Palit RTX 4090 OC PCB/VRMs - ich bin beängstigt

Paddy0815X

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend allerseits,



ich bin seit etwas mehr als einer Woche im Besitz einer Palit RTX 4090 GameRock OC und war auch eigentlich mega Happy mit der Karte. Sie passt optisch perfekt zum Rest der Komponenten, ist sehr leise, hat kein hörbares Spulenfiepen und die Performance ist (für meinen Nutzen) wirklich beachtlich.



Doch jetzt zu der Sache die mich wirklich besorgt…

Ich habe mich vorgestern rein aus Interesse etwas über die Karte informiert und bin auf ein Video + zahlreiche Beiträge gestoßen in denen auf das Minderwertige PCB, VRMs und die Spannungsversorgung der Palit 4090 hingewiesen wurde. Auch so Dinge wie „Die Karte überlebt es im besten fall bis zum Ende der Garantie“.

Das ganze hat mir so sehr die Lust und den Spaß an der Karte genommen. Ich fühle mich als hätte ich die minderwertigste 4090 gekauft. Ich habe jetzt echt extrem Angst das mir die Karte in absehbarer Zeit kaputt geht oder sogar wegschmort und umliegende Komponenten zerstört …

Habe seitdem ich von dem ganzen mitbekommen habe echt ein mega ungutes Gefühl. Habe den PC seither auch nicht mehr genutzt.



Ich nutze die Karte ausschließlich zum Spielen in 4K auf Hohen/Ultra Einstellungen. Ich würde niemals übertakten oder Ähnliches!



Wie seht ihr das ganze?
 
Bist du so leicht zu verunsichern?
1674672864286.png


Es mag ja sein, dass andere Probleme haben, aber das muss dann noch lange nicht für dich gelten. Deine Karte kann auch über zehn Jahre unter Dauerlast laufen, eine andere, baugleiche, schon nach zwei Wochen ausfallen. Da steckst du nicht drin und dagegen kannst du auch gar nichts machen. Mach dir keinen Kopf und nutze deine Karte für den vorgesehenen Zweck – du machst dir zu viele Gedanken.
 
Deine Karte kann auch über zehn Jahre unter Dauerlast laufen, eine andere, baugleiche, schon nach zwei Wochen ausfallen.
This.
Es ist einfach Statistik bzw Glück/Pech.
Normale Ausfallraten solcher Hardware liegen irgendwo im Bereich von 0 - 2% innerhalb der ersten paar Betriebsjahre. Anders gesagt du hast ne Chance von ganz grob 1:100, dass deine Karte stirbt. Die haste aber immer, egal obs ne Palit oder ne andere ist und erst recht egal ob du darüber nachdenkst oder nicht. ;-)
 
This.
Es ist einfach Statistik bzw Glück/Pech.
Normale Ausfallraten solcher Hardware liegen irgendwo im Bereich von 0 - 2% innerhalb der ersten paar Betriebsjahre. Anders gesagt du hast ne Chance von ganz grob 1:100, dass deine Karte stirbt. Die haste aber immer, egal obs ne Palit oder ne andere ist und erst recht egal ob du darüber nachdenkst oder nicht. ;-)
Aber die Palit ist doch vom PCB und dem VRMs wesentlich schlechter als Andere. Sogar schlechter als die Founder Edition.
Hab halt echt bedenken das die Karte früh den Geist aufgibt weil sie mit der Spannung bei zocken nicht umgehen kann :(
 
Was genau soll an der Karte denn schlechter sein? Moderne Hardware ist prinzipiell deutlich dynamischer als ältere Hardware, sprich es sind in vielen Komponenten interne Temperatursensoren und Überwachungsmechanismen verbaut, die die Hardware schützen, falls es Spannungseinbrüche gibt, die Gehäuselüftung schlecht ist oder dergleichen. Von daher würde ich mir da keine Sorge machen. Wenn die Karte läuft, dann wird sie es wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile tun.
 
Aber die Palit ist doch vom PCB und dem VRMs wesentlich schlechter als Andere.
Und immer noch VIEL besser/dicker als technisch wirklich nötig wäre. Die VRMs auf der Palit sind derart stark, dass sie die GPU spontan verdampfen könnten wenn man sie voll aufdrehen würde. Mal ehrlich, da sind 16x 50A drauf. Das sind bei einem Volt vGPU gepflegte 800W. Die braucht ne 4090 selbst mit OC am Vollanschlag nicht annähernd.

Sehs mal andersrum: Jeder MosFET hat auch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von ein paar Promille. Je mehr von den Dingern du auf ne Platine lötest desto größer ist die Chance dass einer davon ausfällt - und wenn einer ausfällt ist die Karte tot. Wenn ein hersteller jetzt also auf seinem Superlightningstrix1337superduperOC-Modell statt 16 Phasen 24 Stück verbaut (die keine Sau braucht außer der Marketingfoliendesigner) hat die Karte erstmal eine höhere Chance zu sterben als deine Palit. ;-)

Früher hat sich kein Mensch darum gedanken gemacht wie viele VRMs auf nem Mainboard oder ner Grafikkarte waren. Da war immer Minimalbestückung drauf und die Dinger liefen auch 10 Jahre. Seitdem die Werbung aber Spannungsversorgung für sich entdeckt hat überbieten sich die Firmen gegenseitig mit drölfzig VRMs um CPUs und GPUs die 1000W und mehr in einen Chip ballern könnten der bei der Hälfte schon in Flammen aufgeht. Und wenn man das nur lange genug macht sehen die Leute das als normal oder gar nötig an - Ziel erreicht.
 
Und immer noch VIEL besser/dicker als technisch wirklich nötig wäre. Die VRMs auf der Palit sind derart stark, dass sie die GPU spontan verdampfen könnten wenn man sie voll aufdrehen würde. Mal ehrlich, da sind 16x 50A drauf. Das sind bei einem Volt vGPU gepflegte 800W. Die braucht ne 4090 selbst mit OC am Vollanschlag nicht annähernd.

Sehs mal andersrum: Jeder MosFET hat auch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von ein paar Promille. Je mehr von den Dingern du auf ne Platine lötest desto größer ist die Chance dass einer davon ausfällt - und wenn einer ausfällt ist die Karte tot. Wenn ein hersteller jetzt also auf seinem Superlightningstrix1337superduperOC-Modell statt 16 Phasen 24 Stück verbaut (die keine Sau braucht außer der Marketingfoliendesigner) hat die Karte erstmal eine höhere Chance zu sterben als deine Palit. ;-)

Früher hat sich kein Mensch darum gedanken gemacht wie viele VRMs auf nem Mainboard oder ner Grafikkarte waren. Da war immer Minimalbestückung drauf und die Dinger liefen auch 10 Jahre. Seitdem die Werbung aber Spannungsversorgung für sich entdeckt hat überbieten sich die Firmen gegenseitig mit drölfzig VRMs um CPUs und GPUs die 1000W und mehr in einen Chip ballern könnten der bei der Hälfte schon in Flammen aufgeht. Und wenn man das nur lange genug macht sehen die Leute das als normal oder gar nötig an - Ziel erreicht.
Erstmal danke für deine ausführlich Antwort.
Ich hab jetzt das hier gefunden (hab’s per Google von englisch auf deutsch übersetzt)
Was sagst du dazu?

„sie scheinen verwirrt zu sein, lassen Sie mich es so einfach wie möglich erklären, warum es wichtig ist;
4090 auf last ziehen 400-450 W und es kann Spitzen weit über 500 W geben. Die Spitzen sind umso schlimmer, je schlechter die Stromversorgungsschaltung und die Filterkappen sind. Normalerweise interessieren mich VRMs auf einem Motherboard überhaupt nicht. Sie sind mehr als gut genug für eine CPU. Selbst die 13900K ziehen wie 300 Watt und die CPUs sind stoßweise, Sie müssen nicht mehrere Stunden lang Strom aufrechterhalten, wie Sie es mit einer GPU tun. Auf 4090 ist es eine andere Geschichte. Je geringer die Leistungsabgabe, desto schlechter der Wirkungsgrad. Das bedeutet, dass Sie mehr Leistung benötigen, um diese 450 Watt bereitzustellen. Das bedeutet, dass Sie mehr Wärme auf der Platine erzeugen, was die Komponenten im Laufe der Zeit verschlechtert. Sie lassen viel weniger Platz für den Umgang mit diesen Leistungsspitzen, die die Mosfets überlasten und sie braten können. Nehmen wir eine Karte wie Aorus Master mit 24 x 50A. Dies entspricht ungefähr 1200 W maximal. Es ist nicht so einfach, aber lassen Sie uns damit rollen. Diese VRM-Anordnung arbeitet mit etwa 30 % ihrer Kapazität, wenn der 4090 unter Volllast läuft, mit viel Headroom für potenzielle Leistungsspitzen. Der 50A-bewertete DrMOS wird ungefähr einen Dauerstrom von 19A unter Volllast haben. Auf diese Weise laufen sie viel kühler und haben einen viel höheren Wirkungsgrad. Es ist unterschiedlich für verschiedene ICs und wie der Controller Strom ausgleicht usw. Rollen Sie einfach mit der Serviettenmathematik. Bei Palit mit seiner 16x 50A-Anordnung wird jeder von ihnen einen Dauerstrom von 28A haben. Sie möchten im Allgemeinen unter 50 % liegen, um die beste Effizienz zu erzielen. Die Palit-Karte erzeugt im Vergleich zum Aorus Master einfach mehr Wärme bei gleicher Last auf der GPU. Das ist Fakt. Dann kommen wir zu den Filterkappen, die eigentlich wichtiger sind als die VRMs, und das ist das wirklich Schreckliche an der Palit-Karte. Die Karte wird viel höhere Spikes haben und Ihr Netzteil muss damit fertig werden. Es kann es stolpern oder zerstören. Wenn sie hier nicht billig waren, war der VRM in Ordnung, aber sie taten es. Andere haben das nicht, selbst bei billigen Modellen.
 
(hab’s per Google von englisch auf deutsch übersetzt)
Was furchtbar schlecht bis unlesbar ist - der Originaltext hätte mir als des Englischen Mächtigen da eher geholfen... sieht aber vom überfliegen so aus als hätte irgendjemand ein PCB-Analyse-Video von Bullzoid halbgar abgetippt und dann ist der Übersetzer dran gescheitert. :haha:

Aber wie gesagt - du machst dir da Gedanken um Dinge, die für den Endanwender völlig egal sind und die du ohne gezielt nach sowas im Netz zu suchen nie gesehen oder gar bemerkt hättest. Natürlich gehört das Design der 4090er Palit nicht zu den besseren. Und ja, für derart viel Schotter hätte man da was ingenieurstechnisch ausgefeilteres und von der Bestückung her hochwertigeres verlangen können, keine Frage (dass die Palit eine der "günstigsten" Karten ist ist aber eben auch kein Zufall). Nur spielt das im Normalbetrieb einfach alles gar keine Rolle.

Du kannst dich jetzt entweder noch ewig verrückt machen und das Internet danach durchforsten wie unglaublich schlecht die Palit-Karte da sein muss und gefühlt panisch im Wohnzimmer umherlaufen (das kannste übrigens bei so ziemlich jedem neuen technischen Produkt machen ;-))
Oder du vergisst das alles und benutzt die Karte einfach zum spielen.

Ein schlauer Römer (Seneca) hat mal gesagt
"Wir sind öfter ängstlich als verletzt und wir leiden mehr an unserer Vorstellung denn an der Realität."
Das ist genau was du grade machst. Es ist nichts passiert und es gibt keinerlei Grund zur Aufregung und du hast Angst dass was kaputtgeht oder schlimm wäre was aber nur in deiner Vorstellung so ist.
 
O
Was furchtbar schlecht bis unlesbar ist - der Originaltext hätte mir als des Englischen Mächtigen da eher geholfen... sieht aber vom überfliegen so aus als hätte irgendjemand ein PCB-Analyse-Video von Bullzoid halbgar abgetippt und dann ist der Übersetzer dran gescheitert. :haha:

Aber wie gesagt - du machst dir da Gedanken um Dinge, die für den Endanwender völlig egal sind und die du ohne gezielt nach sowas im Netz zu suchen nie gesehen oder gar bemerkt hättest. Natürlich gehört das Design der 4090er Palit nicht zu den besseren. Und ja, für derart viel Schotter hätte man da was ingenieurstechnisch ausgefeilteres und von der Bestückung her hochwertigeres verlangen können, keine Frage (dass die Palit eine der "günstigsten" Karten ist ist aber eben auch kein Zufall). Nur spielt das im Normalbetrieb einfach alles gar keine Rolle.

Du kannst dich jetzt entweder noch ewig verrückt machen und das Internet danach durchforsten wie unglaublich schlecht die Palit-Karte da sein muss und gefühlt panisch im Wohnzimmer umherlaufen (das kannste übrigens bei so ziemlich jedem neuen technischen Produkt machen ;-))
Oder du vergisst das alles und benutzt die Karte einfach zum spielen.

Ein schlauer Römer (Seneca) hat mal gesagt
"Wir sind öfter ängstlich als verletzt und wir leiden mehr an unserer Vorstellung denn an der Realität."
Das ist genau was du grade machst. Es ist nichts passiert und es gibt keinerlei Grund zur Aufregung und du hast Angst dass was kaputtgeht oder schlimm wäre was aber nur in deiner Vorstellung so ist.
der letzte Abschnitt deiner Antwort trifft den Nagel auf den Kopf haha die Karte läuft super und ich war so zufrieden wie noch nie zuvor mit einer GPU. Bis ich dieses sch**ß Video gefunden habe. Seitdem den Pc nicht mehr Angrührt und keinen Spaß mehr dran …

noch eine Frage. Die Palit soll ja höhere Power Spikes haben als andere 4090er Modelle. Und das Netzteil muss diese ja sozusagen abfangen, oder? Kann das auf Dauer nicht auch das Netzteil und somit andere Komponenten zerstören?

(habe als Netzteil das 1200W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal Abzukürzen:

Ja Palit nutzt im Bereich der VRM günstigere Komponenten(PowerStages und Controller) als andere Hersteller. Palit hat in seiner VRM nicht so viele Phasen wie andere Hersteller. Macht das die Karte schlecht? NEIN! Sie ist eben "kostenoptimiert".

Ich denke Du sprichst von diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Buildzoid beurteilt die "Qualität" nicht nach "Normi Standards". Wie er es gerne ausdrückt. Seine PCB Breakdowns sind das was der Name seines Channels aussagt: Actually Hardware Overclocking. Aus seiner Sicht geht es um das OC Potential und das schliesst LN2 mit ein.

Ja da ist die Palit "schlechter" als zBsp. die FE oder auch ggf. andere Custom Designs. Für dich als "normalen User" ist das nicht von belang. Du wirst die Karte kaum in einem der Szenarien betreiben wo das relevant wird.

Also hör auf unbegründet Panik zu schieben und mach das wofür Du die Karte gekauft hast. ;)
 
Um das mal Abzukürzen:

Ja Palit nutzt im Bereich der VRM günstigere Komponenten(PowerStages und Controller) als andere Hersteller. Palit hat in seiner VRM nicht so viele Phasen wie andere Hersteller. Macht das die Karte schlecht? NEIN! Sie ist eben "kostenoptimiert".

Ich denke Du sprichst von diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Buildzoid beurteilt die "Qualität" nicht nach "Normi Standards". Wie er es gerne ausdrückt. Seine PCB Breakdowns sind das was der Name seines Channels aussagt: Actually Hardware Overclocking. Aus seiner Sicht geht es um das OC Potential und das schliesst LN2 mit ein.

Ja da ist die Palit "schlechter" als zBsp. die FE oder auch ggf. andere Custom Designs. Für dich als "normalen User" ist das nicht von belang. Du wirst die Karte kaum in einem der Szenarien betreiben wo das relevant wird.

Also hör auf unbegründet Panik zu schieben und mach das wofür Du die Karte gekauft hast. ;)
Danke für deine Antwort!

Denkst du Undervolten Bzw. das Power Target reduzieren wäre eine Option um die Karte zusätzlich zu „entlasten“ ?
 
Ich würde an deiner Stelle den Rechner überhaupt nicht mehr anmachen. Am besten schnellst möglich verkaufen. Dann kann nix passieren. Vielleicht auf ne PS5 umsteigen, aber Vorsicht, nicht aufrecht hinstellen, könnte ja das Flüssigmetall auslaufen ?
 
Ich würde an deiner Stelle den Rechner überhaupt nicht mehr anmachen. Am besten schnellst möglich verkaufen. Dann kann nix passieren. Vielleicht auf ne PS5 umsteigen, aber Vorsicht, nicht aufrecht hinstellen, könnte ja das Flüssigmetall auslaufen ?
Gute Idee.
Bzw dann doch lieber eine Series X. Da läuft wenigstens nichts aus
 
Wie schon (auch hier) oft gesagt, mach dir keine unnötigen Köppe. Ich habe seit 2005 schon so einige Graka's bei mir verbaut gehabt, die liefen ab 2008 eigentlich alle mit UV, etwas OC und eigener Lüfterkurve. Von dreien weiß ich, daß die heute noch ihren Dienst beim Dritt/Viertbesitzer problemlos tun.

Und da waren oft auch nicht die hochwertigsten Komponenten verbaut;-)

Von daher, schieb die (unnötigen) Sorgen weg und hab Spaß mit deiner 4090:daumen:

Gruß
 
Google niemals nach Problemen mit Hardware die du Besitzt. Die aber keine Probleme macht. Da findet jeder sein Produkt mit ach so riesigen Problemen. Mach dir keine Gedanken. Meine Grafikkarte sollen laut Google bei manchen auch nur 3 Monate halten wegen schlechter Teile. Die Karte läuft seit 26 Monaten
 
Nach Hardware Problemen zu googeln ist wie mit dem googeln nach "Welche Krankheit habe ich", selbst wenn du selbst mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hast -> du wirst in 9/10 fällen RIP gehen :D

Hardware einfach so benutzen wie sie vorgesehen ist. Wenn sie innerhalb der 24Monaten kaputt geht: Umtauschen und gut ist. Kann mir auch nicht vorstellen das die nun irgendwas so gravierendes geändert haben, das plötzlich die 4000er schneller kaputt gehen als alle Modelle jemals zuvor :D
 
Das Problem mit solchen Posts ist doch, das man immer nur posts liest von Leuten die Probleme haben. Niemand macht einen Post mit "Meine Grafikkarte läuft seit 8 Jahren ohne Probleme und ich bin immer noch zufrieden", wozu auch? Man sucht ja keine Hilfe oder ANtworten dazu. Das führt dazu, dass die Wahrnehmung verzerrt wird und ein kleiner einstelliger Prozentsatz ist dann lauter als die große Mehrheit die eben keine Probleme hat.

Lasst euch nicht bekloppt machen und denkt einfach dran, dass auf jeden der ein Problem mit XYZ hat, ein haufen leute kommt die damit absolut zufrieden sind. :)
 
Bist du so leicht zu verunsichern?
Anhang anzeigen 1415291

Es mag ja sein, dass andere Probleme haben, aber das muss dann noch lange nicht für dich gelten. Deine Karte kann auch über zehn Jahre unter Dauerlast laufen, eine andere, baugleiche, schon nach zwei Wochen ausfallen. Da steckst du nicht drin und dagegen kannst du auch gar nichts machen. Mach dir keinen Kopf und nutze deine Karte für den vorgesehenen Zweck – du machst dir zu viele Gedanken.
Ah mein neues liebstes Meme Bild. Danke Internet
 
Zurück