Guide Overclocking Grafikkarten

Ja da hast du Recht , meistens sind es 6 MHz , ist aber auch nicht immer so , am besten sieht man das in dem EVGA tool , beim Hardware Monitor , dort werden einem immer die aktuellen Taktraten angezeigt .

Z.B. wenn man dort wie bei deinem Beispiel 700MHz Gpu Takt einstellt , taktet das Evga tool dann automatisch auf 702MHz, GPU-Z zeigt dann allerdings nur die eingestellten 700 MHz an.

Darum sollte man auch immer eine Auge auf den Hardware-Monitor haben beim ocen.

attachment.php



Mfg Micha
 
Habe mal eine kurze Frage und Sorry wenn sie schon sehr offt gestellt worden ist.
Und zwar geht es um den Shader-Takt bei der 280GTX.
Bei zu hohen GPU-Takt gibt es Artefakte.
Bei zu hohen Speicher-Takt friert oder stürzt eine 3D-Anwendung ab.
Wie ist es beim Shader wie macht der sich bemerkbar bei zu hohen Takt.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Kein Problem, dazu ist ne Community doch da :)

Ich hatte die Videos durch zufall gefunden als ich mal gucken wollte ob es normal ist das ich bei Furmark keinen Temperatur-Graphen mehr hab^^
 
Kein Problem, dazu ist ne Community doch da :)

Ich hatte die Videos durch zufall gefunden als ich mal gucken wollte ob es normal ist das ich bei Furmark keinen Temperatur-Graphen mehr hab^^

Ich finde genau das immer krass man schaut bei Google oder Bing und bei Youtube findet man genau die passenden Artikel dazu.
Auf jeden fall ist das perfekt dann weis ich schon mal wann der Shader an seine grenzen geht und bis dahin kann ich ja noch ziemlich hoch Takten, das freut mich jetzt so ein Taktfreudiges Modell erwischt zu haben.
Also Danke noch mal werde erst mal schauen was ich jetzt so noch alles aus meiner Graka rausbekomme :D, Mfg Snapstar
 
Ich bin auch grad meine GTX 280 am OCen und bin erstaunt was für Taktraten da zustande kommen :D

Du kannst ja dann mal deine Taktraten hochladen und schauen auf welchen Platz du kommst.
Habe bisher nur denn vierten erreicht aber wahre ja noch nicht am Ende.
Aber denn ersten Platz zu erreichen ist schon krass, mich würde interresieren ob er mit Wakü oder Lukü weil er hatt ja bei GPU, Shader und Speicher über 26% erreicht.
Bei mir sind es 19, 19, 17 % da muss ich mich mal ins Zeug legen.
Kannst ja mal schauen bei Overclocking Grafikkarte und Overclocking aller Grafikkarten mal schauen was du erreichst.
Mit einer Wakü kannst du bestimmt einen guten Platz erreichen bloss bei mir mit Lukü ist ja irrgendwan schluss aber es geht noch mehr, hatte bloss keine Zeit aber ich find meine ist auch sehr Taktfreudig ich kann die immer noch hochziehen und es kommen keine Fehler nur bei GPU habe ich die Grenze erreicht das wahr 758Mhz aber der Shader geht noch richtig hoch.
Muss mal wieder schauen was ich für einen Platz holen kann :D, Mfg Snapstar
 
Ich werd meine Ergebnisse auf jeden Fall hochladen :D
Bis jetzt läufts ja ganz gut, wobei natürlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, besonders natürlich beim VRAM :D

Und wegen dem ersten, also bei ner GPU Temp von 43°C geh ich mal davon aus das der ne Wakü hatte, obwohl das doch schon ein bisschen viel für ne Wakü wäre^^
Ich bin mit meinen 33°C jedenfalls zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@maschine hast du jetzt eine Wakü auf deiner Graka oder denn Referenzkühler.
Aber schon mal Top Ergebnisse :daumen: damit kommst du sicherlich auf denn zweiten Platz denn ersten weis ich nicht der hat ja ganz schön hohe Werte.
Mal ne Frage was ist Voltage Faktory besser gesagt wo für ist es gut, währe froh wenn es mir jemand sagen könnte ;), Mfg Snapstar
 
Man kann damit die Spannung vieler Grakas verändern außer einer GTX285 bzw GTX260 55nm

Hat jemand ne gute Anleitung kann meine Graka nicht auswählen :D

Gruß
 
Sorry aber ich kenn mich mit dem Programm leider nich aus^^

@snapstar: Naja also bei ner GPU-Temp von 33°C kann man doch eigentlich schon von ner Wakü ausgehen oder? :D
Also den maximalen Shadertakt von 1674 Mhz hab ich jetzt schonmal raus. Merkwürdigerweise springt der immer in ~60 Mhz Schritten und die nächsthöhere Stufe ist dann doch ein wenig zuviel für die Graka :ugly:
 
Sorry aber ich kenn mich mit dem Programm leider nich aus^^

@snapstar: Naja also bei ner GPU-Temp von 33°C kann man doch eigentlich schon von ner Wakü ausgehen oder? :D
Also den maximalen Shadertakt von 1674 Mhz hab ich jetzt schonmal raus. Merkwürdigerweise springt der immer in ~60 Mhz Schritten und die nächsthöhere Stufe ist dann doch ein wenig zuviel für die Graka :ugly:

Trozdem schon mal ein guter Wert, vorallem der Shader muss bei mir mal schauen wie hoch ich meinen Shadertakt bekomme habe ja nicht weiter getestet aber mit meinen Kühler von AC müsste ich da auch noch ordentlich was raus holen können :D, Mfg Snapstar
 
Na dann viel Glück :D
Ich guck dann mal wieviel beim Core noch geht, vielleicht erwische ich ja doch noch den ersten Platz :ugly:

edit: hm beim Core schaff ich nur 799 Mhz, bei 802 Mhz kommen Artefakte :(
edit2: so der maximale Ram-Takt liegt bei 1404 Mhz, darüber gibts nen Freeze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück :D
Ich guck dann mal wieviel beim Core noch geht, vielleicht erwische ich ja doch noch den ersten Platz :ugly:

edit: hm beim Core schaff ich nur 799 Mhz, bei 802 Mhz kommen Artefakte :(
edit2: so der maximale Ram-Takt liegt bei 1404 Mhz, darüber gibts nen Freeze :)

Sieht doch gut aus und habe schon die Nachricht bekommen.
Glückwunsch für denn ersten Platz :daumen:, Mfg Snapstar
 
hab hier schon oft gelesen dass manche ati-karten mit rivatuner ocen... was nehm ich den nun... atitool oder rivatuner?
 
Zurück