F
Freiheraus
Guest
Es kann schon gut sein, dass das Kaufverhalten bei Grafikkarten in Deutschland vom englischsprachigen Raum (UK & USA) merklich abweicht. Das wäre nicht mal überraschend, und neu sind solche regionalen Unterschiede, wie seit Jahrzehnten im Automobilbereich zu sehen, sicherlich nicht. Der Durchschnittsitaliener oder -franzose z.B. legt nicht halb so viel Wert auf ein großes/schnelles/prestigeträchtiges Auto wie der Durchschnittsdeutsche. Wo sonst auf der Welt ist der Autowahn so ausgeprägt wie in Deutschland?
Man sollte sich dran gewöhnen, dass Deutschlands Konsumverhalten ganz und gar nicht repräsentativ für den Rest der Welt ist, selbst innerhalb der EU sind wir zum Teil noch Exoten. Ich glaube in keinem anderen EU-Land geben Menschen für Lebensmittel durchschnittlich weniger Geld aus (bezogen auf ihr Einkommen) als bei uns. Günstig muss es sein, die Qualität ist zweitrangig. Es kann ruhig das raffinierte Billig-Speiseöl aus dem Discounter sein, statt ein hochwertiges kaltgepresstes/natives Speiseöl. Hauptsache der "Liebling in Blech" bekommt das 5-10 mal so teure Synthetiköl (pro Liter).
Und mich beschleicht allmählich das Gefühl, Achtung Spekulation, dass die Prioritäten des Durschnittsdeutschen bei Unterhaltungselektronik ähnlich gelagert sind. Also Markenname und Prestige "first". Vorausschauende Vernunftsentscheidungen sind mit einem YOLO-Lebensgefühl (weil man's ja hat, das Geld) schlecht vereinbar. Manchmal ist es aber auch nur mangelndes Wissen.
Man sollte sich dran gewöhnen, dass Deutschlands Konsumverhalten ganz und gar nicht repräsentativ für den Rest der Welt ist, selbst innerhalb der EU sind wir zum Teil noch Exoten. Ich glaube in keinem anderen EU-Land geben Menschen für Lebensmittel durchschnittlich weniger Geld aus (bezogen auf ihr Einkommen) als bei uns. Günstig muss es sein, die Qualität ist zweitrangig. Es kann ruhig das raffinierte Billig-Speiseöl aus dem Discounter sein, statt ein hochwertiges kaltgepresstes/natives Speiseöl. Hauptsache der "Liebling in Blech" bekommt das 5-10 mal so teure Synthetiköl (pro Liter).
Und mich beschleicht allmählich das Gefühl, Achtung Spekulation, dass die Prioritäten des Durschnittsdeutschen bei Unterhaltungselektronik ähnlich gelagert sind. Also Markenname und Prestige "first". Vorausschauende Vernunftsentscheidungen sind mit einem YOLO-Lebensgefühl (weil man's ja hat, das Geld) schlecht vereinbar. Manchmal ist es aber auch nur mangelndes Wissen.