• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Aufrüsten mit 300 Euro Budget

Ich kaufe:

Ich würde einen stärkeren Kühler nehmen.

Z.B. diesen hier:


Kurze Anmerkung: bei der CPU entweder den 5800X3D oder "nur" den 5600 nehmen. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Ansonsten wurde dir alles gesagt.
Der 5700X ist auch vom P/L ziemlich gut als Achtkerner.
 

6% mehr Spieleleistung bei 38% mehr Kosten. Ich müsste da nicht überlegen...

Edit: und selbst bei perfekter Skalierung (die nie eintritt) sind es halt 38% Mehrkosten für 33% Mehrleistung.
Man kann sich natürlich gerne auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dann wird so eine CPU wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen stärkeren Kühler nehmen.
Das Budget ist aber begrenzt :)

Und für 18,-€ ist der kleine LC-Kühler eine echte Offenbarung gegenüber dem originalen
6% mehr Spieleleistung bei 38% mehr Kosten. Ich müsste da nicht überlegen...
Es geht aber um die Mehrleistung. Wir beginnen nicht bei null, ein 2600X hat auch schon was zu bieten. Darum ist, bezogen auf die Mehrleitung in Spielen, ein 5800X3D eine gute Wahl. :)
 
Vielen dank euch, ich denke ich habe jetzt einen "Plan".
Worüber wurdet ihr die ganzen Sachen bestellen?
Und lohnt es sich, noch 32 gb RAM dazu zu kaufen?
Und ist WLP bei einer neuen CPU oder Kühler dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber wurdet ihr die ganzen Sachen bestellen?

Nach 24:00 Uhr ist es versandkostenfrei. Ich habe mit denen nur beste Erfahrung gemacht.
Tja, der RAM. Ja, kann man machen. Gerade, weil Deine Grafikkarte nur 6GB hat, lagert die auch oft auf den RAM aus, Wenn es bisher nicht ruckelt, reicht es wohl bei Deinen Spielen und Einstellungen. RAM ist gerade aber extrem billig. Kann man machen.
Nachtrag. Dein "Billgiboard" sollte man nicht übermäßig belasten. Die Spannungsversorgung des RAM ist auch tendenziell dünn. RAM mit 3200MHz nimmt in der Regel 1,35V, besser sind aber Riegel mit 1,2V. Die haben dann zwar höhere Latenzen, das ist bei einem 5800X3D aber ziemlich egal.

Ich würde diese RAM Riegel nehmen, die gibt es auch bei Mindfactorie. Die sind sind single RANK, das erhöht die Kompatibilitöt und haben mit CL22-22-22-52 tendenziell hohe Latenzen. Aber das reduziert den Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D wird OHNE Kühler und auch OHNE Wärmeleitpaste geliefert.... daher müsste man schauen ob der neue Kühler (LC Modell) bereits vorab aufgetragene Paste hat.....

Ich weiss nicht wie hoch der 5700X aufheizt, aber nen 5800X3D möchte ich nicht mit dem Standart AMD Kühler betreiben. Hat wohl seinen Grund, warum AMD den nicht beim 5800X3D mit dazu legt....
 
Aber das sind doch nur 16 gb RAM?
Davon natürlich derer zwei Riegel :)
Es gibt sie nurr nicht als Kit, also nimmt man zwei einzelne :)


Beim Kühler kann sein, dass da schon unten WPL bzw. ein Leitpad dran ist.
1692019612389.png


Der LC Kühler als billigste Option hat alles dabei und sogar einen zweiten Satz Klammern, um ihn mit zwei Lüftern zu betreiben. Sehe ich jetzt erst.
 
Die Spannungsversorgung des RAM ist auch tendenziell dünn. RAM mit 3200MHz nimmt in der Regel 1,35V, besser sind aber Riegel mit 1,2V. Die haben dann zwar höhere Latenzen, das ist bei einem 5800X3D aber ziemlich egal.

Ich würde diese RAM Riegel nehmen, die gibt es auch bei Mindfactorie. Die sind sind single RANK, das erhöht die Kompatibilitöt und haben mit CL22-22-22-52 tendenziell hohe Latenzen. Aber das reduziert den Stromverbrauch
Sorry, aber das ist quatsch ^^
Die paar Watt, die der RAM verbraucht, schafft das board locker... egal ob nun 2133MT/s oder 3600MT/s :schief:

Kauf dir ein ordentliches 2x16GB Kit @OskarV10, wenn es das Budget her gibt:

Sind dann auch nur noch 2-3€ mehr, als der komische Gammel von Teamgroup weiter oben :-D

Auch beim CPU Kühler gern noch die paar € mehr investieren:
 
Sorry, aber das ist quatsch ^^
Ich habe mich nur auf die Kompatibilitätsliste bezogen und da findet sich kein einziger Riegel mit 1,35V. Es ist nur ein Hinweis. Dieselben Riegel, die Du jetzt nimmst, hatte ich ja auch vorgeschlagen, bevor ich die Listen einsah. Es geht mir nur darum, einem noch unbedarfterem Mitforisten möglichen Ärger zu ersparen. Scheinbar läuft eh nix über 2666Mhz mit Ryzen 5. Soweit man den Listen trauen kann.

Und sein wunderschöner Lüfter ist für das Gehäuse 3mm zu hoch. Er hat nur 155mm.
 
@OskarV10

Hi Oskar - hast du ggf jmd im Freundeskreis etc. den du bzgl. Umbau / Wechsel fragen kannst? Nicht böse gemeint, aber den Standart AMD Kühler gegen nen Tower Kühler inkl. Backplate und AM4 Adapter etc, zu verbauchen kann für nen Laien echt zum Geduldsspiel werden. Muss nämlich auch die andere Seite vom PC Gehäuse auf gemacht werden.....
 
Ich habe mich nur auf die Kompatibilitätsliste bezogen
Welche vermutlich etliche Jahre alt ist, denn kein boardhersteller pflegt solche Listen jahrelang. ;)
Und 3200MT/s kann man im UEFI einstellen, also sollte das mit einer modernen Zen3 CPU auch kein Problem sein.

Und sein wunderschöner Lüfter ist für das Gehäuse 3mm zu hoch. Er hat nur 155mm.
Okay, dein Einwand ist natürlich richtig.
Das vorhandene Gehäuse hatte ich als etwa geräumiger im Kopf.
Aber selbst dann, muss man nicht den "billigsten" Kühler kaufen ^^
(Welcher lagernd übrigens auch bei 20€ liegt und der "super Preis" nur bei einem dubiosen Amazon Händler gilt...)

Nehmen wir doch sonst den:
 
Ich denke, dass ich jemanden finden werde, der mir beim zusammenbauen helfen kann.

Ich kaufe:


Diese 32GB RAM




Die 7 5800X3D



Und diese mosfets


Richtig? und evt. noch WLP
Richtig?
Und sollte ich als Laie mir helfen lassen beim Zusammenbau oder bekomme ich das mit YT Videos und Anleitungen hin?
 
Brauch mal die Mosfet Kühler wirklich? Ich hab im 2. PC auch keine extra gekühlten Spannungswandler.... und der läuft jetzt nicht schlechter etc :D
 
Zurück