Palit RTX 4090 OC PCB/VRMs - ich bin beängstigt

der letzte Abschnitt deiner Antwort trifft den Nagel auf den Kopf haha die Karte läuft super und ich war so zufrieden wie noch nie zuvor mit einer GPU.
Dann belasse es doch dabei.

Wenn ich Produkte kaufe, schaue ich mir manchmal auch manche Bewertungen dazu an, aber würde ich auf alle Bewertungen, die dazu geschrieben werden was geben, dürfte ich nichts mehr kaufen. :D

Warum lässt du dir deine Grafikkarte madig machen, wenn deine eigene Einschätzung dazu was ganz anderes wiedergibt. Hatte auch schon defekte Grafikkarten namhafter Hersteller, wo ich nie damit gerechnet hätte und deshalb steckt man da nicht drin!
 
noch eine Frage. Die Palit soll ja höhere Power Spikes haben als andere 4090er Modelle. Und das Netzteil muss diese ja sozusagen abfangen, oder? Kann das auf Dauer nicht auch das Netzteil und somit andere Komponenten zerstören?

(habe als Netzteil das 1200W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum)

Ich habe ein Straight Power 750W und da ist bisher nichts auffälliges. Eher ist Dein Netzteil etwas zu üppig dimensioniert und ist ein wenig aus der Zeit gefallen, jetzt wo es kein SLI mehr so ohne weiteres gibt. Mach Dir keine Gedanken, meine vorherige RTX 3080 hatte bösere Spikes und die 4090 ist regelrecht handzahm.
 
Aber die Palit ist doch vom PCB und dem VRMs wesentlich schlechter als Andere. Sogar schlechter als die Founder Edition.
Hab halt echt bedenken das die Karte früh den Geist aufgibt weil sie mit der Spannung bei zocken nicht umgehen kann :(
Wenn du so denkst/tickst, kannste gleich im Bett liegen bleiben. Es KÖNNTE ja durchaus sein, daß du beim aufstehn ausrutschst und du dir dabei das Genick brichst:D

Ich hab die baugleiche Karte und ich nutze sie und hab sehr viel Spaß dabei. Drum zogge mit ihr und freu dich über die Power/Bildquali. Amen...;-)

Gruß
 
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Ich nutze eine RTX 4090 von Gainward (Phantom) und die hat dasselbe PCB wie die Palit. Ich habe mich bewusst für diese Karte entschieden, da sie leistungsmäßig quasi null von anderen Modellen abweicht, weil ich sowieso eine manuelle Spannungs-Frequenz-Kombination via MSI AB verwende (und nicht die, die der Hersteller als Standardfrequenz vorsieht). Der Rest ist Silicon Lottery. Da kann man auch mit einer Strix, einer Master oder eine Suprim reinshicen.

Da ich aber maximales UV betreibe (865 mV - 2505 MHz) belaste ich die Karte sowieso nur leicht. Da hätten sogar noch weniger Phasen gereicht. Das Ding ist aber halt auch, dass du auf der einen Seite selbst mit dem minderwertigsten PCB (und Phasenbestückung) 5 Jahre lang Brute Force 1.1V - 3GHz+ (je nach Bin) OC betreiben kannst und die Karte läuft noch und du auf der anderen Seite mit der besten Platine und sorgsamsten Umgang Pech haben kannst. Da steckst du nicht drin.

PS: Weniger Phasen und Spulen auf der Platine können auch ein Vorteil sein - höhere Wahrscheinlichkeit, dass nichts fiept oder zumindest weniger Spulen fiepen, weil halt einfach weniger da ist, was Ärger machen kann.
 
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