• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für 1000-1500 €

nexxt

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

würde gerne meinen Rechner wieder updaten und brauche Eure Hilfe, wo ich sinnvoll investieren kann, damit das neue Battlefield sauber auf meinem Rechner läuft :)

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Xeon @ 3.40GHz
Haswell 22nm Technologie
RAM
16,0GB
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0)
%1 Chipsatz
Grafik
ZOWIE XL LCD (1920x1080@144Hz)
BenQ GL2460 (1920x1080@60Hz)
XenSource Citrix Indirect Display Adapter (Undefined)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 1070 (MSI) 57 °C
SLI deaktiviert
Speicher
465GB Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
447GB Crucial_ CT480M500SSD1 SCSI Disk Device (SSD) 26 °C
298GB SAMSUNG HD321KJ SCSI Disk Device (SATA) 28 °C
111GB KINGSTON SV300S37A120G SCSI Disk Device (SSD) 27 °C

Netzteil be quiet 580W straight power e9



Wo seht Ihr den größten Handlungsbedarf?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

da es dir hauptsächlich um "Battlefield 2042" geht, würde ich abwarten bis es am 19. November auf den Markt kommt, und dann schauen was dein PC bringt.

In diesem Unterforum haben wir oben einen Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zu den Fragen, findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac
 
So habe meine Angaben nochmal überarbeitet!
Wie beschrieben, es lief alles rund und auf einmal kommen keine FPS mehr zusammen.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken (genaue Bezeichnung unbekannt)
Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
RAM: Kingston 4 GB DDR3 (4 Riegel, 2 aus 2011. 2 aus 2017)
Speichermedien: Drive 0 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

Drive 1 Crucial_CT480M500SSD1

Drive 2 SAMSUNG HD321KJ 300GB

Drive 3 KINGSTON SV300S37A120G 100GB
Grafikkarte: GTX 1070
Netzteil: BeQuiet BQT E9-CM-580W
Gehäuse: ---
Laufwerk: ---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

ZOWIE XL LCD

Max Resolution 1920 x 1080 @ 60 Hz

Vertical Freq. Range 56-144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Am Beispiel von Outer Worlds, lief bisher einwandfrei und nun ruckelt es nur noch:

GPU Auslastung max. 30%

VRAM

RAM 9 von 16 GB

FPS max. 15

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis 1.500 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

BF2042

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Nicht mehr als vorhanden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein ?
 
Hallo!

Ich würde erstmal nur den Unterbau erneuern. Die Grafikkarte reicht eigentlich noch für FHD vollkommen.

Könnte man so machen:

CPU: Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Board: GIGABYTE Z690 UD DDR4
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

macht zusammen € 819,98. Wären noch ca 700 Euro für eine Grafikkarte drin. Entweder eine RTX 3060 oder RX 6600 XT. Aber das Leistungsplus zur RTX 1070 hält sich meines Wissens in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da "Battlefield 2042" im Fokus steht, würde ich mich an die Testergebnisse der PCGH halten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Servus,

ja dann, für welche CPU hast du dich entschieden?!

Ich find ein bisserl Eigeninitiative immer gut ?!

Gruß,

Lordac
Ich weiß halt echt nicht, wie ich mich da am besten "rantaste", da ich nicht weiß, was ich zu beachten habe :(
Rein Preislich hätte ich mich am Ryzen 9 5900X orientiert (wenn ich den zuvor erwähnten Intel Core i7-12700K dagegen setze).
Die vielen Benchmarks helfen mir da auch nicht weiter, wenn ich ehrlich bin, da mir das "Drum herum" nicht bekannt ist, also was z.B. kompatibel ist, was von Preis/Leistung her gut ist usw..
Der Markt ist halt echt voll und ich fühle mich da leicht überfordert :)
Aber generell hast Du schon recht mit der Eigeninitiative!

Ryzen 9 5900X

MSI B550-A Pro (7C56-002R)​

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)​


Wäre dann preislich ähnlich zum Vorschlag von RyzA

CPU: Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Board: GIGABYTE Z690 UD DDR4
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
 
Servus,

mir ging es da hauptsächlich um die CPU, und da kann man anhand der Benchmarkergebnisse und dem Preis ganz gut entscheiden welche man nehmen möchte.

Ansonsten finde ich gut das du dir die Mühe gemacht hast, und es sieht auch gut gut aus ?!

Beim Mainboard könnte man alternativ auch das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 nehmen, da würd ich nach der Ausstattung bzw. den Anschlüssen gehen.

Als CPU-Kühler könnte man den etwas stärkeren Dark Rock Pro 4 kaufen.

Die Crucial Ballistix finde ich gut, bei den G.Skill RipJaws V, stehen die Chancen das sie Dual Ranked sind (dies ist ein Vorteil) aber wohl recht gut, deshalb rate ich gerne dazu.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für deine Rückmeldung!
Habe mal die beiden Kombinationen verglichen, preislich fast gleich, jedoch beim pcgh Benchmark-Test Vorteile für den Intel:
1638517574552.png


Was würde jetzt noch für den Ryzen 9 5900X sprechen?
 
Hätte jetzt folgende Pakete:

AMD (813,- bzw. 953,- €)

AMD Ryzen 7 5800X
oder
AMD Ryzen 9 5900X
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
MSI MPG X570 Gaming Plus
NZXT Kraken X63


Intel (846,- €)

Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
GIGABYTE Z690 UD DDR4
be quiet! Dark Rock Pro 4


Spontan tendiere ich eher zum Intel, wegen dem Benchmark.
Für den Ryzen wäre wohl auch eher eine Wasserkühlung notwendig? Oder kann ich mir die Kosten sparen?

Was haltet Ihr von den 2 Settings?

Grafikkarte würde ich dann erstmal abwarten wollen wie sich hier der Markt entwickelt.
 
Servus,

bei AMD würde ich auf ein X570-Mainboard verzichten.
Für mich macht das nur Sinn wenn man mehrere voll angebundene PCIe 4.0-SSDs hat, um z.B. beruflich täglich sehr viele Daten hin- und her zu kopieren.

Wenn man das nicht vor hat, reicht ein gutes B550-Mainboard völlig aus.
Für den Ryzen wäre wohl auch eher eine Wasserkühlung notwendig?
Der Ryzen 7 5800X soll punktuell zwar etwas heiß werden, aber der Brocken 3 / Mugen 5 sollten damit keine Probleme haben, wenn man möchte kann man aber auch hier auf den Dark Rock Pro 4 gehen.

Wenn du möchtest kann man aber im Allgemeinen über eine Kompaktwasserkühlung nachdenken, vor allem wenn du dich für Intel entscheidest, und die CPU etwas treiben möchtest.
Da würde ich aber auf eine 360er setzen, sofern die sinnvoll in dein Gehäuse passt:
Bei den Z690-Boards von Gigabyte gibt es mit dem aktuellen BIOS wohl hier und da Probleme mit DDR4.

Ich selbst hab dazu aber noch nichts gelesen; man kann zur Sicherheit aber auch z.B. zum MSI Pro Z690-A DDR4 greifen.

Vom Preis her nehmen sich beide Plattformen nicht viel, deshalb kannst du ruhig zur aktuelleren von Intel greifen, und hast auch noch die Option die CPU zu übertakten, und/oder sehr wahrscheinlich sie noch einmal zu tauschen.

Gruß,

Lordac
 
Vom Preis her nehmen sich beide Plattformen nicht viel, deshalb kannst du ruhig zur aktuelleren von Intel greifen, und hast auch noch die Option die CPU zu übertakten, und/oder sehr wahrscheinlich sie noch einmal zu tauschen.
Was meinst Du mit "sie noch einmal zu tauschen"?

Und danke für deine ausführliche Antwort! :)
 
Servus,
Was meinst Du mit "sie noch einmal zu tauschen"?
Anfang November kam mit "Alder Lake" die aktuell neueste Desktop-Generation von Intel auf dem Markt, dazu passende Sockel 1700-Mainboards.

Auf diesen Mainboards wird sehr wahrscheinlich die nächste CPU-Generation "Meteor Lake" auch noch laufen, wobei man sich bei Intel da nie sicher sein kann...

Sollte es möglich sein, könntest du also kurz bevor es keine neuen, lauffähigen CPUs mehr für den Sockel 1700 geben wird, eine der letztmöglichen kaufen, und so noch einmal mehr Leistung bekommen.

Mit dieser Maßnahme verlängert man den Nutzungszeitraum einer Plattform, da "nur" die CPU getauscht werden muss.
Und danke für deine ausführliche Antwort! :)
Immer gern!

Gruß,

Lordac
 
Ja cool, so weit habe ich gar nicht gedacht!
Denke es wird die Intel-Variante :)

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
 
Zurück