Nachladeruckler nach Grafikkarten Tausch

Nucki1983

Schraubenverwechsler(in)
Grüße

Hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann,
ich hatte mir diesen Sommer einen neuen Rechner zusammenstellen lassen
war so weit in Ordnung, bis die Grafikkarte anfing Fragmente anzuzeigen.
Glücklicherweise hatte ich noch Garantie, und sie wurde anstandslos ausgetauscht.
Tage später war sie auch schon da. selberKarte, Selber Hersteller.
Direkt nach Karten Wechsel stelle ich nun fest, dass ich alle paar min einen kurzen Nachlade Ruckler habe.
Was bei der vorherigen Karte nie der Fall war. Kenne es schlicht nicht das da was nachlädt.
Die Spiele oder die restlichen Komponenten haben sich auch nicht geändert, das tritt neuerdings sogar bei Spielen auf die eine viel niedrige Anforderung haben.

ist es möglich das es was mit dem Wechsel der Grafikkarte zu tun hat? Vielleicht versuchen die restlichen Komponenten noch irgendwie auf die alte Karte zuzugreifen? Ansonsten kann ich mir die Nachlade Ruckler einfach nicht erklären, da es bei den spielen die ich spiele einfach nicht sein kann. und das Kamm wie schon gesagt mit der Karte davor ja auch nicht vor.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder gibt es ein Tool, das sowas auslesen kann?

Danke schonmal

RTX 4090 ventus 3x oc
AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.2GHz
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
64GB DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast RGB
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/7000MB/s)
1000W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat die neue Karte ne neuere Firmware als die Alte.

Aber wie genau das zu Problemen führen könnte ist die Frage.

Welche Win Version hast du?
 
Wie soll das bei der gleichen Karte ein Problem sein? ^^
Es kann vorkommen das Nvidia beim Löschen oder Überschreiben der alten Treiber diese nicht sauber entfernt werden. Besonders wenn Windows den Treiber vorher Installiert und Nvidia über Geforce Experience dann noch mal einen Treiber drüber bügelt. Falls es zu etwas kommt merkt man es an Rucklern oder anderen Performance Einbrüchen. Dafür wurde damals auch das Tool "DDU" Entwickelt. Und hat sich bisher als äußerst nützlich erwiesen. Zu hoffen wäre es, das nur daran liegt. Ansonsten wird die Fehlersuche zu der Ruckelorgie doch etwas schwierig.
 
Zurück