Overclockers UK: Auswirkungen des GTX-1060-Verkaufsstarts auf RX 480 und GTX 1070

Hab ich denn jetzt mehr davon wenn ich mir die R9 Fury von Sapphire hole oder wenn ich die 480 nehme? Ich habe "nur" einen FHD Monitor und die Furies schienen ja erst in höheren Auflösungen zu glänzen oder?
 
Seltsame Rechnung.

Ich vergleiche doch keine 800€ Karte mit einer 270€ Karte. Das sind 2 Komplett verschiedene Zielgruppen deren Schnitt wahrscheinlich 0 ist.
Sinnvoller ist es NUR die GTX 1060 mit der RX 480 zu vergleichen. Was natürlich noch nicht möglich ist, da die GTX 1060 noch nicht lange genug auf dem Markt ist und es von der RX480 noch keine Customs gibt. nach 3 Monaten kann man wahrscheinlich mit realistischen Zahlen rechnen.


Das ging ja nicht von mir aus.. ich habe nur Zahlen verwendet die so gepostet wurden.

@Echoez

Fail. Die Nvidia Karten sind 16nm und nicht 14...

Klar... sorry, hab das in ner Minute zusammengepackt.

Wieso muss denn immer gleich alles ein "Fail" sein? EchoeZ kennt sich vermutlich selbst gut genug aus, dass er weiß dass die Nvidias in 16 nm gefertigt werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass 14nm und 16nm eh nur Marketingangaben sind und die Unterschiede sehr gering sind.
Danke ;)
 
Ich habe auch den Test der 1060 abgewartet und dann eine "ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme" bei Alternate bestellt. Die 1080 fand ich natürlich auch prickelnd, aber der Aufpreis auf die 1070 ist mir einfach zu hoch. Ich habe mich schon damals genug über den Kauf meiner 980er geärgert, als die 980 TI vorgestellt wurde. Ich denke, mit der 1070 fahre ich auf FullHD die nächsten 12 Monate wunderbar ohne an Reglern drehen zu müssen. Was danach kommt wird man sehen. Vielleicht bekommt ja AMD auch mal wieder was brauchbares auf die Reihe, obwohl meine Hoffnung eigentlich immer mehr schwindet, dass die jemals wieder zu Nvidia oder Intel aufschließen werden. Vega uns Zen werden entweder einschlagen wie eine Bombe oder das endgültige Ende von AMD besiegeln. Freuen dürfte sich darüber niemand, nicht mal die härtesten Nvidia Fanboys!

Ach, und ich kaufe die Karte nur nach zwei Gesichtspunkten: Kaufpreis und Leistung! Falls da ein Gleichstand zwischen zwei Herstellern wäre, würde ich auf den Stromverbrauch schauen. Grundsätzlich ist mir aber egal wer der Hersteller der Karte ist. Ich hatte schon ATI, Matrox, 3dfx und Nvidia Karten. Momentan hat AMD aber (wie bei den CPUs) einfach nichts leistungsfähiges im Angebot oder zu völlig wirren Preisen, wie die Radeon Pro Duo. Also wurde es die 1070, die einfach das beste Angebot von Preis/Leistung ist was man momentan kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Test der 1060 abgewartet und dann eine "ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme" bei Alternate bestellt. Die 1080 fand ich natürlich auch prickelnd, aber der Aufpreis auf die 1070 ist mir einfach zu hoch. Ich habe mich schon damals genug über den Kauf meiner 980er geärgert, als die 980 TI vorgestellt wurde. Ich denke, mit der 1070 fahre ich auf FullHD die nächsten 12 Monate wunderbar ohne an Reglern drehen zu müssen. Was danach kommt wird man sehen. Vielleicht bekommt ja AMD auch mal wieder was brauchbares auf die Reihe, obwohl meine Hoffnung eigentlich immer mehr schwindet, dass die jemals wieder zu Nvidia oder Intel aufschließen werden. Vega uns Zen werden entweder einschlagen wie eine Bombe oder das endgültige Ende von AMD besiegeln. Freuen dürfte sich darüber niemand, nicht mal die härtesten Nvidia Fanboys!

Ach, und ich kaufe die Karte nur nach zwei Gesichtspunkten: Kaufpreis und Leistung! Falls da ein Gleichstand zwischen zwei Herstellern wäre, würde ich auf den Stromverbrauch schauen. Grundsätzlich ist mir aber egal wer der Hersteller der Karte ist. Ich hatte schon ATI, Matrox, 3dfx und Nvidia Karten. Momentan hat AMD aber (wie bei den CPUs) einfach nichts leistungsfähiges im Angebot oder zu völlig wirren Preisen, wie die Radeon Pro Duo. Also wurde es die 1070, die einfach das beste Angebot von Preis/Leistung ist was man momentan kaufen kann.

Hast Du keinen Friseur? Was Du da schreibst, ergibt keinen Sinn. Preis/Leistung wird es nicht mehr geben, wenn Du den einzigen Konkurrenten nicht unterstützt. Du hast Dich über den Kauf einer NV Karte geärgert und was tust Du? Du kaufst vom selben Hersteller wieder was. Damit hat Dich NV an der Nase herum geführt. Für FullHD hat AMD bald ein Dutzend Karten mit genug Leistung. Ach was reg ich mich auf, irgendwann werden auch die Letzten es merken.
 
Wortwörtlich hieß es: "Today has being a huge success, 100's of 1060's sold,RX-480 sales boosted, Fury deal sales exploded, RX 480 Nitro absolutely exploded and 1070 sales also rocketed."

Ich bin mal auf die Zahlen von Nvidia gespannt, die GTX 1070 verkauft sich echt wie geschnittenes Brot und das bei einem Preis von im Durchschnitt 500,00 Euro. Das die RX 480 so gut verkäuft vor allem die Referenzkarte überrascht mich schon, bei der RX 480 Sapphire bin ich weniger überrascht [über die vielen Vorbestellungen], bietet doch gerade dieser Customer zuletzt immer recht solide Produkte mit einem guten Kühlsystem. Aber schön zu sehen, das was geht, man kann sich schon jetzt auf die nächste Runde freuen, wenn AMD mit Vega die HBM2 Modelle bringt und was Nvidia dann da als Konter entgegen setzt. :daumen:
 
Ich habe auch den Test der 1060 abgewartet und dann eine "ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme" bei Alternate bestellt. Die 1080 fand ich natürlich auch prickelnd, aber der Aufpreis auf die 1070 ist mir einfach zu hoch. Ich habe mich schon damals genug über den Kauf meiner 980er geärgert, als die 980 TI vorgestellt wurde. Ich denke, mit der 1070 fahre ich auf FullHD die nächsten 12 Monate wunderbar ohne an Reglern drehen zu müssen. Was danach kommt wird man sehen. Vielleicht bekommt ja AMD auch mal wieder was brauchbares auf die Reihe, obwohl meine Hoffnung eigentlich immer mehr schwindet, dass die jemals wieder zu Nvidia oder Intel aufschließen werden. Vega uns Zen werden entweder einschlagen wie eine Bombe oder das endgültige Ende von AMD besiegeln. Freuen dürfte sich darüber niemand, nicht mal die härtesten Nvidia Fanboys!

Ach, und ich kaufe die Karte nur nach zwei Gesichtspunkten: Kaufpreis und Leistung! Falls da ein Gleichstand zwischen zwei Herstellern wäre, würde ich auf den Stromverbrauch schauen. Grundsätzlich ist mir aber egal wer der Hersteller der Karte ist. Ich hatte schon ATI, Matrox, 3dfx und Nvidia Karten. Momentan hat AMD aber (wie bei den CPUs) einfach nichts leistungsfähiges im Angebot oder zu völlig wirren Preisen, wie die Radeon Pro Duo. Also wurde es die 1070, die einfach das beste Angebot von Preis/Leistung ist was man momentan kaufen kann.

doppelt so hoher Preis bei 30 % mehr Leistung also sehr Preiswert -> lol
 
Leistungsspitze, Exklusivität & auch noch konkurrenzlos sind Faktoren, die halt auch entsprechend kosten & wenn jemand eine entsprechende Leistung auch erwerben möchte, muss er halt entsprechend "in die Tasche greifen" ....
Man könnte auch sagen, man wird geradezu genötigt & es sind keine ~30% & jaa, in diesem Forum gibt es vermutlich auch einen Coiffeur. :D
 

Anhänge

  • CB_Rating_1080p.PNG
    CB_Rating_1080p.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 72
Warum wird für alle möglichen Zahlen immer nur MF herangezogen?
Wer sagt denn, dass da der Großteil, außer viele Forenleser hier, überhaupt kauft?

Ich habe da bisher erst eine einzige Karte gekauft ;)

Anm.:
Früher habe ich immer gerne in lokalen Hardware-Läden gekauft,
denn war mal ne Karte defekt, hat man solange ne Alternative bekommen.
 
Warum wird für alle möglichen Zahlen immer nur MF herangezogen?
Wer sagt denn, dass da der Großteil, außer viele Forenleser hier, überhaupt kauft?

Ich habe da bisher erst eine einzige Karte gekauft ;)

Anm.:
Früher habe ich immer gerne in lokalen Hardware-Läden gekauft,
denn war mal ne Karte defekt, hat man solange ne Alternative bekommen.

Also ich kaufe generell nicht online Hardware, da die Garantieabwicklung beim lokalen Händler viel optimaler ist.

Grüße
 
Also ich kaufe generell nicht online Hardware, da die Garantieabwicklung beim lokalen Händler viel optimaler ist.
Also ich kaufe gerade Hardware gerne bei Amazon. Einmal war meine Graka kurz vor Garantieende defekt, der komplette Kaufpreis wurde erstattet und ich konnte mir dafür eine neue Karte holen. Das war zwischen "Karte defekt" und "neue Karte im Rechner" eine Sache von drei Tagen.
 
Leistungsspitze, Exklusivität & auch noch konkurrenzlos sind Faktoren, die halt auch entsprechend kosten & wenn jemand eine entsprechende Leistung auch erwerben möchte, muss er halt entsprechend "in die Tasche greifen" ....
Man könnte auch sagen, man wird geradezu genötigt & es sind keine ~30% & jaa, in diesem Forum gibt es vermutlich auch einen Coiffeur. :D
Dann sind halt 50% mehr Leistung für 100% höhere Anschaffungskosten. Klingt noch immer nach nem miesen Deal.

Warum wird für alle möglichen Zahlen immer nur MF herangezogen?
Wer sagt denn, dass da der Großteil, außer viele Forenleser hier, überhaupt kauft?

Ich habe da bisher erst eine einzige Karte gekauft ;)

Anm.:
Früher habe ich immer gerne in lokalen Hardware-Läden gekauft,
denn war mal ne Karte defekt, hat man solange ne Alternative bekommen.

Du machst da einen Denkfehler! Diese News die sich auf MF beruft, Gibt's ja nur in diesem Forum, in dem nach Aussage der threads hauptsächlich dort gekauft wird. Ich persönlich meide MF komplett. In meinen Augen ist das ein blauer Mediamarkt. Obwohl... Mediamarkt verkauft keine Gebrauchtware als neu.

Du schreibst du hättest "früher" gern im Geschäft gekauft. Was hat sich daran geändert, beziehungsweise warum hat es das?
 
Ich bin davon überzeugt, dass AMD wesentlich mehr RX480 verkauft als jemals GTX 1060 verkauft wurden, werden.
1. War AMD schneller auf dem Markt
2. Der Speicher ist unter nicht so belesenen Kunden oft ein Kaufargument. (Elektronikmärkte)
Es gibt mehr Kunden für kleines Geld als umgekehrt.

AMDs Zukunft steckt im Verkauf von Grafikkarten.
 
Also ich kaufe gerade Hardware gerne bei Amazon. Einmal war meine Graka kurz vor Garantieende defekt, der komplette Kaufpreis wurde erstattet und ich konnte mir dafür eine neue Karte holen. Das war zwischen "Karte defekt" und "neue Karte im Rechner" eine Sache von drei Tagen.

Eben, und das ist mir zu lange^^

Ich würde auch gern mehr bei unserem lokalen Händler kaufen. Nur leider haben die sich in manchen Fällen recht zickig.....

Das ist eben das Problem und die online Händler punkten eben mit den Preisen...

Grüße
 
Welche Anbieter kennst du denn noch, die Verkaufszahlen in ihren Shops angeben? Oder die diese in irgendeiner Weise periodisch veröffentlichen?
 
Ich kaufe teure Hardware immer bei Alternate auch wenn sie auch meist dort noch teurer ist. Das hört sich blöd an aber ich bekomme immer SOFORT gleichwertigen Ersatz und in Absprache mit der Geschäftsleitung auch mit einer Aufzahlung das nächst schnellere Modell.
Dafür bezahle ich auch 20 Euro mehr, nichts ist cooler als am gleichen Tag eine neue Hardware wieder in den PC zu bauen.
;) Ich habe einfach Nullbock mehrer Wochen zu warten. Für Schüler/Studenten ist das natürlich nicht so einfach, aber kommt dann später, wenn gutes Geld verdient wird. :)
 
Ich bin davon überzeugt, dass AMD wesentlich mehr RX480 verkauft als jemals GTX 1060 verkauft wurden, werden.
1. War AMD schneller auf dem Markt
2. Der Speicher ist unter nicht so belesenen Kunden oft ein Kaufargument. (Elektronikmärkte)
Es gibt mehr Kunden für kleines Geld als umgekehrt.

AMDs Zukunft steckt im Verkauf von Grafikkarten.

Jeder PC braucht eine CPU, aber nicht in jedem steckt auch eine Grafikkarte.
In einem Bericht zur Preisentwicklung waren gestern die Kosten für einen Grafikchip (GP104) genannt, 35US-$.
Wieviel soll da AMD bitte verdienen, wenn die Karten von Dritt-Herstellern kommen, die nur diese Chips einkaufen müssen und evtl. ein Platinendesign lizensieren?

"Schwarze Zahlen" dürfte im Moment nur der PS4 / XBO (und Nachfolger) schreiben.
Hier stimmen die Stückzahlen und vermutlich auch der Deal mit den Vertreibern der Konsolen.

In Elektronik-Märkten bekommt man aus dem Regal keine Grafikkarte über der 120€-Klasse.
Allenthalben noch in Filialen von K&M, Alternate etc. findet man eine gewisse Auswahl.
Aber selbst dort würde man sich wohl gezielt eine Karte bestellen und abholen.

"mehr Kunden für kleines Geld"...
Kann ich als Argument kaum gelten lassen. Der Unterschied 480 / 1060 ist monetär bei unter 10%. (grob bei einem MC-Donalds "Mahl" für 2 Personen, also irrelevant)
Die Leute werden eher aus Symphatie eine 480 kaufen. Es greifen ja auch deutlich mehr Leute zum Golf als zum Seat / Skoda, obwohl es "das gleiche Auto" ist.
Und da dürfte der Preisunterschied eine wirklich gewichtige Rolle spielen.

Davon ab, toll, dass es für AMD wieder gut läuft. Die Herbst-Karten dürften auch wirklich gut ankommen.
 
Sind die Gewinnmargen im Highend-Bereich nicht größer? Also, wenn sich 1070/1080 trotz des Preises so gut verkaufen, dann müssten sich die AMD Karten doch um einen Faktor > 1 zu NVidia Karten verkaufen, um einen ähnlichen Gewinn zu generieren. Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Verfügbarkeit der 1060 Customs und der RX480 ansehe, dann sieht das nicht gut aus. Bei NV scheint die nächste Lieferung nächste Woche zu kommen und es scheinen sehr viele Karten zu kommen.
 
Zurück