zu kaufen mit wirklich gutem Klebepad. Ich habe die schon zigfach eingesetzt.

Ansendung: Mit Q-Tipp und etwas Aceton die Transitoren oben reinigen, abtrocken lassen und dann den Kühlkörper aufkleben. Das geht am besten, wenn der CPU-Kühler demontiert ist

Zur Sicherheit, sollte doch mal einer abfallen, legt man dann noch eine Pappe auf die Grafikkarte, damit im Fall des Falles diese keinen Kurzschluss bekommt.

Ich habe Dir 17 Stellen markiert, Du brauchst entsprechend zwei Pakete dieses Produktes, da sind zehn Stück drin

Mit den rechtlichen drei kann man dann auch weiter rechts die Mosfet des RAMs kühler. Also die drei Transistoren um dern einzelnen Kondensator. Ist nicht notwendig, aber man hat die Kühlkörper eh über.

1691952158959.png





Hast Du noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du, dass ich als Laie, es schaffe die CPU einzubauen und das BIOS update zu machen?
das ist wirklich nicht schwer wie Ryza schon sagte. Da sind Pfeile auf der CPU für die richtige Einbauposition.
Ich würde aber trotzdem ein paar youtube videos anschauen, da gibt es unzählige die so einen CPU-Ein/Ausbau toll zeigen/erklären.

Die 5800X3D ist eine tolle CPU, aber 16GB RAM schränken einen mittlerweile in vielen Spielen schon ein...

Von daher würde ich noch den 5700X + 32GB RAM KIT (DDR4 3200) ins Auge fassen (beides zusammen gut unter 300€)

Zudem: welchen CPU-Kühler hast Du aktuell?
 
Heißt das, dass ich stat der 5800X3D eine 5700x + 32 gb ramm kaufe?
Auf der Rechnung steht das ich den AMD standard cooler habe.
 
RAM kostet doch nix mehr. Da nimmt man 3200er, der läuft auf dem Board noch maximal. Mit einer 5800er CPU solltern 2666 stabil laufen, mit Glück eben auch die 3200. Zusammen mit 5800X3D ist die RAM Geschwindigkeit ziemlich egal, der große Cache macht das schon. Für 5600er und 5700X ist die RAM Geschwindigkeit ziemlich wichtig.

Diese Teamgroup Dinger haben in der Regel eine sehr gute Kompatibilität.

In rot ist die Verfügbarkeit besser, dann halt zwei Einzelmodule kaufen

Oder allgemein diese

Das mit dem RAM könnte heikel werden. Supportlisten bedeutet nicht, dass andere nicht laufen, es wurde nur nicht alle getestet. Mit 5000er CPU scheint das Board aber nur bis zu 2666er garantiert zu unterstützen, Versuchen sollte man es bis 3200 trotzdem. Es kann dann aber trotz höhere Frequenz langsamer werden, weil die Anzahl der Lesefehler steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rechnung steht das ich den AMD standard cooler habe.
Das ist der aus der Anleitung in Handbauch. Einfach zu montieren, aber tendenziell laut und kühlt nur so lala. Da könnte man, wenn man lust hat, auch etwas anderes einbauen. Aber das ist die Kür für später. Und ich müsste erst überprüfen, was Dein Gehäuse erlaubt. Denn ohne Aussparung hinter dem Mainboard würde das alles kompliziert. Das vergessen wir erstmal. :)
 
Zurück