News Paypal: Ab 2023 wird eine Gebühr für inaktive Konten fällig

Eigentlich sind inaktive Konten mit Guthaben doch effektiv ein zinsfreier Kredit für PayPal. Unternehmen wie Mindfactory müssen sich schmierige Methoden überlegen um das selbe zu erreichen.

Für beide gilt, dass man sie meiden sollte.
 
Viele Antworten waren doch dabei die mir das PayPal Konto erklärten.
Danke euch allen die sich die Mühe gemacht haben.:daumen:
Ihr seid wie immer klasse...:-X
 
Mein letztes Erlebnis war eine sofortige Löschung eines seit Jahren verknüpften und viel genutzten Geschäftskontos, weil meine Bank die Paypaltransaktion automatisch wieder zurückgeholt hat, da "Booking-com" im Verwendungszweck mit drin stand.
Wieso zieht eine Bank automatisch eine Lastschrift zurück? Ich würde mich nicht nach einem anderen Zahlungsdienstleister, sondern nach einer anderen Bank umsehen.
 
Wieso zieht eine Bank automatisch eine Lastschrift zurück? Ich würde mich nicht nach einem anderen Zahlungsdienstleister, sondern nach einer anderen Bank umsehen.

Versuch mal, was nach Cuba zu überweisen. Und warte ab, was passiert :ugly:
Wenn entweder die Bank gewissen gesetzlichen Richtlinien unterliegt oder sich politisch-wirtschaftlichem Druck beugen muss, ist es mit deiner Verfügungsgewalt über dein eigenes Bankguthaben nicht mehr so weit her. Und das betrifft fast alle Banken.

Wobei mir in dem geschilderten Fall auch nicht ganz klar geworden ist, was da nun los war.

(Nein, das ist kein Plädoyer für alternative Währungssysteme)
 
Halte es allerdings für rechtlich fragwürdig, ob das überhaupt legal ist was die da planen.
Warum sollte eine Nichtnutzungsgebühr illegal sein?
Gibt es bei manchen Kreditkarten doch auch!
Die verdienen halt nicht, wenn keine Transaktionen stattfinden und wollen Anreize dazu schaffen.

Paypal ist da ne Stufe drunter, da es nur Geld kostet, wenn man auch Guthaben drauf hat, also nichts vom Bankkonto eingezogen wird, wie bei der Nichtnutzungsgebühr von manchen Kreditkarten.
 
Wieso zieht eine Bank automatisch eine Lastschrift zurück? Ich würde mich nicht nach einem anderen Zahlungsdienstleister, sondern nach einer anderen Bank umsehen.

Jede Unternehmer ist gut beraten darin, ausländische SEPA-Lastschriften sperren zu lassen. Hier probiert es alle paar Jahre mal wer für irgendwelche Dienstleistungen Geld vom Konto buchen zu lassen. Und Reiseportale sind da ganz weit vorne mit dabei. Das ist leider das Los für Bankkonten, die mit Kunden geteilt werden müssen...

Hier ist die Blacklist meiner Bank auf das Booking.com BV (niederländische Gesellschaft) im Verwendungszweck angesprungen und hat die Abbuchung zurückgeholt.

Meine Bank hat alles richtig gemacht. Paypal hingegen hat überreagiert gleich eine jahrelang regelmäßig genutzte Kontoverbindung zu löschen. Und wir reden hier nicht über ein paar Euro, die da monatlich drübergehen, sondern zehntausende Euros...
 
Warum sollte eine Nichtnutzungsgebühr illegal sein?
Gibt es bei manchen Kreditkarten doch auch!
Die verdienen halt nicht, wenn keine Transaktionen stattfinden und wollen Anreize dazu schaffen.

Paypal ist da ne Stufe drunter, da es nur Geld kostet, wenn man auch Guthaben drauf hat, also nichts vom Bankkonto eingezogen wird, wie bei der Nichtnutzungsgebühr von manchen Kreditkarten.
Es stellt sich die Frage ob sie das überhaupt einfach so einführen dürfen ohne explizit die Nutzungsbedingungen zu ändern. Damit über die Jahre ein inaktives Konto zu plündern halte ich für rechtlich heikel, insbesondere wenn wir von einem tatsächlich inaktiven Konto reden und jemanden der eben nicht irgendwelchen Nutzungsbedingungen zustimmt oder zustimmen kann. Es müsste also mindestens vorher eine Zusage vom Kontoinhaber geben, bevor diese Gebühr in Kraft treten kann. Bei Nichterteilung dann Accountsperrung mit Rücküberweisung etwaiger Guthaben auf die angegebene Verbindung.

Bei Kreditkarten sind Mindestumsatz etc in aller Regel vor Vertragsabschluss geregelt, auch hier wird allerdings nix geändert ohne explizites Update und Einwilligung der Vertragspartner.
 
Versuch mal, was nach Cuba zu überweisen. Und warte ab, was passiert :ugly:
Wenn entweder die Bank gewissen gesetzlichen Richtlinien unterliegt oder sich politisch-wirtschaftlichem Druck beugen muss, ist es mit deiner Verfügungsgewalt über dein eigenes Bankguthaben nicht mehr so weit her. Und das betrifft fast alle Banken.

Wobei mir in dem geschilderten Fall auch nicht ganz klar geworden ist, was da nun los war.

(Nein, das ist kein Plädoyer für alternative Währungssysteme)
Hier ging es um eine Lastschrift. Warum sollte ich Geld nach Kuba überweisen wollen?
 
Ich benutze Paypal um eben nicht meine KK bei irgendwelche Shops zu hinterlegen. Das ist einfach das Dümmste das man machen kann. Darum habe ich auch null Mitleid mit Opfern von Kreditkartenbetrug, wenn es mal wieder heißt, dass von irgend einem Deppenverein die Datenbank mit unverschlüsselten Kartennummern geleakt wurde. (was gefühlt wöchtentlich passiert)

Ich benutze seit gut 10 Jahren KK und hatte Null Probleme, gehe aber auch nicht auf dubiosen Seiten shoppen und selbst wenn da mal was geleakt wird, dann wird die Karte gesperrt und eine neue besorgt, den Schaden übernehmen Versicherungen.
Einmal war ich aber dennoch betroffen, aber nicht wegen Onlineshopping, sondern da war ein Kartenleser an einer Zapfsäule in Island installiert. Den hatte ich leider nicht erkannt. Aber eben, Rechnung gecheckt, gemeldet, neue Karte und fertig.
Wenn ich mich richtig erinnere war damals mein Hauptgrund für ein Konto bei PayPal weil ich oft beim Onlinekauf auf Shops gestoßen bin die nur Kreditkarte oder PayPal angeboten hatten. Und da ich keinen Bock auf eine Kreditkarte hatte ....
Mittlerweile habe ich sogar eine Kreditkarte für die Fälle bei denen es anders nicht geht. Gibt es immer noch aber es wird seltener. Die Fälle bei denen ich mit der Kreditkarte gezahlt hatte kann ich an einer Hand abzählen.

Ist ja auch in Ordnung. Da ich viel reise, komme ich um eine Kreditkarte nicht drum herum. Und da ich eine habe, nutze ich sie auch regelmässig. Ganz nebenbei stellen auch immer mehr Banken ihre EC-Karten ein und tauschen sie durch Debit-Kreditkarten aus. Über kurz oder lang wird wohl jeder eine KK haben.
 
KK heißt also Kreditkarte nicht wahr?
Und es gibt solche auch die zwar ne krieditkartr besitzen sie dennoch nicht verwenden weil ich zu der will alles bar zahlen gehöre oder wenn online dann nur Amazon Gutscheine oder mit Paypal zahle. Mehr gibt es bei mir nicht. Bin halt so ein Anwender. Hoffe es wird auch in Zukunft noch immer das Geld geben und auch dann nach wie vor Bargeld bezahlt werden kann. Solche gibt es halt dir das nur sehr schwer sich trennen können.
 
Zurück