• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner (etwa 2500)

m1NN

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
soll nichts übernommen werden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI Optix AG321CQR 2560x1440 165hz als Hauptbildschirm, hp 27xq 144hz nebendran für Office
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Moin zusammen,

mein in die Jahre gekommener PC mit einer GTX 1080, die immer noch verhältnismäßig gute Dienste leistet, soll ausgetauscht werden.

Ich war und bin am hadern zwischen 7900 XTX oder RTX 4080 Super, wobei ich keinerlei Erfahrungen mit Raytracing etc. gesammelt habe und mir vorstellen könnte, dass ich mit der gewählten XTX Karte gut und ausreichend zukunftssicher fahren würde.. habe jetzt schon länger abgewartet, aber keine besonderen Entwicklungen wahrgenommen, sodass der Zeitpunkt für den neuen Rechner glaub ich inzwischen relativ egal scheint.

Preis der Zusammenstellung liegt wenn ich alles bei Alternate bestelle bei etwa 2200 abzüglich der 100,- Cashback Aktion für die Grafikkarte, wenn's sinnvoll ist bin ich auch bereit mehr auszugeben im Zweifel.

Ich würde mich über fachliche Begutachtung und Bestätigung oder ggf. nötige/sinnvolle Änderungsvorschläge freuen :)

Gebrauch ist hauptsächlich Gaming von sämtlichen aktuellen und zukünftigen Spiele-Titeln.

Vielen Dank und liebe Grüße

m1NN

Screenshot 2024-03-10 093209.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Da du erst eine Antwort erhalten hast und ich sehe, dass du immer noch online bist.

Die Konfig ist super, bei der Samsung SSD solltest du auf jeden Fall die installierte Firmware prüfen.
Wenn du da keine Lust drauf hast, nimm z. B. ne Crucial T500 oder so.

Statt dem Fortis 5 gäbe es in dem Preisbereich schon Dual Tower:

Ansonsten würde auch ich nichts ändern.

Gruß
 
Besten Dank Euch!

Habe noch ein bisschen gestöbert und den Tab offengelassen, alles gut :)

Dann würde ich wohl den Phantom Spirit 120 EVO Kühler stattdessen nehmen.
Bezüglich der SSD frage ich mal den von mir beabsichtigt beauftragten Schrauber, ob wir das dann umsetzen oder auf eine Crucial zurückgreifen sollen.

Danke danke, werde dann wohl die Tage so bestellen.

Lieben Gruß
m1NN
 
Wenn du selbst baust:

WEG von Alternate. Einer der teuersten Shops im Schnitt.

Bzgl Kühler hat man dir ja schon Tipps gegeben.

Bzgl. SSD würde ich zur neueren, schnelleren und günstigeren Kioxia Exceria Pro raten.

Rest ist okay, auch wenn man beim Mainboard nochmals 50,-€ sparen könnte mit dem MSI B650 Gaming Plus WiFi, ohne dabei irgendwas relevantes zu verlieren.
 
Die Konfig ist super, bei der Samsung SSD solltest du auf jeden Fall die installierte Firmware prüfen.
Was ist denn mit der Firmware? Gibt es da einen Bug oder so?
Wenn du da keine Lust drauf hast, nimm z. B. ne Crucial T500 oder so.

Bezüglich der SSD frage ich mal den von mir beabsichtigt beauftragten Schrauber, ob wir das dann umsetzen oder auf eine Crucial zurückgreifen sollen.

Bzgl. SSD würde ich zur neueren, schnelleren und günstigeren Kioxia Exceria Pro raten.
Die würde ich aktuell auch empfehlen:

 

Hier alle betroffenen Modelle/Firmware Versionen:

Wahrscheinlich ist das auf den jetzt kaufbaren Modellen auch schon behoben und ich will hier auch kein riesen Fass aufmachen,
trotzdem waren hier im Forum erst letztens wieder zwei defekte Samsung SSDs in den Problemlösungs-Threads und das sind nie die alten Modelle, immer die neuen.
Nur leider kann man nach dem Ausfall schlecht die Firmwareversion checken...

Klar kann man sich damit rumschlagen wenn man da Bock drauf hat,
ne andere SSD nehmen scheint mir aber deutlich einfacher.
 
Zurück