Overclockers UK: Auswirkungen des GTX-1060-Verkaufsstarts auf RX 480 und GTX 1070

Es kann schon gut sein, dass das Kaufverhalten bei Grafikkarten in Deutschland vom englischsprachigen Raum (UK & USA) merklich abweicht. Das wäre nicht mal überraschend, und neu sind solche regionalen Unterschiede, wie seit Jahrzehnten im Automobilbereich zu sehen, sicherlich nicht. Der Durchschnittsitaliener oder -franzose z.B. legt nicht halb so viel Wert auf ein großes/schnelles/prestigeträchtiges Auto wie der Durchschnittsdeutsche. Wo sonst auf der Welt ist der Autowahn so ausgeprägt wie in Deutschland?

Man sollte sich dran gewöhnen, dass Deutschlands Konsumverhalten ganz und gar nicht repräsentativ für den Rest der Welt ist, selbst innerhalb der EU sind wir zum Teil noch Exoten. Ich glaube in keinem anderen EU-Land geben Menschen für Lebensmittel durchschnittlich weniger Geld aus (bezogen auf ihr Einkommen) als bei uns. Günstig muss es sein, die Qualität ist zweitrangig. Es kann ruhig das raffinierte Billig-Speiseöl aus dem Discounter sein, statt ein hochwertiges kaltgepresstes/natives Speiseöl. Hauptsache der "Liebling in Blech" bekommt das 5-10 mal so teure Synthetiköl (pro Liter).

Und mich beschleicht allmählich das Gefühl, Achtung Spekulation, dass die Prioritäten des Durschnittsdeutschen bei Unterhaltungselektronik ähnlich gelagert sind. Also Markenname und Prestige "first". Vorausschauende Vernunftsentscheidungen sind mit einem YOLO-Lebensgefühl (weil man's ja hat, das Geld) schlecht vereinbar. Manchmal ist es aber auch nur mangelndes Wissen.
 
Ja so sind wir Deutschen. Bei Wohnung, Blechkiste und Urlaub wird geprotzt und ernährt wird sich aus dem Aldi. Anderswo ist es genau umgekehrt. Nur wie lässt sich das auf Grafikkarten übertragen? :gruebel:
Wäre wirklich mal interessant...
 
Ich denke AMD koennte mit den lower bis midrange Karten durchaus 10 im besten Fall 15% Marktanteil gutmachen (in erster linie wie gesagt über die OEMS). Wenn vega gut wird sind sicher nochmal 5% drinnen was dann heißt es koennte im nächsten Jahr ein 40_60 zugunsten Nvidia eintreten. Aktuell bzw mit Polaris halte ich aber alles über 35% für eher unrealistisch. Man sollte bei der Lieferbarkeit auch nicht unbedingt wieder die OC und MF verkäufe hernehmen und dann noch rx480 oder 1060 mit der 1070 oder 1080 vergleichen um damit auf gute oder schlechte Produktion zu schließen. Von der Mittelklasse wird sicher viel mehr Containerweise zu den Endfertigern laufen als "teure" Karten bei solchen Händlern für uns nachvollziehbar über die Ladentheke gehen.
Generell bin ich überrascht das überhaupt so viele von den 1060ern und 480ern auf diesem Weg mit den anderen Modellen verglichen, in einem relativ kurzen Zeitraum, verkauft wurden. Es scheint als wäre der Zenit für Grafikkartenpreise jetzt wohl doch langsam erreicht was sich wohl auch im für mich sehr überraschenden guten Absatz der 480er Referenz erkennen lässt.
Also viele kaufen eine RX oder 1060 wohl nicht aus Überzeugung sondern weil sie einfach keine Lust haben großartig über 300 Euro für eine halbwegs aktuelle GPU auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon gut sein, dass das Kaufverhalten bei Grafikkarten in Deutschland vom englischsprachigen Raum (UK & USA) merklich abweicht. Das wäre nicht mal überraschend, und neu sind solche regionalen Unterschiede, wie seit Jahrzehnten im Automobilbereich zu sehen, sicherlich nicht. Der Durchschnittsitaliener oder -franzose z.B. legt nicht halb so viel Wert auf ein großes/schnelles/prestigeträchtiges Auto wie der Durchschnittsdeutsche. Wo sonst auf der Welt ist der Autowahn so ausgeprägt wie in Deutschland?... mangelndes Wissen.

ich glaube in den Staaten gibts auch reichlich Autowahn.
auch glaube ich, dass deine These bei nur 2 Herstellern ganz gewaltig hinkt. Wieviele Autohersteller haben die Engländer, Franzosen, Deutschen, etc. zur Wahl? 50?
auch die Beispiele mit dem Prestige-Auto und dem Lebensmittel-Kaufverhalten (?), kann ich so nicht verallgemeinern, dass da immer zu aller erst das Prestige-Ding dran kommt. Wieso ist die BILD die meistverkaufte "Zeitschrift"? wo ist da das Prestige?
die einen wollen nen Mercer, die anderen nen Opel. welche lesen den ganzen Spiegel, andere gucken nur die T.ttenbilder in der Bild.
und bei dem mangelnden Wissen kommts auch immer noch drauf an, wie man für sich welche Information wie gewichtet; da gibts keine allgemein gültige Logik.
manchen ist die Stromrechnung wumpe und die temps auch, anderen nicht. etc. ...
 
Stromverbrauch ist nicht alles.

Edit: Zumindest in UK

Klar , Deutschland hat EU weit denn teueresten Strom dank der Energiewende , vielen dank dafuer ...
Der Strompreis wird auch massiv billiger werden bisher ist der Preis auch in Deutschland fuer die erzeugung nur gefallen , aber wie gesagt fuer jeden cent denn er weniger kostet zu erzeugen legt man bei uns 2 cent Steuern drauf !
 
Warum sich die Karten (1060 und 480) überhaupt so gut verkaufen ist mir ein absolutes Rätsel. Die Leistung gibts ewig, DX12 interessiert im Moment nicht und der Vram dürfte auch Niemand zum Umstieg bewegen. Ich vermute das die garnicht richtig liefern können, anders ist das für mich nicht erklärlich.

...schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die NICHT 350€ für ne GPU ausgeben, sondern eben "nur" 250€ oder gar weniger?

Anders gesagt: Ich kann kaum verstehen warum hier die 1080 so hoch gelobt wird, drei bis vier Titan Blacks bringen diese Leistung schon seit Ewigkeiten, und der fehlende VRAM dürfte auch Niemanden zum Umstieg bewegen.....
 
Ja so sind wir Deutschen. Bei Wohnung, Blechkiste und Urlaub wird geprotzt und ernährt wird sich aus dem Aldi. Anderswo ist es genau umgekehrt. Nur wie lässt sich das auf Grafikkarten übertragen? :gruebel:
Wäre wirklich mal interessant...

Da kauft man Golf Klasse und die werden dann tiefergelegt öhm... übertaktet
 
ich glaube in den Staaten gibts auch reichlich Autowahn.
auch glaube ich, dass deine These bei nur 2 Herstellern ganz gewaltig hinkt. Wieviele Autohersteller haben die Engländer, Franzosen, Deutschen, etc. zur Wahl? 50?
auch die Beispiele mit dem Prestige-Auto und dem Lebensmittel-Kaufverhalten (?), kann ich so nicht verallgemeinern, dass da immer zu aller erst das Prestige-Ding dran kommt. Wieso ist die BILD die meistverkaufte "Zeitschrift"? wo ist da das Prestige?
die einen wollen nen Mercer, die anderen nen Opel. welche lesen den ganzen Spiegel, andere gucken nur die T.ttenbilder in der Bild.
und bei dem mangelnden Wissen kommts auch immer noch drauf an, wie man für sich welche Information wie gewichtet; da gibts keine allgemein gültige Logik.
manchen ist die Stromrechnung wumpe und die temps auch, anderen nicht. etc. ...

Wenn du dir die letzten 20 Jahre in D anschaust, hat er aber nicht Unrecht..
Ich kenne in der Nachbarschaft selber solche Leute. Wie man das allerdings auf eine Grafikkarte rechnen will? Nunja ich kaufe nach Leistung.. Und wenn die Fury weiter im Preis fällt, dann wäre ich Blöd wenn ich statt der RX480 nicht ne Fury nehme, da die ordentlich Power hat.
Bevor ich beim PC mit dem Strom spare, kaufe ich mir lieber nen A++ Kühlschrank, oder ne Waschmaschine ;) Da Spart man wesentlich effizienter
 
...schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die NICHT 350€ für ne GPU ausgeben, sondern eben "nur" 250€ oder gar weniger?.

Na sicher. Eine gut taktbare GTX 780/780Ti kriegst du bei E-Bay schon länger für 150-200€. Auf GTX 970 Leistung kommst du damit allemal. Und Leute die bei der Grafikkarte auf jeden Cent schauen brauchen ja zum Glück keine 8GB Vram für ihren UHD Screen und jedes neue Vollpreisspiel. Und auch die 290 von AMD gab es lange Zeit sehr günstig, sogar neu. Es hätte eigentlich keiner so lange warten müssen, das ist der Punkt. Lesen und verstehen...
 
Na sicher. Eine gut taktbare GTX 780/780Ti kriegst du bei E-Bay schon länger für 150-200€. Auf GTX 970 Leistung kommst du damit allemal. Und Leute die bei der Grafikkarte auf jeden Cent schauen brauchen ja zum Glück keine 8GB Vram für ihren UHD Screen und jedes neue Vollpreisspiel. Und auch die 290 von AMD gab es lange Zeit sehr günstig, sogar neu. Es hätte eigentlich keiner so lange warten müssen, das ist der Punkt. Lesen und verstehen...

Der 0815 Käufer, holt sich seine Graka aber nicht auf Ebay.
 
Na sicher. Eine gut taktbare GTX 780/780Ti kriegst du bei E-Bay schon länger für 150-200€. Auf GTX 970 Leistung kommst du damit allemal. Und Leute die bei der Grafikkarte auf jeden Cent schauen brauchen ja zum Glück keine 8GB Vram für ihren UHD Screen und jedes neue Vollpreisspiel. Und auch die 290 von AMD gab es lange Zeit sehr günstig, sogar neu. Es hätte eigentlich keiner so lange warten müssen, das ist der Punkt. Lesen und verstehen...

Grafikkarten und Ebay iss ne riskante Sache, bekommste wenn du pech hast irgendwas gebackenes :P. Grafikkarten hole ich mir bei ebay max für 40-50 €. Ansonsten neu mit Garantie. Eigentlich kann man meiner Meinung nach nur CPU`s einigermaßen zuverlässig über ebay zu nem höheren Preis ersteigern,da iss die Ausfallswahrscheinlichkeit eher gering
 
Nur wie lässt sich das auf Grafikkarten übertragen? :gruebel:
Wäre wirklich mal interessant...

Ich vermute, dass in Deutschland durchschnittlich mehr Leute bei Grafikkarten auf den Namen oder die damit verbundene Reputation schauen als in anderen Wohlstandsländern. Im Prinzip wie bei Autos.

Der Ruf wird doch oft als Grund genannt, weshalb Leute automatisch zu Nvidia greifen. Es gibt aber auch andere Gründe, bei der jungen, oft noch nicht charakterstarken, Kundschaft z.B. den indirekten Gruppenzwang. Im Chat zum Zocken mit "Freunden" getroffen, logisch jeder hat eine Nvidia drin. Will man da erwähnen, dass man eine AMD drin hat? Was, du kannst kein Shadowplay?

Wieso ist die BILD die meistverkaufte "Zeitschrift"? wo ist da das Prestige?

Nee so meine ich das nicht. Es wird nicht in allen Bereichen nach Prestige, Name oder Leistung gekauft, so dicke habe wir es dann auch nicht. Nur da wo es die anderen sehen (könnten) oder wenn es z.B. um des Mannes liebstes Spielzeug geht. Das ist keine Prioritätenfrage innerhalb eines Lebensbereichs, sondern zwischen verschiedenen Lebensbereichen.
 
Ich vermute, dass in Deutschland durchschnittlich mehr Leute bei Grafikkarten auf den Namen oder die damit verbundene Reputation schauen als in anderen Wohlstandsländern. Im Prinzip wie bei Autos.

Der Ruf wird doch oft als Grund genannt, warum Leute automatisch zu Nvidia greifen. Es gibt aber auch andere Gründe, bei der jungen, oft noch nicht charakterstarken, Kundschaft z.B. den indirekten Gruppenzwang. Im Chat zum Zocken mit "Freunden" getroffen, logisch jeder hat eine Nvidia drin. Will man da erwähnen, dass man eine AMD drin hat? Was, du kannst kein Shadowplay?


Nee so meine ich das nicht. Es wird nicht in allen Bereichen nach Prestige, Name oder Leistung gekauft, so dicke habe wir es dann auch nicht. Nur da wo es die anderen sehen (könnten) oder wenn es z.B. um des Mannes liebstes Spielzeug geht. Das ist keine Prioritätenfrage innerhalb eines Lebensbereichs, sondern zwischen verschiedenen Lebensbereichen.

Nunja.
Ich persönlich zB. kenne erschreckend viele Menschen, welche Ihren Wert an den Dingen zeigen wollen, welche sie sich gekauft haben. Ich komm da halt auch nicht so ganz dahinter ... irgendwie.
Spätestens wenn der Großteil der Menschen, die man kennt, bestimmte Dinge nur noch kauft, um sie dann anzupreisen und sich damit zu repräsentieren, spätestens dann muss einem doch klar werden, das hier irgendwas nicht stimmt.
Und meiner Meinung nach ist das, dass die Leute zu wenig Selbstvertrauen haben und es durch den Kauf von Statussymbolen oben halten möchten, denn die Werbetrommel sagt genau das: A, der neue B-Killer mit Höchsteffizienz! Ergo: A = besser als B!
Heutzutage wird nicht mehr mit den eigentlichen Eigenschaften der gekauften Erzeugnisse geworben, sondern nur noch mit den Ergebnissen Vergleichsorientierter Leistungsmessungen. Werbe ich Auto A mit seinen Eigenschaften, versuche einen Käufer dazu zu überreden das Auto zu kaufen, weil es das und das kann. Werbe ich ein Auto mit besseren Eigenschaften <IM VERGLEICH ZU> Auto B, dann versuche ich den Käufer dazu zu überreden das Auto zu kaufen, weil das und das <BESSER> kann. Der Unterschied sollte klar sein und für mich steht damit auch fest. wer etwas kauft, dessen Werbung <fast> nur aus Vergleichen besteht, möchte damit etwas anderes befriedigen als Käufer, welche etwas aufgrund seiner Eigenschaften kaufen. Der eine möchte besser sein "als...", der andere braucht die Eigenschaften des Produktes.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die aktuelle Kaufsituation sehr viel mit Werbung, Propaganda, Medien und Selbstvertrauen zu tun hat. Und dadurch ergeben sich in anderen Ländern wohl einfach auch andere Kaufkriterien. Ich ticke, da bin ich mir sicher, auch eher wie ein Italiener oder Franzose. Meine GPU hat im Januar 220€ gekostet, meine Auto ist 19 Jahre alt, meine neues, welches ich nächte Woche bekomme, ist 9 Jahre alt, aber mein Einkauf heute im Tegut für 4 Tage hat 45€ gekostet. ich bin Single!

Nur <meine> Meinung zur Werbetrommel der (Grafikkarten)industrie in Deutschland >:-|
 
Seltsame Rechnung.

Ich vergleiche doch keine 800€ Karte mit einer 270€ Karte. Das sind 2 Komplett verschiedene Zielgruppen deren Schnitt wahrscheinlich 0 ist.
Sinnvoller ist es NUR die GTX 1060 mit der RX 480 zu vergleichen. Was natürlich noch nicht möglich ist, da die GTX 1060 noch nicht lange genug auf dem Markt ist und es von der RX480 noch keine Customs gibt. nach 3 Monaten kann man wahrscheinlich mit realistischen Zahlen rechnen.

D'accord. Ich habe mir aber trotzdem mal den Spaß gemacht und ein wenig statistische Taschenspielerei betrieben. Ich bitte um Hinweise/ konstruktive Kritik etc. :-) Vgl. Hinweis unten!

Annahmen (RX 480/GTX 1080/70/60)
1. Verkaufsmengen: V_i = (2180/4320/6690/890)Stk. *
2. Preise: P_i= (269/789/499/279)€**
3. Releasedates der FE´s bzw. Customs und die Tage seit Release: d_i = (22/62/41/2) ***

Berechnung --> Bsp. RX 480 (Werte gerundet)
a) Normierung der Tage: d_n,i = d_i / Summe(d) --> 22 Tage /(22+62+41+2) Tage = 22/127 = 0,173 = 17,3%
ab) Verkaufsmenge je Modell zu Tagen: V_d,i = V_i * d_n,i --> 2180 Stk. * 0,173 = 378 Stk.

c) Normierung der Preise: P_n,i = P_i / Summe (P_i) --> 269€ / (269+789+499+279)€ = 0,147 = 14,7 %
cd) Verkaufsmenge je Modell zu normierten Preisen: V_P,i = 2180 Stk. * 0,147 = 319 Stk.

So, ich hoffe, dass das irgendwie nachvollziehbar ist...

Getreu dem Motto "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" kann man daraus spekulieren:

(Die Angaben bedeuten praktisch Verkaufszahlen (Stk.) mit Berücksichtigung der jeweiligen Parameter)

Bezug der Normierung: Tage

1. GTX 1070: 2160
2. GTX 1080: 2109
3. RX 480: 378
4. GTX 1060: 14

Bezug der Normierung: Preise

1. GTX 1080: 7426
2. GTX 1070: 7273
3. RX 480: 1278
4. GTX 1060: 541


Quellen und Hinweise:
* Verkaufszahlen auf Mindfactory sind als "repräsentativ" angenommen worden, sprich die relativen Verkaufszahlen bei anderen Händlern sind ähnlich. Zahlen von ~19:00 Uhr.
**Geizhals.de bzw. aus eigener Recherche der letzten Monate
*** dito

Allgemein: Ich bin mir bewusst, dass diese Überlegung hier keinen repräsentativen Charakter hat, sie soll eher mal zu einer möglichst objektiven Betrachtung beitragen. Wenn jemand andere Bezüge für besser hält, kann ich das gerne mal mit einbeziehen.
 
Ja so sind wir Deutschen. Bei Wohnung, Blechkiste und Urlaub wird geprotzt und ernährt wird sich aus dem Aldi. Anderswo ist es genau umgekehrt. Nur wie lässt sich das auf Grafikkarten übertragen? :gruebel:
...

gar nicht, weils nämlich schon im ansatz falsch ist:
zum einen wird der kleinste teil aller deutschen sich grafikkarten kaufen und sie dann selber einbauen. man darf also gar nicht verallgemeinern, von dieser klar abgegrenzten minderheit aus.
zum anderen werden diejenigen leute, die sich grafikkarten selber kaufen und einbauen sich staatübergreifend innerhalb der EU wahrscheinlich ähnlicher sein als gegenüber denjenigen aus dem eigenen staat, die das nicht tun, was aber nur meine vermutung ist, ausgehend von der ähnlichkeit von computerzeitschriften aus italien, england, frankreich, holland und der brd.
 
Ursprünglich habe ich es auch auf Unterhaltungselektronik bezogen, was dann wiederrum doch viele und nicht nur eine Minderheit betrifft. Für den einen ist die Grafikkarte das Spielzeug der Wahl, für den anderen das Smartphone, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vergleiche doch die Marktanteile EchoeZ, da spielt es doch keine Rolle wer wieviele Karten wann released hat.:huh: Außerdem war es eine Spekulation.
Wenn AMD sich da soviel Zeit lässt, dann sinken die eben. Bitte lese halt mal genauer was gemeint ist.



Ja, ich denke schon, wenn die GTX 1070 die in den Amazon Verkaufscharts vorne liegt, bei Geizhals weit vorne angesiedelt ist und 7000 mal bei MF über die Ladentheke gegangen ist und trotzdem recht gut lieferbar ist.
Einen Chip mit 314mm² gegenüber den 200mm² der GTX 1060 bietet. Dann dürfte doch der TSMC Prozess gar nicht so schlecht laufen und der kleinere Chip doch dann auch recht gut verfügbar werden, oder siehst du das anders?
Wenn ich einen relativ großen Chip in Masse liefern kann, wieso dann nicht den kleineren?

Grosse menge absetzern bedeutetnicht viel verdienen , das bedeutet bestenfalls Marktanteile sichern !
TSMC ist Arsch Teuer als fertiger da duerfen die auch bessere ausbeuten haben !das mag ja bei einer High End Karte kein Problem sein aber ob Nvidia bei der 1060 noch wirklich viel verdient darf man anzweifeln ...

mfg
 
aber mein Einkauf heute im Tegut für 4 Tage hat 45€ gekostet.

Bei mir gehts in eine ähnliche Richtung, weil ich gerne ein bisschen Hobbykoch bin, sogar ohne Übergewicht^^ Hardware ist halt nicht alles im Leben, wenn auch trotzdem eine große Leidenschaft. Und ich muss auch nicht immer alles davon selbst besitzen, um Spaß an der Technologie zu haben.
 
Zurück