• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - was macht Sinn?

Simon_Burns

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - was macht Sinn?

Guten Tag die Herren,

Ich würde mir gerne eine neue CPU anlegen da mein i5-4570 nach meinem Gefühl doch langsam durch die aktuellen Spiele sehr in die knie gezwungen wird.

Also steht ein neues Mainboard ,Ram und halt eine CPU auf der liste.
Ansonsten habe ich eine Zotac 1080 und ein 630watt Netzteil.
Meine Frage ist nun was würdet Ihr mir empfehlen :)
Preis ist eigentlich nebensache es sollte dennoch ein Gutes Preis/leistung verhältniss haben ... der Rechner wird NUR zum Zocken verwendet.


MFG

Simon Burns
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Pc Aufrüsten was macht sinn ?

Hallo Simon_Burns
und willkommen im Forum.

Um welche Spiele und welche angestrebte Bildrate geht es denn?

Möglichkeit 1:
gebraucht einen günstigen 4770/k 4790/k besorgen und den i5 verkaufen.

Möglichkeit 2:
komplett neue Plattform (von AMD r5 2600 oder 2700/x, von Intel i5 8400, i5 8600k oder i7 8700k)

Welches 630W Netzteil ist es denn?
 
AW: Pc Aufrüsten was macht sinn ?

Die CPU ist hier auf jeden Fall ein Bottleneck, eine Kollege hat ungefähr ein ähnliches Setup.

Ein Ryzen 2600 scheint mir hier das Richtige. MB + Kühler + RAM + CPU + evtl. neues NT = ca. 450€. Eine SSD solltest du dir auch anschaffen, falls du keine hast.
 
AW: Pc Aufrüsten was macht sinn ?

Die CPU ist hier auf jeden Fall ein Bottleneck, eine Kollege hat ungefähr ein ähnliches Setup.

Ein Ryzen 2600 scheint mir hier das Richtige. MB + Kühler + RAM + CPU + evtl. neues NT = ca. 450€. Eine SSD solltest du dir auch anschaffen, falls du keine hast.
Gute Wahl, aus preis/Leistungssicht so ziemlich das beste aktuell.
 
AW: Pc Aufrüsten was macht sinn ?

Weil das L8 nie gut für war. Vorallem ist es jetzt alt und sollte dringend getauscht werden.
Es ist gruppenreguliert. Langfristig sinkt die Spannung auf der 12Volt Schiene und irgendwann kommt es deswegen zu ausfallen. Ausserdem grillt es langfristig deine Festplatten.
Naturlich bist du noch zufrieden. Es ist ja immer alles in Ordnung solange nix passiert ist. Wenn aber was passiert ist der Ärger hLt groß.
 
AW: Pc Aufrüsten was macht sinn ?

Vielen DANK erstmal für die zahlreichen hilfestellungen :)

also ne ssd hab ich und ja es ist das netzteil von Berlin.

Also ich strebe schon ein flüssiges spielerlebniss bei BF5 an . mit dem aktuellen system läuft die Beta erstaunlicherweise recht gut (80-100fps auf low settings) doch sobald mir die gebäude um die ohren fliegen hab ich schon drops bis unter 60fps.

MB + Kühler + RAM + CPU + evtl. neues NT = welche komponenten wären das genau ? also ein preis von ca.450 euro seh ich da nicht oder hab ich die falsche quelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüsten was macht sinn ?

Ja super ! vielen dank für eure zeit :) .. alles notiert :)

welches netzteil könnte man dazu noch empfehlen ?
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn?

Vielen dank für deine gedult !

jetzt brauch ich nur noch jemanden der nähe bonn wohnt und mir das zeug für kasten bier einbaut :)
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn?

Es gibt viele brauchbare Video-Tutorials dazu auf Youtube. Solange man gründlich, Schritt für Schritt und vorsichtig vorgeht, ist das kein Hexenwerk. Aber einen Nachmittag sollte man schon einplanen, wenn man noch viel nachlesen muss.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn?

ja das war auch nur so daher gesagt . eine frage noch bitte... bei dem besagten mainboard handelt es sich aber auch um eins was sich auch in zukunft gebrauchen lässt oder ? das mainboard wechsel ich am unliebsten und würde gerne sicherstellen das es auch die nächsten 3jahre ausreicht.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn?

Servus,

auf aktuellen AM4-Mainboards soll noch mind. die nächste CPU-Generation von AMD laufen, alles darüber hinaus wird sich zeigen.

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn?

das hört sich doch gut an ! so dann nochmal danke an alle beteiligten für eure mühen :) habt einen schraubenverwechsler sehr geholfen
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn?

Sooo ich wollte mir gerade die komponenten bestellen und bin auf eine weiter frage gestoßen :)

CPU = AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
RAM = G.Skill Ripjaws DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

ist soweit alles klar nur beim mainboard wollte ich nochmal nachfragen ob du das ASRock B450 Pro4 oder das ASRock(M) B450 Pro4 meinst
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn?

ist soweit alles klar nur beim mainboard wollte ich nochmal nachfragen ob du das ASRock B450 Pro4 oder das ASRock(M) B450 Pro4 meinst

Das (M) ist bestimmt ein kleineres Format als ATX oder? Wenn du einen mid-Tower PC hast und kein kleineres Gehäuse dann nimm Das ASRock B450 Pro4.
Du kannst den Ryzen 2600 noch übertakten und auf das Niveau vom Ryzen2600X anheben. Dann muss da aber ein Custom Kühler drauf.
Vorerst sollte aber der Standardtakt des Ryzen reichen.
LG

Edit: Wenn das mit der Zusammenbauhilfe doch halb-ernst gemeint war und du vielleicht einen haben willst, der dir über die Schulter schaut: Montagehilfe-pcgh
 
Zurück