Guide Overclocking Grafikkarten

Hi Leute.

Ich hab eine Asus 280GTX und einige Probleme
was das Übertakten angeht.
Gibt es für ne Gforce ein Prog wo man den Maximal-Takt
auslesen lassen kann?

Hab bei meiner mal die Werte einer von Werk aus übertakteten
gestellt und bekomme noch ner Weile kleine Bildfehler.
An der Wärme kann es nicht liegen.
Hab von Thermalright den HR 280GTX-Kühler drauf.
Hab allerdings nicht die Spannung angehoben.
 
Hi,

also hatte ja etwas weiter vorne im Thread schon einige Fragen. Kurze Zusammenfassung: Ich habe meine HD4850 mit dem CCC übertaktet. Das ganze dann mit dem ATITOOL Test überprüft und alles war super. So allerdings kommt nun im Windows Modus (ich glaub man nennt es IDLE?!) immer wieder mal ein schwarzer Bildschirm, das dauert ca 1-2sec. dann kommt das Bild wieder. Danach kommt eine Fehlermeldung des Catalyst Control Centers. Was da los?

CCC Version: 9.2
 
Zuletzt bearbeitet:
großes danke sehr an dieser stelle! :D ein oc'ler mehr auf dieser welt übertakte gerade meine 8800gt bin aber noch nich so mutig wie du :P

danke! gruß lars aka RainOfChaos
 
Hi,

also hatte ja etwas weiter vorne im Thread schon einige Fragen. Kurze Zusammenfassung: Ich habe meine HD4850 mit dem CCC übertaktet. Das ganze dann mit dem ATITOOL Test überprüft und alles war super. So allerdings kommt nun im Windows Modus (ich glaub man nennt es IDLE?!) immer wieder mal ein schwarzer Bildschirm, das dauert ca 1-2sec. dann kommt das Bild wieder. Danach kommt eine Fehlermeldung des Catalyst Control Centers. Was da los?

CCC Version: 9.2

auf das atitool darf man sich nicht unbedingt verlassen!bios update gemacht?
 
Hi,

könnte man eventuel eine karte höher O/C indem man den Netzteil wechselt?
In meinem Fall habe ich 375W, wenn ich jetzt auf 550W oder 500W umsteige ?
 
ich habe eine nVidia GeForce 7950 GX2 weiß einer wie gut oder schlecht die zu Übertakten ist?die soll mir noch ein bissen erhalten bleiben.
finde ich gut geschrieben
 
Hi Leute, habe mal kurz eine generelle Frage.

__________________________________________________

Artefakte nach RAM übertakten, ab bestimmen Takt!

__________________________________________________

--> Gibt es da noch eine Möglichkeit dies zu verhindern und den Takt weiter zu steigern oder gibt der Ram halt nicht mehr her und es ist physikalisch Schluss ?
Die Temperaturen vom Ram sind normal, bzw. zumindestens nicht extrem heiß ( 80 Grad ).

Mir ist klar, dass der GDDR3 bei 1000 MHz auch im Grenzbereich arbeitet.

Beim Chip selber oder einer CPU erhöht man ja letzendlich die Spannung, wenns nicht mehr vorwärts geht ( natürlich gehört da noch mehr zu, wollte es bloß kurz ausdrücken ).

Vielen Dank für die hilfe :-)
 
Man kann durch VMods und guter Kühlung mehr aus den Rams holen.

Gddr3 ist bei 1000mhz noch nicht am Limit.

Was für ne Karte haste denn?
 
Hi, danke für deine Antwort.

Habe bei computerbase und anderen Site's (upps Komkurrenz ) gelesen, dass die Karte sich übertakten ließe, aber beim Ram gar nicht großzügig ist. So war es bei computerbase, dass die Test-Karte nicht mal 1MHz mehr Ram Takt zu ließ ohne Bildfehler zu zeigen.

Habe die Palit Radeon 4830 - 512 MB.

Standardtakt: 575 MHz Core / 900 MHz Ram

OC : 725 MHz Core / 1000 MHz Ram
Ram wird bei 1000MHz an die 80 Grad heiß, bei 900 MHz sind es nur 71 Grad. Ausgiebig Getestet mit FURMARK.
Core selber liegt bei unter 70 Grad übertaktet.
Habe an der Lüftung ein bissel gebastelt.

Bin eigentlich stolz auf die Leistung für das Geld meines PC's. 80€ kostete die 4830.
Aber ich kann nicht genug bekommen. :-)
Das OC Setting läuft so stabil und ohne Bildfehler, habs den ganzen Tag getestet mit Games und den Programmen. Und ist natürlich gut 5fps schneller im schwierigen Grenzbereich der 25-30 FPs.
 
....Die Regel besagt: Alles bis 95°C ist legitim...

Ist es dann normal das meien HD 4850 unterm zocken nicht overclocked mit singleslot kühler bei etwa 118-120°C ist? Vorallem war da auch noch winter...

MfG Mouse

EDIT: War nur extremste art und weise verschmutzt, warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mouse.

Das ist sicherlich nicht normal. Das ist glaube ich schon die Grenze zur Kernschmelze.
Welche Grafikkarte hast du ( also welcher Hersteller, genaue Bezeichnung ).
Hast du Bildfehler ?

Vielleicht ists ein Auslesefehler. Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus ( Catalyst Center ? ).

Meine Meinung ist, wenns schon so heiß ist, dann müsstest du das schon merken mit Bildfehlern und Abstürzen oder eben geschmolzener Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich hallo sagen,

das ist nun mein erster beitrag im diesem forum und der fängt wie so oft mit
einer frage an (darum auch die anmeldung). ich hoffe ich bin hier auch im richtigen forum.

-ich habe eine XFX-260 XT (55nm)

nun möchte ich diese undervolten, am besten sollen die taktraten beibehalten werden oder
auch etwas angehoben (eher zweitrangig).
ich habe mich auch schon etwas eingelesen und weiß daß es bei der 55nm variante nicht so ohne weiteres funktioniert.
aber eine frage konnte ich mir leider noch nicht beantworten--> geht das undervolting per bios flash (mit diversen programmen scheint dies ja nicht möglich zu sein)?


so, ich möchte mich schon im vorraus für die antworten bedanken.

gruß PIX


edit: was den keiner rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 55nm variante besitzt keinen Volterra chip mehr -also geht nix mehr über flashen oder Software-
da muss gelötet werden!
 
Zurück