• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten auf neuen Stand für Gaming

Marv1909

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Asus Prime Z370-A
Prozessor: i5 8600K
Arbeitsspeicher: 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
Festplatte: 500GB M.2 SSD (reicht mir auch aus)
Netzteil: Seasonic 550W Focus Plus Modular
+ diverse Lüfter und Kühler (reine Luftkühlung)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x WQHD 60 Hz
1x Full HD 144 Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

seit Ende 2018 bin ich stolzer Besitzer des angehängten Rechners. Inzwischen merke ich jedoch deutlich, dass die aktuellsten Spiele nicht mehr auf hohen Detailstufen vernünftig spielbar sind. Regelmäßige Spiele sind Palworld, Anno etc oder Apex. Ich spiele keine Open World spiele und lege keinen großen Wert auf Raytracing o.Ä.

Ich habe überlegt meinem Rechner eine neue GraKa in der Kategorie 4070 Super oder RX 7900 XT zu spendieren. Wo sich dann allerdings weitere Bottlenecks ergeben, kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei Hardwaredetails oder dem Zusammenspiel dieser kann ich nicht viel beisteuern.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas nachhelfen könntet. Die GraKa sollte im Bereich der oben genannten liegen. Ob AMD oder NVIDIA ist mir recht egal, wie gesagt ist Raytracing absolut kein Muss. Die Komponenten drumherum sollten nur ausgetauscht werden, wenn es wirklich sein muss. Das Preisbudget ist erstmal vorgeschlagen und nicht auf +/- 100 Euro fix. Auch meine Monitore bleiben erhalten.

Falls ihr weitere Fragen habt, helfe ich gerne.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße
Marvin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde einfach die Wunschgrafikkarte einbauen und schauen ob es dir reicht.
Die Grfikkarte kann man immer mit ins neue System mit rüber nehmen.

Die 8600K ist doch noch brauchbar...
 
Servus Marvin und Willkommen im Forum!
Wo sich dann Bei Hardwaredetails oder dem Zusammenspiel dieser kann ich nicht viel beisteuern.
Du kannst ja mal schauen wie viele FPS der i5-8600K noch bringt, dann entscheidest du ob dir das reicht.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du folgende Anleitung:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Falls du deine CPU noch nicht bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet hast (entsprechend starker CPU-Kühler vorausgesetzt), solltest du das vor dem Test nachholen.

Das kostet dich erst einmal nur Zeit, dann sieht man weiter.

Auf kurz oder lang ist aber sicher ein neuer Unterbau fällig, wenn nicht sogar gleich.

Eine RTX4070 Ti Super oder RX7900XT hat schon ordentlich Leistung, damit könnte man auch in UHD Spaß haben, wenn die CPU genügend FPS liefert!

Je nach möglichen Gesamtbudget bei einem zusätzlichen Unterbau, würd ich bei der Grafikkarte für den WQHD-Monitor eher an eine RX7800XT denken:
Gruß,

Lordac
 
Servus Marvin und Willkommen im Forum!

Du kannst ja mal schauen wie viele FPS der i5-8600K noch bringt, dann entscheidest du ob dir das reicht.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du folgende Anleitung:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Falls du deine CPU noch nicht bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet hast (entsprechend starker CPU-Kühler vorausgesetzt), solltest du das vor dem Test nachholen.

Das kostet dich erst einmal nur Zeit, dann sieht man weiter.

Auf kurz oder lang ist aber sicher ein neuer Unterbau fällig, wenn nicht sogar gleich.

Eine RTX4070 Ti Super oder RX7900XT hat schon ordentlich Leistung, damit könnte man auch in UHD Spaß haben, wenn die CPU genügend FPS liefert!

Je nach möglichen Gesamtbudget bei einem zusätzlichen Unterbau, würd ich bei der Grafikkarte für den WQHD-Monitor eher an eine RX7800XT denken:
Gruß,

Lordac
Hallo Lordac,

danke für deine ausführliche Anleitung.
Ich habe beide Vorgehensweise mehrfach durchprobiert, um valide Werte zu erhalten.

(1)
Mein RAM ist gar nicht am Limit, hier liegt die Auslastung bei max. 30%. Tatsächlich lief auch die CPU auf maximal 50% Last. Die Grafikkarte allerdings lief unter Volllast und voller Ausschöpfung des VRAM. Hier scheint also wirklich ein Engpass zu sein. So habe ich noch 20 FPS erhalten. (Werte als Screenshot im ersten Bild)

(2)
Nach herunterschrauben aller Optionen für Auflösung & Texturen auf ein Minimum, habe ich immerhin 48 FPS erhalten. Die CPU lief dabei unter ähnlicher Last, die GPU ebenfalls wieder unter Volllast. Lediglich der VRAM war etwas unter Volllast (bei noch 80% Auslastung, wenn ich richtig liege). (Werte als Screenshot im zweiten Bild)

Ich deute das Ganze so, dass hier wirklich die Grafikkarte stark überfordert ist. Sowohl CPU und RAM scheinen noch mit Reserve zu laufen.

Wie ist deine Einschätzung dazu?
Was hältst du von dem Vorschlag von soulstyle, dass lediglich die GraKa jetzt und die anderen Komponenten bei Bedarf ausgetauscht werden?
Wenn ich nur die GraKa tausche, sind deutlich höhere FPS Werte zu erwarten, richtig?

Besten Dank, schöne Grüße
Marv



Werte bei maximalen Einstellungen:
1707156918793.png


Werte bei minimaler Auflösung & Textureinstellungen:
1707157468803.png
 
Servus Marv,
Ich deute das Ganze so, dass hier wirklich die Grafikkarte stark überfordert ist. Sowohl CPU und RAM scheinen noch mit Reserve zu laufen.
ich sehe das auch so :daumen:!
Was hältst du von dem Vorschlag von soulstyle, dass lediglich die GraKa jetzt und die anderen Komponenten bei Bedarf ausgetauscht werden?
Das kannst du in jedem Fall machen, du wirst aber nicht mehr FPS erreichen können wie die CPU liefert.

Für WQHD finde ich eine RX7800XT ganz gut, die RTX4070 Super grundsätzlich auch, sie hat allerdings "nur" 12GB VRAM:
Mehr Geld würd ich nicht zwingend ausgeben, sondern dies ggf. für einen Wechsel des Unterbaus zur Seite legen.

Gruß,

Lordac
 
Hallo Lordac,

eIne Nachfrage an der Stelle nochmal:

Das kannst du in jedem Fall machen, du wirst aber nicht mehr FPS erreichen können wie die CPU liefert.
Heißt also, dass die maximal zu erreichenden FPS von der CPU abhängen und nicht von der GPU?

Ich hätte hier laienhaft behauptet, dass die maximalen FPS von der GPU abhängig sind. Aber das fällt auch in die Kategorie der Details, über die ich mich nicht auskenne.

Mal perspektivisch gefragt, was für eine CPU würdest du mir empfehlen, wenn ich die jetzt doch mit austausche? AMD oder Intel?
Auch hier wäre meine Ambition etwas Ordentliches, damit die nächsten paar Jahre Ruhe ist. Der Preis sei erstmal nachgelagert.

Schöne Grüße
Marv
 
Heißt also, dass die maximal zu erreichenden FPS von der CPU abhängen und nicht von der GPU?
Ich hätte hier laienhaft behauptet, dass die maximalen FPS von der GPU abhängig sind.
Ja nein und ja.
Es ist alles irgendwie richtig.
Auf welchem Monitor spielst du welche Spiele?
Grundsätzlich ist eine 7800XT nämlich (in 1440P) z. B. in Warzone 3 schon doppelt so schnell wie ein 8600K.

Bevor ich jetzt nen langen Text schreibe...
Hallo Lordac,

Werte bei maximalen Einstellungen:
Anhang anzeigen 1451376

Werte bei minimaler Auflösung & Textureinstellungen:
Anhang anzeigen 1451377
Hast du in dem unteren Screenshot die Auflösung reduziert?
Sieht nämlich nicht danach aus.
Bitte die Auflösung auf die geringstmögliche stellen.

Welches Spiel ist das?
 
Servus,
Heißt also, dass die maximal zu erreichenden FPS von der CPU abhängen und nicht von der GPU?
es ist ein Zusammenspiel aus beiden.
Wenn man es ganz einfach formuliert, dann hilft dir die schnellste Grafikkarte nichts, wenn die CPU z.B. nur 30 FPS schafft, und umgekehrt.
Mal perspektivisch gefragt, was für eine CPU würdest du mir empfehlen, wenn ich die jetzt doch mit austausche?
Wenn du deinen vorhandenen Arbeitsspeicher und ggf. den CPU-Kühler weiter nutzen möchtest (welcher ist es genau?), dann könnte man es so machen:
Für die AM4-Plattform wird zwar sehr wahrscheinlich nichts mehr schnelleres kommen, aber von der Leistung her sind beide CPUs gut dabei.

Wenn du mehr ausgeben möchtest und in Betracht ziehst die CPU irgendwann noch einmal zu wechseln, dann könnte man es so machen:
Gruß,

Lordac
 
zu nen so 1151 v2 passt noch die rtx3060 12gb
Die cpu ist am limit und ne rtx4070 würde da maximal bei 70% load in 1440p landen.
Die ideale gpu ist ne rx7600xt in deine fall den diese wird ausgelastet in 1440p
Wie viele fps das werden ist schwierig zu beantworten
Den schon ein pacific drive (demo derzeit auf steam) ein UE5 spiel ohne dxr schafft man da kaum noch 43fps mit ner rx7600xt auf 1080p
Die rtx4070 wäre da bei grob 70fps sofern die cpu nicht dicht macht
2024 wird ein Jahr der sehr hohe Anforderungen leider nicht nur bei der gpu sondern auch bei der cpu
1440p sieht man erst ab der rtx4070ti super land in dem bsp wären das 70fps auf 1440p
Dieses spiel hat kein dxr

Was tun
komplett neu und dann richtig etwa 1500€
am5 unterbau mit ner rtx4070 ti super, rx7900xt oder Kompromiss auf 1080p mit ner rx 7600xt (350€) was anzuraten ist.

ich selber stehe vor demselben Problem und das mit ner rtx3060 bin ich gezwungen rtx4070 oder rx7700xt
Beide zu stromhungrig.
Lösung rtx4060ti super rx8600xt bzw rtx5060 unklar wann
Deine gtx1060 ist am limit das steht sicher, die rx7600xt wäre ideal bei deinen system
Wenn nvidia sein soll rate ich derzeit davon ab. Abseits der zu schnellen rtx4070 hat nvidia nix.
Keine 8gb sku und die rtx4060ti 16gb wird durch die speicherbandreite ausgebremst. Zudem viel zu teuer was diese leistet.
 
Hallo an alle,

danke für eure Beiträge!
Ich versuche mal einige Antworten zu geben.

Auf welchem Monitor spielst du welche Spiele?
Ich spiele nahezu alle Spiele auf dem WQHD Monitor. Hauptaugenmerk liegt auch auf guter Qualität, hohe Hz benötige ich eher selten.

Bitte die Auflösung auf die geringstmögliche stellen.

Welches Spiel ist das?
Hast absolut Recht, sorry! Hier noch ein neuer Screenshot. Es handelt sich hierbei um Palworld.
1707329173838.png


Wenn du deinen vorhandenen Arbeitsspeicher und ggf. den CPU-Kühler weiter nutzen möchtest (welcher ist es genau?), dann könnte man es so machen:
Den exakten Kühler kann ich dir leider nicht nennen. Er ist aber gleicher Bauart wie der, den du in dem Setup mit dem 7800X3D ausgewählt hast.


Ich wäre aktuell tatsächlich eher auf dem Trip, direkt auch den 7800X3D einzubauen und damit auch Mainboard und GPU zu tauschen.
Was haltet ihr von der Kombination 7800X3D mit einer RX 7800 XT?

Grüße
Marv
 
Servus Marv,

wenn dir die 120FPS vom neuen Test nicht reichen (dies sollte dein CPU-Limit sein), brauchst du einen neuen Unterbau, richtig.
Was haltet ihr von der Kombination 7800X3D mit einer RX 7800 XT?
Ich find beides sehr gut!
...und die RTX4060 Ti 16GB wird durch die Speicherbandreite ausgebremst.
Nur kurz etwas dazu, "der8auer" hat das getestet, und festgestellt das es bei einem PCIe 4.0-Grafikkartensteckplatz kaum einen Leistungsverlust durch die nur acht Bahnen hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Moin Lordac,

wenn dir die 120FPS vom neuen Test nicht reichen (dies sollte dein CPU-Limit sein), brauchst du einen neuen Unterbau, richtig.
Heißt also, mit einer ordentlichen GPU sind 120 FPS möglich und die CPU hat aktuell noch ordentlich Reserve?
Wäre also auch denkbar, vorerst die GPU und erst bei Zeiten die CPU zu wechseln? Oder lieber alles auf einen Schlag?

Mein aktuelles Mainboard hat jedoch auch nur PCIe 3.0, das ist für die 7800 XT wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Wenn ich deswegen sowieso das Mainboard tauschen müsste, käme auch direkt eins mit AM5 Sockel daher inkl. neuer CPU.

Grüße
Marv
 
Servus Marv,
Heißt also, mit einer ordentlichen GPU sind 120 FPS möglich...
in dem getesteten Spiel, ja.
...und die CPU hat aktuell noch ordentlich Reserve?
Jedes Spiel ist anders, das eine verlangt nach mehr CPU-, das andere nach mehr GPU-Leistung.

Aber wenn du damit vorerst zufrieden bist, musst du am Unterbau nichts ändern!
Wäre also auch denkbar, vorerst die GPU und erst bei Zeiten die CPU zu wechseln?
Ja.
Oder lieber alles auf einen Schlag?
Das liegt bei dir, wenn du mit dem zufrieden bist was die CPU noch schafft, dann nutze sie so lang es geht und spar dir vorerst das Geld.
Mein aktuelles Mainboard hat jedoch auch nur PCIe 3.0, das ist für die 7800 XT wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Das spielt bei der RX7800XT keine Rolle, da diese mit 16 Bahnen angebunden ist, und PCIe abwärtskompatibel ist.
Sie hätte also die volle Leistung!

Du musst nur darauf achten das sie in dein Gehäuse passt, deshalb fragen wir das u.a. auch gerne ab 😉!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorac,

ich bin dir übrigens jetzt schon unfassbar dankbar für die Beantwortung meiner teils vielleicht doch bekloppten Fragen. :)

Du musst nur darauf achten das sie in dein Gehäuse passt, deshalb fragen wir das u.a. auch gerne ab 😉!
Habe mal nachgeschaut, ich habe ein Corsair Midi Spec-04 LED. Ich meine, das müsste passen, oder?

Mein CPU Kühler ist übrigens der Shadow Rock TF2 von be quiet, habe nochmal alle Bauteile rausgesucht.

in dem getesteten Spiel, ja.
Ich werde auch nochmal nachschauen, wie sich das Ganze bei 1-2 weiteren Spielen verhält, die ich gerne mal zocke.

Das spielt bei der RX7800XT keine Rolle, da diese mit 16 Bahnen angebunden ist, und PCIe abwärtskompatibel ist.
Sie hätte also die volle Leistung!
Das ist ja mal eine unfassbar gute Nachricht! :)

Ich checke die CPU Leistung mit anderen Spielen nochmal und würde hier dazu auch gerne nochmal ein kleines Update geben.

Grüße
Marv
 
Guten Morgen Lordac,

Ich checke die CPU Leistung mit anderen Spielen nochmal und würde hier dazu auch gerne nochmal ein kleines Update geben.
Meine CPU hat wohl tatsächlich noch einiges an Power für meine gängigen Spiele. So waren bei Apex Legends tatsächlich >120 FPS drin.

Mein jetziger Plan wäre also:
1. Die GPU wird in der nahen Zukunft getauscht. Meine Alte hat einfach nicht mehr genug Power und ist ausgelastet.
2. Die CPU inkl. Mainboard stelle ich nochmal etwas hinten an, da hier noch Reserve vorhanden ist. Vielleicht warte ich damit einfach auf ein paar sehr gute Angebote, möglicherweise in Richtung des Black Friday Ende des Jahres.

Kannst du diesem Vorgehen so zustimmen, oder siehst du einen dicken Fehler dabei?

Falls alles so passt, möchte ich nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfenden hier loswerden! Mir wurde hier sehr gut geholfen und ich freue mich, dass es Leute wie euch gibt! :)

Ich würde ebenso nochmal in ferner Zukunft ein Update geben, wenn die GPU getauscht ist und ich hoffentlich wunderbare Nachrichten hinsichtlich der Performance preisgeben kann.

Schöne Grüße
Marv
 
Servus Marv,
...ich bin dir übrigens jetzt schon unfassbar dankbar für die Beantwortung meiner teils vielleicht doch bekloppten Fragen. :)
sehr gern!
Habe mal nachgeschaut, ich habe ein Corsair Midi Spec-04 LED.
Du müsstest dann eines von den vieren haben, richtig?
Die Grafikkarte darf max. 370mm lang sein, die vorgeschlagene Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT, geht mit ihren 320mm also ohne Probleme rein.

Beim Gehäuse solltest du in der Front zwei Lüfter nutzen, sowie den im Heck.

Wenn der neue Unterbau ansteht, würde ich mich aber auch beim Gehäuse besser aufstellen.
Mein CPU-Kühler ist übrigens der Shadow Rock TF2 von be quiet, habe nochmal alle Bauteile rausgesucht.
Gut, der hat zwar keine riesigen Kühlreserven, aber falls noch nicht geschehen und bei Interesse, könntest du versuchen deinen i5-8600K etwas zu übertakten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meine CPU hat wohl tatsächlich noch einiges an Power für meine gängigen Spiele. So waren bei Apex Legends tatsächlich >120 FPS drin.
:daumen:
Mein jetziger Plan wäre also:
1. Die GPU wird in der nahen Zukunft getauscht. Meine Alte hat einfach nicht mehr genug Power und ist ausgelastet.
:daumen:
2. Die CPU inkl. Mainboard stelle ich nochmal etwas hinten an, da hier noch Reserve vorhanden ist. Vielleicht warte ich damit einfach auf ein paar sehr gute Angebote, möglicherweise in Richtung des Black Friday Ende des Jahres.
Ich würd sogar warten bis dir die Leistung der CPU nicht mehr reicht!

In meiner bald 12 Jahren alten "Möhre" steckt ein i5-3450, der mir immer noch für alles reicht was ich machen möchte :)!
Falls alles so passt, möchte ich nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfenden hier loswerden!
:daumen:
Mir wurde hier sehr gut geholfen und ich freue mich, dass es Leute wie euch gibt! :)
Wir helfen immer gern weiter!
Ich würde ebenso nochmal in ferner Zukunft ein Update geben, wenn die GPU getauscht ist und ich hoffentlich wunderbare Nachrichten hinsichtlich der Performance preisgeben kann.
Mach das, Rückmeldungen sind immer gut, und wenn der Rest getauscht werden soll, findet sich bestimmt jemand der dich dabei unterstützt!

Gruß,

Lordac
 
Moin Lordac,

Du müsstest dann eines von den vieren haben, richtig?
Genau, den gelben Tower habe ich.

Beim Gehäuse solltest du in der Front zwei Lüfter nutzen, sowie den im Heck.

Wenn der neue Unterbau ansteht, würde ich mich aber auch beim Gehäuse besser aufstellen.
Aktuell sind drei in der Front, einer im Heck und zwei oben eingebaut. Ich nutze alle verfügbaren Lüftungen. :)
Meinst du, dass ein neues Gehäuse bessere Kühlung gewährleisten würde?

Ich würd sogar warten bis dir die Leistung der CPU nicht mehr reicht!
Auch eine Idee.. ich probiere das auch mal mit dem Übertakten und dann schaue ich, wie lange das klappt.

Hab ein schönes Wochenende, ich melde mich nach meiner ersten Upgrade-Phase.

Grüße
Marv
 
Servus,
Aktuell sind drei in der Front, einer im Heck und zwei oben eingebaut.
ok, aber gehen in die Front nicht nur max. 2x140mm, zumindest steht das so bei Geizhals.
Ich nutze alle verfügbaren Lüftungen. :)
Das ist eigentlich gar nicht nötig, vor allem bei der derzeit verwendeten Hardware.

In der Regel kommt man mit zwei Lüftern in der Front und einem im Heck sehr gut klar, optional noch einer hinten oben im Deckel.
Meinst du, dass ein neues Gehäuse bessere Kühlung gewährleisten würde?
Mir geht es da eher um den CPU-Kühler, der darf beim Corsair Carbide Series SPEC-04 nur max. 150mm hoch sein, was die Wahl eines Turm-Kühlers stark einschränkt.
Ich probiere das auch mal mit dem Übertakten und dann schaue ich, wie lange das klappt.
:daumen:
Hab ein schönes Wochenende, ich melde mich nach meiner ersten Upgrade-Phase.
Danke, ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende!

Gruß,

Lordac
 
Zurück