• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Upgrade von PC für 3D-Rendering (~1000€)

xCoachMx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

Ich möchte gerne meinen aktuellen PC für circa 1.000€ upgraden.
Da ich schon länger nicht mehr so aktiv und aktuell in diesem Bereich bin, hoffe ich, dass Ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.
Aktuell studiere ich noch, arbeite nebenbei im Home Office und möchte in Sachen 3D-Simulationen und Rendering meinen PC upgraden.
Ich arbeite derzeit mit CLO3D, Vidya, Keyshot und Blender.
Für diese Anwendungen, auch in Richtung Rendering, möchte ich gerne etwas upgraden.

Allgemein nehme ich an, dass ich 'lediglich' ein CPU und Graka upgrade benötige und je nachdem natürlich auch noch das Mainboard für die Kompatibilität. In Bezug auf Prozessor und Graka möchte ich gerne vollständig auf AMD umsteigen.
Leider limitiert sich mein Budget auf circa 1.000€, da weiß ich natürlich, dass ich keine großen Sprünge machen kann.
Ich wäre trotzdem über eure Hilfe oder Vorschläge offen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5-3450 CPU @ 3.10 GHz

CPU-Kühler: Noctura
(ich weiß leider keine weitere Bezeichnung dazu, geht in Richtung NH-U12DXi4 CPU-Kühler - 120mm bin mir aber nicht 100% sicher)

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
(2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 mSATA, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

RAM: Kingston 16 GB DDR3
2x Kingston KHX1600C10D34G 4GB
2x Kingston 99U5471-012A00LF 4GB)

Speichermedien:
1x SanDisk SSD PLUS 240GB ATA Device (240 GB, SATA-III)
1x WDC WD4005FZBX-00K5WB0 ATA Device (4 TB, SATA-III)

Grafikkarte: Radeon RX 560 Series
(1024S 16C SM12.0 660MHz/1.8GHz, 4 GB DDR4 /GHz/8GHz 96-bit)

Netzteil: LC5550 V2.2 ATX12V V2.2
230V-5A 50 Hz 550W

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 Midi-Tower