Overclocking des i7-8700K mit AsRock Fatal1ty Z370 Gaming K6

Ich habe nirgendwo was vom Netzteil und GraKa als Hauptverbraucher gelesen.

Das könnte ebenso Verursacher sein.

Kerntemperatur bzw Tjunction liegt bei 100°C.
Könnte eine Tcase um die 85°C bedeuten.Je nachdem was unterm HS so vorhanden ist.

CPU Temperatur ist eh schon recht hoch,da sollte man doch die Kühllösung überdenken.
Welcher wird eigentlich verwendet? Der "Beipackkühler"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU handelt es sich um eine WOF Version, also die 3 Jahre Garantie aber ohne Kühler.
Kühler muss hier selbst bezogen werden.
 
Also am Netzteil (be quiet Sraight Power 750W) kann es nicht liegen.
Kühler ist ein Borcken 3. Die Temperaturen liegen absolut im normalen Bereich für das OC.

Leider hab ich bei dem Fatal1ty Professional Gaming K6 offensichtlich keine Software, die mir die Temperaturen der Spannungswandler anzeig. Ich muss mal sehen, ob es da was gibt...
 
Mit HWInfo müssten sie dabei sein, nur ist es dort schwer zu erkennen das es sich um die Temperaturen der Spannungswandler handelt.

Anhang anzeigen 997810

Mach dir ein Screenhot oder merke dir die Temperaturen in Idle und dann führst du Prime95 aus und dann müssten in HWInfo die Werte der Spannungswandler eindeutig hoch ansteigen.
Meine gehen dann auch auf 55-63 Grad. Bei dir wenn wirklich dadurch herunter getaktet wird müssten sie auf die 90-100°C oder noch etwas mehr ansteigen. Bei einem 6 Kerner oder mehr ist die Leistungsaufnahme durch die höhere Spannung um ein vielfaches höher, so dass die Spannungswandler schon in einem hohen Temperatur Bereich kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWiNFO64 zeigt mir für das MB im Idle folgende Temperaturen an:

Motherboard: 31 °C
CPU: 37 °C
Auxiliary: 26 °C
AUXTIN1: 104 °C (wtf?)
AUXTIN2: 15 °C
AUXTIN3: 12 °C
CPU (PECI): 37 °C

Woher die 104 °C im Idle? Ist das nur ein Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Idle wird es ein Auslesefehler sein.

Du musst praktisch mit Prime95 schauen welche Werte deutlich ansteigen, dann kannst du ggf. vermuten welche du den Spannungswandler zuteilen kannst.
Nachdem du Prime95 beendest müssten die Temperaturen wieder langsam zurück gehen.
 
Dabei verändern sich leider nur die CPU-Temperaturen. Scheint also so, als ob das MB keine Sensoren dafür bereitstellt :-/
 
So,jetzt bin ich auch Neugierig ob das Board sie SpaWa Temperatur auslesen kann.

Technisch wäre es simpel,da lediglich eine Diodenstrecke eines beliebig überflüssigen Transistor zum auslesen heran gezogen werden kann.
Leider habe ich bislang noch keine SpaWas gesehen,bei denen das umgesetzt wurde.
Ich weiss wohl das es welche gibt und das es geht.

Ich benutze ein Kontaktthermometer und messe am Gehäuse der SpaWas mit rechnerisch 25°C Aufschlag zum "Kern".

Wenn die Fingerprobe ergibt: "Ui,ist das Heiss",sollte schon gekühlt werden.
 
Es hängt wie immer von den verbauten Komponenten ab. Oft wird nur die Temperatur im PWM Controller ausgelesen. Das ist quasi am ungenauesten.
Höherwertige Mosfets haben auch integrierte analoge Temperatursensoren. In Kombination mit einem geeigneten PWM Controller können diese Werte auch von diesem ausgelesen und weitergegeben werden.

Im Fall von IICARUS (Z170 OC Formula) sind weiterhin separate Widerstandsdioden auf dem Board verbaut, welche von einem Nuvoton NCT6683D (SIO Chip) verarbeitet werden.

Deswegen kann man auch nie von seiner eigenen Hardware auf andere schliessen.
 
Alles klar, dachte Asrock hätte es vielleicht auch anderen Board auch verbaut.
 
Ich lasse gerade Prime 95 mit 1344 ohne AVX laufen. Bisher (sind erst knapp 10 Minuten) sieht es ganz ok aus. Max Temps liegen noch deutlich unter 90°C.

Meine Einstellungen:
RAM: XMP (3400 16:18:18)
CPU Ratio: 48 (alle Cores)
Base Clock: 100MHz
VCore: 1,25V
Multi Core Enhancement: disabled
AVX negative Offset (hier ja egal): 4
CPU Cache Ratio: 42 (fix)
CPU LLC: Level 5
FCLK Frequency: 1 GHz

Allerdings fällt mir auf, dass der Multiplikator ab und an ganz kurz (für ca. 1/2 Sekunde) auf 44 herunterspringt. Ist das noch irgend eine temperaturabhängige Bremse, die aktiv ist?
Ganz einfache Kiste: AVX-Offset. Und der greift scheinbar auch schon, sobald auch nur die geringste AVX-Last irgendwo im System erkannt wird...
48 - 4 = 44 undso... :)

Sollte man nur im äußersten Notfall nutzen, bei ASRock ist das die zweithöchste Stufe. Und wenn man sich der Funktionsweise von LLC bewusst ist sollte einem auch klar sein, dass man die LLC so niedrig wie möglich halten sollte...

Ryle schrieb:
Spannung würde ich fixed setzen und nach Möglichkeit auch so belassen. Macht sowieso fast keinen Unterschied in Sachen Stromverbrauch. Anfangen würde ich mit 4,8GHz Allcore und 1,3V Fixed Voltage und bei Boot mit Cinebench R15 schauen wo du unter Last landest und ob ein paar Runs durchlaufen. Von da ab nach unten oder oben mit der Spannung und wenn du du Limit angelangt bist mit Prime ohne AVX (26.6 oder aktuellste Version im local.txt CPUSupportsFMA3=0 CPUSupportsAVX=0 hinzufügen)schauen ob 10min 1344k durchlaufen. Dazu wird es dann 1-3 Stufen mehr brauchen als bei R15.

Grundsätzlich würde ich kein AVX Offset setzen. Aber ungeköpft AVX unter Luft testen ist je nach CPU recht schwierig. Im Schnitt kannst du pro 100Mhz mehr mit ~64mV mehr rechnen, zumindest bis die CPU nicht mehr skalieren mag.
Naja, wieso sollte man die Spannung aber die ganze Zeit am Maximum ballern lassen?
Allerdings ergibt sich da ein anderes Problem, wenn sich das Z370 Gaming K6 da nicht anders wie mein Z370 Extreme4 verhält: Unter AVX-Last mit Offset ballert mir mein Board ca. 100mV mehr VCore auf die CPU wie unter non-AVX-Last. Sorgt u.A. dafür dass mein 5GHz-OC mit prime95 29.4 stabil läuft (bei 1,376V), aber nicht mit prime95 26.6, da die CPU ohne AVX ca. 1,312V braucht, die Spannung dann aber auf 1,264-1,296V absinkt (unter 1,312V gibts laut HWInfo64 zunehmend häufiger CPU L0-Cache-Fehler und die Absturzwarscheinlichkeit ist mit zunehmend geringerer Spannung erhöht).

Natürlich könnte ich die Spannung bzw. den Offset noch weiter hochdrehen, sodass ich ohne LLC die 1,312V stabil erreiche, nur lande ich dann bei AVX-Last bei fast 1,440V...
Damit ich unter AVX- und non-AVX-Last die gleiche VCore habe, müsste ich nen AVX-Offset von 10 oder so setzen... :fresse: Daher halte ich den AVX-Offset ebenfalls für relativ blödsinnig...

Bei Fixed hat man wieder das Problem, dass der VDroop bei den ASRock Z370-Boards schon extrem ist (das sind bei mir ohne LLC über 150mV...) und man daher dann die Spannung deutlich höher einstellen muss und/oder extrem mit der LLC gegensteuern muss, was mir wegen den Spannungsspitzen bei Lastwechseln nicht so recht wäre.

Pro 100MHz 64mV mehr wäre schon etwas krass - sind die auf pro 100MHz ab 4,8GHz bei 1,25V bezogen?

Mal ganz vom Problem des TE ab: Mich würde mal interessieren ob das ein normales Verhalten ist, dass es beim 8700K bei AVX-Last pauschal 100mV positiven VCore-Offset gibt... Falls nein, wäre das für mich in Verbindung mit dem hohen VDroop meines Boards ein Grund, weshalb ich das Board tausche. Ich habe da schon ein Support-Ticket bei ASRock aufgemacht und bin mal auf die Antwort gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück