Oxidierende Wärmeleitpaste GeForce RTX 3080 FE

Eisbaer_90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin an eine gebrauchte NVIDIA GeForce RTX 3080 in der Founders Edition gekommen, bei der sich herausgestellt hat, dass die HotSpot Temperatur mit 104°C zu hoch ist.
Deshalb habe ich mir gedacht schlau wie ich bin ... Einfach den Thermal Pad Mod anwenden und gut ist.

Es hat sich nur herausgestellt, dass nicht zwangsläufig die mangelhaften ThermalPads das Problem gewesen sind sondern eine Beschädigung in der Beschichtung der Vapor Chamber.
Diese sorgt, so wie ich das sehe, für die Oxidation der Wärmeleitpaste und einem riesigen unbedeckten Fleck des Dies.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw. sagen ob ich die Vapor Chamber jetzt weghauen kann oder eher nicht.

Danke vorab für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • PXL_20230225_150921582.jpg
    PXL_20230225_150921582.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • PXL_20230225_150902906_exported_1677338857772.jpg
    PXL_20230225_150902906_exported_1677338857772.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20230224_103400859.jpg
    PXL_20230224_103400859.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 206
An sich solltest du die oxidierte Stelle mit Isopropanol reinigen können. Und anschließend sollte da auch wieder WLP haften.
 
Hallo und danke für die Rückmeldung. Das habe ich bereits zweimal gemacht und dennoch ergab sich immer wieder diese klaffende Stelle
 
Sieht aus, als ob du die WLP verstrichen hättest und sich eine Luftblase eingeschlossen hat. Bei der Erwärmung dehnt die sich aus und drückt die WLP weg.
Sieht auch aus als ob da irgendeine Art Fremkörper im Kühlerboden an der Stelle wäre.
Kannst du das mal alles säubern und nochmal Fotos machen?

EDIT:
Man kann auch zuviel WLP auftragen! Oder wie hier: Viel zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du viel weniger Paste nehmen!
Wenn normales reinigen des Chips wie auch des Kühlers nicht hilft kannst du versuchen den Kühler mit ganz feinem Schleifpapier abzuschleifen. Dabei die ganze Fläche mit sehr feinem Papier bearbeiten.
 
Das ist doch eine Metallabdeckung oder?

Würde sagen erstmal richtig sauber machen und dann wieder ein scharfes Foto posten.
Evtl kann man es vorsichtig (ohne Druck auszuüben) mit Polierwatte anrauhen?
 
Bevor hier einer mit Schmiergel oder sowas bei geht, erstmal normal sauber machen! Bei dem Wärmeleitpasten-Massaker sieht man gar nix... außer dass an der Stelle auf dem Chip außen herum zu erkennen ist, dass da was die WLP nach außen hat wegfließen lassen bzw. gedrückt hat... sieht ja aus wie an nem Vulkanhang...

EDIT:

Wäre natürlich übel, wenn die Vaporchamber da tatsächlich ein Loch hätte, das würde dann aber erklären, warum die WLP an der Stelle wie weggeschwemmt aussieht...
 
Sry für die komische Perspektive aus der ich das Foto geschossen habe, aber andernfalls spiegelt es zu arg
 

Anhänge

  • 16773415724406308728506666656000.jpg
    16773415724406308728506666656000.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
Sieht irgendwie tatsächlich nach dem Loch aus...
Wobei das Bild auch nicht sonderlich toll ist, aber es sieht nach einem Kupferkratzer aus mit Löchlein drin...

1677341959063.png
 
Es scheint mir auch so, als würde an der beschädigten Stelle ein wenig das Kupfer durchscheinen
 

Anhänge

  • PXL_20230225_161800869.jpg
    PXL_20230225_161800869.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 162
Vieleicht ohne Blitz?
Besser kriege ich es nicht mehr hin ?
Auf jeden Fall solltest du viel weniger Paste nehmen!
Wenn normales reinigen des Chips wie auch des Kühlers nicht hilft kannst du versuchen den Kühler mit ganz feinem Schleifpapier abzuschleifen. Dabei die ganze Fläche mit sehr feinem Papier bearbeiten.
Ja das ist mir eigentlich bewusst. Ich bin nur nach dem dritten Mal Paste auftragen und wieder entfernen schier am verzweifeln gewesen ?‍?
 

Anhänge

  • PXL_20230225_162500512.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230225_162500512.PORTRAIT.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 199
Ist das Abdruckbild der WLP jedesmal gleich gewesen, dass an dieser Stelle es so aussieht, dass die WLP weggedrückt wurde?
 
Die Frage ist halt, ob es wieder zu einer Reaktion kommt...
Vieleicht könnte da ein kleines Stück WLP Pad helfen ?

Gibt ja jetzt viele Ideen aber die sicherste wäre einen neuen Kühler beseorgen.
Vlt einen Wasserblock mit AIO?

Alternativ könnte ich sagen die Stelle mit Heißlot versiegeln am Kühlblock, Planschleifen und dann testen....
Aber für mich wäre das Risiko zu hoch, Experimente zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde ja aber dann bedeuten, dass da die Flüssigkeit aus der Chamber austritt und den Schlamassel anrichtet. Wenn dem so ist, würde ich annehmen, dass du den Kühler wegwerfen kannst. Weil reparieren kann man die Chamber nicht...
 
Die Frage ist halt, ob es wieder zu einer Reaktion kommt...
Vieleicht könnte da ein kleines Stück WLP Pad helfen ?

Gibt ja jetzt viele Ideen aber die sicherste wäre einen neuen Kühler beseorgen.
Vlt einen Wasserblock mit AIO?

Alternativ könnte ich sagen die Stelle mit Heißlot versiegeln am Kühlblock, Planschleifen und dann testen....
Aber für mich wäre das Risiko zu hoch, Experimente zu machen....
Soll ich Mal ein vollflächiges WL Pad auf den Die packen?
 
Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass da wirklich ein Loch ist, kann die Chamber nicht arbeiten. Da ist dann Flüsskeitausgetreten und der Kühler kann nicht mehr kühlen.
Du hast doch 3x die WLP jetzt neu aufgetragen und jedesmal den gleichen Effekt.
Ich weiß jetzt nicht was und wieviel in der Chamber genau drin ist, aber ich glaube mir wäre das Risiko zu groß, dass da noch was rausläuft und die Karte zerstört...
 
Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass da wirklich ein Loch ist, kann die Chamber nicht arbeiten. Da ist dann Flüsskeitausgetreten und der Kühler kann nicht mehr kühlen.
Du hast doch 3x die WLP jetzt neu aufgetragen und jedesmal den gleichen Effekt.
Ich weiß jetzt nicht was und wieviel in der Chamber genau drin ist, aber ich glaube mir wäre das Risiko zu groß, dass da noch was rausläuft und die Karte zerstört...
OK danke
Noch eine blöde Frage im Anschluss...
Kennt ihr Alternative Luftkühler für die Founders Edition?
 
Zurück