Guide Overclocking Grafikkarten

Watt? :ugly:

Da bin ich aber auf eine Erklärung gespannt.

Variante 1: Speicher nascht vom Strombudget -> Powertarget ist fast erreicht -> Boosttakt fällt

Variante 2: Speicher nascht vom Strombudget -> Powertarget ist ausgeschöpft -> Karte senkt Spannung -> Kerntakt instabil

Auch PCGH hat das beobachtet. Auszug:

Im Falle einer simultanen Speicher-Übertaktung - unsere Karte verkraftet die fast obligatorischen 4.001 MHz - fällt der GPU-Boost noch tiefer, da natürlich auch der Speicher vom knappen Strombudget nascht.

Quelle: GTX 980 Ti Test: Benchmarks & Fazit
 
Wer lässt denn das PowerTarget und Boost-Funktionen an wenn er eine Grafikkarte übertaktet?! :what:

Normalerweise sollte der zusätzliche Stromverbrauch von übertaktetem Speicher kaum ins Gewicht fallen, die Stromversorgung ist eher selten das schwächste Glied in der Versorgungskette. Normalerweise ist es eher die Kühlung.

Aber klar, wenn man zu wenig Strom zur Verfügung stellt, dann muss man damit natürlich haushalten ...
 
Wer lässt denn das PowerTarget und Boost-Funktionen an wenn er eine Grafikkarte übertaktet?! :what:

Naja wenn man per Software übertaktet bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ich weis nicht wie weit man das Powertarget bei AMD Karten per Software ausfahren kann, bei Nvidia Karten war es meistens nicht ausreichend. Ein bisschen Spannung dazu geben, ein bisschen Vram übertakten und schon hat der GPU Boost keine Luft mehr. Ich komme mit meinem moderaten OC schon auf über 310 Watt (je nach Titel), da wäre was das Powertarget anbelangt, ohne Mod Bios nicht mehr viel Spielraum geblieben.
 
Das Powertarget ist doch schon mit Werkstakt ein limitierender Faktor, wieviel kann man denn überhaupt machen ohne das aufzuheben?
 
Das Powertarget ist doch schon mit Werkstakt ein limitierender Faktor, wieviel kann man denn überhaupt machen ohne das aufzuheben?

Bei mir waren es 1405/3700 @ 1.175 Volt (nach Booststufen und Spannungsabfall ~65°). Stock waren es 1355 / 3600, also nicht wirklich viel (gut nach Modbios auch nicht wirklich (Karte ist OC Krüppel, ich hatte aber mal Lust drauf zu flashen)). In Witcher 3 oder RotTR war das Powertarget damit bedrohlich nahe :-). 1450 / 3850 waren nicht möglich (ohne Mod Bios) -> Powertarget erreicht -> Spannungsabfall -> Instabil
 
Es macht unter Wasser fast immer nochmal ca. 100 MHz mehr, aaaber kommt es wirklich darauf an?
Die 980Ti ist heiß, sehr heiß, und ihre einzige Schwachstelle. :) Ohne super Kühlung ist es schwer das letzte aus der netten Karte herauszuholen und ob sich für 70-80 MHz eine Wakü lohnt ? Nur für Nerds :)
Aber das wissen wir schon länger ;)
2Jahre kann sie noch mithalten, dann könnten schon hungrigere Spiele auftauchen. Das größre Manko ist die Speichermenge, wie immer. ;)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn jeman einen GTX 1080Ti
OC- Feintuning-
Thread öffnen würde. Bin gespannt ob sich jemand daran macht.
Grüsse
wolflux

Ich bin blind, es gibt schon einen, das gkng ja schnell :daumen:
 
Zurück