Macht Aufrüsten bei meinem PC überhaupt noch Sinn ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
mein PC: i7 7700K / 32 GB DDR4 / GTX 1070.
Macht ein Aufrüsten bei einem 7 Jahre alten PC überhaupt Sinn, wenn ich z.B: den neuen Kracher Horizon Forbidden West in 1080p in 60 FPS spielen möchte ? Oder lieber gleich einen neuen PC kaufen ? Momentan sind doch nur 720p flüssig bei mittleren / hohen Details drin oder ?
Und macht DDR5 beim RAM inzwischen etwas aus im Vergleich zu DDR4 ?
 
Macht ein Aufrüsten bei einem 7 Jahre alten PC überhaupt Sinn,
Schau halt was deine aktuelle CPU in FHD an FPS liefern kann. Dazu gibt es genug Guides im Netz wie man das macht.
wenn ich z.B: den neuen Kracher Horizon Forbidden West in 1080p in 60 FPS spielen möchte ?
Mindestvoraussetzungen:
  • Processor: Intel Core i3-8100 or AMD Ryzen 3 1300X.
  • Memory: 16 GB RAM.
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB or AMD Radeon RX 5500XT 4GB.
Seitens der vorhandenen CPU und GPU sollte FHD mit 60 FPS möglich sein. Ggf. musst Du dann die Einstellungen in Hinblick auf die Bildqualität verringern.
Momentan sind doch nur 720p flüssig bei mittleren / hohen Details drin oder ?
Schau halt selber nach.
Und macht DDR5 beim RAM inzwischen etwas aus im Vergleich zu DDR4 ?
Das kommt auch auf die Anwendung an. ;) Kann die etwas mit der deutlich höheren Speicherbandbreite anfangen? Hier kannst Du dir das mal anschauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schnell mal das Spiel gekauft (wollte ich sowieso) und installiert und dass
hfw settings.png

hfw set 2.png



Zuerst eins das spiel wurde von nixxes portiert die machen nen soliden job
Dann zum Fazit 124gb an Daten haut rein m2 ssd erforderlich
kein benchmark intrigiert sehr bedauerlich da der Vorgänger einen hatte

1711076490523.png

Was sehen wir
zuerst das nur der Anfang das kann sich ändern bedauerlich das kein benchmark drin ist das reduziert das auf erste eindrücke da ich den Vorgänger noch nicht angefangen habe spare ich mir das auf.
Der peak ist ein aufrufen der map (tab) kam da versehentlich drauf.
also min requirements ist
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit (version 1909 or higher)
  • Prozessor: Intel Core i3-8100 or AMD Ryzen 3 1300X
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB or AMD Radeon RX 5500XT 4GB
  • Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: 150GB SSD Space
Das kann ich bestätigen
zu den Zahlen
gpu load 97% perfekt das wäre mit dem ci7 7700k ausgeschlossen
gpu busy perfekt 13,4 vs 13,8 = kein cpu limit
fps 72
vram dediziert 7,3gb genutzt im game 6,38gb transport zum ram 0,99gb

Das bedeutet das spiel ist nicht fordernd zumindest anfänglich.
Folglich fehlt dir nur eins cpu board und m2 ssd
Die gtx1070 ist schneller als die gtx1650
8gb vram reichen zumindest bis jetzt bedenke das ist maxed settings 1080p
upscaler aufgrund von nicht rtx gpu muss fsr genutzt werden, ist enthalten ich rate davon ab
Die gtx1070 ist etwa -25% langsamer als meine gpu
folglich folgender Vorschlag
r5 3600
endorfy fera 5
b550 gaming x v2
ram übernehmen und
wd sn850x 1tb ssd =320€
falls kein atx das mainboard
falls kein kühler über 16cm dass Ding
 
Mein PC schafft 50 FPS bei mittleren Details. Gehört also doch noch nicht zum alten Eisen. Und der i7 ist auch noch gut für 1080p zu haben.
 
Nein , das sage ich Dir jetzt mal ehrlich . Deine Sachen kannst Du noch gut verkaufen , dann leg Dein Geld drauf und kauf für wenig Geld wesentlich bessere Hardware ! Und wenn Du nicht weißt wie , dann melde Dich gerne .
 
hab völlig übersehen das dynamische auflösung an ist das es die option gibt macht ehrlich gesagt kein Sinn. daher nochmal angepasst
1711152298253.png

Der Test in cb spiegelt das auch wieder der vram bedarf sinkt sogar.
~55fps aber das merkt man auch an
gtx1070 dürfte ohne upscaler bei 44fps sein
 
Mein PC stürzt ab , selbst bei mittleren Einstellungen mit genau so einer Fehlermeldung, nämlich daß mein PC wohl veraltet sei.
 
7 Jahre alter PC, ist halt veraltet. Oder es ist wirklich der Treiber, auch wenn er topaktuell ist. Oder es ist der MSI Afterburner und die Tatsache, daß ich das Ganze aufnehmen wollte auf Video. Mal schauen, ich lasse das alles mal weg. Evtl. war das doch zuviel für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nötige Kleingeld da ist , am besten neuen PC bauen. Die alte Hardware kannst du ja verkaufen.
 
das ist untypisch und kann nur vorkommen wenn die speicherverwaltung zu wenig ram zur Verfügung stellt.
Pascal ist bekannt dafür das es mit dx12 Probleme hat daher ist der Treiber sehr wahrscheinlich das problem.
Da hilft es nur durchprobieren der von Windows zu 100% läuft ist 472.xx da dieser vom OS /win update bereitgestellt wird.
Treten die Probleme weiterhin auf muss die Auslagerungsdatei vergrößert oder vom system verwaltet werden.
Nee ssd ist erforderlich auch nebenbei pascal gen hat noch keine rbar Unterstützung daran kann es auch liegen.
 
Hmm lief heute einwandfrei ohne die ganzen extra Software wie MSI Afterburner und Nvidia Videoaufzeichnung im Hintergrund.
Spiel ist auf SSD installiert und SSD befindet sich auf extra SATA Controllerkarte. Spiel ist aber auch noch ziemlich neu für PC und braucht evtl. noch Patches für ältere Grafikkarten. Momentan kann es echt vieles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück