• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner 1.000 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Lässt sich der empfohlene Ram eigentlich noch ganz gut übertakten auf dem x470 Board von msi?
Würde auch folgende Karte gehen: Saphire Pulse rx 5700xt? Die gibt es gerade für 370€ zu haben oder hat die zu wenig Power für WQHD gaming?
 
Welchen Ram nimmst du denn?
Die Crucial Ballistix lassen sich immer recht gut übertakten.
Würde auch folgende Karte gehen: Saphire Pulse rx 5700xt? Die gibt es gerade für 370€ zu haben oder hat die zu wenig Power für WQHD gaming?
Mydealz? :D
Die Karte geht klar, hat ausreichend Power für WQHD, sogar mehr als ne 2060 super. Mit 370€ ist das P/L Verhältnis natürlich der Hammer, ich würd da wohl zuschlagen. Mehr Leistung zu dem Preis geht nicht.

Der Übersicht halber vielleicht einmal die aktuelle Liste posten :)
 
Haben sogar einige B450 Boards :D
Wird bei dem Ryzen 3600 aber wohl kaum nötig sein.

Mich würde ja echt interessieren, wieso die Hersteller das machen.
Sind doch nur unnötige Kosten. :ka:

Der 8 Pin EPS Stecker ist für 28 Ampere spezifiziert. Da können auch problemlos 34 Ampere durchgehen ohne dass das interessant wird.
Bis man wirklich den zweiten Stecker benötigt, ist man in Bereiche gekommen, wo es dann um 32 oder 64 Kerner geht.
 
Ich verstehs auch nicht. Sieht man ja gut am Aorus Elite, der P/L Tipp unter den X570 Boards, welches alles hat was man braucht und haufenweise verbaut wird kommt offenbar ohne Probleme mit 1x8 Pin EPS aus, aber alle anderen müssen noch den 4 Pin da hinsetzen. Keine Ahnung warum.
Geheimer Deal mit den NT Herstellern ? :D
 
Ich denke mal Marketing, wie immer bei unserer "Gaming Hardware". Siehe die Produktseite von MSI: X470 GAMING PLUS MAX | Motherboard | MSI Global
Bei der Skizze der Features ist das extra als Punkt 6 aufgeführt.
MSI X470 Gaming Plus Max Produktseite schrieb:
2x fache Stromversorgung
Sichere Stromversorgung für Multi-Core-CPUs

Auch wenn der einzelne 8-Pin allerhöchstens bei extremer Übertaktung des 16-Kerners unter Flüssigstickstoff ausgelastet wird :ugly:
 
Ja, dann stellt sich die Frage. wieso nicht alle MSI Boards einen 8+4 Pin haben oder wieso nicht alle gleich einen 8+8 haben?
 
Ja, dann stellt sich die Frage. wieso nicht alle MSI Boards einen 8+4 Pin haben oder wieso nicht alle gleich einen 8+8 haben?

Haben alle MSI Boards.
Die Boards die es nicht haben, sind Boards die vorzugsweise von Nicht-Gamern gekauft werden, wahrscheinlich weil sich da der Marketing Aspekt dann nicht lohnt, denn Nicht-Gamer interessiert sowas nicht mit Stromversorgung und OC-Potenzial.
Der 0815 Gamer der sich nicht informiert kauft ein Board wo irgendwas mit Gaming im Namen steht und möglichst viel RGB hat. Und diese Boards haben alle 8+4 Pin.

Bspw. B450 Carbon, X470 Gaming Plus, nur 2 Beispiele auf die genau das zutrifft. Diese Boards kauft sich keiner mit Office Absichten, daher packt man dann da vermutlich lieber 8+4 Pin hin, um die unwissenden Gamer noch mehr anzulocken. Bei nem B450 A-Pro ist es schon eher wahrscheinlicher, dass sich sowas jemand kauft der nicht zocken will. Den juckt die Stromversorgung null, da spart man sich dann den zusätzlichen 4 Pin,

So jedenfalls meine Vermutung :D
 
Es haben alle MSI Boards 8+4 ab dem X470 Gaming Plus. Ich vermute mal wild ins Blaue rein, dass das ungefähr die Preisklasse ist, ab der MSI 8-Kerner auf den Boards erwartet. Deswegen auch das gezielte Marketing "Sichere Stromversorgung für Multi-Core-CPUs".

Du stimmst aber zu, dass z.B. beim X470 Gaming Plus kein realer Nutzen durch den 4-Pin entsteht? Dann würde ich Dummheit als Grund ausschließen, ich unterstelle MSI einfach mal, dass die wissen, was sie machen. Bleibt nur Marketing übrig.
 
Es haben alle MSI Boards 8+4 ab dem X470 Gaming Plus. Ich vermute mal wild ins Blaue rein, dass das ungefähr die Preisklasse ist, ab der MSI 8-Kerner auf den Boards erwartet. Deswegen auch das gezielte Marketing "Sichere Stromversorgung für Multi-Core-CPUs".

Du stimmst aber zu, dass z.B. beim X470 Gaming Plus kein realer Nutzen durch den 4-Pin entsteht? Dann würde ich Dummheit als Grund ausschließen, ich unterstelle MSI einfach mal, dass die wissen, was sie machen. Bleibt nur Marketing übrig.

Aber das ist ja mit mehr Kosten verbunden. Es kostet Geld, den extra 4 Pin drauf zu packen.
Und nur weil das Marketing den haben will? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Aber Seasonic bietet ja jetzt ein neues Netzteilkonzept für einfacheres Kabelmanagement an. Und das haben sich ja auch irgendwelche Marketing Spinner ausgedacht, denn der normal Sterbliche würde nicht auf so einen Unsinn kommen. :ugly:
 
Du kennst dich da deutlich besser aus als ich, bringt der 4-Pin denn was?

Dazu gibt es ein Video von der8auer.
Der Vorteil ist, dass die 12 Volt Spannung bei Belastung nicht so stark absinkt
Allerdings spielt es auch keine Rolle, wenn die Spannung stärker absinkt. Hat keinen Einfluss auf die Stabilität des Systems.
 
Der 8 Pin EPS Stecker ist für 28 Ampere spezifiziert. Da können auch problemlos 34 Ampere durchgehen ohne dass das interessant wird.

Hast du da Material, was du verlinken kannst? Würde mich ernsthaft interessieren. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es die Pins beim EPS-Stecker mit mindestens je 8 A (sollen dann eine runde Lötstelle haben) und darüber bis je 12,5 A (eckige Lötstelle) geben soll. Wären dann bei 12 V 384-600 W nur über den einen 8-PIN.
 
Hast du da Material, was du verlinken kannst? Würde mich ernsthaft interessieren. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es die Pins beim EPS-Stecker mit mindestens je 8 A (sollen dann eine runde Lötstelle haben) und darüber bis je 12,5 A (eckige Lötstelle) geben soll. Wären dann bei 12 V 384-600 W nur über den einen 8-PIN.

Meinst du jetzt die Spezifikationen? Das kannst du überall nachlesen.

Es geht auch nicht darum, dass die CPU jetzt maximal 28 Ampere ziehen kann. Die CPU zieht das, was sie braucht. Wenn es 10 Ampere sind, sind es 10 Ampere. Wenns 100 Ampere sein müssen, sind es 100 Ampere. Die CPU interessiert sich ja nicht für Spekulationen.
Entscheidend ist das Netzteil. Das muss erst mal in der Lage sein, die Leistung auch zu liefern, die gefordert ist. Wenn es das nicht schafft, sollte zumindest die Schutzschaltung greifen.
Wenn das nicht der Fall ist, wird der Stecker überlastet und wird heiß. Das kann soweit gehen, dass der Stecker schmilzt und dann brennt.
Entscheidend bei der 8+4 Pin Geschichte ist also nicht das Mainboard oder der Prozessor, sondern schlicht das Netzteil. Das sollte qualitativ so gut sein, dass du da keinerlei Probleme bekommst.
Kaufst du jetzt ein neues Netzteil und das Mainboard hat den 8+4 Anschluss, kannst du natürlich auch ein Netzteil kaufen, das diese beiden Stecker bietet.
Aber wenn du schon ein qualitativ gutes Netzteil hast, das aber nur einen 8 Pin hat, musst du es nicht ersetzen.

Der 8 Pin EPS hat die Belegung 1-4 Pin ist Masse und 5-8 Pin ist 12 Volt. Dabei spielt es keine Rolle ob eckig oder nicht. Es liegen immer 12 Volt an. Und die Leistung wird immer über die 4 Pins abgerufen.
Das ist auch der Unterschied zu PCIe. Der 6 Pin PCIe Stecker hat 3x Masse und 3x 12 Volt.
Der 8 Pin Stecker hat 5x Masse und auch 3x 12 Volt.
Es würde also völlig ausreichen, immer nur den 6 Pin zu verwenden. Der 8 Pin ist dazu da, damit die Belastung gleichmäßiger ist, du hast mehr Masse Leitungen.
Das ist auch der Grund, wieso man überhaupt vom 4 Pin ATX zum 8 Pin EPS bei den Mainboards gewechselt hat. Es ging um eine gleichmäßige Belastung der Stromleitungen.
Vermutlich wird es in der Zukunft immer so sein, dass man mehr als nur den 8 Pin EPS Stecker haben wird. Oder der ATX Standard wird überarbeitet und durch eine neue Spezifikation ersetzt.
Das würde ich persönlich eher begrüßen, denn gerade die Stromversorgung ist noch auf dem Stand der 90er, als Grafikkarten und Prozessoren nur ein Bruchteil dessen gebraucht haben was sie heute benötigen.
 
Danke für die umfangreiche Ausführung. Mir ging es konkret um die Frage, ob die 4 Pins des EPS-Steckers, welche nicht Masse sind, also 5-8, eine definierte Stromstärke aufnehmen können, und darüber hinaus mittels Schaltungen auf dem Mainboard abgeregelt werden. So wie es etwa bei höherwertigen Mosfets/Power Stages over current protection gibt. So wie ich dich jetzt verstanden habe, ist dies nicht der Fall.
 
Zurück