• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder falsche Settings?

Servus,
Dies hier sollte der endgültige Build sein:
wenn du einen Komplett-PC kaufst, bist du in der Regel in der Auswahl limitiert, hier trotzdem noch einmal meine Meinung.
Passt.
Wie schon geschrieben würde ich beim Kühlkörper/Radiator auf Kupfer/Kupfer achten.
Für was brauchst/möchtest du ein so teures Mainboard?
Hier darf es ruhig mind. 6000er mit CL30 sein:
Wenn du möchtest kannst du auch auf die Herstellerseite vom gewünschten Mainboard schauen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Unterschied ist bei einem Spiele-PC nicht groß, aber ich würde bei einer neu zu kaufenden SSD auf PCIe 4.0 setzen:
Das Netzteil ist gut, man könnte aber auch etwas aktuelleres kaufen:
Das Gehäuse kann man nehmen, bedenke aber das mit einem 360er-Radiator in der Front (nur da passt er rein!), Grafikkarten maximal 300mm lang sein dürfen!

Ich würde zur Sicherheit ein größeres kaufen.
Mir fehlte bisher mit Home-Versionen nichts, mit der etwas teureren Pro macht man aber auch nichts falsch:
Gruß,

Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hab mir nochmal alles angeschaut.

be quiet ! Silent Base 802
Intel Core i7-14700K, 8x 3.40GHz + 12x 2.50 GHz, 33MB L3-Cache
Asus Rog Strix Z970-E Gaming Wifi
32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | 2x 16GB
2TB Western Digital Black SN850X PCle 4.0
850W - be quiet! Straight Power 12 Platinum | Vollmodular
be quiet! Pure Loop 2 | 360mm
Windows 11 Home 64-Bit

Beim Gehäuse würde ich auf das Silent Base 802 gehen wie du schon gesagt hast wegen der Größe.

Habe aktuell ein ASUS Mainboard und komme mit dem Bios gut zurecht. Denke wenn ich das Mainboard wieder nehme würde es passen. Preislich deutlich einen Unterschied. Da die Grafikkarte sicherlich eine ASUS sollte dies eine gute Kombi sein.
Alternative habe Ich noch das Gigabyte Z970 Aorus Pro X Wifi7 - welches von den beiden ist das bessere?

CPU Kühler hat Aluminium (Wasserblock), Aluminum (Radiator) - Kupfer/Kupfer finde ich gerade nichts.

Mit dem System möchte ich bis GTA6 rauskommt meine Ruhe haben. Wenn optimal auch das System weiter so benutzen - hier wird man sehen das GTA6 tatsälich bruacht.
 
Servus,
Habe aktuell ein ASUS Mainboard und komme mit dem Bios gut zurecht.
Aber das ist ja auch so teuer, "Geld-zurück-Aktion" hin oder her...
Da die Grafikkarte sicherlich eine ASUS wird, sollte dies eine gute Kombi sein.
Das spielt keine Rolle.
Alternative habe Ich noch das Gigabyte Z970 Aorus Pro X - welches von den beiden ist das bessere?
Mit beiden macht man nichts falsch, da gehst du nach der gewünschten/benötigten Ausstattung:
CPU-Kühler hat Aluminium (Wasserblock), Aluminium (Radiator) - Kupfer/Kupfer finde ich gerade nichts.
Im #15 hab ich dir zwei Beispiele verlinkt:
Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch der Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu vermeiden.

Folgende finde ich z.B. gut:

Wenn dich die negativen Bewertungen bei Geizhals nicht stören, kannst du es nehmen. Ansonsten hab ich dir Alternativen vorgeschlagen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück