• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten von I5 6600k auf i7 oder doch 2700x

Neroxx77

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten von I5 6600k auf i7 oder doch 2700x

Hallo liebe Hardware Freunde.
Ich würde gerne meine Pc Upgrade nur leider kann ich mich schlecht entscheiden.
Meine jetzigen Specs:

I5 6600k
MSI B150M
RTX 2070 oc
32 GB RAM 3200mhz

Leider habe ich in Spielen wie zb BFV,GTA5,EFT einen Flaschenhals in Sachen CPU.
Nun die frage welche CPU und Mainboard würdet ihr empfehlen.

Dachte eig an den i9 9900k oder i7 9700k
Aber die sind gerade sehr Teuer.
Also vlt doch AMD Ryzen ?
 
AW: PC Aufrüsten von I5 6600k auf i7 oder doch 2700x

Der 2700X und der 9900K haben beide 8 Kerne und 16 Threads und in Sache Leistung liegen sie sehr nahe beinander.
Aber in Sache Preis ist da schon ein großer Unterschied. Vorteil vom 9900K ist halt der Singelcore, der ja auch nicht immer im Vordergrund steht.
Daher liegt es in deiner Entscheidung ob du den höheren Takt brauchst oder auch mit etwas weniger auskommst und dafür auch weniger ausgibst.

Beim 9700K handelt es sich um den selben Prozessor wie der 9900K, nur ist hier das Hyper-Threading deaktiviert, also 8 Kerne und auch nur 8 Threads.
So viel schlechter als der 9900K oder der 2700X ist er auch nicht, nur können 16 Threads auch hier Vorteile bringen.
 
AW: PC Aufrüsten von I5 6600k auf i7 oder doch 2700x

Ist ziemlich egal. Alle genannten Prozessoren reichen für alle Spiele ohne Abstriche aus. Du wirst schwerlich einen Unterschied merken. Ausser mann spielt jetzt ein World of Warcraft was auf AMD CPUs wegen 10 Jahre alter Engine immer noch net ansatzweise so gut funktioniert wie Intel CPUs.
 
AW: PC Aufrüsten von I5 6600k auf i7 oder doch 2700x

Oder Du kannst noch ein paar Monate warten und Dir die neuen Ryzen 3xxx holen. Die sollen deutlich potenter sein und an einen 9700K/9900K heranreichen.
Gruß T.
 
AW: PC Aufrüsten von I5 6600k auf i7 oder doch 2700x

GTA5 nutzt nur 5 Kerne ... und EFT liegt da glaub ich ähnlich ...

Ich würde auf Intel setzen, weil Deine Programme mehr vom Takt als von der Anzahl der Kerne profitieren.

Mein 4.5Ghz 8-Kern-Haswell kommt auch kaum auf FPS in Tarkov. (Falls man das Bild nicht interpretieren kann: Graka nicht ausgelastet=CPU-Limit) und auch in GTA hat man gerne Abstürze auf 60 FPS.

escapefromtarkov_2018qsobr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten von I5 6600k auf i7 oder doch 2700x

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Werde dann wohl wirklich nochmal abwarten was mit der Ryzen 3er Serie so kommt
 
Zurück