News Fertigung bei TSMC: 2024 soll Preiserhöhungen bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fertigung bei TSMC: 2024 soll Preiserhöhungen bringen

TSMC will im kommenden Jahr erneut die Preise erhöhen: Diese sollen angeblich um 3 bis 6 Prozent steigen. Es bleibt aber zu hoffen, dass sich das nicht direkt auf die Preise von Prozessoren und Grafikkarten auswirken wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fertigung bei TSMC: 2024 soll Preiserhöhungen bringen
 
6% von Was
Soweit mir bekannt soll der n3p Prozess 20 000$ kosten deutlich weniger als gedacht ich nahm 25500$ an
Cpu sind dafür keine Kostentreiber kostet ein chip maximal 10$
Hier fallen R&D deutlicher ins Gewicht
bei gpu allerdings sind sku nur für diese Aufteilung halbwegs umsetzbar
07er sku 200€ chip bei etwa 30$
06er sku 400€ 50$
04er sku 600€ 90$
03er sku 1000€ 110$
02er sku 2000€ 200$

Zum vergleich tsmc 16nm +- 7000$
07er 150€ 10$
06er 300€ 30$
04er 400€ 50$
02er 800€ 90$

der 7nm node kostete damals um die 11000$ heute bei etwa 9000$
Der samsung 8nm node nur funktionierende chips umgerechnet wäre das 6500$

ada ist gut aber falsch geplant worden und amd ist mit einer überraschend schwache architektur auf dem markt.
daher ist klar das aktuell alles auf pause steht
Der preis des n3p ist ü+berraschen dgering und könnte je nachdem doch blackwell schon q3 2024 kommen.
das wichtigere wäre aber was macht amd und wie hat man das problem in rdna3 gelöst.
Aber steigende Kosten für die nächste gen sehe ich nicht eher ein anpassen der Produktion da der markt noch voll von alten sku sind.
 
Das ist das gute am China-Taiwan-Konflikt. Es werden jetzt langsam weltweit Alternativen hochgezogen. TSMC ist wie jedes Unternehmen was so groß wird leider etwas größenwahnsinnig geworden.
 
Wennn china in Taiwan einfallen sollte was momentan extrem unrealistisch ist da china enormen aufwand betrieben müsste um auch nur ansatzweise ihre ziele zu erreichen und masive Verluste zur folge hätte, ganz zu schweigen das die Usa da auch mitmischen würde.

Dann haben wir ein ganz anderes Problem als depperte Gpus oder TSMC Monopol. Das wird nämlich den 3 Weltkrieg provozieren nicht der Russische angriffskrieg auf die Ukraine. (Wobei der natülich als gute Infolage dient).

Trotzdem extrem unwahrscheinlich. Wenn sie es planen wird es noch Jahre dauern es umzusetzen. Denke aber die warten ab wie bis der Russland/Ukraine Konflikt gelöst und oder vorbei ist. Die werden die Russen als Hilfe brauchen auch wenn es nicht viel wäre. Das wäre dann West vs Ost Global mit vollem einsatz der Nato. Absolute Katastrophe.
 
"Es bleibt aber zu hoffen, dass sich das nicht direkt auf die Preise von Prozessoren und Grafikkarten auswirken wird."

Bevor dies dies eintritt, treffe ich vorher noch Elvis im LIDL beim einkaufen !
Du, der geht zum ALDI, hab ich von Jacko gehört.
Schließlich bekommt man da die überteuerten und schlecht konfigurierten Medion-PC's, wo noch Altlasten der 3070 und 3080 mit 12900er Intels abverkauft werden müssen.
Anscheinend haben die noch kein PCGH Abo. ^^
Es wird höchste Zeit, das es eine Konkursen zu TSMC kommt. Was auch zur Bedrohungslage im Konflikt zwischen Taiwan und China angebracht ist.

Und Nvidia und Co werden keine 6% auf die GPU anrechnen, die werden 10% auf den Gesamtpreis draufschlagen!
NVidia wird nur einen "mäßigen" Preis aufschlagen.
Dafür wird wie bei der 4000er Gen der nächstkleinere Chip genommen und ein anderer Kleber auf die Schachtel draufgepappt, siehe 4080 12GB und 4060 Ti mit 128er VRAM-Leitung von der ehemals 50er.
Aber psssst, das hast du nicht von mir, ich will die Käufer mit ihren Scheuklappen nicht verwirren oder gar aufscheuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3. WK oder halt die nächsten Kiriege kommt sowieso unweigerlich, allerdings nicht wegen TSMC, sondern eher weil aktuell bewohnbare Gegenden in 30 Jahren nicht mehr bewohnbar sind, es wird zu Klimakriegen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz normale Inflation. Wenn man bedenkt, dass diese im letztes Jahr bei uns im Schnitt 6,9% war (im aktuellen Monat wohl 6,1) sehr human
 
Also fängt dann die kommende rtx 50er-Reihe bei lukrativen 1000€ für die Einsteiger 5050 an. Es gibt dann zwar wieder nicht durchgehend Performance auf allen Modellen für 4K aber das tolle Dlls 4 das den Preisanstieg locker rechtfertigt ????????
 
Also ganz normale Inflation.
Normal wären unter 2% Inflation. Nicht 6,9%. In Taiwan sieht es sowieso nochmal anders aus. Die haben ihre Inflation ganz gut im Griff. Aber selbst die 2-3% dort, düften mit den Herstellungskosten von TSMC wenig zu tun haben. Ich glaube der "Warenkorb" hat wenig Ähnlichkeit dem was TSMC so einkauft (Maschinen, Strom, Wasser, Chemie).

Andererseits läuft da bestimmt fast alles in USD, und da kann man eher mit 8% rechnen. Also es gibt Faktoren in beide Richtungen.
 
Jo noch teurer. Also naja ich bin mit dem Kauf eh zurück halttender. Zudem kaufe ich nur noch teilweise also halb nen PC. Waurm weil ich nur noch neue CPU und keine neue gpu mehr kaufe. Darum nur nen halb starkter PC kann man so sagen.
 
Grafikkarten wirken zumindest jetzt noch 60% überteuert, also würden 6% überhaupt nicht auffallen. ;)
Bzw könnten die Hersteller diese 3-6% locker mit ihren Wucherpreisen auffangen. :/
 
Wennn china in Taiwan einfallen sollte was momentan extrem unrealistisch ist da china enormen aufwand betrieben müsste um auch nur ansatzweise ihre ziele zu erreichen und masive Verluste zur folge hätte, ganz zu schweigen das die Usa da auch mitmischen würde.

Dann haben wir ein ganz anderes Problem als depperte Gpus oder TSMC Monopol. Das wird nämlich den 3 Weltkrieg provozieren nicht der Russische angriffskrieg auf die Ukraine. (Wobei der natülich als gute Infolage dient).

Trotzdem extrem unwahrscheinlich. Wenn sie es planen wird es noch Jahre dauern es umzusetzen. Denke aber die warten ab wie bis der Russland/Ukraine Konflikt gelöst und oder vorbei ist. Die werden die Russen als Hilfe brauchen auch wenn es nicht viel wäre. Das wäre dann West vs Ost Global mit vollem einsatz der Nato. Absolute Katastrophe.
Warum muß die USA da mitmischen, nur weil die Mitglied der SEATO ist?

Nein!
Man schaue sehr viel weiter und um etliche Ecken!

Die Angst geht um, das China über TSMC an Know How gelangt, welches den großen Halbleiterfertigern der USA mehr Konkurrenz sein würde, als man sich wirklich selber zugestehen möchte.

Das Konjunkturprogramm welches die USA gerade vorantreibt, zeigt wie groß die Angst tatsächlich ist und da sind Produktsanktionen recht willkommen, auch wenn die eigenen Produkte reichlich Hintertüren zum ausspionieren aufweisen, oder man mindestens den Militärbündnispartnern die Produkte, z.B. zur Verschlüsselung vorschreibt.
Reichen Sanktionen nicht mehr, geht's mit hinterfotzig Aktionen rund um den Erdball, wo gemeinsame Interessen, mit entsprechend passenden Namen versehen, Verbündete vereinnahmen, die dann da fleißig mitmachen, letztlich aber selbst davon nichts haben werden, außer Ausgaben und schlimmstenfalls deswegen sogar eigene Konflikte im eigenen Staat bügeln müßen.

Keine Sorge, die selbst ernannte Weltpolizeimacht wird es schon richten, wenn nach deren polizeilichen Maßnahmen wieder Anarchie im Konfliktareal sich breit macht und die dann örtlich begrenzten Konflikte von wichtigeren ganz nebenbei ablenkt, was natürlich so gar nicht gewollt war.:-$

Intel, welche sich doch mit in den A... geblasenen Milliarden derzeit in aller Welt mit neuen Fab's breitmachen will und großspurig möglichst alles was Profit bringt allein herstellen möchte, kommt derzeit selbst nicht wie gewünscht voran, weshalb
ein Konflikt Taiwan-China, mehr als Willkommen ist, da sich hier auch die Chance ergibt mit Zeitgewinn wieder an alte Zeiten heran zu hangeln und nebenbei TSMC als Konkurrent zu verlieren, sollte TSMC von der Welt geblasen werden.

Was das "... endlich Konkurrenz zu TSMC" angeht, stellt TSMC die Konkurrenz zu Intel und Samsung dar und Samsung auch zu Intel.
Man drehe es wie man will, auf wenn man auch zeigt, jeder ist der Konkurrent der anderen.

Die Verteuerung von Produkten ist doch seit Jahrzehnten immer, mal mehr, mal weniger, im Aufwärtstrend und eigentlich schon gewohnt, weshalb man sich nicht wundern sollte!
Gewinne und Renditen sind nun mal das Maß der Kapitalanleger und wenn man die nicht befriedigen kann, muß man zuerst unrentable Produkte und das zugehörige Personal los werden und anschließend mit wenig innovativem Aufwand neue Produkte an den Markt bringen, Begehrlichkeiten durch Marketing erzeugen und das Maximum an Profit erwirtschaften.
Also alles und immer die selbe Leier!


Nach dem Wie, Wodurch und Warum, fragt doch eh heute kaum noch einer, solange er die Begehrlichkeiten bekommt und wenn, dann sind die fragenden alles Spinner.
 
der 3. WK kommt sowieso unweigerlich, allerdings nicht wegen TSMC, sondern weil aktuell bewohnbare Gegenden in 30 Jahren nicht mehr bewohnbar sind, es wird zu Klimakriegen kommen
Ich habe mir schon vorsorglich im, in 15 Jahren neu gebauten, Seniorenzentrum in der Gegend mit dem wenigsten gesellschaftlichen Problemen und dem dann noch dort funktionierenden erträglichen Klima, gesichert.

Einraumwohnung 2,00mx0,80m,x0,65m für 6000€ im 2,50m tiefen Erdbunker.;):D
 
Zurück