Grafikkarte kaufen: Preis-Drops bis hin zur RX 6950 XT - GPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Preis-Drops bis hin zur RX 6950 XT - GPU-Marktübersicht

Wie reagiert AMD auf Nvidias neue Top-Grafikkarte Geforce RTX 4090? Bis zum Launch der Radeon-7000-Reihe vergeht noch etwas Zeit, doch profitieren alle jene derzeit von Preis-Drops, die aus der aktuellen Generation eine Grafikkarte kaufen möchten. Auf breiter Front gibt es im Wochenvergleich Preis-Drops zu verzeichnen, bis zur Top-GPU Radeon RX 6950 XT, wie unsere Marktübersicht zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Preis-Drops bis hin zur RX 6950 XT - GPU-Marktübersicht
 
Die Preise sind immer wieder ein Lacher, vor allem für eine Gen die faktisch so gut wie EOL ist.

Naja. Die RTX 4080 12GB hätte 1100€ gekostet und wäre, in Sachen Rasterleistung, etwa so schnell, wie eine RX 6900XT. Man darf gespannt sein, was AMD so bringt, aber ich habe das Gefühl, dass die RX 7900XT nicht für unter 1000€ zu haben sein wird, sondern deutlich mehr kostet.

Bei Nvidia war man besser beraten, wenn man sich jetzt eine RTX 3090(Ti) zu kaufen, statt auf die RTX 4080 12GB zu warten. Mal schauen, wie es bei AMD ist.

Ich sehe keinen Grund zu lachen.
 
Naja. Die RTX 4080 12GB hätte 1100€ gekostet und wäre, in Sachen Rasterleistung, etwa so schnell, wie eine RX 6900XT. Man darf gespannt sein, was AMD so bringt, aber ich habe das Gefühl, dass die RX 7900XT nicht für unter 1000€ zu haben sein wird, sondern deutlich mehr kostet.

Bei Nvidia war man besser beraten, wenn man sich jetzt eine RTX 3090(Ti) zu kaufen, statt auf die RTX 4080 12GB zu warten. Mal schauen, wie es bei AMD ist.

Ich sehe keinen Grund zu lachen.

Es hätte allerdings wesentlich mehr Sinn gemacht die 4080 zu kaufen (DLSS 3.0 / RT etc.) aber ja die 6900XT oder auch 6950XT sind übel im Preis gefallen und sind ja nur weil es die 4090 ggf. 4080 bald gibt deshalb keine schlechte Karten. Es sind ja die schnellsten Karten die AMD derzeit im Portfolio hat und ich glaube die 7900er werden extrem viel teurer als der AMD-Fanclub glaubt/meint. Wir werden es ja bald sehen und auch ich als Nvidia-User bin hart gespannt was AMD aufbringen wird. Ich habe mich von meinem G-Sync-Monitor verabschiedet und habe mir ein 4K Monitor gekauft, welcher Freesync und G-Sync bietet, daher bin ich flexibler und kann ggf. auch AMD kaufen (was anhand meiner 4090 keinen Sinn macht). Ich glaube aber persönlich nicht dass es AMD (auch wenn ich es mir für uns alle wünsche) schafft außer vielleicht in 1-2 Spielen nur annähernd an die 4090 heran zu kommen. Ist aber alles Glaskugelraten, wir sehen es ja bald.
 
Für ne 2 Jahre Alte Gen die End of Live ist, sind sie Preis bei den Top Modellen immer noch zu hoch.

6800 XT für 569€
6900 XT für 599€
6950 XT für 619€

Das wären für mich Intrsannte Preise.

Wahrscheinlich werden das mindestens solange Wunschpreise Bleiben bis die 7xxx Gen draußen ist, und dann ist trotzdem noch fraglich ob die Preise der Aktuellen Gen trotzdem noch Sinken.
 
Naja. Die RTX 4080 12GB hätte 1100€ gekostet und wäre, in Sachen Rasterleistung, etwa so schnell, wie eine RX 6900XT. Man darf gespannt sein, was AMD so bringt, aber ich habe das Gefühl, dass die RX 7900XT nicht für unter 1000€ zu haben sein wird, sondern deutlich mehr kostet.

Bei Nvidia war man besser beraten, wenn man sich jetzt eine RTX 3090(Ti) zu kaufen, statt auf die RTX 4080 12GB zu warten. Mal schauen, wie es bei AMD ist.

Ich sehe keinen Grund zu lachen.
Siehste und hier ist der Fehler. Du nimmst die Preise so hin und nur weil neue Karten noch schlechter preislich sind, ist der alte überteuerte Krems deswegen nicht gut!

Abgesehen davon soll es auch noch andere Leistungs-/Preisklassen geben und da sind die Preise eben auch noch zu hoch ohne neue Alternative
 
Siehste und hier ist der Fehler. Du nimmst die Preise so hin und nur weil neue Karten noch schlechter preislich sind, ist der alte überteuerte Krems deswegen nicht gut!

Abgesehen davon soll es auch noch andere Leistungs-/Preisklassen geben und da sind die Preise eben auch noch zu hoch ohne neue Alternative

Du hast behauptet, sie wären ein Lacher und das sind sie nicht. Ein Lacher wären sie, wenn es die RTX 4080 12GB für 499€ geben würde, dann würden die Preise nicht passen.

So sind sie aber eher ein Trauerspiel.
 
Zurück