ASUS RTX 4090 Matrix Platinum | Geräuschkulisse

Hellsing217

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

Ich bin seit Ende Oktober 2023 im Besitz der Karte und hätte gern mal die Meinung von euch im Forum. Die Karte gibt seit etwa einer Woche nachdem sie bei mir im Rechner gelandet ist ein ziemlich hochfrequentes Geräusch von sich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun war sie schon einmal beim RMA über den Händler was über 4 Wochen in Anspruch nahm. Der hat natürlich nichts gemacht und hat sie mir ohne weiteren Bericht zurückgeschickt. Auf erneute Anfrage spricht der ASUS Support hier nun immer wieder von einem Spulenfiepen was bei der RTX4er Serie wohl völlig normal ist.

Persönliche Meinung: Hier ist ganz klar eine Fehlfunktion der Wasserpumpe zu hören. Für den verlangten Preis der RTX 4090 Matrix ein No-Go. Das Geräusch ist deutlich auch aus einem geschlossenen Gehäuse hörbar und gelinde gesagt absolut nervig von der Tonlage.

Gruß
Exe
 
Ich spekuliere jetzt mal...

Wo sitzt denn der Radiator der GPU?
Wenn ich das richtig sehe im Boden (nicht wirklich zu sehen im Video)
Dazu dann die Vertikal eingebaute Karte... evtl. Ist somit die Pumpe der höchste Punkt, und löuft damit haöb trocken.

Wie bei AIO's üblich sollte der Radiator immer über der Pumpe angebracht werden.

Denn für mich klingt das wie ne trocken laufende Pumpe...

Evtl. Löst sich das problem durch umplatzierem des Rsdiators, oder durch normalen (nicht Vertikal) Einbau der GPU.

Aber evtl. Hat die Pumpe dadurch auch schon schaden genommen. Denn Wasserpumpen mögen es gar nich trocken zu laufen!

Ist aber anhand deiner Infos erstmal alles Raten meinereseits
 
Radiator sitzt oberhalb der Pumpe, schon von Beginn an. Ist im Video schlecht zu sehen.
Ich verwende ein Lian Li PC-O11WXC.

Ich hatte die Karte auch schon in anderen Systemen Testweise eingebaut mit verschiedenen Einbaupositionen.
Edit: Sie lief kurzzeitig in anderen Testsystemen.

Das Geräusch bleibt jeweils gleich laut / Hörbar.
 
Wenn es weniger wird, wenn die FPS sinken ist es vermutlich Spulenfieben sein. Und das ist defacto kein mangel.
Du kannst natürlich trotzdem hoffen das sie die Karte austauschen.
Falls nicht, under Volten die Karte und die FPS begrenzen.
Sonst hast du halt leider einfach Pech.
 
Wenn es weniger wird, wenn die FPS sinken ist es vermutlich Spulenfieben sein. Und das ist defacto kein mangel.
Du kannst natürlich trotzdem hoffen das sie die Karte austauschen.
Falls nicht, under Volten die Karte und die FPS begrenzen.
Sonst hast du halt leider einfach Pech.
Das Geräusch brginnt ja mit einschalten des Rechners... nicht erst bei Belastung der gpu. Das wird kein Spulenfiepen sein.

In der tat klingt das einfach nach ner billigen Wasserpumpe...

Ob normal oder nicht lässt sich ohne Vergleich mit ner andere GPU nicht sagen.

Evtl. Ist das für den Hersteller auch einfach "normal".

Schick das Teil zurück und kauf ne normale Luftgekühlte. Oder bau selbst auf Wasser um. XD
 
Gut würde mich auch nicht wundern wenn die 5€ Pumpe solche Geräusche von sich gibt.
Also
TE:
1. Ist das Geräusch immer vorhanden ?
2. Was passiert wenn du die Drehzahl der Pumpe änderst wird es lauter oder leiser ?
3. Stelle mal alle anderen Lüfter im System aus, und schau ob du das Geräusch mit einem Paprohr lokalisieren kannst.
 
Wie Richu006 schon angemerkt hat, hört man das Geräusch ja direkt nach dem Einschalten und nicht erst unter bestimmten Lastsituationen :-)

@blautemple Geräusch ist direkt nach dem Start der Karte jederzeit hörbar. Egal ob Idle oder Vollast.

@Nathenhale Geräusch ist jederzeit hörbar. Drehzahl der 4090 Matrix kann man (Meins wissens) nicht variieren und ist somit fix eingestellt. Lüfterdrehzahl ändern ändert nicht die Drehzahl der Pumpe.
Die Karte war wie schon angemerkt in anderen Testsystemen verbaut, das Geräusch bleibt immer gleich und ist definitiv von der Mitte der Karte zu lokalisieren wie man im Video auch gut hört.
 
Ich würde das Ding zurück geben.

RMA hast du ja bereits erfolglos versucht (da in deren Augen offensichtlich kein Defekt vorliegt).

Dann bleibt nur der weg das Teil zurpck zu geben. Wenn du noch kannst?

Falls Rückgabe keine Option mehr ist, würde ich wohl selbst hand anlegen. (Aber nur wenn keine Rückgabe mehr mögloch ist, denn danach dürfte die Garantie etc. Flötten sein!).

Mein Vorgehen wäre in diesem Fall.
Kühler sowit zerlegen um den Stecker für die Pumpe zu erreichen --> Stecker ziehen.
Dann Schläuch duchtrennen und passende Fittinge besorgen. Und eine anständige Pumpe aus dem Costum loop bereich einbauen... fertig.
 
Zurück