Geforce RTX 4090: EK Waterblocks mit ersten Wasserkühlern für FE-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: EK Waterblocks mit ersten Wasserkühlern für FE-Modelle

EK Waterblocks hat seine ersten Wasserkühler für die Geforce RTX 4090 Founders Edition präsentiert. Am Anfang gibt es eine Plexi- und eine Acetalversion des Fullcover-Kühlers mit schwarz eloxierter Backplate. Beide Versionen sind dazu beleuchtet und können ab sofort vorbestellt werden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: EK Waterblocks mit ersten Wasserkühlern für FE-Modelle
 
240 Öcken. Is richtig! Ich habe für den 6900XT Block samt Backplate damals 150 € bezahlt. Ehrlich!? Die sind mir mittlerweile genauso unsympathisch wie NV.
 
Wer 2000 Schleifen für diesen Backstein über hat wird sich denke mal nicht an 240 Euronen für ne ordentliche Kühlung stören ;-)
Die teureren Preise mit immer teureren Preisen zu rechtfertigen macht auch keinen Sinn. Demnach würde es praktisch keine Obergrenze für irgendetwas geben. Es würde auch niemand für ein Glas Zentis Marmelade 5€ bezahlen, nur weil ein Brötchen 1€ kostet.
 
Ich verkaufe meine RT3080Ti gerade auf Ebay und muss feststellen, dass der Verkauf echt schleppend läuft eben wegen dem Umbbau auf Wasserkühlung.

Der EK hier sieht richtig fett aus, aber wegen dem Wiederverkauf würde ich wohl nicht wieder umbauen obwohl sich die Temps sehen lassen können.
 
Ich kenne mich in der Wakü Szene nicht so aus aber sind 240€ nicht etwas viel für so einen Kühler?

Es wird weiterhin 150€ Kühler geben. Erste Besipiele:

eZModding.com ist ein Unternehmen aus Essen (Deutschland), welches sich auf den Vertrieb von Wasserkühlungskomponenten und PC-Zubehör spezialisiert hat. Wir sind zusätzlich die Europavertretung vom asiatischen Marktführer BYKSKI.



So sieht das Angebot an Kühlern bei Ampere aus:



Viele Karten werden unterstützt und das sollte sich bei der RTX 4000 wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teureren Preise mit immer teureren Preisen zu rechtfertigen macht auch keinen Sinn. Demnach würde es praktisch keine Obergrenze für irgendetwas geben. Es würde auch niemand für ein Glas Zentis Marmelade 5€ bezahlen, nur weil ein Brötchen 1€ kostet.
Das Problem an der ganzen Sache ist ja das dieser dämliche Kryptohype sämtliche humanen Preise für Hardware insbesondere Grafikkarten komplett vernichtet hat und die Hersteller jetzt eine ungefähre Richtung haben was Gamer bereit sind für so ein Teil inklusive passender Kühlung zu zahlen. Die einzige Möglichkeit dem etwas entgegen zu setzen ist mMn einfach den überteuerten Mist in den Regalen zu lassen.
Wie hier schon sehr oft geschrieben worden ist reicht die 3000er Generation eigentlich vollkommen aus um gängige Auflösungen abzudecken.
Mal abgesehen von ein paar wenigen Enthusiasten die alles auf ultra hyper duper 4K Details mit evtl noch 600FPS bei einem 70 Zöller brauchen.........
 
Das Problem an der ganzen Sache ist ja das dieser dämliche Kryptohype sämtliche humanen Preise für Hardware insbesondere Grafikkarten komplett vernichtet hat und die Hersteller jetzt eine ungefähre Richtung haben was Gamer bereit sind für so ein Teil inklusive passender Kühlung zu zahlen. Die einzige Möglichkeit dem etwas entgegen zu setzen ist mMn einfach den überteuerten Mist in den Regalen zu lassen.
Wie hier schon sehr oft geschrieben worden ist reicht die 3000er Generation eigentlich vollkommen aus um gängige Auflösungen abzudecken.
Mal abgesehen von ein paar wenigen Enthusiasten die alles auf ultra hyper duper 4K Details mit evtl noch 600FPS bei einem 70 Zöller brauchen.........
Du hast 8K Gaming vergessen :D
 
Der EKWB Block für die 3090 FE war auch schon sehr teuer, ich meine bis 300€.
Gibt ja noch die Referenzplatine, mMn besser für Wakü.
 
Die Leute werden es bezahlen. Selbst wenn die 4090FE 3000 Euro und der Kühler 500 Euro kosten würde. Zwar wird gemeckert, aber dann doch der Geldbeutel aufgemacht. War die letzten Jahre auch nicht anders.
Für den Gamer ist nix zu teuer, also wird abkassiert. Das nennt man wohl Kapitalismus. :D

Ich bleibe bei meine Karten für 200 Euro inkl. Wasserkühler und gut ist. Können die andere ja gerne Unsummen ausgeben.
 
Mal eine Frage: Nach dem derzeitigen Infos: Wird ein i9 9900K zu schwach sein, für die RTX 4090, wenn man in 4K zockt (allerdings manchmal mit RT in DLSS Performance), oder reicht der i9 9900k mit 32GB DDR4 3200 mhz noch aus? Was meint ihr?
 
Mal eine Frage: Nach dem derzeitigen Infos: Wird ein i9 9900K zu schwach sein, für die RTX 4090, wenn man in 4K zockt (allerdings manchmal mit RT in DLSS Performance), oder reicht der i9 9900k mit 32GB DDR4 3200 mhz noch aus? Was meint ihr?
Schmeiß ein paar Games an, dreh auf die Auflösung aufs Minimum und schaue, wieviel fps anliegen. Reicht es dir? Dann genügt die CPU weiterhin. Zukünftige Games wird die Zukunft zeigen.
Aber mein 9900K soll noch mindestens eine neue GPU Generation erleben. Also so schnell wird dem nicht die Puste ausgehen :)
 
Habe von einem 9900K auf einen 12900K aufgerüstet, den Unterschied sehe ich nur in Anwendungen und Games, die im CPU-Limit laufen. Ansonsten habe ich mit Games, die sich im GPU-Limit bewegen, kaum ein Unterschied gemerkt. Aber das war mir zuvor schon bewusst und mein Wechsel hatte daher nur was damit zu tun, dass ich dieses Update mit diesem Prozessor haben wollte.
 
Ich kenne mich in der Wakü Szene nicht so aus aber sind 240€ nicht etwas viel für so einen Kühler?
Geh einmal zum örtlichen Mechaniker, zeig ihm die GPU und sag ihm er soll dir so ein kupfer Block fräsen.
Dann schau mal was der haben möchte dafür?

Die Inflation ist im moment einfach micht von der Hand zu weisen.

Benzin wird teuer, und alle Rohstoffe werden teurer. Wenn EKWB, die Kupferplatten und das plexiglas zum doppelten Preis einkaufen müssen, ist logisch das deren Produkte teurer werden! Da kann aber EKWB nicht zwingend was dafür!
 
Deshalb habe ich zu dem Preis, was ich zu meiner RTX 3080 bezahlen musste nichts gesagt, weil hier Gigabyte sogar einen eigenen entwickelten Wasserkühler bereits ab Werk drauf hat. Ansonsten habe ich für solche Kühler in der Regel um die 120-150 Euro bezahlt. Die letzten Kühler, die ich verbaut habe, sind von Bykski gewesen. Für mich bietet Bykski gute Qualität und die Kühler sind so weit auch vollkommen in Ordnung.
 
Zurück