Guide Overclocking Grafikkarten

Echt gut gemacht
aber noch eine Frage: verringert sich die lebensdauer von grakas nach dem OC auch? (wie bei CPUs)
 
ja
zum einen durch die wärme und zum anderen einfach dadurch das sie ja durch das OC mehr arbeit in weniger zeit verrichtet
z.B. deine Graka taktet 800 millionen mal in der sekunde wen du jeden tag 30 min spielst ist das 1440000 millionen mal getaktet wenn die grafikkarte aber 1000 millionen mal in der sekunde taktet und du spielst 30min hat sie schon schon 1800000 millionen takte hinter sich.
d.h. sie ist schon älter
nun ja allerdings kann man nicht sagen das eine übertaktete grafikkarte früher kaput geht wie eine im normal takt da, für das Abrauchen einer grafikkarte meistens andere gründe verantwortlich sind (elkos, spawas und co.:D)
 
Ich finde der Thrad hat ein kleines Update nötig !

Zum einem wäre das auf jeden fall das EVGA Tool zu erwähnen mit dem selbst OC Anfänger gut klar kommen sollten !

Dann fehlt mir hier irgendwie der FurMark , in der neuen Version (Build 1.5) ist er ideal um seine OC Takte der Grafikkarte zu testen !

Nur eine kleine Anregung ;)

Mfg Micha
 
Hi Leutz,
hab mal eine Frage und zwar, ist es möglich das schon vor dem Übertakten Artefakte auftreten?
Ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und vorher an meiner alten etwas as OC'en probieren. Ist eine 8600GT von Club 3D, die schon von Haus aus übertaktet ist auf 620/800. Habe nun Rivatuner und Atitool installiert und habe vor dem Übertakten beim Atitool mal auf Scan for artefacts geklickt. Der Würfel blieb sofort stehen und im Fenster waren überall gelbe Blitze zu sehen, ist das möglich?
Wenn ich auf Show 3D klicke, dreht sich der Würfel aber ganz normal ohne Fehler.
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich vorher den neuen Nvidia Treiber 180.84 beta installiert habe und die Fehlermeldung kam, dass der Windows Logo Test nicht bestanden worden ist?

Gruß Mabrö
 
so ich hab da auch mal ne frage zu ich übertakte zwar auch schon länger aber ich hab letztens im ccc gesehen das ati da ein prog drin hat womit man takten kann und was selber den besten takt errechnet für die karte.

ist das zu empfehlen weil wenn ja kann ich mir das stückhafte takten ja sparen.
 
@Mabrö

hast du schon mal versucht den Treiber komplett zu deinstallieren und einen neuen (eventuell den neuesten WHQL) Treiber zu installieren?

das würd ich sonst mal testen...
es wäre denkbar, dass schon Fehler ausgegeben werden, aber ich denke eher, dass es am Treiber liegt...

Ich habe noch keinen Vorfall erlebt, wo eine Original-Karte schon Fehler ausgegeben hat...

@Geroc
Ja man kann im CCC auch übertaken, aber nur bis zu einem bestimmten Maximalwert...

das mit der auto-Erkennung der Taktraten würd ich nicht empfehlen, beim ATI-Tool funktioniert es meistens auch nicht richtig...
 
Man könnte im Fred noch erwähnen, dass man in Everest die 25-27MHZ Sprünge erkennen kann und somit genau sieht, wie weit der Sprung wirklich gegangen ist.

( NUr eine kleine Anmerkung)
 
Werde den Guide in den nächsten Tagen überarbeiten, um einige Probleme und Inhaltslücken zu beseitigen.

Sprich:


  • Aufbau und Überischt verbessern
  • Paar Passagen umschreiben
  • Einige Programme durch bessere Alternativen ersetzen
  • Eventuell den Inhalt ergänzen
Bin, als ich das geschrieben habe, gerade 15 geworden und seitdem hat sich mein Textverständnis und meine allgemeinen Kenntnisse natürlich verbessert. ^^

cYa

Kobra-07
 
Also ich bin grad am übertakten meiner 8800GTS (G92). Beim Core Clock war ich schon bei knapp 900MHz und wunderte mich das ATItool keine Fehler brachte, bis ich mal GPUZ aufrief und feststellen musste das mir gpuz nur einen Takt von 800MHz anzeigt. Auch in everest wird mir nun ein Takt von 800MHz angezeigt. Woran kann das liegen? Hat die 8800GTS da ne Sperre drin der so?
 
attachment.php
 
Ja schön das es mit deiner ATI geht Dr.House, bei mir gehts aber leider nicht. Hatte vielleicht einer mal dasselbe Problem mit ner Nvidia?
 
Hi,

also mal ne Frage. Oben steht iwas von gelben Artefakten im ATItool? Ich versteh es nicht ganz. Habe meine Karte mit dem CCC v.9.2 Autogetuned. Jetzt habe ich beim ATITool diesen Artefakttest laufen. Möchte eig. nur wissen ob die Confi funzt weiß aber nicht wie ich das rausbekomme. Habe mal nen Bild mit allem drauf beigefügt.

EDIT: Mein GPU-Z zeigt wie Ihr ja sehen könnt die neuen Taktraten an. Beim ATI TOOL allerdings steht bei Profile: Default (625.00/993.00). Was da los? Jemand ne Idee? Achja sollte vlt noch Erwähnen das ich keine Erfahrung mit OC habe.

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Desktop/Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon alles richtig so, atitool kann noch keine profilsteuerung & taktung bei 48xxern

fall du über das im ccc gesetzte limit takten willst/kannst, benutze Rivatuner.
wenn deine Taktraten zu hoch sind gibt es gelbe punkte auf dem fellwürfel.
aber zugucken, bis atitool die von alleine registriert hast du mitm auge schon viele gesehen ^^
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Aber wg den gelben Punkten. Damit ist nicht das gemeint was man außen an dem Fellwürfel sieht oder? Also siehste ja auch meinem Screenshot. Das sieht aussen etwas gelblich aus finde ich, aber es ist komplett drumrum, keine punkte.
 
Zurück