• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Aufrüsten mit 300 Euro Budget

Und diese mosfets
Die 8€ würde ich lieber in einen Döner investieren, für die Person, die dir beim Zusammenbau hilft.
Oder man wirft sie einfach ins Klo, hat den gleichen Nutzen...

Ja, weil ansonsten die Leistung gedrosselt wird, wenn die Mosfet überhitzen.
Richtig.
Wird aber nicht passieren.
Der 5800X3D hat zwar eine höhere TDP, als der 2600, diese reizt er aber im Alltag niemals aus.
Und da das board sogar eine Freigabe für den 5950X hat, muss man sich da nun wahrlich keine Gedanken machen.
Es sei denn natürlich man betreibt die Hardware im Backofen ^^
 
Komisch, dass nur Boards mit Spannungswandlerkühler empfohlen werden, komisch, dass es zig Tests gibt, an denen die Spannungswandler von merklich höherwertigen Board versagen. Wie oft hast Du denn schon diese Art Kühlkörper eingesetzt und Messungen durchgeführt?

Ich empfehle sie weiterhin und Du kannst gerne aufs Klo gehen. Gerade wenn der AMD Kühler, der den Spannungswandlern einen leichten Luftzug verschaft gegen einen Turmkühler getauscht wird. Drei lächerlich Phase mit 3 x 55A kommen thermisch massiv an ihre Grenzen, wenn man 100A damit erzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil ansonsten die Leistung gedrosselt wird, wenn die Mosfet überhitzen. Und wenn ein 5800X3D mit 50W anstatt 100W läuft, bemerkt man das schon.
Für was VRM-Kühler?
Der X3D wird in Spielen so heiß nicht, geschweige denn zieht soviel Saft, das man da was extra kühlen müsste.
Meine Frage und Anregung:
1. War das ein fertig-PC?
2. Falls ja, schauen ob es da überhaupt ein passemdes BIOS für das Board+X3D gibt. Ist manchmal so ne Sache
3. Airflow von Case verbessern
4. Undervolting von der CPU > kühler und mehr Leistung
Gruß T.
 
dass nur Boards mit Spannungswandlerkühler empfohlen werden
Es gibt ja auch kaum noch welche ohne. :ka:

dass es zig Tests gibt, an denen die Spannungswandler von merklich höherwertigen Board versagen.
Im Alltag?
Oder wenn in den "Tests" CB23 oder Prime95 in Dauerschleife läuft?

Wie oft hast Du denn schon diese Art Kühlkörper eingesetzt und Messungen durchgeführt?
Noch nie gebraucht.

Drei lächerlich Phase mit 3 x 55A kommen thermisch massiv an ihre Grenzen, wenn man 100A damit erzeugt
Zeig mir bitte den Test dazu.
Ein 5800X3D verbraucht im Spieledurchschnitt 70W, maximal 142W, denn da liegt das PPT.
Nehmen wir mal eine extreme Spannung von 1,5V an, dann erzeugen wir wie viel Ampere?
95.
Immer noch weit unter dem Maximum von 165A, was das board kann.
Nehmen wir den Durchschnitt von 70W bei extremen 1,5V sind es 46A und es würde theoretisch sogar eine Phase auf dem board ausreichen.
 
Ich habe mit meinen 5800X im Ecomodus, also einer Begrenzung auf 88W eben mal den Windows Virenscanner angeschmissen, also nix mit Prime oder so. Eine ganz normale Belastung. Der braucht dann ungefähr 30min, bis alle meine Festplatte durch sind und zieht bei 88W unter 1,15V bis zu 75A als Maximalwert.

Dann schau Dir die Verlustleistung der Transistoren an, wenn Du diese Leitung nutzt. Es ist ein ungekühltes Billigboard. Und genau diese rettet man mit den Chipkühlern. Die empfehle ich hier seit vielen Jahren, seit ich sie auf einem billigst H81 Board mit ähnlicher Mosfetbestückung einsetzte. Ja, es lief auch vorher, aber es lief mit den Kühler merklich besser und ohne stetige Frequenzeinbrüche. Und damals ging es um einen sparsamen i5-4670

Auf jedem Fall muss auch der 5800X3D im Ecomodus betrieben werden. Dafür das Ryzenmastertool. Link dazu gab ich schon.


Tolotos66

wir haben das alles durch. Bios ist schon das neuste geflasht, der 5800X3D steht auf der Kompatibilitätsliste, alles gut so. Nur sind die drei Phasen des A320 Boards eine echte Schwachstelle

Nachtrag:

Jetzt habe ich mit extra für Dich, chill_eule nochmal das Datenblatt des eingebauten Mosfet angeschaut

Was sehen wie da;

Aha, 55 A machen sie bei 25°C, maximale Leistung dann 32W. Mit drei Phasen also maximal 96W. Bei 100°C geht es dann runter auf 12,8W, also in Summe keine 40W mehr. Darum die Kühlkörper. Die sind zwingend notwendig,

1692027044726.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Pc war ein Fertig Pc.
Könnt ihr mir bitte nochmal den richtigen Kühler für die CPU schicken, das waren so viele verschiedene das ich nicht sicher bin welcher jetzt der Richtige ist.
 
CPU-Kühler ist ein weites Feld. Es gibt etliche wirklich gute. Wir entfernen uns dann aber immer weiter von den 300,-€. Darum nannte ich dir den günstigsten guten mit einfacher Montage. Diese würden alle passen



Empfehlen würde ich auf Basis mit bekannter Testberichte, Preis und Kühlleistung aussteigend. Was ich noch nicht bei allen geprüft habe ist die Einbaurichtung. Der soll natürlich waagerecht die Luft blasen, manche lassen sich nur mit vertikalem Luftstrom einbauen. Das ist aber blöd, das wollen wir nicht. Ich prüfe nochmal die Installationsanleitungen. Z.B. finde ich gerade keine für den billigsten LC Cosmo CC120. Der ist ansonsten gerade so ausreichend



Nachtrag:
Empfehlen würde ich jetzt den Alpenföhn Brocken Eco. Der ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und guter Kühlleistung, wenn der noch in Deinem Budget liegt. Traust Du Dir die Montage zu? Lies Dir das mal durch. Die untere Anleitung für AMD AM4

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh bin spät dran an der Konfig kann man maximal mehr ram dazukaufen oder ersetzen ist aber nicht notwendig
Die cpu zu wechseln bringt auch kaum Mehrleistung maximal 5% in gpu intensiven spielen
Und die rtx2060 6gb hat etwa 7tf für dxr sowieso zu langsam und der vram tut sei übriges
Die cpu zu wechseln lohnt nicht
Neue gpu gibt es derzeit kaum was schnelleres.
Die erste die sch lohnt kostete min 340€ aber Gott bewahre AMD rx6700xt
Darauf gibt es nur noch die rtx4070 die aktuell viel zu teuer ist was diese dafür leistet (600€)
Bleibt am ende prüfe doch was den bei dir limitiert
Mein system ist hier zu sehen und bei dem Spiel das erst letzten Monat erschiene ist


1692048301313.png


Da war vor dem patch und neuen Treiber. Mache später noch nachtest dessen auf m2 SSD
Die cpu ist etwa 20% schneller als der r5 2600
Die gpu etwa 15%

Das Programm heißt capframex

Erst wenn dein game da unter 30fps fällt bei maxed settings kann man über ne neue gpu nachdenken
Regler bediene sollte man können.
Das war im übrige ohne upscaler maxed dxr solche fps sind ziemlich normal hioer mal ein raster spiel auch vom letzten Monat

1692048446626.png


Der Grund dafür liegt an den ROP ue5 skaliert die Auflösung nicht hoch das macht wenn der upscaler wie dlss oder fsr. Die engine selbst nimmt alles an pixel die die rop schaffen können je Auflösung und bei 48 rop (deine gpu hat 32) ist bei maxed 45fps Schluss.
 
Die cpu zu wechseln lohnt nicht
Sicherlich könnte man noch einmal anfangen, und komplett sein System analysieren. Wenn aber jemand explizit nach einer CPU fragt, gehe ich davon aus, dass das schon passiert ist. Und irgendwann kommt dann die Aufrüstung der Grafikkarte.

CPU Leistung kann man verdammt viel gewinnen. Leider finden sich in den heutigen Tests keine 2600er CPUs mehr.

Gehen wir der Reihe nach durch

R5-2600 auf R5-3600 ergibt je nach Spiel 11-33%

R5-3600 auf R5-5600 15-46%

R5-5600 auf 5800X3D 25-85%

In Summe ist der Gewinn vom 2600er zum 5800X3D enorm. Wir reden je nach Spiel von ca. 50-150%. Natürlich muss man jetzt schauen, ob die Grafikkarte diese FPS umsetzen kann. Aber dafür gibt es Regler. Trotzdem hast Du vielleicht nicht unrecht und in Bezug auf Meinboard und Grafikkarte wäre ein R5-5600 für 130,-€ auch eine sehr sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe daraus jetzt, dass meine 2060 GBU zu schwach ist für einen Ryzen 7 5800X3D.
Wenn die CPU durch meine GPU nur 90% ihrer vollen Leistung ausschöpfen kann, ist dass auch kein Drama.
Oder gibt es noch andere sinnvollere Möglichkeiten? Und was ist mit "Dafür gibt es Regler" auf die GPU bezogen gemeint?
Ich spiele fast nur CPU games deswegen macht es denke ich Sinn die 7 5800X3D zu kaufen.
Kann man irgendwie gucken wie viele FPS ich zb in Rust haben würde mit meinem PC und der neuen CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe daraus jetzt, dass meine 2060 GBU zu schwach ist für einen Ryzen 7 5800X3D.
Das kann man so nie sagen, es sind immer persönliche Reglereinstellungen der Spiele, insbesondere die Auslösung, etc. Man bekommt jede Grafikkarte klein. Lernen sollte man nur, gut analysieren zu können, um die Regler im Spiel optimal für eigene Bedürfnisse einzustellen. Der MSI Afterburner hilft dabei enorm.
Und was ist mit "Dafür gibt es Regler" auf die GPU bezogen gemeint?
Damit meinen wir, dass Du alle Spiele in den Grafikoptionen sehr fein einstellen kannst. Dann reduziert man ein bisschen die Schatten, macht die Qualität vom Wasser eine Stufe schlechter, etc. Da geht ganz viel. Einfach mal in die Grafikoptionen gehen und aufprobieren. Dazu dann immer darauf achten, wieviele FPS, also Bilder pro Sekunde, man im Endeffekt hat. Je mehr, umso besser. Manche Einstellungen bringen wenig, andere sehr viel. Insbesondere Kantenglättung frisst Leistung ohne Ende.

Damit kann man alte Grafikkarten lange retten. Ich habe bis vor wenigen Monaten mit einer ollen GTX 980TI gespielt, die ist merklich schwächer als Deine Karte. Da mussten dann viele Regler nach links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn jetzt, OskarV10, alle Fragen geklärt? Ich habe heute meinen 5800x3D bekommen und werde ihn wohl noch einbauen. Dann werde ich Dir noch ein paar rudimentäre Tipps zu den Bioseinstellungen geben.

Was ich Dir mit Deinem Board auf jedem Fall nahelege, ist das Installieren des AMD Master Tools und das einstellen des Eco-Modus. Man verlieert wenige Prozent an Maximalleistung, aber der Prozessor zieht erheblich weniger Strom. Mal sehen, ob es diesen Modus auch beim 5800X3D gibt. Ich weiß später oder morgen mehr. Bin nach einet 60km Radtour gerade etwas zu müde zum CPU-Umbau


1692199155150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schwierig eine Cpu und Gpu zu overclocken? Und lohnt es sich wenn es klappt?
Und kann man generell noch irgendwie mehr Leistung aus seinem Rechner bekommen, ausser optimiere Einstellung bei Windows und in den games?
 
Ist es schwierig eine Cpu und Gpu zu overclocken? Und lohnt es sich wenn es klappt?
Und kann man generell noch irgendwie mehr Leistung aus seinem Rechner bekommen, ausser optimiere Einstellung bei Windows und in den games?

Meiner Meinung lohnt sich das Übertakten kaum noch..... im Gegenteil. Bei der GPU lohnt eher das "Undervolten" --> Bisschen weniger Spannung ---> weniger Hitze ---> selbe Leistung

CPUs laufen eig auch schon optimal und da sehe ich auch keinen Mehrwert am Übertakten.
 
Ist es schwierig eine Cpu und Gpu zu overclocken? Und lohnt es sich wenn es klappt?
Deine Grafikkarte zu übertakten lohnt massiv. Das wurde hier schon irgendwo beschrieben in Richtung Undervolting und Frequenzerhöhung. An der CPU musst Du nix mehr machen und kann man auch kaum. Bring das System mit den neuen Bauteilen erstmal zum Laufen und dann sehen wir Stück für Stück weiter.
 
Nehmen wir mal eine extreme Spannung von 1,5V an, dann erzeugen wir wie viel Ampere?
falscher Ansatz, je niedriger die Spannung je höher die Stromstärke. Bei 142W und 1V verbrauchst du 142A, daher würde ich hier den Ansatz einer hohen Spannung als nicht valide ansehen.
Probleme werden aber nicht entstehen, da hast du recht.
erbsengroßer Tropfen zwischen CPU und Kühler.
Igor empfiehlt einen Streifen wenn ich mich nicht irre
Die erste die sch lohnt kostete min 340€ aber Gott bewahre AMD rx6700xt
Wäre bei dem PC aber auch ziemlich genau mein Ansatz, der 2600X ist keine GoldStandard CPU, aber so schlecht auch nicht. Eine RX 6700 kostet aktuell runde 300 EUR, ist Quick & Dirty eingebaut und wird dir in nahezu allen Games ca. 50% mehr Leistung liefern!

Die CPU ist mal was für später, dürfte (je nach Detaillevel) aktuell einfach noch kaum begrenzen, auch wenn Full HD natürlich nicht die höchste Auflösung ist. Aber die 2060 wird dir derzeit einfach überall einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Zurück