Guide Overclocking Grafikkarten

alsooooo
1. temperaturen.
ich hab mir des geld gegönnt und hab everest mir geleistet weil ich keine bessere alternative kenne die mir des so schön anzeigt, als alternative müsste noch riva tuner gehen allerdings halt des fenster immer offen lassen.

2. warum du ne andre auflösung hast kann ich mir nur denken das dein bildschirm das entweder nich unterstützt die hohe auflösung oder die wo du eben gerne hättest, ansonsten fällt mir dazu nix ein
 
alsooooo
1. temperaturen.
ich hab mir des geld gegönnt und hab everest mir geleistet weil ich keine bessere alternative kenne die mir des so schön anzeigt, als alternative müsste noch riva tuner gehen allerdings halt des fenster immer offen lassen.

2. warum du ne andre auflösung hast kann ich mir nur denken das dein bildschirm das entweder nich unterstützt die hohe auflösung oder die wo du eben gerne hättest, ansonsten fällt mir dazu nix ein
O.K. hatt sich erledigt das mit der Auflösung kommt nur wenn ich die Graka Übertackte und danach einen Neustart mache.
Zu Everest das hatte ich mal gehabt und es ist ein sehr gutes Programm und wahr auch am überlegen es mir zu kaufen top Programm.
Was kannst du mir zu denn Temps sagen von GPU und Speicher, Mfg Snapstar
 
Hab einen Screen gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt ob ich die Graka gut Übretaktet habe bzw. wie die Temps sind ob alles in ordnung ist oder ob die Temps schon sehr warm sind. Würde mich über eine Antwort freuen, Mfg Snapstar
 
73°C sind OK , aber es sieht so aus als wenn die Temps nach einer gewissen Zeit noch höher steigen, lass Furmark mal 10min laufen und wenn die Temp.-Linie dann noch nicht waagerecht ist noch länger
 
73°C sind OK , aber es sieht so aus als wenn die Temps nach einer gewissen Zeit noch höher steigen, lass Furmark mal 10min laufen und wenn die Temp.-Linie dann noch nicht waagerecht ist noch länger
Was meinst du mit ( wenn die Temp.-Linie dann noch waagerecht ist noch länger laufen lassen ). Aber Danke für die Info und was würdest du sagen wie hoch die Temps sein dürfen zum Benchen und Alltagstauglich, Mfg Snapstar
 
Du hast ja bei Furmark sonne Linie die die Temperaturen aufzeichnet ... Wenn die mehr als 1cm waagerecht nach rechts verläuft, dann kannst du sagen das das die Max Temp ist ... Alltagstauglich sollte das schon sein, aber die GTX280 hat eh genug Leistung, von daher brauchst du sie auch eig. noch nicht übertakten. Die meisten Leute die solche Grafikkarten übertakten wollen nur Punkt Rekorde in 3D Mark aufstellen ...
 
Du hast ja bei Furmark sonne Linie die die Temperaturen aufzeichnet ... Wenn die mehr als 1cm waagerecht nach rechts verläuft, dann kannst du sagen das das die Max Temp ist ... Alltagstauglich sollte das schon sein, aber die GTX280 hat eh genug Leistung, von daher brauchst du sie auch eig. noch nicht übertakten. Die meisten Leute die solche Grafikkarten übertakten wollen nur Punkt Rekorde in 3D Mark aufstellen ...
O.K. dann Danke ich für die Info ist um zu schauen wie weit ich meine Karte kriege um Punkte zu Sammeln, beim zocken habe ich ja genug Fps, Mfg Snapstar
 
ok und wenn ich meine hd4870 ocen will was will ich dann? ne scherz aber ich muss sagen hätt ich des gewusst das die son temp. problem macht wenn se oc is dann wär ich bei nvidia geblieben, naja dann wird halt auf wakü umgerüstet fertich.
 
Hallo bin mal wieder da und habe neue Ergrbnisse.
Habe die Karte erat mal
GPU: 682Mhz
Schader: 1417Mhz
Speicher: 1252Mhz
getaktet und it Furmark getestet so was sagt ihr zu den Temps.
Die ersten zwei Bilder sind mit Normalen Takt und das letzte Bild ist wie oben beschrieben Getektet mit einer Geforce 280GTX und dem Kühler AC Celero Xtreme GTX280 mit noch extra umbauden am Kühler.
Also könnt ihr mir sagen was ihr von den Temps hält und die Werte werden ja nie beim zocken wie Fallout 3 oder Crysis nie erreicht bei Fallout 3 weis ichs ja und da sind die Temps so niedrig gar nicht zu vergleichen mit diesen Temps von Furmark, Mfg Snapstar
 
Was ist da denn los kann mir das mal jemand erklären habe erst Furmark laufen lassen um zu sehen wie heis die Graka wird bei 40%RPM und dann ein Screen gemacht das lade ich hoch. So dann Furmark geschlossen und bei GPU-Z alle Temps auf ( Show Highest Reading ) um die max. Temps zu sehen aber die Temps habe ich bei Furmark nicht endeckt nur danach als ich alle Temps noch mal abgelesen habe kann es sein das GPU-Z spinnt denn die Werte beim zweiten Screen ist ja nicht normal so bei den Spawas zeigt nur eine der Temps auf einmal 190°C an aber währe das so dann würde ich sagen ist die Graka futsch aber ist sie nicht. Über zeugt euch selbst mal bei den Screens genauso wie Speicher und GPU das kann nicht sein denn die Temps wurden nie erreicht Bitte helft mir, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab da nen problem =O.

Meine Forceware 186.18 wird von Rivatuner nicht mehr erkannt! Mit der 182er gings noch..

Weiß jemand ne lösung?

mfg,
Mexxim
 
Hab ne Frage/Problem:

Ich mach das hir zum ersten mal und kenn mich mit Overcklocking nicht so gut aus.
Zu meiner Frage/Problem:
Wenn ich auf den Button neben "Customize" drücke, kommt bei mir "Low-level system settings". Ist das normal? Also ich hab mir heute den neusten Grafikkarten Treiber gedownloadet und benutze Riva Tuner v2.24.
 
Sehr schön beschrieben so kommen auch mal nichtoverclocker in den Genuss mal an den Taktschrauben zu "drehen" !!!

Weiter so, die Screenshoots hab ich aber auch vermisst !!

Mfg Todde :daumen::daumen:
 
Hab da ein Problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.:hail:
Und zwar taktet bei mir der rivatuner während ich (z.B. STALKER - Clear Sky) zocke immer automatisch runter (2D-Modus). Dachte zu erst das es am Treiber liegt, da ich den auf den 190.38 aktualisiert hatte, jedoch trat das Ganze auch auf nachdem ich wieder den 185.85 draufgeknallt habe. Überhitzen der Graka kann auch nicht das Problem sein, da sie mit einer Wakü gekühlt wird und die Temps nie über 48°C gehn.
Keine Ahnung was das Problem sein kann.:huh:

Danke euch schon im vorraus für jede Hilfe!
 
lass mich raten-> Graka ab der 98er serie?!

Insofern dem so sei ist das der ganz normale stromsparmodus, in dem moment wo du zum ablesen des taktes aus dem Spiel raus gehst wird der 2D modus aktiviert, wenn du wieder drin bist 3D. Wie man das deaktivieren kann weiß ich auch nicht genau aber im Rivatuner müsste es eigentlich gehen..Leistungsverluste sind aber nicht bis ganz ganz minimal zu verzeichnen ;)

mfg,
Mexxim
 
Aja grosse Hilfe. Meinste nicht das ich das schon getan habe? Ich meine nicht 702 GPU etc sondern eher 10x70 oder sowas. Denn wenn ich 705 einstelle heist es nicht das 705 anliegen.
 
Man kann mache (alle) Grakas nicht einfach um nen Mhz erhöhen. Gehen wir von nem zyklus von 10 aus, das heist wenn du statt standart 702MHz GPU takt 709 eingibst bringt dir das rein garnichts. Denn erst ab 712MHz haste nen Leistungs plus weils da halt irgendwie Taktzyklen gibt. irgendwas mal irgendwas. 00x00.
 
Zurück