News Ubisoft rudert beim Löschen inaktiver Accounts zurück

Naja, Accountdaten und eventuelle Cloudsaves müssen die schon bei sich vorhalten. Die Installationsdateien natürlich auch, aber die skalieren ja nicht mit der Nutzerzahl.
hmm bei steam gabs mal ne anzeige für den persönlichen speicherplatz in der cloud mit saves. etc waren auch gigabytes die man nutzen durfte. wie viel speicherplatz haste beim freemailer? meist nen gigabyte, bei google im freemailer, auch gigabyteweise, das letzte mal waren es glaube 15gb. die daten fürn account ansich sind unter 1kb, das die metadaten vom speicher ansich größer sind. email+password+name. wie viele bytes sind das? youtube schafts doch auch videospeicher for free anzubieten, wirft den leuten sogar geld hin dafür. wenn du in der tech landschaft bei youtube rumschaust, haben viele der youtuber tb-weise datengräber bei sich fürs archive/roh-fassungen. linustechtips, nen petabyte+ für seine firma und alle kanäle. ein account ist nen wasserstoff-atom im ozean an bytes.

ich denke eher, jemand im management kam auf die idee den leuten es anzudrohen und vllt paar prozent der panik-einlogger abzugreifen damit die was im store mal kaufen. ohne die aktion wären die immer noch offline. denke das bissel geld was die scheffeln übersteigt das negative vom image-schaden, weil es die user vergessen. überleg mal, denke mal es waren mehrere zehntausende accounts oder mehr die sich einloggen und eine einblendung vom sale oder nen game sehen. es reicht ja wenn einer von denen nen game kauft, es ist verdientes geld für ubisoft in dem moment.
 
Saftladen, als ich die News gelesen hab hab ich mich mal wieder eingeloggt und gesehen das eine alte E-Mail Adresse hinterlegt it, also schnell mal ändern damit genau das hier nicht passiert, Problem nur, um die E-Mail zu ändern braucht man Zugang zu besagter E-Mail Adresse, die ist aber weg weil schon ziemlich alt, was nu? Support angeschrieben, Problem geschildert, die Antwort? nö, können aus Sicherheit Gründen die E-Mail Adresse nicht ändern.

Wie kann es sein das Microsoft das hinbekommt mit XBL aber Ubisoft is unfähig irgendwas zu machen ?
 
Mal daran gedacht, dass Karteileichen viel mehr Geld kosten, als sie - wie du es schreibst - alle Schaltjahre mal Geld einbringen?
Die sich wie genau zusammensetzen? Bei uns frisst kein "Altkunde" Brot solange er rein nur eine Systemanlage hat. Vielmehr ist der Kundenstamm insgesamt "Brot und Butter" von jedem Vertrieb. Erklär doch mal deine These, ansonsten halte ich deine Aussage für Unsinn.
 
Naja, Accountdaten und eventuelle Cloudsaves müssen die schon bei sich vorhalten. Die Installationsdateien natürlich auch, aber die skalieren ja nicht mit der Nutzerzahl.
An Cloudsaves hatte ich natürlich nicht gedacht. :klatsch:
Eine Möglichkeit wäre jeweils den letzten auch per EMail zusenden.

Nur was ist mit z.B. mit meinen Assasins Creed / Far Cry Spielen wenn ich vier Jahren nicht mehr online war.
Werden die Inst. Dateien dann bei Ubi Soft gelöscht? %-)
 
Saftladen, als ich die News gelesen hab hab ich mich mal wieder eingeloggt und gesehen das eine alte E-Mail Adresse hinterlegt it, also schnell mal ändern damit genau das hier nicht passiert, Problem nur, um die E-Mail zu ändern braucht man Zugang zu besagter E-Mail Adresse, die ist aber weg weil schon ziemlich alt, was nu? Support angeschrieben, Problem geschildert, die Antwort? nö, können aus Sicherheit Gründen die E-Mail Adresse nicht ändern.

Wie kann es sein das Microsoft das hinbekommt mit XBL aber Ubisoft is unfähig irgendwas zu machen ?
hi,:D
hatte die gleiche situation, setze aber gerne noch einen drauf.
auch ich wollte mich einloggen, wurde dann aber zur bestätigung einer längst toten email adresse aufgefordert.
also habe ich mit einem supporter gechattet, dieser wollte einen nachweis für den erwerb von R6:Siege auf steam und hätte sie dann geändert. ich wollte von ihm dann einen tipp zum steamaccount namen/email(habe sagen wir im laufe der jahre 1-5 accounts angehäuft und hatte jahrelang keinen pc. daher der überblick solala)
das wollte er aus datenschutzgründen nicht.(nicht mal den anfangsbuchstaben, welcher gereicht hätte)
kurz darauf(und der timer war NICHT abgelaufen) habe ich den account dann ausfindig gemacht, gerade die daten kopiert... was dann geschah war schier unfassbar und schockt selbst hartgesottene chatfanboys.
just in der sekunde, in der ich die daten ins chatfenster einfüge beendet der (mittlerweile wohl ungeduldige) supporter den chat, faselt etwas von technischem blabla(feierabend war, ganz einfach) und sagt "hier können sie ohne mich die daten hochladen"+Link.
jetzt wird es "lustig":
dazu muss ich mich selbstverständlich EINLOGGEN.
wie gesagt -feierabendzeit, daher kein erneuter chat möglich.
auch habe ich seitdem das problem, dass beim formularausfüllen "ungültiges format" bei meiner emailadresse angezeigt wird. und zwar nur bei explizit dieser.

was habe ich erreicht? nichts.
 
Der einzige Grund warum ich mich in mein Ubisoft Konto Einloggen kann is wohl weil ich es damals mit XBL verknüpft habe, wegen UPlay, und nutze XBL daten zum Einloggen.

Aber dieser einer versuch zeigt mir schon das Ubisoft sich nen dreck darum schärt, Damals als ich MS kontaktiert habe, wegen dem Problem mit meiner Xbox One (spulen fiepen), der Support hat sogar einen Termin mit mir gemacht um kontakt wieder auf zu nehmen wegen KK infos für einen Umtausch der Konsole.
 
Noch ein Grund mehr einen Bogen um die Vereine zu machen. Die können sich ihr Nutzungsrecht in den A.......

Noch ein Grund mehr bei GOG zu kaufen, da kann ich mir die Installer runterladen und jederzeit wieder nutzen. :daumen:
 
hmm bei steam gabs mal ne anzeige für den persönlichen speicherplatz in der cloud mit saves. etc waren auch gigabytes die man nutzen durfte. wie viel speicherplatz haste beim freemailer?
Ich wollte damit nicht sagen, dass das für Ubisoft nicht zu stemmen ist und mir ist schon bewusst was andere machen. Aber da kommt schon was zusammen, auch wenn das pro Nutzer vermutlich Centbeträge im Monat sind. Aber Cloudsaves sind ja auch noch mal eine andere Sache als der Zugriff zu den Spielen. Die könnte man gegebenenfalls noch getrennt betrachten.
Support angeschrieben, Problem geschildert, die Antwort? nö, können aus Sicherheit Gründen die E-Mail Adresse nicht ändern.

Wie kann es sein das Microsoft das hinbekommt mit XBL aber Ubisoft is unfähig irgendwas zu machen ?
Wie gedachtest du denen deine Identität nachzuweisen? Wie macht Microsoft das?
An Cloudsaves hatte ich natürlich nicht gedacht. :klatsch:
Eine Möglichkeit wäre jeweils den letzten auch per EMail zusenden.
Kommt drauf an, wie viel das ist, da besteht die Möglichkeit, dass viele Mailserver da streiken. Aber wie ich oben schon meinte: Savegames sind ein ganz anderes Paar Schuhe. Wäre zwar immer noch ziemlich schlechter Service, aber immer noch nicht so dreist wie den Zugang zu Spielen im Wert von möglicherweise hunderten von Euro zu unterbinden.
 
Als ich die News zum Thema Accountlöschung gelesen hatte hab ich mich mal vorsichtshalber kurz eingeloggt, Mein Ubi Soft Account ist so ein Ding wo ich echt sehr selten mal Nutze.
Ich glaube da war ich bestimmt schon gute zwei Jahre nicht mehr eingeloggt, das letzte mal als Watch Dogs Legion rausgekommen war, das hatte ich noch durchgespielt und seit dem mich da bisher nicht wieder eingeloggt. Hab mir da aber auch keinen Kummer gemacht das der gelöscht werden könnte.
Dazu ist meine bei Ubi Soft hinterlegte Mail Adresse so eine wo ich auch nur alle zwei Schaltjahre mal meine Mails Checke/Lösche,nicht mein Hauptmailpostfach, den bekommt Ubi Soft nicht von mir.

Da hätte mir echt passieren können das ich mich da irgendwann einmal doch einloggen möchte um eines meiner Games mal wieder zu Spielen, doch der Account könnte dann weg sein.
Ich hab da alle AC Teile bis Origins, alle Far Cry bis auf den neuesten und alle Watch Dogs Games, würde mich schon sehr Ärgern wenn die mir das alles wegnehmen würden.
 
Sprich sie warten ab und machen es dann in 1-2 Jahren heimlich genau wie geplant. War beim 3DS und Wii sowie Vitastore ja genau so
 
Noch ein Grund mehr einen Bogen um die Vereine zu machen. Die können sich ihr Nutzungsrecht in den A.......

Noch ein Grund mehr bei GOG zu kaufen, da kann ich mir die Installer runterladen und jederzeit wieder nutzen. :daumen:
:daumen:
Hat auch was von Retro-Charme wenn man wieder die Updates manuell einspielen kann. :haha:
(wenn man den Lauchner nicht mehr nutzen will / kann)
 
Damit hat sich Ubisoft als Verkaufsplatform mal eben disqualifiziert. Das zurückrudern interessiert jetzt auch nicht mehr.
 
Nur was ist mit z.B. mit meinen Assasins Creed / Far Cry Spielen wenn ich vier Jahren nicht mehr online war.
Werden die Inst. Dateien dann bei Ubi Soft gelöscht? %-)
Haben sie schon gemacht, wobei es nur die DLCs betrifft und nicht davon abhängt wie lange man selbst nicht online war, sondern die Gesamtspielerzahl. Einige kann man nicht mehr installieren, da für die Verifikation ob man berechtigt ist diese DLCs zu installieren, die entsprechende Server(-Dienste) abgeschaltet wurden.
Wer keine Sicherheitskopie behalten hat, kann zumindest die DLCs nicht mehr installieren.

Noch nicht lange her, iirc letztes Jahr auch hier auf PCGH ein großes Thema gewesen.
 
Haben sie schon gemacht, wobei es nur die DLCs betrifft und nicht davon abhängt wie lange man selbst nicht online war, sondern die Gesamtspielerzahl. Einige kann man nicht mehr installieren, da für die Verifikation ob man berechtigt ist diese DLCs zu installieren, die entsprechende Server(-Dienste) abgeschaltet wurden.
Wer keine Sicherheitskopie behalten hat, kann zumindest die DLCs nicht mehr installieren.

Noch nicht lange her, iirc letztes Jahr auch hier auf PCGH ein großes Thema gewesen.

Das stimmt zwar alles aber ist eher ein Thema DRM und nicht primär ob ein paar Leute sich 4+ Jahre nicht mehr
angemeldet haben.

Mein nächster Nick wird wohl so was wie GoG (GoodOldGamer) :P
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass das für Ubisoft nicht zu stemmen ist und mir ist schon bewusst was andere machen. Aber da kommt schon was zusammen, auch wenn das pro Nutzer vermutlich Centbeträge im Monat sind. Aber Cloudsaves sind ja auch noch mal eine andere Sache als der Zugriff zu den Spielen. Die könnte man gegebenenfalls noch getrennt betrachten.

..
speicherplatz im enterprise bereich ist günstiger als wir uns je errechnen können. weniger steuern, eventuell keine pauschalabgaben etc. pp.

snowden hat uns doch gelehrt das die nsa nen internet fulltake für mehrere stunden nehmen kann an traffic(!!!!)

ich denke, wie oben noch es formuliert war, eher son cashgrab war. :ugly:
Saftladen, als ich die News gelesen hab hab ich mich mal wieder eingeloggt und gesehen das eine alte E-Mail Adresse hinterlegt it, also schnell mal ändern damit genau das hier nicht passiert, Problem nur, um die E-Mail zu ändern braucht man Zugang zu besagter E-Mail Adresse, die ist aber weg weil schon ziemlich alt, was nu? Support angeschrieben, Problem geschildert, die Antwort? nö, können aus Sicherheit Gründen die E-Mail Adresse nicht ändern.

Wie kann es sein das Microsoft das hinbekommt mit XBL aber Ubisoft is unfähig irgendwas zu machen ?
hmm bei tarkov gibts auch das problem, im reddit wurde dsgvo erwähnt und die betreiber sind verpflichtet angaben zu korrigieren(!) bzw. falsche daten zu ersetzen. emailänderung ist möglich. einfach mit der dgsvo winken. habs selbst nicht getestet bisher, muss ma gucken ob ich nochn dienst irgendwo hab wo es nicht geht.
 
speicherplatz im enterprise bereich ist günstiger als wir uns je errechnen können. weniger steuern, eventuell keine pauschalabgaben etc. pp.
Naja, grob überschlagen würde ich sagen, dass ein TB ca. 1€ im Monat kostet, so mit Strom, Klima, Verschleiß, den Rechnern um die Platten drumrum usw. Ich denke, dass da schon Beträge zusammenkommen, wenn es jetzt um die Cloudsaves geht. Accountdaten dürften allerdings wirklich kaum eine Rolle spielen.
snowden hat uns doch gelehrt das die nsa nen internet fulltake für mehrere stunden nehmen kann an traffic(!!!!)
Die NSA ist vermutlich alles, aber nicht billig.
ich denke, wie oben noch es formuliert war, eher son cashgrab war. :ugly:
Da kann man viel rätseln, aber ich glaube fast eher, dass das irgendwo durchgerutscht ist.
 
Gerade was viel blöderes gemerkt :

für ein Google-Konto bei allen unseren Produkten und Diensten auf zwei Jahre um. Diese Änderung wird ab heute umgesetzt und gilt für alle inaktiven Google-Konten, d. h. für solche, bei denen seit mindestens zwei Jahren keine Anmeldung oder Nutzung mehr festgestellt wurde. Inaktive Konten mit allen darin enthaltenen Inhalten können ab dem 1. Dezember 2023 gelöscht werden.

Diese EMail habe ich nur für mein UPlay Konto.
Kann also sein das ich keine Nachricht mehr kriegen von Ubi da seit 2 Jahren Google diese EMail gelöscht hat. :ugly:

Stelle mal ein "Wecker".
Zu jemdem Weihnachten einmal alle Emails abklappern :hmm:
 
Kann also sein das ich keine Nachricht mehr kriegen von Ubi da seit 2 Jahren Google diese EMail gelöscht hat. :ugly:
Ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe, aber ich verstehe die Aussage von Google nicht so, dass nicht zwei Jahre alte Inhalte, sondern nur Accounts, die seit zwei Jahren nicht mehr verwendet wurden, gelöscht werden können. Falls du einfach deinen Google-Mailaccount nicht mehr nutzt, wäre es wohl die nachhaltigere Lösung, einfach die Adresse, die bei Ubisoft hinterlegt ist, zu ändern. Ist natürlich trotzdem dreist, vor allem, wenn Bezahlinhalte betroffen sind. Aber gut zu wissen. So bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass ich da allerhöchstens mal was "leihen" werde.
 
Zurück