• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Aufrüsten mit 300 Euro Budget

Was genau heisst das?
Das Du das mit dem RAM auch später machen solltest. Mit 16GB kommt man verdammt weit. Im ersten Schritt würde ich versuchen, den 5800X3D zum Laufen zu bringen. Damit hast Du dann so ziemlich das schnellste, was es gibt und hast für viele viele Jahre Ruhe. Alle anderen Themen wie RAM und Kühler würde ich später angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Wärmeleitpaste da haben und auch darauf achten wie du den Kühler von der CPU runternimmst, weil wenn Du, nachdem du die Befestigung am Kühler losgenommen hast, stumpf an dem Kühler ziehst, kannst Du Pech haben und die CPU vom Sockel abreißen.
Schau Dir viele Videos in YT an oder hol einen Freund der das schonmal gemacht hat, sonst ärgerst Du dich.
Hat man sowas einmal gesehen sollte das auch später ganz easy klappen.
Wenn ich ins BIOS moechte und delete beim wieder Hochfahren des Rechners druecke passiert nix. Wisst ihr wieso?
Hast Du Schnellstart an?
 
Auch ein wichtiger Hinweis. Es ist eben alles nicht so einfach. Wenn man das regelmäßig macht, sind die Handgriffe und Kniffe klar. Es ist wie mit IKEA Möbel aufbauen. Eigentlich ganz einfach und trotzdem macht man immer irgendwas falsch :) ich baue die jedesmal zweimal auf. :) :)

Man sollte den Kühler, bevor man ihn abhebt, zuerst leicht drehen, und damitein bisschen freiruckeln. Und dann muss der auch gereinigt werden. Da ist Aceton ok, oder Nagellackentferner, am besten ist Isopropanol ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein wichtiger Hinweis. Es ist eben alles nicht so einfach, wenn man das regelmäßig macht, sind die Handgriffe und Kniffe kalt.

Man sollte den Kühler bevor man ihn abhebt, zuerst leicht drehen, so ein bisschen freiruckeln. Und dann muss der auch gereinigt werden. Da ist Aceton ok, oder Nagellackentferner, am besten ist Isopropanol ....
Noch besser ist, wenn die CPU noch warm ist und man sich somit erhofft das die WLP noch weich ist wenn die denn nicht völlig ausgetrocknet ist.
 
Um zurück zum CPU-Kühler zu kommen, Dein Gehäuse ist gut, da kann man bei Bedarf, wenn Du den Rechner leiser haben möchtest, jederzeit jeden Kühler bis 155mm Höhe einbauen.

Diese Kühler ist billig und für das Geld richtig gut. Wenn Du noch 20,-€ über hast, kann man sowas jederzeit einbauen. Aber das würde ich alles später machen. Konzentrier Dich erstmal auf die CPU, da hast Du schon genug Arbeit. :)

Und das wäre dann etwas feines, ist aber auch auch gleich merklich teurer

Wenn Du im ersten Ansatz nur die CPU bestellst und keinen neuen Kühler, dann bestell Dir Wärmeleitpaste dazu. Da kommt ein erbsengroßer Tropfen zwischen CPU und Kühler. Diese lässt sich sehr gut verarbeiten. Die ist für den Anfang optimal. Ein Topfen in die Mitte der CPU und fertig ist man. Nix verreiben, dann einfach den Kühler drauf montieren. Das verläuft automatisch richtig und bildet am Ende ein dünne Schicht zwischen CPU und Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammengefasst.
Ich kaufe die 7 5800X3D und 32 GB RAM und Wärmepaste
Dann baue ich Kühler und alte CPU aus und mache das mit den Mosfets und baue neue CPU ein und dann wieder den Kühler. Dann starte ich den PC und mache BIOS update oder wie? Das mit wann ich welches BIOS update machen muss habe ich noch nicht ganz verstanden.
 
Fassen wir also nochmal zusammen:

1. Schritt:
Bios flashen, das läuft mit der alten CPU

2. Schritt:
Entscheiden, was Du alles willst

- CPU 5600, 5700X oder 5800X3D 130-280,-€
- RAM 32GB 55,-€
- CPU-Kühler 20,-€
- Wärmeleitpaste wenn Du keinen neuen Kühler kaufst, da liegt welche dabei 3,-€
- Klebekühlkörper für den Spannungsversorgung 20,-€

3. Schritt
Einbau was Du gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich habe mein BIOS jetzt schon geflasht, wenn die neue CPU drinnen ist, muss ich das dann nochmal machen oder ist das Thema BIOS dann jetzt durch?
 
Sehr schön! Und nein, wenn Du das neueste Bios hast, erkennt das beim Hochfahren automatisch die CPU. Einfach die CPU wechseln. Es wird alles erkannt, was es gibt. Einzig bestimmte CPUs mit Grafikeinheit der ersten Generation kannst Du mit dem neuen Bios nicht mehr einbauen, aber das will man eh nicht :)

Exakt! Thema Bios ist durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe:



oder



und 2x


Vielen danke euch!
Bekommt mein Netzteil das alles hin?
 
Bekommt mein Netzteil das alles hin?
Dieses? 600 Watt Enermax MaxPro Power

Kein Problem! Die neue CPU braucht nicht mehr Strom als die alte. Die Grafikkarte wird dann vielleicht etwas stärker beansprucht, wenn du vorher im CPU Limit warst. aber das ist alles kein Problem. Im schlimmsten Fall, wenn es Abstürze geben sollte, reduziert man mit dem "Programm MSI Afterburner" die Leistung der Grafikkarte minimal über das Powerlimit. Das bemerkt man in der FPS kaum bis gar nicht, wenn die Grafikkarte z.B. nur noch 90% der Leistung bekommt. Aber das wird nicht notwendig werden.

Ansonsten ist das Programm extrem hilfreich, um das System zu analysieren und um die CPU zu übertakten. Damit bekommt man kostenlos in der Regel um die 5-10% Mehrleistung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ihr habt mir sehr geholfen. Letzte Frage, ist der leistung unterschied zwischen der 7 5800X und der 7 5800XD sehr gross?
Ich habe das mittlere BIOS download genommen, ist das Richtig?
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-13_214828427.png
    Bild_2023-08-13_214828427.png
    31,6 KB · Aufrufe: 12
Ja, das ist ein großer Unterschied, weil Du ja nicht von Null kommst. Der 5800X ist gut 50% schneller als Deiner, der 5800X3D knapp 100%. Das Geld ist gut angelegt.

Ich rüste gerade vom 5800X auf den 5800X3D. :)


Nachtrag:
Den Chipsatztreiber hast Du auch aktuell gemacht?
 
Ich habe das umkreiste gerade als BIOS update gemacht. Oder soll ich nochmal das obere downloaden und als BIOS update machen? Und den den Chipsatztreiber habe ich auch runtergeladen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-13_215428686.png
    Bild_2023-08-13_215428686.png
    54,6 KB · Aufrufe: 10
Ich habe das mittlere BIOS download genommen, ist das Richtig?
Es läuft ja, "falsch" ist es also nicht. Ich hätte aber gleich das letzte genommen. also das neueste.

Der 5800X3D läuft laut kompatibilitätsliste ab diesem Bios
7C51v16.zip

Mit Deinem jetzt installiertem 17er läuft er auch, mit dem neuesten 18er am besten


Wenn Du jetzt das umkreiste genommen hast, also das 18er, ist alles perfekt. Und der Rechner läuft noch? Dann könnten wir jetzt eigentlich noch mit ein bisschen Tuning anfangen, wenn Du schon im Bios bist :) Lust? Oh Tuningbaum, oh Tuningbaum?

Viel geht nicht, man könnte den RAM höher takten. Installier Dir mal diese Software von AMD
 
Ja, einen 5600 sollte man auch in Betracht ziehen, wenn man sparen will. Ein 5800X3D ist aber wirklich jeden Cent wert. Und dann hat mal lange was davon.

Die Klebekühlkörper für die Mosfet helfen dabei, die Lebensdauer des Mainboard zu erhöhen. Damit man lange Spaß hat.
 
Zurück