Oxidierende Wärmeleitpaste GeForce RTX 3080 FE

Soll ich Mal ein vollflächiges WL Pad auf den Die packen?
Nee vollfächig auf gar keinen Fall!!

Wenn überhaupt, dann einen Flicken und das Pad muss echt dünn sein..

Ich würde nicht mit einer 3080 experementieren!!
Könnte teuer werden.
Schau mal hier, wird abgeraten.

Wenn es meins wäre:
Beste Lösung, Ersatz Originalkühler anfragen.
Nächste wäre Custom auf AIO umbauen.
Letzte Lösung einen Alternativkühler kaufen, da musst Du halt acht geben weil rings
um die GPU ja auch mit Pads gekühlt wird....
 
Aber macht es dann Sinn, dass die GPU nur im load, also wenn ich Furmark oder Heaven starte, überhitzt und im Idle bleibt sie mit 45°C max. Temperatur relativ entspannt...
 
Ja macht Sinn, weil das Delta zwischen Vapor Chambor und Chip im Idle so niedrig ist. Da reicht schon das reine Metall um die Hitze wegzuschaffen. Ich würde mir ne defekte 3080 auf Kleinanzeigen schiessen und den Kühler ausschlachten. Bevor man deswegen mit nem Morpheus oder AIO rumfrickelt. Günstiger dürfte das auch sein.
 
Wenn da wirklich ein Loch ist, wäre halt die Frage, wie viel Flüssigkeit da schon ausgetreten und damit verloren ist.

Ansonsten könnte man die Stelle ganz vorsichtig mit zb. einem winzigen Diamantaufsatz (Spitze) sauber dremeln, ganz vorsichtig mit etwas Lot verschließen, und anschließend vorsichtig wieder plan schleifen. Alternativ mit 2-Komponenten-Kunstharz o.ä. Auch dieses "Knetmetall" (Kaltschweißen) wäre ggf. eine Möglichkeit. Es darf halt nur ganz wenig sein, und die Stelle muss 100%ig sauber und trocken sein.

Würde nur eine Reaktion aufgrund der freien Fläche Schuld sein, könnte man die Stelle säubern, mit zb. Nagellack o.ä. versiegeln, und dann überstehenden Lack wieder vorsichtig abschleifen.

Aber dieser doch irgendwie ziemlich große Fleck in der Paste, obwohl die eigentliche Stelle so klein ist, deutet mMn irgendwie auf austretende Flüssigkeit hin. Reparabel sollte es dann trotzdem noch sein, und wenn noch genug Flüssigkeit in der Kammer ist, sollte die Funktion auch noch gewährleistet sein.

Manchmal bekommt man einzelne gebrauchte original Kühler (zb. ebay) auch schon für ziemlich kleines Geld. Einfach mal paar Tage die Angebote abgrasen.

So oder so, beim Basteln vorsichtiger sein, als beim Auftragen der Wärmeleitpaste. Ich schätze 25% der aufgetragenen Menge hätten auch schon gereicht. :-D (aber solange die Paste nicht leitet: Lieber [bissl!] zu viel wie zu wenig)
 
Wenn da wirklich ein Loch ist, wäre halt die Frage, wie viel Flüssigkeit da schon ausgetreten und damit verloren ist.

Ansonsten könnte man die Stelle ganz vorsichtig mit zb. einem winzigen Diamantaufsatz (Spitze) sauber dremeln, ganz vorsichtig mit etwas Lot verschließen, und anschließend vorsichtig wieder plan schleifen. Alternativ mit 2-Komponenten-Kunstharz.

Würde nur eine Reaktion aufgrund der freien Fläche Schuld sein, könnte man die Stelle säubern, mit zb. Nagellack o.ä. versiegeln, und dann überstehenden Lack wieder vorsichtig abschleifen.

Aber dieser doch irgendwie ziemlich große Fleck in der Paste, obwohl die eigentliche Stelle so klein ist, deutet mMn irgendwie auf austretende Flüssigkeit hin. Reparabel sollte es dann trotzdem noch sein, und wenn noch genug Flüssigkeit in der Kammer ist, sollte die Funktion auch noch gewährleistet sein.

So oder so, beim Basteln vorsichtiger sein, als beim Auftragen der Wärmeleitpaste. Ich schätze 25% der aufgetragenen Menge hätten auch schon gereicht. :-D (aber solange die Paste nicht leitet: Lieber [bissl!] zu viel wie zu wenig)
Habe es mit der Nagellack Methode gestern Abend noch probiert und Wärmeleitpaste darüber aufgetragen. Es kam dennoch zum Überhitzungsproblem.
Ich befürchte, dass kaum mehr Flüssigkeit in der Chamber ist ?
Naja.. ich kann es mir zwar echt nicht leisten, aber shit Happens...
Bzw. soll das mir eine Lehre bzgl. Käufen von gebrauchter Hardware auf eBay sein.
 
Wenn die Karte nicht als Defekt angeboten wurde, muss der Verkäufer sie eigentlich wieder zurücknehmen. Auch Privatverkäufer. Dieses "Rücknahme ausgeschlossen" oder "Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung" usw. kann jeder in die Beschreibung schreiben, ist aber im Falle eines Defektes irrelevant.

Wird ein Artikel nicht als Defekt angeboten/beworben, dann aber Defekt geliefert => Rückabwicklung. Ggf. ebay einschalten.
 
Wenn die Karte nicht als Defekt angeboten wurde, muss der Verkäufer sie eigentlich wieder zurücknehmen. Auch Privatverkäufer. Dieses "Rücknahme ausgeschlossen" oder "Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung" usw. kann jeder in die Beschreibung schreiben, ist aber im Falle eines Defektes irrelevant.

Wird ein Artikel nicht als Defekt angeboten/beworben, dann aber Defekt geliefert => Rückabwicklung. Ggf. ebay einschalten.

Das Problem das besteht ist, dass ich die absolut vertrocknete Wärmeleitpaste auf dem Die entfernt hatte, welche genau das Loch überdeckt und somit die Flüssigkeit vom Austritt gehindert hat. Und nachdem ich die Viskose WLP aufgetragen habe, konnte es natürlich austreten...
 
Ich würde mindestens mal den Verkäufer kontaktieren, und ihm die Sachlage ggf. mit 1-2 Bildern schildern. Ich unterstelle auch nicht, dass dieser von dem Defekt/Mangel wusste, aber er ist nun mal offensichtlich vorhanden.

Vielleicht bietet er ja auch schon von sich aus eine Lösung an, zb. Teilerstattung des Kaufpreises, oder Übernahme der Hälfte der Kosten für einen Austauschkühler o.ä. Wenn er sich komplett quer stellt, wie gesagt, ebay einschalten und schauen was passiert.


Edit:

Aber so wirklich gut kann man den Defekt leider auch nicht erkennen. Ich hab extra für sowas einen Mikroskop-Aufsatz für mein Smartphone (<3€ über ebay gekauft). Damit kann ich dann auch solche Bilder machen:

cameringo_2018-03-15-00-33-28-jpeg.991701


Das sind die Lamellen eines CPU-Wasserkühlers.

Quelle: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll er da beweisen, dass er das Loch nicht selbst beim Entfernen der WLP gemacht hat?
Und wie willst du bei irgendeinem defekt gelieferten Artikel "beweisen", dass dieser Defekt nicht erst von/bei dir verursacht wurde?

Er muss ja nicht gleich zum Anwalt rennen. Aber ohne den VK zu kontaktieren, oder (wenn er sich querstellt) ggf. ebay/Paypal einzuschalten, ist alles bzgl. der Reaktion des Verkäufers (vor und nach Inanspruchnahme des Käuferschutzes) bzw. ebay/Paypal eh nur Spekulation.
 
Die Oberfläche des Kühlers sieht aus als wäre das Material kistalisiert oder hätte Korngrenzen. Das ist auf jeden fall nicht normal.
Ich würde nach einem Arctic Accelero Xtreme 4 suchen und den da drauf bauen.

 
Andere Frage an´s gesamte PCGH-Team. Was meint ihr dazu?
Ihr bietet doch immer wieder an, die Rechner von Usern umzurüsten, Tipps etc. zu geben? Habt ihr nicht etwas übrig an Kühlern die da drauf passen? Oder schliesst ihr das von vornherein aus?
VG,
 
Überschüssige Grafikkartenkühler liegen hier in der Regel erst rum, wenn eine Karte unter ihrem Kühler wegstirbt.^^
Einzeln kommen (fast) nur Wasserkühler ins Haus, aber in der letzten Generation hatten wir AMD als Testbasis gewählt.


Wenn da wirklich ein Loch ist, wäre halt die Frage, wie viel Flüssigkeit da schon ausgetreten und damit verloren ist.

Vollkommen egal, wie viel es ist: Dann* ist der Kühler tot. Damit Heatpipes oder Vapor Chambers richtig funktionieren, muss nicht nur die Flüssigkeitsmenge stimmen, sondern auch der Druck im Inneren. Eine Ethanol-Pipe könnte zwar zufällig bei 1 bar noch brauchbar funktionieren, weil die Siedetemperatur halt um die 79 °C liegt, aber mit der falschen Menge Luft/Stickstoff im System steigt dann der Druck sehr schnell an, die Siedetemperatur steigt mit und schon hat man wieder >100 °C. Bei Ether (Siedetemperatur 35 °C) dürfte schon viel zu viel entwichen sein und für optimalen Wärmetransport zwischen 60 °C und 90 °C müsste ein leichter Überdruck nötig sein. Die meisten Heatpipes arbeiten aber mit ganz schnödem Wasser und erfordern somit einen gewissen Unterdruck, um diesseits von 100 °C vernünftig zu kühlen.

*: Ich glaube übrigens auch, dass das hier der Fall ist. Die Bilder des Schadens sind zwar zu schlecht, um es genauer zu sagen, aber der Wärmeleitpastenabdruck passt doch sehr zu austrenden Substanzen. Da reicht schon die Luft, die jetzt in der Vapor Chamber ist und die sich bei überhitzender GPU natürlich ausdehnt/nach außen drängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK gut zu wissen. Danke für den Input.
Ich hatte auch bei KrisFix nachgefragt. Scheinbar ist die RTX 3080 nicht sonderlich beliebt ?
 
Ivh bin mir nicht mehr ganz sicher, deswegen meine Frage. Weiß jemand, ob der Kühler der RTX 3080 Ti ebenfalls auf die non Ti Version passt?
 
Wenn man die Bilder auf techpowerup der beiden Platinen ansieht könnte das passen.
Rein vom Layout her...
1677682905623.png
 
Zurück