RAM Empfehlung für 8700K & Z370

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
eine Freundin hat von einem Bekannten seinen alten Rechner bekommen.
Allerdings hat dieser die Festplatte und den RAM behalten.
Ich bin daher auf der Suche nach einem günstigen, soliden RAM, da das Budget nicht sehr groß ist.

System:
MB: MSI Z370 GAMING PLUS (MS-7B61)
CPU: Intel i7-8700K
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G

Generell bin ich bei DDR4 RAM Fan vom 3600er, aber ich weiß nicht, ob der 8700K den packt (das MB ist bis 4000 ausgelegt).
Ratet ihr daher eher zu 3200?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
 
aber ich weiß nicht, ob der 8700K den packt
Das weiß von uns auch keiner - denn das ist Glückssache wie gut der IMC der CPU ist.
3200 wird sehr sicher gehen (offiziell 2666 maximal). Da 3600er aber nicht wirklich mehr kostet als 3200er kannste einfach 3600er nehmen und probieren, in aller Regel gehts. Wenns läuft super, wenn nicht kannste manuell auf 3200 runter (und ggf die Latenzen nachschärfen).
Bedenke auch, dass der tatsächliche Performanceunterschied zwischen den beiden Optionen sehr nahe Null ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
kannste einfach 3600er nehmen und probieren
Man kann einen 3600er RAM auf 3200 betreiben? Das wusste ich nicht.
der tatsächliche Performanceunterschied zwischen den beiden Optionen sehr nahe Null ist.
Der Unterschied zwischen 3200 und 3600?
Wenn die CPU damit Probleme hätte, würde sich das dann sofort bemerkbar machen indem der PC dann einfach nicht richtig startet oder so, oder kann sich das auch eher unterschwellig etwas später bemerkbar machen wenn leistung abfällt bei spitzen oder fehlermeldungen nach einer weile plötzlich auftauchen?
 
Man kann einen 3600er RAM auf 3200 betreiben? Das wusste ich nicht.
Natürlich - runter geht immer.
Der Unterschied zwischen 3200 und 3600?
Kleiner einstelliger Prozentbereich im CPU-Limit bei bandbreitenlastigen Anwendungen/Spielen, sonst gleich Null.
Wenn die CPU damit Probleme hätte, würde sich das dann sofort bemerkbar machen
Wenn die CPU den Takt gar nicht schafft macht der PC nichts ausser evtl rumpiepsen beim Startversuch und wird beim nächsten mal anschalten die BIOS defaults laden.
Wenns sehr knapp ist startet die Kiste normal, ist aber unter Last instabil und du bekomst Bluescreens/Abstürze.
Aber wie gesagt du kannst es einfach probieren. Die meisten 8700K haben kein problem mit 3600 MT/s. Wenn doch was nicht richtig läuft stellste manuell auf 3200 runter (oder versuchst vorher die Speichercontrollerspannung der CPU, den vIMC, um 0,05-0,1v anzuheben ums zu erzwingen).
 
Das läuft mit 99%tiger Sicherheit. Aber wie gesagt, 3600er geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
Wenn du den 3600er für den praktisch gleichen Prteis bekommst würde ich den nehmen und probieren - runterschrauben kannste notfalls immer noch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
So mache ich es.

Wünsche noch einen schönen Abend :)
 
Hatte es mal in Games mit CapFrameX mit 3200 vs. 3600 MHz getestet und im GPZ-Limit hat es nichts ausgemacht. Im CPU-Limit wo der Prozessor mehr leisten muss, kann es ggf. noch was bewirken. Aber meist ist es nur messbar und spüren würdest du nichts davon.
 
Zurück