News Fertigung bei TSMC: 2024 soll Preiserhöhungen bringen

Ich habe mir schon vorsorglich im, in 15 Jahren neu gebauten, Seniorenzentrum in der Gegend mit dem wenigsten gesellschaftlichen Problemen und dem dann noch dort funktionierenden erträglichen Klima, gesichert.

Einraumwohnung 2,00mx0,80m,x0,65m für 6000€ im 2,50m tiefen Erdbunker.;):D
bei mir sinds 400m2 mit knapp 30.000 Umland, aber das hilft alles sehr wenig, im Moment wird schon rin gewisser Anstieg an Klimaflüchtlingen registriert
Der Weltuntergang naht :)
nö, nur der beschleunigte Klimawandel ist eindeutig da
 
Das Klima wandelt sich, das ist klar. Afrika wird wieder grün und Holland nass. Die Holländer kennen sich doch in Afrika und Asien aus. Also einfach die ehemals unterdrückten Kolonialgebiete auf Knien anbetteln und vielleicht dort Fuß fassen.
Ne, mal ernsthaft, das ist doch alles nichts was man versuchen sollte aufzuhalten, sondern an das man sich anpassen muss.
 
Das Klima wandelt sich, das ist klar. Afrika wird wieder grün und Holland nass. Die Holländer kennen sich doch in Afrika und Asien aus. Also einfach die ehemals unterdrückten Kolonialgebiete auf Knien anbetteln und vielleicht dort Fuß fassen.
Ne, mal ernsthaft, das ist doch alles nichts was man versuchen sollte aufzuhalten, sondern an das man sich anpassen muss.
Es wird halt gerne versucht zu korrigieren was nicht zu korrigieren ist oder gar korrigiert werden muss.
 
der 3. WK oder halt die nächsten Kiriege kommt sowieso unweigerlich,

Bei dem was derzeit alles weitergereicht wird, in Form von "Unterstützung" (natürlich!), sind wir bereits mittendrin.

allerdings nicht wegen TSMC, sondern eher weil aktuell bewohnbare Gegenden in 30 Jahren nicht mehr bewohnbar sind,
es wird zu Klimakriegen kommen.

Oh wow, du blickst mit Zuversicht in die Zukunft, 30 Jahre würde ich aktuell nicht einmal der Menscheit geben.

btt

War abzusehen. Das dachte ich mir schon als Nvidia Intel für ihre Produktion gewinnen konnte.
 
Oh wow, du blickst mit Zuversicht in die Zukunft, 30 Jahre würde ich aktuell nicht einmal der Menscheit geben.
:-D und die Leute sagen ich sei Pessimist.

Aber naja ja, bei den letzten vorhergesehenen Konflikten wurde uch hier auch immer belächelt, hatte halt leider am Ende doch recht, aber Russland macht es einem auch seit 15 Jahren recht einfach
 
Also fängt dann die kommende rtx 50er-Reihe bei lukrativen 1000€ für die Einsteiger 5050 an. Es gibt dann zwar wieder nicht durchgehend Performance auf allen Modellen für 4K aber das tolle Dlls 4 das den Preisanstieg locker rechtfertigt ????????
Die 5050 wird dann als 5070 Ti vermarktet, weil sie mit DLSS ja ach so tolle Leistung liefert. Dann passt das auch mit den Preisvorstellungen und der Marge bei Verein grün. Und der rote Verein labelt im Anschluss gleich mal die RX 8600 in eine 8700 XT um. Läuft! So verdient man Geld!
 
Das Klima wandelt sich, das ist klar. Afrika wird wieder grün und Holland nass.
Es wird vor allem volatiler und wärmer, ein grünes Afrika glaube ich kaum, wenn im Durchschnitt die Temp hochgeht
Die Holländer kennen sich doch in Afrika und Asien aus. Also einfach die ehemals unterdrückten Kolonialgebiete auf Knien anbetteln und vielleicht dort Fuß fassen.
so wird das kaum laufen, es bettelt hier ja auch kein reiches Land um Öl, siehe Irak. Da wurd man schon einen Grund finden
Ne, mal ernsthaft, das ist doch alles nichts was man versuchen sollte aufzuhalten, sondern an das man sich anpassen muss.
ja eh, die Anpassung geschieht eh unweigerlich: Waldbrände, Flutkatastrophen, Massenwanderungen.
Problem ist diesmal eher die Geschwindigkeit die es der Natur nur schwer ermöglicht zu reagieren: wozu Fauna früher 100(0) Generationen Zeit hatte wird sie es diesmal nicht machen können. Es ist Menschengemacht bzw beschleunigt, deshalb find ichs halt nicht besonders prickelnd. Auch wenn ich an meine Kinder denke
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich so, als ob gerade die Transistoren für den Cache net mehr so ohne Weiteres geshrinkt werden können

ergo, kanns auch net soviel teurer werden, weil weniger Packdichte als erwartet, machbar
hoffentlich verzögert die "Pause" net die Entwicklung bei 2nm, ... solange wollte ich eigentlich noch warten
für den neuen W12-PC mit PCiE 6.0, vllt. reicht dann ja 4x für ne Midrange GPU
 
Oh Preis, erhöre.. ähm, erhöhe uns.

Ma könnt fast glauben, deren Fabriken stehen
in Deutschland oder Österreich....
 
Oh Preis, erhöre.. ähm, erhöhe uns.

Ma könnt fast glauben, deren Fabriken stehen
in Deutschland oder Österreich....
Man kann es (mit etwas Galgenhumor) auch positiv sehen:
Weil die Inflation bei uns fast 10% sind, und im Ausland weniger, können wir uns bald Produkte von dort besser leisten.
Hab letztes Jahr knapp 10% mehr Gehalt bekommen, wenn GPUs tatsächlich nur 2% anziehen würden, wären sie in 30 Jahren wieder Leistbar für mich ;)
 
klingt für mich so, als ob gerade die Transistoren für den Cache net mehr so ohne Weiteres geshrinkt werden können

Es gibt keine Transistoren "für den Cache". Aber das Cache kaum schrumpft ist das ein Zeichen dafür, dass es bei den Transistoren allgemein und damit der eigentlichen Fertigung gar nicht vorangeht, sondern das nur die Zell-Bibliotheken Fortschritte machen – die Geometrie von SRAM ist halt lange ausoptimiert, der schrumpft durch Reorganisation nicht mit. Merkwürdig aber, dass das ausgerechnet bei 3N geschieht. Während bei 4N vollkommen klar ist, dass es sich um einen Rebrand handelt und das von 2N teilweise auch erwartet wurde, galt 3N eigentlich als echter Sprung zu 5-nm-Nodes. Deswegen ja auch die erheblichen Probleme bei der Einführung. Hat TSMC den Namen jetzt einfach auf eine dritte 7-nm-Generation geklatscht? Haben sie die Probleme durch vergrößerte Abstände oder größere Transistoren "lösen" müssen und sind nur zufällig auf 7-nm-Niveau gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun das ist wirklich nicht gut,durch das nimmt sram mehr Platz weg als vorgesehen.Durch das sinkt wohl die Packdichte wieder.Also kann man mehr Transistoren durch sowas nicht mehr noch dichter packen.Durch das steigt die Leistung dann nicht mehr an.Was TSMC also machen kann ist den Stromverbrauch senken.Durch das könnten AMD und co dann noch mehr den Takt erhöhen bei gleichen Stromverbrauch.
Ob das dann wirklich mehrleistung bringt ist halt die andere Frage.Oder man vergrößert den Chip wodurch er Teuer wird und durch das kann AMD und co dann mehr Transistoren drauf packen und denn Mehrleistung bringen.Jedoch müssen dann kunden also Käufer der CPUS und GPUS und so mehr dafür zahlen.
Ich sehe schon das die Preise sich Erhöhen werden.
Das Problem sehe ich bei den Nachfolgenden Fertigung.Wenn man also jetzt schon mit Sram Probleme hat,dann wird es mit noch mehr Schrumpfen nicht besser.Man wird also in Zukunft wohl noch kleinere Sprünge bei der Leistungssteigerung sehen.
Oder aber man schafft nur die hälfte der Shrinkes,umgeht damit diese Probleme aber man schränkt dann die Steigerung sehr stark ein und auch die Möglichkeiten schränkt man ebenso damit ein mehrleistung zu bekommen.

Naja heißt aber auch Intel könnte ebenso noch an den Punkt kommen,Samsung ebenso.Für uns alle heißt es also Langfristig sehr viel weniger anstatt mehr an Leistung.Durch das wird auch das Tempo gebremst.Mir kann es ja eigentlich im Grund genommen ganz recht sein.Hält halt so der Pc auch viel Länger als sonst üblich.
 
Zurück