Entscheidungshilfe - Welche RTX 4090

D@rk

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer RTX 4090.
(Verwendungszweck Zocken und etwas OC/UV, Wasserkühler und evtl. BIOS Flash für höheres Powerlimit)
Nach aktuellem Stand schwanke ich zwischen der "Plait GameRock OC" und der "KFA2 ST V2".

Nachdem ich einige Berichte gesehen/gelesen habe, das die VRM der Palit nicht so gut sein soll mit ~800W VRM und nur 3 VRM für die Memory bin ich auf die KFA2 gestoßen.
Da bin ich mir aber nicht sicher ob diese kompatibel ist zu den Wasserkühlern da nur die SG Variante gelistet ist. Zudem besitzt diese nur 1 BIOS.

Ich frage mich, ob es sinn macht etwas mehr für z.b. eine TUF 4090 auszugeben, die mit einem höheren Powerlimit kommt und bessere VRM Bestückung.

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken um die ganze VRM und OC Thematik aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
 
Am besten die mit überarbeitetem Stromanschluss. Diese hat bisher nur die Standardversion direkt von Nievida
 
So ne Founders Edt. mit dem neuen 12V Anschluss wäre schön, aber die Verfügbarkeit ist echt nicht gut.
Darum ist diese für mich eigentlich raus.
 
Eine von denen:
 
Na, dann erstmal schauen welcher Wasserkühler dir gefällt dann schauen für welche GPUs/Boards es diesen Gibt. Und dann dürfte die Auswahl er klein sein.
Für OC wäre wichtig das es für die Karte eine 600 Watt Bios gibt. Jedenfalls wenn man nennenswerte Ergebnisse erzielen will. Falls aber eher Uv angedacht ist reichen alle Karten.

Hier kann man gut sehen welcher Kühler auf welches Board passt. Und wieviel power das Board bereitstellen kann.
 
OC und vBios Flash ist nur eine nette Spielerei für zwischendurch.
Zu 99% würde ich mir der Karte nur zocken.
 
Ah ich muss zugeben ich hab was überlesen.
Und zwar, das du die Karte unter Wasser setzen willst.

Ich bin von LuKü ausgegangen und hab entsprechend darauf basierend meine Empfehlungen gegeben.
 
Hab mich jetzt für die günstige Variante entschieden.
GameRock + Alphacool Wasserblock

Das GameRock OC Bios oder ein anderes kann ich selbst drauf packen.
Und das Adapter Kabel benötige ich nicht, da das 12V Kabel vom netzteil kommt.
 
Zurück