• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner 1.000 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
OK danke euch.
Hab jetzt alles fertig und funktioniert auch soweit, jedoch steht im BIOS bei current dram frequency 2133 aber bei xmp Profil steht 3200mhz.
 
Der Lüfter von meinem CPU Kühler ist glaube ich kaputt, der rattert so komisch. Habt ihr eine Alternative für den mitgelieferten 120 mm Lüfter von Scythe? Der sollte möglichst leise sein.
 
Moin, die Probleme häufen sich leider bei mir. Meine Grafikkarte macht unter Last extrem komische Geräusche, das hört sich so an, also ob man eine Wasserflasche mit Kohlensäure nicht richtig zu gemacht hat. Wenn ich die fps bei call of duty warzone drossel oder vsynch einschalte wird es deutlich besser. Bei anderen Spielen wie League of Legends höre ich nichts. Zu Anfang bei der Benutzung der Grafikkarte hatte ich das Problem noch nicht. Kann man da irgendwas gegen machen? Ich habe eine MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X .
 
Das Geräusch, das du beschreibst, ist sehr wahrscheinlich Spulenfiepen. Dagegen kann man z.B. die FPS limitieren, wie du selbst bemerkt hast. Das Geräusch kommt nicht von den Lüftern, sondern ist elektronisch. Ansonsten kann man dagegen leider nichts machen, auch sehr teure Grafikkarten sind davon betroffen.

Edit
Wenn dir das Spulefiepen auch mit FPS-Limiter (das muss nich Vsync sein) zu laut ist, kanst du freundlich nach einem Umtausch fragen. Aufgrund von Spulenfiepen muss der Hersteller die Grafikkarte nicht tauschen, oft wird das aber aus Kulanz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Geräusch von der Grafikkarte kommen oder kann das auch vom Mainboard kommen? Ich habe vorhin nochmal mit meiner alten Grafikkarte getestet und es kam das selbe Geräusch, jedoch leiser als bei meiner 5700 xt. Das Netzteil kann ich ausschließen, da ich es ausgebaut habe und man am Netzteil nichts hört. Ich habe dieses Geräusch auch nur bei Spielen, bei einem furmark Test höre ich nichts.
 
Zurück