• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade, was macht Sinn?

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe oben
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Leute,

ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten.

Ich spiele ausschließlich in Full HD mit 144Hz.
Gezockt wird CSGO bald dann CS2, Guild Wars 2 und zukünftig sollten auch Spiele wie COD MW3 sowie AAA Games laufen.

Aktuelle Komponenten:
B450 MSI Tomahawk
Ryzen 2700x
AMD Radeon 5700XT
16GB DDR 4 3000Mhz CL16
Be Quiet Straight Power 550W

Definitiv möchte ich den Arbeitsspeicher tauschen, das wäre auch das kleinste Übel.
Ist die Grafikkarte aus eurer Sicht noch Zukunftstauglich?
Ich überlege auf eine 6700XT oder 6800 zu upgraden.

Der Prozessor ist vermutlich die größte Schwachstelle. Würde ein Tausch gegen einen Ryzen 5600 Sinn machen oder gehe ich lieber auf einen 5800X?

Über eure Tipps würde ich mich freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei 1080p 144hz ohne anwendung klare empfehlung 5800x3d. Bessere cpu für 300 oder unter 300 euro bekommst du nicht.

Bios update vorher machen mit der 2700x und dann gleich die neue hinein und dann läuft es. (eventuell siehe handbuch datei um benennen lassen von ne programm und dann bitte nach handbuch in bios flashen.)

32GB 3600 mhz sollte für relativ kleines geld zu haben und hilft schon relativ viel.
Für das geld musst du dich entscheiden entweder GPU oder CPU. Ich würde letzteres wie oben erwähnt empfhelen.
 
Der Prozessor ist vermutlich die größte Schwachstelle. Würde ein Tausch gegen einen Ryzen 5600 Sinn machen oder gehe ich lieber auf einen 5800X?

Über eure Tipps würde ich mich freuen.
Hallo wird knapp mit 500€ wenn es neu sein muss,
Ich würde eine 5800X3d nehmen und sparen bis Du eine 6800XT kaufen kannst,
solange sollte Dir deine 5700XT auch weiter helfen können.
Ram kan man aufstocken aber muss man nicht.

Ansonsten eine 5600er CPU und eine 6800XT aber dann bist Du über Budget.
 
Für FHD sehe ich noch nicht mal die Notwendigkeit die GPU zu tauschen. CPU tauschen und RAM erweitern reicht ;)

BTW: wenn du die GPU angehst würde ich (Stand jetzt) gleich die RX 7700 XT oder sogar 7800 XT nehmen. Da beide Karten aber dein Budget verschlingen bzw sogar sprengen, bleibe ich erst mal bei der ersten Aussage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv möchte ich den Arbeitsspeicher tauschen
Ist der voll oder/und limitiert deine CPU und brauchst Du mehr FPS?

AAA Games laufen.
Was schwebt dir da vor?

Ich würde es kaufen und schauen wie es mit der aktuellen Hardware läuft

Meine Vermutung: für COD brauchst Du mehr CPU Power, für AAA Games mehr GPU Power. Kommt aber auf die Spiele an, deine Settings und ggf. RT.
 
Zurück